Umgang mit Inaktiven Accounts (aus Userschwund)

Re: Umgang mit Inaktiven Accounts (aus Userschwund)

Beitragvon proser » Mo 17 Mär, 2014 13:46

Schön wäre mal eine Übersicht über die aktuellen Heldenzahlen in Relation zu ihrem letzen Login.
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon Benor Eglor » Mo 17 Mär, 2014 14:19

Ich verstehe die große Angst(?) vor kürzeren Fristen bei der Ausblendung nicht. Was interessiert ein Held, der über 14 Tage nicht mehr aktiv war?
Ich habe meine Meinung allgemein schon verlauten lassen, aber hier noch einmal zum Thema: Frist bis zur Ausblendung: 14 Tage - der Held bleibt ja da und meinetwegen bastelt einen schleichenden Prozess.
Nach 14 Tagen 80% Schwarz, nach 1 Monat 60% Schwarz, nach 2 Monaten 40% Schwarz nach 3 Monaten 0% Schwarz (komplette Ausblendung)

Aber wenn, dann lasst aber auch in der Stadt die Anzeige die Helden nicht nur alphabetisch, sondern auch nach diesem Zusatzkriterium sortieren!! Das wird sonst nämlich ein großes Durcheinander bei 400 Helden in x Schattierungen des Heldennamen ;-)
Held-ID
  1. Eyn - 295
  2. Ratsherr - 355
  3. Bnokir - 370
Spoiler:
Ich bin unwissend seit dem 31.08.2008, nein wirklich ich weiß höchstens die Hälfte und davon auch nur einen Teil ;-)
Benor Eglor
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: u.A.: Benor Eglor
Mitglied bei: CFC

Beitragvon Tommek » Mi 19 Mär, 2014 17:57

Newsletter sind wirklich ein heißes Thema in Deutschland. Das wird sehr schnell sehr teuer wenn wir einen Newsletter an jemanden schicken, der meint ihn nicht bestellt zu haben.

Da wäre ich tendenziell eher dagegen.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Guur » Do 20 Mär, 2014 08:50

Dann fassen wir mal zusammen.

Newsletter wären schön, wenn sie von den Spielern bestellt würden. Ohne Bestellung würde das Probleme bereiten, also generell: nein.

Das Ausblenden der inaktiven Chars wird von den meisten befürwortet.

Die meisten sind dagegen, dass inaktive Accounts gelöscht werden, solange es keine Probleme mit dem Speicherplatz gibt.

Was machen wir mit dem "Datenmüll"? Sollen wirklich auch Accounts bestehen bleiben, die nur Chars der Stufen 0-5 haben und seit ein, zwei Jahren nicht mehr aktiviert wurden? Für jeden, der hier eine zeitlang Interesse hatte, wäre es doch ein leichtes, in den Spielereinstellungen einen Haken zu setzen und damit zu zeigen, dass sein Account nie gelöscht werden soll. Soviel Arbeit ist das doch wirklich nicht und man hätte eine klare Unterteilung von Mal-eben-Guckern, die aber dann zu faul waren, den Account über Nacht löschen zu lassen, und den Spielern, die hier wirklich eine Zeit lang aktiv waren und einfach mal eine längere Auszeit brauchen.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Kuolema_ » Fr 21 Mär, 2014 12:57

So ein Häkchen finde ich nicht sonderlich sinnvoll - ich würde das nämlich auch als neuer Spieler sofort aktivieren und glaube nicht, das wir dadurch viel Müll vermeiden. Den Kompromissvorschlag, nur Chars unter Level 5 nach einem Jahr Inaktivität zu löschen, finde ich gut.

Einen Newsletter fände ich auch dann sehr sinnvoll, wenn man sich dafür anmelden muss!
Künftig könnte man ja schon bei der Registrierung fragen, ob jemand den Newsletter haben möchte.
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter

Heldenname: Kuolema
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Lindwurm » Fr 21 Mär, 2014 21:49

Mit den rund 3000 Start EP lieber Level 10, oder

0-4 3 Monate
5-9 6 Monate
größer 9 unbegrenzt

Dafür gibt es bereits funktionierende Vorbilder in Browsergames.
Wasser ist Leben, bitte nicht privatisieren!
Spoiler:
Unterschriftensammlung abgeschlossen. Gesamtzahl der gesammelten Unterschriften 1.884.790 Danke für Ihre Unterstützung

viewtopic.php?f=8&t=11620

Nur wer im Dunkeln schießt, trifft immer ins Schwarze.

Poly dankt Neonix für den Alten Nordvindr!
Spoiler:
als trinkbares Item

Poly ist ermächtigt im Auftrag der EAP Transportdienste anzubieten, alles von überall nach überall - zu angemessenen Preisen, natürlich kann eine Versicherung gegen Warenverlust abgeschlossen werden.
Lindwurm
Major
Major

Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Beitragvon Mitsune » Di 07 Okt, 2014 12:23

Da in vielen Städten mittlerweile deutlich mehr Karteileichen herumlungern (teilweise mit mehr als 400 Tagen inaktiv), möchte ich anregen, die Lösung, die den breitesten Konsens darstellt, zeitnah umzusetzen und entsprechend die Chars die offensichtlich zumindest zur Zeit nicht aktiv am Spiel teilnehmen aus dem Spiel zu entfernen.
Mir persönlich gefällt auch der Vorschlag, eine eventuelle Löschung von der Stufe abhängig zu machen.

