AOQML - Ein paar Fragen

XML-Variante AOQML, ihre Möglichkeiten, Ergänzungen und Entwicklung...

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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » Di 16 Sep, 2014 21:32

Ne, die Blacklist geht nur in Verbindung mit einem Inventar. Also z.B. <drop to="altar" blacklist="*Schild" />

Was vielleicht gehen könnte, ist: <drop item="*Nahkampfwaffe|*Fernkampfwaffe" equipped="true"/> Bitte vorher unbedingt testen.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Pergor » Di 16 Sep, 2014 21:43

Gaddezwerch hat geschrieben:Was vielleicht gehen könnte, ist: <drop item="*Nahkampfwaffe|*Fernkampfwaffe" equipped="true"/> Bitte vorher unbedingt testen.

Nee. Das würde ja auch das Gepäck des Helden mitbeinhalten. Und es soll ja nur um die Waffe in der Hand gehen. Mit equipped="true" schließt du das Gepäck ja nicht aus. Dein obiger Code würde eine zufällig gewählte Waffe aus der Hand oder dem Gepäck entfernen. Wie man hier das Gepäck ausschließen kann, wüsste ich so nicht. Geht nicht, oder?

Ich hatte es auch mit den Inventaren mal kurz ausprobiert (also die Waffen einfach in ein Inventar schmeißen), aber da wird der Schild auch immer mitentwendet, egal ob man mit "except" oder der "blacklist" arbeitet. Bei mir jedenfalls.

Scheint mir derzeit nicht möglich zu sein, nur die Hauptwaffe aus der Hand zu entfernen.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » Mi 17 Sep, 2014 19:40

Ach ja stimmt, das equipped="true" gibt es in der Form bei drop nicht so wie ich dachte.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Hagen vH » Fr 24 Okt, 2014 09:20

Hallo

In einer ZB soll ein Wildtier den Rucksack unserer Helden durchwühlen und eine Portion Fleisch wegfressen. Laut Wiki gibt es dafür noch keinen Warentag. Stimmt das? Bei der Hunde-Begleiter-Quest wurde das ja auch irgendwie gelöst und ich kann mir kaum vorstellen, dass die über eine riesige Whitelist läuft, oder?
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » Fr 24 Okt, 2014 10:08

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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Hagen vH » Fr 24 Okt, 2014 13:24

Hallo Gaddechzwerg,

das Programm hatte ich selbst auch schon entdeckt. Das heißt also, es gibt klein reines "Fleisch"-tag? Wie wurde das beim Kochen in der Rastfunktion denn gelöst (Fleischgericht), bzw. beim Hund füttern?

Im Zweifellsfall nehme ich dann einfach nur die lokal am häufigsten vorkommenden Sorten, wenn das andere zu viel Aufwand bedeutet. Es geht ja nur um eine kleine ZB.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon neonix » Fr 24 Okt, 2014 21:54

Habe ich alles manuell nach und nach eingepflegt ...
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Hagen vH » Mo 27 Okt, 2014 17:40

Alle manuell!! Wow!

Brauche bei dem gleichen Problem immer noch eine Lösung und komme nicht darauf. Kann mir bitte jemand sagen, wie ich folgendes bewerkstellige:

Ich will aus einer Liste verschiedener möglicher Gegenstände abfragen, welche der Held hat, und von diesen wiederum ein zufälliges entfernen.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Trokhanor » Mo 27 Okt, 2014 18:15

Würde es denn nicht auch reichen, wenn der erste Gegenstand der Liste, den der Held besitzt entfernt wird? Dann gehst du einfach mit einer for-schleife die Liste durch und fertig.

Ansonsten kannst du dir mit einer for-Schleife, die die Gegenstandsliste von dir durchläuft, eine neue Liste mit den Gegenständen, die der Held hat, machen. Nebenbei die Länge der neuen Liste speichern, Zufallszahl losen, die neue Liste bis dorthin durchlaufen, Gegenstand entfernen.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Hagen vH » Mo 27 Okt, 2014 19:12

Danke Trokhanor! Ich wusste nicht, das es For-Schleifen überhaupt gibt. Das hilft mir sehr weiter.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Trokhanor » So 02 Nov, 2014 17:36

Das geht auch einfacher, mir war entfallen, dass Drop auch Listen beherrscht.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Hagen vH » Do 13 Nov, 2014 01:00

Noch eine Frage meinerseits. Wie kann ich mit AOQML rechnen? Ich möchte herausfinden, ob der Artistik-Wert des Helden +5 besser ist als sein Springen-Talentwert (+0). Je nachdem soll der Held dann nämlich eine Artistikprobe oder eine Springen-Probe +5 bestehen.

Sinn des Ganzen ist es, dass die Artistik-Probe nur dann vorgezogen wird, wenn dem Held daraus kein Nachteil erwächst.


Ich ziehe die Frage zurück. Dark Angel hat mir eine viel simplere Alternative aufgezeigt.
:danke:
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon cvk » Do 13 Nov, 2014 15:28

Falls du dann Mathe doch noch einmal benötigst, schaust du einfach bei Eval.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Hagen vH » Fr 14 Nov, 2014 14:28

Danke für den Tipp!

Gleich die nächste Frage. Kann man einen Kampf nicht nur unterbrechen, sondern zwischendurch ne Probe durchführen lassen, und ihn dann (mit gleichen LEP und Wounds beim Gegner) wieder fortführen?

Hintergrund ist die Charukin-Dungeon-Quest:
Spoiler:
Ich möchte den Kampf gegen eine Wasserkreatur vielseitiger machen. Das Viech soll jeweils nach 5 Kampfrunden versuchen, den Helden zu ertränken. Hier wird eine Tauchen-Probe fällig. Nach erfolgreicher oder erfolgloser Probe (AUS und Erschöpfung runter) soll es dann immer weiter gehen im Kampf.

Ich weis, ich könnte die Tauchen-Probe auch einfach vorher machen, aber ich möchte gerne mehr über die Möglichkeiten des Kampfsystems erfahren und Kämpfe allgemein noch vielseitiger machen.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Trokhanor » Fr 14 Nov, 2014 15:17

Jau, da kannst du dir eine Rekursion basteln (mit retain-replay). Guck mal unter Fight#Gegner_tot_oder_geflohen.3F und den nachfolgenden Abschnitt. Du holst dir im Draw-Zweig die Anzahl LEP/Wunden und übergibst die Parameter für einen neuen Kampf an den NSC. Der Extrakampf nach dem Retain ist notwendig, da die LEP der NSC nicht frei zugänglich sind (aber wenn du ohnehin eine abweichende LEP setzen willst, kannst du den unteren Kampf weglassen und vor dem ersten Aufruf des Retains die Werte für LEP/Wunden setzen).

Spoiler:
Code: Alles auswählen
<retain name="kampf" id="kampf">
  <fight max-rounds="5">
    <rivals>
      <npc npcid="id" LEP="${LEP_verblieben}" wounds="${anzahl_wunden}"/>
    </rivals>
    <draw>
      <challenge talent="Tauchen">
        <success>
          <store name="LEP_verblieben"><fetch name="friends:#1:lep" /></store>
          <store name="anzahl_wunden"><fetch name="friends:#1:wounds" /></store>
          <replay name="kampf"/>
        </success>
        <failure>
          <p>Verloren!</p>
        </failure>
      </challenge>
    </draw>
    <victory>
      <p>Sieg</p>
    </victory>
    <escape>
      <p>Abgehauen!</p>
    </escape>
    <defeat>
      <p>Verloren!</p>
    </defeat>
  </fight>
</retain>

<fight max-rounds="5">
  <rivals>
    <npc npcid="id"/>
  </rivals>
  <draw>
    <challenge talent="Tauchen">
      <success>
        <store name="LEP_verblieben"><fetch name="friends:#1:lep" /></store>
        <store name="anzahl_wunden"><fetch name="friends:#1:wounds" /></store>
        <replay name="kampf"/>
      </success>
      <failure>
        <p>Verloren!</p>
      </failure>
    </challenge>
  </draw>
  <victory>
    <p>Sieg</p>
  </victory>
  <escape>
    <p>Abgehauen!</p>
  </escape>
  <defeat>
    <p>Verloren!</p>
  </defeat>
</fight>
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