Kurzfassung
Grolm ist zurück. Zum Abendessen gibt es Hirsebrei, nicht gerade Chos Lieblingsspeise, weil recht lieblos gekocht wurde. Eoin mosert und motzt und versucht Grolm zu überreden ihm zur Seite zu stehen. Grolm verteilt den Hirsebrei und lässt sich auf nichts ein.
Hussein denkt über die Nebenwirkungen seiner Kräutertherapie nach und wird vom Direktor aufgefordert die Kräuter zunächst an "Freiwilligen" zu testen. Er hat doch Befürchtungen Eoin könnte einen Schaden zurückbehalten, wenn Hussein sie an diesem ausprobiert. Neue Mitarbeiter einarbeiten dauert schließlich lange und ist kostspielig. Cho hört was über Ohren und bekommt Angst, aber Grolm war nur etwas zu Ohren gekommen und beruhigt ihn wieder.
Wird Grolm den Zaun wirklich reparieren? Werden Eoin die Mixturen von Hussein schmecken wie Hirsebrei? Ist der Zuber nicht eine Alternative? Kann Cho zwischen Zwergen und Elfenohren unterscheiden? Ist Anjo wirklich zu verwirrt um sein Bett zu finden? Kann Grolm Eoin beruhigen? Oder werden die alten Zeiten ebenso eingesperrt? Wird der Koch je ein Gericht versalzen? Dies und vieles mehr erleben sie in der nächsten Folge von "Das Tollhaus. Brei, Mixturen und Wahnsinnige unter einem Dach.
RP ausgespielt am 07.09.2014 im SG in Vellhafen
Spoiler:
07.09 20:06 Cho von den Terr-Boll sitzt in seiner Zelle und wartet auf das Abendessen. Ob der Zwerg bald kommt? Cho hat nämlich mächtig Hunger. Das Mittagessen hat er heute verschmäht, es gab Seefisch. Und den mag Cho nicht. Er kennt durch die Hirten, bei denen er aufwuchs, eher Fleisch- und Gemüsegerichte. Bis an die Küste kam man nie und nennenswerte Flüsse gab es dort auch nicht, wo er herkommt. Also hatte er das Gemüse gegessen, dass es zum Fisch gab und hat jetzt wieder Hunger. Er hofft auf ein reichhaltiges Abendbrot. Er legt sein Ohr an die Zellentür. Ist schon das Geklapper der Teller und der Bestecke zu hören?
07.09 20:15 Eoin Daireann liegt auf seiner Pritsche und starrt an die Decke. Das Gespräch gestern war eine Katastrophe für ihn gewesen. Seine Hoffnung die enge Zelle jemals wieder verlassen zu können hatte sich in Luft aufgelöst. Wie hatte der Abend nur so aus dem Ruder laufen können? Den ganzen Tag hatte sich Eoin kaum von seinem Lager wegbewegt. Lustlos hatte er im Essen gestochert, kaum etwas gegessen und auch jetzt hat er keinen Hunger. Und er hatte den ganzen Tag kein einziges Wort gesprochen, was sicher seit seiner Geburt noch nicht vorgekommen ist. Er muss hier raus, Eoin war noch nie eingesperrt. Wenigstens mal in den Garten. Er seufzt schwer
07.09 20:20 Grolm Sohn des Olm schiebt den Wagen mit dem Abendessen und den Holzschüsseln in den Zellengang. Er schnuppert noch mal kurz an dem großen Topf mit dem Hirsebrei. Zum Glück kann ich was anderes essen, denkt er sich. Dann öffnet er die Essensklappe von Chos Zelle, füllt eine gute Portion in einen Napf und ruft: "Abendessen! Lecker Brei heute." Er reicht den Napf durch die Klappe in die Zelle.
07.09 20:23 Hussein ben Malek hört wie draußen Grolm durch die Gänge geht und wundert sich, schon wieder Abendessen? Hat er doch den ganzen Tag damit verbracht auf dem Markt sich diverse Sachen für Zubereitung von Kräzersud und Elexiere zu besorgen. In einem Buch hat er ein Rezept gefunden was er mit Rücksprache bei Herrn Duval an Eoin ausprobieren möchte, die Nebenwirkungen sind aber zu berücksichtigen.
07.09 20:23 Cho von den Terr-Boll nimmt den Holznapf ohne Begeisterung entgegen. Hirsebrei! Den gab es dauernd hier. Aber immerhin machte das Zeug satt. Cho schlurft mit dem Holznapf zum Tisch und stellt ihn ab. "Hab keinen Löffel, Grolm!" ruft er laut.
07.09 20:25 Hussein ben Malek "Schüttelfrost,Ausschlag,Schweißausbrüche,Verstopfung...." die Liste geht noch weiter während Hussein sie langsam runterliest auf seinem Zettel, nun ja, Heilung kostet auch immer etwas, vielleicht kann er die Nebenwirkungen noch begrenzen, steht Hussein ja noch am Anfang seiner Forschung.
07.09 20:25 Grolm Sohn des Olm greift sich einen Holzlöffel und hält ihn durch die Klappe. "Natürlich nicht. Wer weiß, was ihr Kerle mit dem Löffel alles anstellt. In ner halben Stunde hol ich den Napf wieder ab. Und den Löffel!" grummelt er.
07.09 20:25 Eoin Daireann hört Grolm auf dem Flur. Schon wieder Essenszeit? Eoin mag nichts essen. Aber er freut sich Grolm zu hören. Ob er ihn überreden kann, heute Nacht mit den Würfeln in seine Zelle zu kommen? Wie lange ist es her, das die beiden zusammen nächtelang auf dem Flur gesessen hatten und sich mit Würfeln und einem Fläschchen Wein die Zeit der Nachtwache vertrieben hatten? Eoin spürt einen Stich in seiner Brust, aber ein kleiner unken Hoffnung keimt in ihm auf. Er schwingt die Beine aus dem Bett und schaut erwartungsvoll zur Tür
07.09 20:27 Cho von den Terr-Boll marschiert wieder zur Tür und nimmt den Löffel entgegen. "Danke, Grolm!" ruft er hinterher. "Und ich stell nichts mit dem Löffel an. Außer essen."
07.09 20:27 Hussein ben Malek tritt aus seinem Zimmer hinaus um Grolm dabei zuzusehen wie er den Patienten das Essen bringt. Vielleihct hat ihn ja Grolm etwas zu erzählen, man weiß ja nie.
07.09 20:29 Grolm Sohn des Olm schließt die Klappe wieder und schiebt seinen Wagen zur nächsten Zelle. Wieder öffnet er die Klappe und wirft einen kurzen Blick hinein. Er füllt wieder einen Napf, steckt diesmal den Löffel gleich in die Pampe und schiebt das ganze durch die Klappe. "Hier, Futter für Herrn Eoin, richtig?"
07.09 20:33 Anjo Duval tritt aus seinem Büro und schlendert in Gedanken durch den Gang. Der Blick geht eher ins Leere und seine Lippen bewegen sich zu stillen Worten die er wohl nur in Gedanken hört und formt.
07.09 20:34 Eoin Daireann geht zur Tür und nimmt den Napf entgegen "Mann, Grolm. Schön dich mal wieder zu sehen. Besuchst du mich heute Nacht mal und bringst die Würfel mit? Hier sind alle gegen mich. Sie sperren mich ein, ohne einen Grund. Und gestern hab ich versucht mit ihnen zu reden, aber alle, Marisa, Anjo und dieser neue Medicus haben sich gegen mich verschworen. Besonders der Neue ist schlimm. Er tut freundlich, verspricht, das er mich raus holt, aber dann hetzt er die anderen gegen mich auf. Du musst mir helfen, Grolm. Mir fällt die Decke auf den Kopf" Eindringlich redet Eoin leise auf Grolm ein
07.09 20:35 Hussein ben Malek überlegt ob er Anjo wegen der "Medizin" fragen soll, oder lieber noch warten bis er ein paar der gefährlicheren Nebenwirkungen wie "Blutfluss aus Nase und Ohren" beseitigt hat.
07.09 20:35 Cho von den Terr-Boll begibt sicher wieder zu dem kleinen Tisch, rückt sich den Stuhl zurecht und nimmt Platz. Dann futtert er hungrig. Schon nach dem ersten Bissen verzieht er das Gesicht. Den Hirsebrei konnten die Hirten besser zubereiten. Hier schmeckte er nach Wasser. Die Hirten kochten ihn mit Gemüsebrühe und gaben Kräuter dazu. Nicht mal genug Salz war dran. Aber Cho war gewohnt nicht wählerisch zu sein, was Nahrung anging. Nur den Fisch konnte er nicht essen, da wurde ihm schlecht, auch heute Mittag hatte er ihn schnell vom Teller genommen. Aber den Brei isst er nun. Löffel für Löffel auch wenn er nicht schmeckt. Dann schiebt er den leeren Napf weg und legt den Löffel hinein. Er lehnt sich zurück und lauscht auf die Stimmen die aus dem Flur zu hören sind.
07.09 20:38 Grolm Sohn des Olm grinst Eoin an. "Ja, raus wollen hier alle irgendwann, aber das entscheidet der Chef. Erstmal schön gesund werden, dann kann ich auch die Tür wieder aufschließen. Vergnüg dich mal schön mit dem Essen, das heitert auf. Bis später." Er schließt die Klappe wieder.
07.09 20:40 Anjo Duval erblickt dann Grolm. "Ah. Gut euch zu sehen. Sagt... habt ihr euch um den Zaun schon gekümmert? Der Zaun muss noch repariert werden. Ja ja, das muss er wohl."
07.09 20:42 Grolm Sohn des Olm schiebt den Wagen zur nächsten Zelle und vollzieht das gleiche Ritual. "Essen für Haruno!" Als Anjo ihn anspricht, schliesst er schnell die Klappe wieder und wendet sich um. "Öh, der Zaun, ja, ihr wisst doch, dass ich gerade erst aus dem Urlaub zurück bin. Ich werde ihn mir gleich morgen mal anschauen."
07.09 20:44 Anjo Duval nickt. "Gut gut. Schön das ihr wieder da seit. War es gut? Seit ihr weg gewesen? Ähm... was für Urlaub?"
07.09 20:44 Eoin Daireann fühlt sich, wie vor den Kopf gestoßen. Das war doch nicht der Grolm, den er kannte. Der mit dem er gespielt hatte, mit dem er schon viele Flaschen Wein und Bier geleert hatte. "Grolm!" Er hämmert mit einer Faust vor die Tür "Grolm, lass mich hier doch nicht allein, ich bin's Eoin!" Waren denn hier alle verrückt geworden? Er lässt sich an der Tür hinab gleiten, stellt den Napf neben sich und starrt in die Dämmerung hinter seinem kleinen vergitterten Fenster. Eoin ist allein. Ganz allein. Nun hatte sich auch sein einziger Freund von ihm abgewendet. Er lehnt den Kopf an die Tür
07.09 20:45 Hussein ben Malek lauscht der Unterhaltung zwischen Grolm und Anjo, manchmal fragt er sich wie lange der Leiter der klinik noch selber Patienten betreut und dann selber Patient wird... diese Zerstreutheit... naja, nicht seine Sache.
07.09 20:47 Hussein ben Malek hört das Gerufe und Geschreie von Eoin, diese arme von Rauschmitteln verwirrte Seele, er muss schnell ein Mittel finden womit er ihm seine Leiden zumindest erträglich machen kann, nicht auszudenken wenn er noch jahrelang in diesem Zustand bleiben muss, immerhin waren es jetzt erst 2 Wochen und er benimmt sich schon so als würde er seit Jahren hier drin sitzen.
07.09 20:49 Grolm Sohn des Olm schüttelt leicht den Kopf über die Verwirrtheit seines Chefs. "Ja, war weg, ziemlich weit, aber jetzt wieder hier, Zaun morgen. Nun wieder in die Küche." Er schiebt seinen Wagen aus den Gang in Richtung Küche. "Komme gleich, um die Näpfe einzusammeln." ruft er beim Hinausgehen.
07.09 20:50 Cho von den Terr-Boll steht auf und stellt Holznapf und Löffel schon mal an die Tür und lauscht nun dort. Er hört den kleinen Mann schreien, der war sonst auch schon mal mit dem Essen vorbeigekommen. Was mochte er denn haben? Ob er meinte Cho hat irgendwas mit dem Löffel gemacht wie eben auch Grolm? Cho überlegt einen Moment und ruft dann: "Eoin, alles ist gut. Der Löffel ist nicht kaputt. Der Napf auch nicht. Kannst du abholen." Dann hört er Grolm und schüttelt verwundert den Kopf.
07.09 20:53 Anjo Duval wendet sich dann an Chos Zelle. "Ah Cho. Ja ja. Eoin wird nichts mehr abholen. Eoin hat ebenso ein paar Probleme. Weißt du. So wie du mit den Elfenohren hat Eoin andere Probleme. Und wir versuchen das es bei ihm besser wird. Bei dir ist es doch auch schon besser oder?"
07.09 20:56 Eoin Daireann hört Cho seinen Namen rufen, auch wenn er nicht weiß, was dieser ihm mit dem Löffel und dem Napf sagen will. Trotzdem: So wie es aussieht ist dieser Hirtenjunge der einzige, der noch mit ihm spricht "Alles ist gut, Cho" versucht er dem Jungen ebenfalls etwas Trost zu spenden, doch dann hört er den Leiter auf dem Flur, der Cho irgendwas über ihn erzählt "Nein!" schreit er in den Flur hinaus "Bringt nicht auch noch Cho gegen mich auf. Ich habe nichts getan" warum glaubt ihm denn nur niemand "Cho, lass dir nichts erzählen. Ich bin nicht böse!"
07.09 20:57 Cho von den Terr-Boll ist nun vollends verdutzt. Eoin wird nichts abholen? Cho trägt den Napf und den Löffel nun wieder zum Tisch. Eoin hat Probleme hat der alte Mann gesagt. Er wird nichts mehr abholen. Also bleiben Löffel und Napf hier? Aber hier hat Cho doch kein Wasser zum Abspülen! Er geht wieder zur Tür. "Besser wenn Eoin den Napf doch abholt! Cho hat kein Wasser im Zimmer und dann klebt der Hirsebrei und die Schüssel und der Löffel werden nicht mehr sauber. Eoin soll das abholen bitte. Das ist besser."
07.09 20:59 Anjo Duval "Grolm wird Napf und Löffel abholen. Grolm bringt Essen und holt das Geschirr wieder ab." Er spricht ruhig. "Und noch immer Angst vor den Elfen?"
07.09 21:00 Hussein ben Malek fragt sich wie weit die Wahnvorstellungen von Eoin noch gehen werden, die anderen gegen ihn aufbringen? Was glaubt dieser Halbling eigentlich? Das er in der Mitte einer Verschwörung ist und wir alle nur schlechtes für ihn wollen?
07.09 21:02 Cho von den Terr-Boll atmet erleichert auf. "Grolm holt den Napf ab? Und den Löffel? Gut!" Dann überlegt er kurz. Was wollte der alte Mann wissen? Ob Cho Angst vor Elfen hat? "Nein! Keine Angst vor Elfen" tönt er laut und flüstert dann leise: "Nur die Ohren sind schrecklich."
07.09 21:03 Anjo Duval "Ja ja. Diese spitzen Dinger können schon komisch sein. Das stimmt. Was denkst du denn wenn du sie siehst?"
07.09 21:04 Grolm Sohn des Olm schlurft von der Küche zurück zum Zellengang. Als er sieht, dass Anjo noch Cho behandelt, wartet er ruhig ab.
07.09 21:04 Hussein ben Malek nickt Grolm freundlich zu.
07.09 21:05 Cho von den Terr-Boll flüstert wieder: "Cho denkt: Weg. Schnell weg."
07.09 21:08 Anjo Duval "Ah Grolm. Bevor ich es vergesse. Habt man euch über Eoin und... seine besondere Lage aufgeklärt?"
07.09 21:08 Eoin Daireann verlässt der Mut. Niemand würde ihn hier raus holen. Wahrscheinlich würde Cho noch vor ihm entlassen werden. Traurig schlurft er zum Bett zurück, der volle Napf bleibt unberührt neben der Tür stehen. Eoin legt sich wieder hin und starrt an die Decke
07.09 21:09 Grolm Sohn des Olm lauscht den Therapiegespräch und nickt dem neuen Medicus zu. Ob der weniger verwirrt ist, als Anjo? Oder waren alle Irrenärzte gleich? "Ähm, ja, Eoin hat wohl die Seiten gewechselt, kam mir zu Ohren."
07.09 21:11 Cho von den Terr-Boll fragt kleinlaut hinter der Tür: "Was für Ohren Grolm?"
07.09 21:12 Grolm Sohn des Olm spricht beruhigend in Richtung Tür: "Zwergenohren nur, Cho, keine Angst, die sind harmlos." Er kann sich ein breites Grinsen nicht verkneifen.
07.09 21:12 Anjo Duval nickt. "Es verwundert mich das ich es nicht früher bemerkt habe das Eoin so manches Problem zu haben scheint. Doch ja. So kann man es auch ausdrücken."
07.09 21:12 Hussein ben Malek :"Grolm, von allen Patienten ist heute "Haruno" die ruhigste, geht es ihr gut?"
07.09 21:13 Cho von den Terr-Boll atmet hörbar laut aus: "Guuuut. Grolm willst du den Napf und den Löffel? Fertig gegessen hat Cho."
07.09 21:14 Grolm Sohn des Olm blickt Hussein erstaunt an. "Er, öh, sie hat ihr Essen bekommen. Ja, war sehr schweigsam aber ansonsten unauffällig."
07.09 21:14 Anjo Duval "Ah Herr ben Malek. Wie geht es euch? Gibt es schon Fortschritte?"
07.09 21:15 Hussein ben Malek :"Wollt ihr zuerst die gute oder die schlechte Nachricht?"
07.09 21:17 Anjo Duval "Ich bin ein Freund von guten Nachrichten. Ja ja. Die sind irgendwie.... schöner."
07.09 21:17 Grolm Sohn des Olm öffnet die Klappe von Chos Zelle. "Na dann gib mal her. War besonders gut heute, oder? Soll ich dem Koch ein Lob ausrichten?"
07.09 21:20 Cho von den Terr-Boll guckt empört durch die Klappe: "Gut? Nein. Die Hirten kochen besseren Hirsebrei. War nur Wasser dran, kein Salz, kein Gemüse, keine Kräuter. Der Koch ist schlecht. " Dann zieht er den Kopf zurück und schiebt Napf und Löffel hindurch.
07.09 21:20 Hussein ben Malek :"Die gute ist ist habe mehrere Mittel gefunden die ihm helfen werden wieder die Dinge klarer zu sehen."
07.09 21:22 Anjo Duval "Gut gut." Anjo lächelt zufrieden. "Dies sind durchaus gute Nachrichten."
07.09 21:22 Hussein ben Malek spricht etwas leiser damit es nur unter Ihnen bleibt: "Die schlechte Nachricht ist... die Kombination die ich bis jetzt habe hat theoretisch sehr viele Nebenwirkungen, einige eher unangenehm, andere eher gefährlich einzuordnen, ich denke ich muss noch mehr darüber nachlesen, leider werde ich nicht alles in der Theorie ausmerzen können, ich muss irgendwann einen Versuch wagen und sehen was bei ihm auftritt."
07.09 21:23 Anjo Duval grübelt etwas. "Ob man nicht ein paar Freiwillige von den Straßen Vellhafens finden könnte? Für ein kleines Entgelt?"
07.09 21:25 Hussein ben Malek :"Ich habe da keine Ahnung von, ich hoffe nur das wir eine Lösung finden die schnell zu einem Erfolg führt, ich würde IHN ungerne länger da drin behalten als nötig."
07.09 21:26 Grolm Sohn des Olm nimmt den Napf entgegen. "Tja, der Koch ist sehr sparsam mit Salz. Zuviel Salz macht die Leute nervös, behauptet er immer. Werds ihm ausrichten, dass es nicht so schmackhaft war. Aber der Napf ist ja leer. Ging also doch."
07.09 21:26 Anjo Duval nickt. "Daher die Freiwilligen. Gibt sicher genug Bettler und so die es wagen würden. Würde ihn ungern verlieren. Das einarbeiten vom neuen Personal ist immer so aufwendig."
07.09 21:31 Hussein ben Malek :"Wie stellt ihr euch das vor? Soll ich mich auf den Marktplatz stellen und Leute suchen? Am besten auf einer Kiste und jedem einen Gulden bieten der einen Schluck nimmt?"
07.09 21:32 Anjo Duval "Ihr seit doch ein kluger Kopf. Sucht ein paar Bettler abseits oder so etwas. Das sind doch Details..."
07.09 21:35 Hussein ben Malek schaut Anjo Duval sehr ernst an. "Ich denke ich werde eine Lösung finden, die erfolgversprechenden Mixturen werde ich dann an .... Freiwilligen.... testen.
07.09 21:36 Anjo Duval nickt zufrieden. "Aber geht sicher das sie es freiwillig tun damit es keinen Ärger mit der Stadt gibt."
07.09 21:39 Hussein ben Malek nickt. "Meine Extraausgaben deswegen werde ich euch dann vorlegen."
07.09 21:40 Cho von den Terr-Boll geht zu seinem Bett und legt sich darauf. Er ist satt, auch wenn es nicht geschmeckt hat. Und müde. Also schließt er einfach die Augen und hört weiter dem Gespräch auf dem Flur zu.
07.09 21:41 Anjo Duval "Ja ja. Da werden wir uns schon einig. Doch... entschuldigt mich nun. Ich denke ich werde mich zurück ziehen. Ach... und der Zaun muss repariert werden." Langsam schlurft er dann gen Schlafplatz.
07.09 21:44 Grolm Sohn des Olm holt den Napf von Haruno und öffnet dann Eoins Klappe. "Mensch, Eoin, was machst du denn für Sachen. Gib mal deinen Napf her. Vielleicht können wir ja später noch über alte Zeiten quatschen, wenn es hier ruhiger ist."
07.09 21:45 Hussein ben Malek : "Schlaft gut Herr Duval, ich werde dann mal die ersten Pulverchen fertig brauen." Geht in sein Zimmer und schließt dann die Tür. Das wird interessant, mal sehen wann er die erste Mixtur an Eoin ausprobieren kann, es wäre doch gelacht wenn er ihn nicht schnell von seinen Leiden heilen kann. Ein etwas zu breites Grinsen legt sich auf sein Gesicht, er liebt es zu forschen...
07.09 21:47 Eoin Daireann hebt den Kopf und schaut zur Tür. Neue Hoffnung keimt in ihm auf. Hatte Grolm ihn eben nur abblitzen lassen, weil er Anjo und den Abajaiden auf dem Flur gesehen hat? Er schwingt sich aus dem Bett und reicht Grolm den noch immer vollen Napf "Ich mach gar keine Sachen, aber ja bitte komm gleich noch mal vorbei. Ich muss unbedingt mit jemandem reden, der nicht verrückt ist" Flehend schaut er Grolm an
07.09 21:50 Grolm Sohn des Olm grinst breit und guckt sich vorsichtig um, bevor er antwortet. "Das wird schwer, das müsstest du doch noch wissen, aus der Zeit, als du noch hier draußen rumgelaufen bist. Sogar die Medicusse scheinen mir manchmal etwas komisch zu sein."
07.09 21:52 Eoin Daireann nickt heftig "Das sag ich doch. Darum will ich ja auch mit dir reden!" Eindringlich aber leise redet er auf Grolm ein "Die Ärzte haben sich gegen mich verbündet. Ich habe nichts getan, ehrlich."
07.09 21:55 Grolm Sohn des Olm schaut Eoin aufmunternd an. "Das wird schon, Eoin. So wie ich den neuen Medicus verstanden habe, hat er schon ein Mittel gegen deine Krankheit gefunden. Und dann darfst du bestimmt bald wieder raus. Ich muss aber auch jetzt die Reste wegbringen. Schlaf dich aus, und morgen sieht die Welt schon wieder ganz anders aus."
07.09 21:59 Eoin Daireann streckt eine Hand durch die Klappe und legt sie auf Grolms Arm "Ich hab keine Krankheit Grolm. Du kennst mich. Bin ich dir jemals krank vor gekommen? Dieser Medicus macht mich krank. Er spielt ein falsches Spiel. Ist immer nett, wenn er alleine ist, aber macht mich vor dem Leiter schlecht. Ich vertraue ihm nicht und ich werde nichts nehmen, was von ihm kommt, schon gar keine Medizin. Ich habe gehört, sie haben ihn als Ersatz für mich eingestellt. Er will mich dauerhaft aus dem Weg räumen, Grolm. Bitte hilf mir und lass das nicht zu"
07.09 22:05 Grolm Sohn des Olm schiebt die Hand zurück und schliesst die Klappe. "Alles wird gut, Eoin, wirst schon sehen. Ist bestimmt nur ne vorübergehende Verwirrung bei dir. Anjo und dieser Hussein kriegen das bestimmt hin. Bis morgen! Vielleicht lässt Anjo ja zu, dass du mir morgen beim Zaun hilfst." Dann schlurft er zu seinem Schlafgemach.
07.09 22:08 Eoin Daireann seufzt "Komm gleich noch mal wieder, Grolm. Bitte. Und bring die Würfel mit" wieder sieht er verzweifelt zum Fenster "Warum glaubt ihm Grolm nicht? Warum glaubt er Anjo und dem Neuen, obwohl er sie selbst etwas komisch findet. Sie gehörten hier rein, nicht Eoin. Der Neue gehört in die Zelle, dieser ben Malek. Eoin schluft wieder zu seinem Bett.
07.09 22:09 Spielleiter Anjo Duval: Wird Grolm den Zaun wirklich reparieren? Werden Eoin die Mixturen von Hussein schmecken wie Hirsebrei? Ist der Zuber nicht eine Alternative? Kann Cho zwischen Zwergen und Elfenohren unterscheiden? Ist Anjo wirklich zu verwirrt um sein Bett zu finden? Kann Grolm Eoin beruhigen? Oder werden die alten Zeiten ebenso eingesperrt? Wird der Koch je ein Gericht versalzen? Dies und vieles mehr erleben sie in der nächsten Folge von "Das Tollhaus. Brei, Mixturen und Wahnsinnige unter einem Dach."
07.09 20:15 Eoin Daireann liegt auf seiner Pritsche und starrt an die Decke. Das Gespräch gestern war eine Katastrophe für ihn gewesen. Seine Hoffnung die enge Zelle jemals wieder verlassen zu können hatte sich in Luft aufgelöst. Wie hatte der Abend nur so aus dem Ruder laufen können? Den ganzen Tag hatte sich Eoin kaum von seinem Lager wegbewegt. Lustlos hatte er im Essen gestochert, kaum etwas gegessen und auch jetzt hat er keinen Hunger. Und er hatte den ganzen Tag kein einziges Wort gesprochen, was sicher seit seiner Geburt noch nicht vorgekommen ist. Er muss hier raus, Eoin war noch nie eingesperrt. Wenigstens mal in den Garten. Er seufzt schwer
07.09 20:20 Grolm Sohn des Olm schiebt den Wagen mit dem Abendessen und den Holzschüsseln in den Zellengang. Er schnuppert noch mal kurz an dem großen Topf mit dem Hirsebrei. Zum Glück kann ich was anderes essen, denkt er sich. Dann öffnet er die Essensklappe von Chos Zelle, füllt eine gute Portion in einen Napf und ruft: "Abendessen! Lecker Brei heute." Er reicht den Napf durch die Klappe in die Zelle.
07.09 20:23 Hussein ben Malek hört wie draußen Grolm durch die Gänge geht und wundert sich, schon wieder Abendessen? Hat er doch den ganzen Tag damit verbracht auf dem Markt sich diverse Sachen für Zubereitung von Kräzersud und Elexiere zu besorgen. In einem Buch hat er ein Rezept gefunden was er mit Rücksprache bei Herrn Duval an Eoin ausprobieren möchte, die Nebenwirkungen sind aber zu berücksichtigen.
07.09 20:23 Cho von den Terr-Boll nimmt den Holznapf ohne Begeisterung entgegen. Hirsebrei! Den gab es dauernd hier. Aber immerhin machte das Zeug satt. Cho schlurft mit dem Holznapf zum Tisch und stellt ihn ab. "Hab keinen Löffel, Grolm!" ruft er laut.
07.09 20:25 Hussein ben Malek "Schüttelfrost,Ausschlag,Schweißausbrüche,Verstopfung...." die Liste geht noch weiter während Hussein sie langsam runterliest auf seinem Zettel, nun ja, Heilung kostet auch immer etwas, vielleicht kann er die Nebenwirkungen noch begrenzen, steht Hussein ja noch am Anfang seiner Forschung.
07.09 20:25 Grolm Sohn des Olm greift sich einen Holzlöffel und hält ihn durch die Klappe. "Natürlich nicht. Wer weiß, was ihr Kerle mit dem Löffel alles anstellt. In ner halben Stunde hol ich den Napf wieder ab. Und den Löffel!" grummelt er.
07.09 20:25 Eoin Daireann hört Grolm auf dem Flur. Schon wieder Essenszeit? Eoin mag nichts essen. Aber er freut sich Grolm zu hören. Ob er ihn überreden kann, heute Nacht mit den Würfeln in seine Zelle zu kommen? Wie lange ist es her, das die beiden zusammen nächtelang auf dem Flur gesessen hatten und sich mit Würfeln und einem Fläschchen Wein die Zeit der Nachtwache vertrieben hatten? Eoin spürt einen Stich in seiner Brust, aber ein kleiner unken Hoffnung keimt in ihm auf. Er schwingt die Beine aus dem Bett und schaut erwartungsvoll zur Tür
07.09 20:27 Cho von den Terr-Boll marschiert wieder zur Tür und nimmt den Löffel entgegen. "Danke, Grolm!" ruft er hinterher. "Und ich stell nichts mit dem Löffel an. Außer essen."
07.09 20:27 Hussein ben Malek tritt aus seinem Zimmer hinaus um Grolm dabei zuzusehen wie er den Patienten das Essen bringt. Vielleihct hat ihn ja Grolm etwas zu erzählen, man weiß ja nie.
07.09 20:29 Grolm Sohn des Olm schließt die Klappe wieder und schiebt seinen Wagen zur nächsten Zelle. Wieder öffnet er die Klappe und wirft einen kurzen Blick hinein. Er füllt wieder einen Napf, steckt diesmal den Löffel gleich in die Pampe und schiebt das ganze durch die Klappe. "Hier, Futter für Herrn Eoin, richtig?"
07.09 20:33 Anjo Duval tritt aus seinem Büro und schlendert in Gedanken durch den Gang. Der Blick geht eher ins Leere und seine Lippen bewegen sich zu stillen Worten die er wohl nur in Gedanken hört und formt.
07.09 20:34 Eoin Daireann geht zur Tür und nimmt den Napf entgegen "Mann, Grolm. Schön dich mal wieder zu sehen. Besuchst du mich heute Nacht mal und bringst die Würfel mit? Hier sind alle gegen mich. Sie sperren mich ein, ohne einen Grund. Und gestern hab ich versucht mit ihnen zu reden, aber alle, Marisa, Anjo und dieser neue Medicus haben sich gegen mich verschworen. Besonders der Neue ist schlimm. Er tut freundlich, verspricht, das er mich raus holt, aber dann hetzt er die anderen gegen mich auf. Du musst mir helfen, Grolm. Mir fällt die Decke auf den Kopf" Eindringlich redet Eoin leise auf Grolm ein
07.09 20:35 Hussein ben Malek überlegt ob er Anjo wegen der "Medizin" fragen soll, oder lieber noch warten bis er ein paar der gefährlicheren Nebenwirkungen wie "Blutfluss aus Nase und Ohren" beseitigt hat.
07.09 20:35 Cho von den Terr-Boll begibt sicher wieder zu dem kleinen Tisch, rückt sich den Stuhl zurecht und nimmt Platz. Dann futtert er hungrig. Schon nach dem ersten Bissen verzieht er das Gesicht. Den Hirsebrei konnten die Hirten besser zubereiten. Hier schmeckte er nach Wasser. Die Hirten kochten ihn mit Gemüsebrühe und gaben Kräuter dazu. Nicht mal genug Salz war dran. Aber Cho war gewohnt nicht wählerisch zu sein, was Nahrung anging. Nur den Fisch konnte er nicht essen, da wurde ihm schlecht, auch heute Mittag hatte er ihn schnell vom Teller genommen. Aber den Brei isst er nun. Löffel für Löffel auch wenn er nicht schmeckt. Dann schiebt er den leeren Napf weg und legt den Löffel hinein. Er lehnt sich zurück und lauscht auf die Stimmen die aus dem Flur zu hören sind.
07.09 20:38 Grolm Sohn des Olm grinst Eoin an. "Ja, raus wollen hier alle irgendwann, aber das entscheidet der Chef. Erstmal schön gesund werden, dann kann ich auch die Tür wieder aufschließen. Vergnüg dich mal schön mit dem Essen, das heitert auf. Bis später." Er schließt die Klappe wieder.
07.09 20:40 Anjo Duval erblickt dann Grolm. "Ah. Gut euch zu sehen. Sagt... habt ihr euch um den Zaun schon gekümmert? Der Zaun muss noch repariert werden. Ja ja, das muss er wohl."
07.09 20:42 Grolm Sohn des Olm schiebt den Wagen zur nächsten Zelle und vollzieht das gleiche Ritual. "Essen für Haruno!" Als Anjo ihn anspricht, schliesst er schnell die Klappe wieder und wendet sich um. "Öh, der Zaun, ja, ihr wisst doch, dass ich gerade erst aus dem Urlaub zurück bin. Ich werde ihn mir gleich morgen mal anschauen."
07.09 20:44 Anjo Duval nickt. "Gut gut. Schön das ihr wieder da seit. War es gut? Seit ihr weg gewesen? Ähm... was für Urlaub?"
07.09 20:44 Eoin Daireann fühlt sich, wie vor den Kopf gestoßen. Das war doch nicht der Grolm, den er kannte. Der mit dem er gespielt hatte, mit dem er schon viele Flaschen Wein und Bier geleert hatte. "Grolm!" Er hämmert mit einer Faust vor die Tür "Grolm, lass mich hier doch nicht allein, ich bin's Eoin!" Waren denn hier alle verrückt geworden? Er lässt sich an der Tür hinab gleiten, stellt den Napf neben sich und starrt in die Dämmerung hinter seinem kleinen vergitterten Fenster. Eoin ist allein. Ganz allein. Nun hatte sich auch sein einziger Freund von ihm abgewendet. Er lehnt den Kopf an die Tür
07.09 20:45 Hussein ben Malek lauscht der Unterhaltung zwischen Grolm und Anjo, manchmal fragt er sich wie lange der Leiter der klinik noch selber Patienten betreut und dann selber Patient wird... diese Zerstreutheit... naja, nicht seine Sache.
07.09 20:47 Hussein ben Malek hört das Gerufe und Geschreie von Eoin, diese arme von Rauschmitteln verwirrte Seele, er muss schnell ein Mittel finden womit er ihm seine Leiden zumindest erträglich machen kann, nicht auszudenken wenn er noch jahrelang in diesem Zustand bleiben muss, immerhin waren es jetzt erst 2 Wochen und er benimmt sich schon so als würde er seit Jahren hier drin sitzen.
07.09 20:49 Grolm Sohn des Olm schüttelt leicht den Kopf über die Verwirrtheit seines Chefs. "Ja, war weg, ziemlich weit, aber jetzt wieder hier, Zaun morgen. Nun wieder in die Küche." Er schiebt seinen Wagen aus den Gang in Richtung Küche. "Komme gleich, um die Näpfe einzusammeln." ruft er beim Hinausgehen.
07.09 20:50 Cho von den Terr-Boll steht auf und stellt Holznapf und Löffel schon mal an die Tür und lauscht nun dort. Er hört den kleinen Mann schreien, der war sonst auch schon mal mit dem Essen vorbeigekommen. Was mochte er denn haben? Ob er meinte Cho hat irgendwas mit dem Löffel gemacht wie eben auch Grolm? Cho überlegt einen Moment und ruft dann: "Eoin, alles ist gut. Der Löffel ist nicht kaputt. Der Napf auch nicht. Kannst du abholen." Dann hört er Grolm und schüttelt verwundert den Kopf.
07.09 20:53 Anjo Duval wendet sich dann an Chos Zelle. "Ah Cho. Ja ja. Eoin wird nichts mehr abholen. Eoin hat ebenso ein paar Probleme. Weißt du. So wie du mit den Elfenohren hat Eoin andere Probleme. Und wir versuchen das es bei ihm besser wird. Bei dir ist es doch auch schon besser oder?"
07.09 20:56 Eoin Daireann hört Cho seinen Namen rufen, auch wenn er nicht weiß, was dieser ihm mit dem Löffel und dem Napf sagen will. Trotzdem: So wie es aussieht ist dieser Hirtenjunge der einzige, der noch mit ihm spricht "Alles ist gut, Cho" versucht er dem Jungen ebenfalls etwas Trost zu spenden, doch dann hört er den Leiter auf dem Flur, der Cho irgendwas über ihn erzählt "Nein!" schreit er in den Flur hinaus "Bringt nicht auch noch Cho gegen mich auf. Ich habe nichts getan" warum glaubt ihm denn nur niemand "Cho, lass dir nichts erzählen. Ich bin nicht böse!"
07.09 20:57 Cho von den Terr-Boll ist nun vollends verdutzt. Eoin wird nichts abholen? Cho trägt den Napf und den Löffel nun wieder zum Tisch. Eoin hat Probleme hat der alte Mann gesagt. Er wird nichts mehr abholen. Also bleiben Löffel und Napf hier? Aber hier hat Cho doch kein Wasser zum Abspülen! Er geht wieder zur Tür. "Besser wenn Eoin den Napf doch abholt! Cho hat kein Wasser im Zimmer und dann klebt der Hirsebrei und die Schüssel und der Löffel werden nicht mehr sauber. Eoin soll das abholen bitte. Das ist besser."
07.09 20:59 Anjo Duval "Grolm wird Napf und Löffel abholen. Grolm bringt Essen und holt das Geschirr wieder ab." Er spricht ruhig. "Und noch immer Angst vor den Elfen?"
07.09 21:00 Hussein ben Malek fragt sich wie weit die Wahnvorstellungen von Eoin noch gehen werden, die anderen gegen ihn aufbringen? Was glaubt dieser Halbling eigentlich? Das er in der Mitte einer Verschwörung ist und wir alle nur schlechtes für ihn wollen?
07.09 21:02 Cho von den Terr-Boll atmet erleichert auf. "Grolm holt den Napf ab? Und den Löffel? Gut!" Dann überlegt er kurz. Was wollte der alte Mann wissen? Ob Cho Angst vor Elfen hat? "Nein! Keine Angst vor Elfen" tönt er laut und flüstert dann leise: "Nur die Ohren sind schrecklich."
07.09 21:03 Anjo Duval "Ja ja. Diese spitzen Dinger können schon komisch sein. Das stimmt. Was denkst du denn wenn du sie siehst?"
07.09 21:04 Grolm Sohn des Olm schlurft von der Küche zurück zum Zellengang. Als er sieht, dass Anjo noch Cho behandelt, wartet er ruhig ab.
07.09 21:04 Hussein ben Malek nickt Grolm freundlich zu.
07.09 21:05 Cho von den Terr-Boll flüstert wieder: "Cho denkt: Weg. Schnell weg."
07.09 21:08 Anjo Duval "Ah Grolm. Bevor ich es vergesse. Habt man euch über Eoin und... seine besondere Lage aufgeklärt?"
07.09 21:08 Eoin Daireann verlässt der Mut. Niemand würde ihn hier raus holen. Wahrscheinlich würde Cho noch vor ihm entlassen werden. Traurig schlurft er zum Bett zurück, der volle Napf bleibt unberührt neben der Tür stehen. Eoin legt sich wieder hin und starrt an die Decke
07.09 21:09 Grolm Sohn des Olm lauscht den Therapiegespräch und nickt dem neuen Medicus zu. Ob der weniger verwirrt ist, als Anjo? Oder waren alle Irrenärzte gleich? "Ähm, ja, Eoin hat wohl die Seiten gewechselt, kam mir zu Ohren."
07.09 21:11 Cho von den Terr-Boll fragt kleinlaut hinter der Tür: "Was für Ohren Grolm?"
07.09 21:12 Grolm Sohn des Olm spricht beruhigend in Richtung Tür: "Zwergenohren nur, Cho, keine Angst, die sind harmlos." Er kann sich ein breites Grinsen nicht verkneifen.
07.09 21:12 Anjo Duval nickt. "Es verwundert mich das ich es nicht früher bemerkt habe das Eoin so manches Problem zu haben scheint. Doch ja. So kann man es auch ausdrücken."
07.09 21:12 Hussein ben Malek :"Grolm, von allen Patienten ist heute "Haruno" die ruhigste, geht es ihr gut?"
07.09 21:13 Cho von den Terr-Boll atmet hörbar laut aus: "Guuuut. Grolm willst du den Napf und den Löffel? Fertig gegessen hat Cho."
07.09 21:14 Grolm Sohn des Olm blickt Hussein erstaunt an. "Er, öh, sie hat ihr Essen bekommen. Ja, war sehr schweigsam aber ansonsten unauffällig."
07.09 21:14 Anjo Duval "Ah Herr ben Malek. Wie geht es euch? Gibt es schon Fortschritte?"
07.09 21:15 Hussein ben Malek :"Wollt ihr zuerst die gute oder die schlechte Nachricht?"
07.09 21:17 Anjo Duval "Ich bin ein Freund von guten Nachrichten. Ja ja. Die sind irgendwie.... schöner."
07.09 21:17 Grolm Sohn des Olm öffnet die Klappe von Chos Zelle. "Na dann gib mal her. War besonders gut heute, oder? Soll ich dem Koch ein Lob ausrichten?"
07.09 21:20 Cho von den Terr-Boll guckt empört durch die Klappe: "Gut? Nein. Die Hirten kochen besseren Hirsebrei. War nur Wasser dran, kein Salz, kein Gemüse, keine Kräuter. Der Koch ist schlecht. " Dann zieht er den Kopf zurück und schiebt Napf und Löffel hindurch.
07.09 21:20 Hussein ben Malek :"Die gute ist ist habe mehrere Mittel gefunden die ihm helfen werden wieder die Dinge klarer zu sehen."
07.09 21:22 Anjo Duval "Gut gut." Anjo lächelt zufrieden. "Dies sind durchaus gute Nachrichten."
07.09 21:22 Hussein ben Malek spricht etwas leiser damit es nur unter Ihnen bleibt: "Die schlechte Nachricht ist... die Kombination die ich bis jetzt habe hat theoretisch sehr viele Nebenwirkungen, einige eher unangenehm, andere eher gefährlich einzuordnen, ich denke ich muss noch mehr darüber nachlesen, leider werde ich nicht alles in der Theorie ausmerzen können, ich muss irgendwann einen Versuch wagen und sehen was bei ihm auftritt."
07.09 21:23 Anjo Duval grübelt etwas. "Ob man nicht ein paar Freiwillige von den Straßen Vellhafens finden könnte? Für ein kleines Entgelt?"
07.09 21:25 Hussein ben Malek :"Ich habe da keine Ahnung von, ich hoffe nur das wir eine Lösung finden die schnell zu einem Erfolg führt, ich würde IHN ungerne länger da drin behalten als nötig."
07.09 21:26 Grolm Sohn des Olm nimmt den Napf entgegen. "Tja, der Koch ist sehr sparsam mit Salz. Zuviel Salz macht die Leute nervös, behauptet er immer. Werds ihm ausrichten, dass es nicht so schmackhaft war. Aber der Napf ist ja leer. Ging also doch."
07.09 21:26 Anjo Duval nickt. "Daher die Freiwilligen. Gibt sicher genug Bettler und so die es wagen würden. Würde ihn ungern verlieren. Das einarbeiten vom neuen Personal ist immer so aufwendig."
07.09 21:31 Hussein ben Malek :"Wie stellt ihr euch das vor? Soll ich mich auf den Marktplatz stellen und Leute suchen? Am besten auf einer Kiste und jedem einen Gulden bieten der einen Schluck nimmt?"
07.09 21:32 Anjo Duval "Ihr seit doch ein kluger Kopf. Sucht ein paar Bettler abseits oder so etwas. Das sind doch Details..."
07.09 21:35 Hussein ben Malek schaut Anjo Duval sehr ernst an. "Ich denke ich werde eine Lösung finden, die erfolgversprechenden Mixturen werde ich dann an .... Freiwilligen.... testen.
07.09 21:36 Anjo Duval nickt zufrieden. "Aber geht sicher das sie es freiwillig tun damit es keinen Ärger mit der Stadt gibt."
07.09 21:39 Hussein ben Malek nickt. "Meine Extraausgaben deswegen werde ich euch dann vorlegen."
07.09 21:40 Cho von den Terr-Boll geht zu seinem Bett und legt sich darauf. Er ist satt, auch wenn es nicht geschmeckt hat. Und müde. Also schließt er einfach die Augen und hört weiter dem Gespräch auf dem Flur zu.
07.09 21:41 Anjo Duval "Ja ja. Da werden wir uns schon einig. Doch... entschuldigt mich nun. Ich denke ich werde mich zurück ziehen. Ach... und der Zaun muss repariert werden." Langsam schlurft er dann gen Schlafplatz.
07.09 21:44 Grolm Sohn des Olm holt den Napf von Haruno und öffnet dann Eoins Klappe. "Mensch, Eoin, was machst du denn für Sachen. Gib mal deinen Napf her. Vielleicht können wir ja später noch über alte Zeiten quatschen, wenn es hier ruhiger ist."
07.09 21:45 Hussein ben Malek : "Schlaft gut Herr Duval, ich werde dann mal die ersten Pulverchen fertig brauen." Geht in sein Zimmer und schließt dann die Tür. Das wird interessant, mal sehen wann er die erste Mixtur an Eoin ausprobieren kann, es wäre doch gelacht wenn er ihn nicht schnell von seinen Leiden heilen kann. Ein etwas zu breites Grinsen legt sich auf sein Gesicht, er liebt es zu forschen...
07.09 21:47 Eoin Daireann hebt den Kopf und schaut zur Tür. Neue Hoffnung keimt in ihm auf. Hatte Grolm ihn eben nur abblitzen lassen, weil er Anjo und den Abajaiden auf dem Flur gesehen hat? Er schwingt sich aus dem Bett und reicht Grolm den noch immer vollen Napf "Ich mach gar keine Sachen, aber ja bitte komm gleich noch mal vorbei. Ich muss unbedingt mit jemandem reden, der nicht verrückt ist" Flehend schaut er Grolm an
07.09 21:50 Grolm Sohn des Olm grinst breit und guckt sich vorsichtig um, bevor er antwortet. "Das wird schwer, das müsstest du doch noch wissen, aus der Zeit, als du noch hier draußen rumgelaufen bist. Sogar die Medicusse scheinen mir manchmal etwas komisch zu sein."
07.09 21:52 Eoin Daireann nickt heftig "Das sag ich doch. Darum will ich ja auch mit dir reden!" Eindringlich aber leise redet er auf Grolm ein "Die Ärzte haben sich gegen mich verbündet. Ich habe nichts getan, ehrlich."
07.09 21:55 Grolm Sohn des Olm schaut Eoin aufmunternd an. "Das wird schon, Eoin. So wie ich den neuen Medicus verstanden habe, hat er schon ein Mittel gegen deine Krankheit gefunden. Und dann darfst du bestimmt bald wieder raus. Ich muss aber auch jetzt die Reste wegbringen. Schlaf dich aus, und morgen sieht die Welt schon wieder ganz anders aus."
07.09 21:59 Eoin Daireann streckt eine Hand durch die Klappe und legt sie auf Grolms Arm "Ich hab keine Krankheit Grolm. Du kennst mich. Bin ich dir jemals krank vor gekommen? Dieser Medicus macht mich krank. Er spielt ein falsches Spiel. Ist immer nett, wenn er alleine ist, aber macht mich vor dem Leiter schlecht. Ich vertraue ihm nicht und ich werde nichts nehmen, was von ihm kommt, schon gar keine Medizin. Ich habe gehört, sie haben ihn als Ersatz für mich eingestellt. Er will mich dauerhaft aus dem Weg räumen, Grolm. Bitte hilf mir und lass das nicht zu"
07.09 22:05 Grolm Sohn des Olm schiebt die Hand zurück und schliesst die Klappe. "Alles wird gut, Eoin, wirst schon sehen. Ist bestimmt nur ne vorübergehende Verwirrung bei dir. Anjo und dieser Hussein kriegen das bestimmt hin. Bis morgen! Vielleicht lässt Anjo ja zu, dass du mir morgen beim Zaun hilfst." Dann schlurft er zu seinem Schlafgemach.
07.09 22:08 Eoin Daireann seufzt "Komm gleich noch mal wieder, Grolm. Bitte. Und bring die Würfel mit" wieder sieht er verzweifelt zum Fenster "Warum glaubt ihm Grolm nicht? Warum glaubt er Anjo und dem Neuen, obwohl er sie selbst etwas komisch findet. Sie gehörten hier rein, nicht Eoin. Der Neue gehört in die Zelle, dieser ben Malek. Eoin schluft wieder zu seinem Bett.
07.09 22:09 Spielleiter Anjo Duval: Wird Grolm den Zaun wirklich reparieren? Werden Eoin die Mixturen von Hussein schmecken wie Hirsebrei? Ist der Zuber nicht eine Alternative? Kann Cho zwischen Zwergen und Elfenohren unterscheiden? Ist Anjo wirklich zu verwirrt um sein Bett zu finden? Kann Grolm Eoin beruhigen? Oder werden die alten Zeiten ebenso eingesperrt? Wird der Koch je ein Gericht versalzen? Dies und vieles mehr erleben sie in der nächsten Folge von "Das Tollhaus. Brei, Mixturen und Wahnsinnige unter einem Dach."