Stufe 0-4 => 3 Monate
Stufe 5-9 => 6 Monate
Stufe größer 9=> unbegrenzt

Nach einer gewissen Zeit fände ich es allerdings wirklich angemessen, Karteileichen aus dem Spiel zu nehmen. Auf mich wirken unbelebte Orte nicht unbedingt abschreckender, als Orte, in denen seit Äonen nur inaktive Zombies herumoxidieren.
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Mitsune
Major
Major

Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Beitragvon neonix » Di 07 Okt, 2014 22:11

Wenn technisch sinnvoll umsetzbar wäre das eine interessante Möglichkeit. Vielleicht einfach pauschal ab Stufe 20 dauerhaft, darunter nach 6 Monaten Löschung? Oder so?
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Mitsune » So 19 Okt, 2014 10:28

*schubs*
Minoru Mitsune (実 三常)
Bild
Mitsune
Major
Major

Beitragvon Madaiama » So 19 Okt, 2014 14:55

Ich habe es jetzt in den letzten Beiträgen nicht explizit gelesen, habe aber den Eindruck, dass die gestufte Löchung eine Ergänzung zum Ausblenden ist, nicht wahr?
Falls nicht, würde ich mich für folgendes Format aussprechen:

-Ausblenden nach Abwesenheit von mehr als z.B. 30 Tagen (mehr als 60 gefiele mir nicht so gut, aber ist natürlich immernoch besser als im Moment ^^)
Edit: Galidorans Version mit der zunehmenden Ausblendung gefällt mir sogar noch etwas besser. Auch die kürzeren Fristen halte ich eigentlich für eine gute Sache.
UND
- Löschung nach 3 - 6 Montaten bei Chars unter Stufe 20 (Optional auch mit Abstufungen)
Madaiama
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Maya, Morgana
Mitglied bei: Jardin d'orchidées rouges

Beitragvon Gaddezwerch » Do 23 Okt, 2014 08:31

Wozu den Aufwand?
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon Platinum » Do 23 Okt, 2014 08:59

Wurden doch in diesem und im anderen Thread die Gründe aufgezählt und diskutiert, welche die Befürworter ins Feld geführt haben.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Beitragvon Goldauge » Fr 24 Okt, 2014 00:50

Wozu der Aufwand?

Ich hatte mich vor der ganzen Diskussion hier schon mal dazu geäussert:

1.
Ich komme als" Neuer" hier auf Antamar an und sehe in den Städten hunderte Chars von Inaktiven (und dann noch welche , die das Zeichen "ich hab Bock auf RP" haben) --> sehr motivierend oder auch richtungsweisend --> das Spiel ist "doof", langweilig und und und

2.
Es gibt mittlerweile viele Marktstände von Spielern, die "zig" Tage nicht mehr on waren. Verhandeln? .... ich bin jung, ich kann warten. Das kann da nur die Devise sein...

3.
Antamar ist m.E. ein RP-Spiel. Trotzdem gibt es m.E. auch gut so, einige "Rennlisten" ... bester Orden, beste Helden .....
Ich habe keine Vorstellung davon, wer oder wie viele Mitspieler auch hier eine Motivation sehen..... ich hab schon Orden gesehen, da sind fast alle Mitspieler "tot" aber die Orden sind noch weit oben im Ranking ....das finde ich für Neulinge mit Motivation sehr demotivierend ...

4.
Wie viele Spieler sind grad gemeldet ? Es gab grad ein Event (Dichter und Co) - wie viele Mitspieler/Chars haben daran teil genommen ? ..... Relation auf Antamar gemeldete Spieler..... aktive Spieler ..... Teilnehmer ....... ?????

Wenn ich neu wäre..... zig Tausend Spieler sind hier gemeldet und ich erkenne, dass "15" hier nur spielen ......

sorry, vielleicht ist dieser Beitrag nicht produktiv ..... aber wie Sido damals schon sagte ... seid ihr alle schön agro?
Spoiler:
Politik ist die Kunst, von den Reichen das Geld und von den Armen die Stimmen zu erhalten, beides unter dem Vorwand, die einen vor den anderen schützen zu wollen.
Goldauge
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Goldauge

Beitragvon Mitsune » Fr 19 Dez, 2014 18:31

*push*
Auch in Bezug auf den limitierten Baugrund ist das relevant, der von toten Orden besetzt bleibt.
Minoru Mitsune (実 三常)
Bild
Mitsune
Major
Major

Beitragvon Gaddezwerch » Fr 19 Dez, 2014 22:07

Verstehe ich das richtig, Lösungsvorschläge wären demnach

1.
"Umsehen" in Ortschaften: Keine Chars anzeigen, die sich in den letzten 90 Tagen nicht eingeloggt haben

2.
Keine Marktstände von Chars anzeigen, die sich in den letzten 90 Tagen nicht eingeloggt haben

3.
Rankings dahingehend anpassen, dass keine Chars beachtet werden, welche sich in den letzten 90 Tagen nicht eingeloggt haben

4.
Orden inkl. Häusern und darin enthaltenen Items löschen, wenn alle Chars im Orden sich in den letzten 90 Tagen nicht eingeloggt haben

Oder wie??
Gerade bei Punkt 4, seid ihr euch da wirklich sicher? Geht da nochmal in euch.

Eine automatische Heldenlöschung wird es nicht geben. Die wurde damals abgeschafft, weil es immer wieder vorkam, dass sich Spieler nach längerer Zeit erneut eingeloggt haben. Und damals hatte ich offen kommuniziert, dass keine Helden mehr gelöscht werden, dabei bleibe ich.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv