Antamars Halblinge

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Antamars Halblinge

Beitragvon Guur » Fr 25 Apr, 2014 07:47

Es gibt auch kein Bier, das aus Hopfenburgen kommt. Ein Spezialitätengeschäft gibt es in der Stadt nicht und beim Lebensmittelhändler erhält man nur ganz einfache Biere wie Dünnbier, Starkbier etc.

Wenn wir die Flusstäler wirklich zu einem Gebiet für Fortgeschrittene (Nichtkämpfer) ausbauen wollen, muss sich da noch einiges tun.

Es sollten auch mehr Angebote in der Schule in Thalheim möglich sein, damit man entsprechende Fertigkeiten lernen kann. Und neben dem Lehrmeister in Noigarmingen sollte vielleicht noch ein weiterer irgendwo etwas im Angebot haben.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Antamars Halblinge

Beitragvon cvk » Di 19 Aug, 2014 23:04

Im Chat kam gerade die Frage auf, wie Halblinge sich eigentlich selber bezeichnen. Sie selbst werden sich ja nicht als "Halb-", sondern als "Ganzlinge" betrachten, da sie ja, im Gegensatz zu den anderen "Halben", keine Mischwesen sind.

Gibt es da schon eine Eigenbezeichnung? Ich hab nix gefunden.

Vorschlag aus dem Chat:

19.08 22:16 Sephira: So könnte man das Benennen - Singular:Prian, Männlich:Prianer, Weiblich:Prianin, Plural:Priane
19.08 22:24 Sephira: Das sollte halt einheitlich sein. Und ein drumherum der Wortherkunft, so könnte Prian eine Verkürzung "Kinder der Erde" aus deren Sprache sein.

Da es bei Thalsch noch keine Liste an Wörtern gibt, könnte man damit anfangen.

Meinungen?
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Antamars Halblinge

Beitragvon proser » Mi 20 Aug, 2014 07:07

Hobbits? :wallbash:


Ich finde "Prianer" gar nicht schlecht, aber eher in der Bedeutung "Kinder des Großen Erdgeistes". Das würde in etwa zu "Prischamen" passen (= Priester des Großen Erdgeistes).

Gefunden habe ich noch:
- "Orraghs" = Orks
- "Haim" = Heim
- (weitere Wortteile aus den Namen der Ortschaften)
- Norroh = ? (vielleicht Neugier [würde m.E. dem Wesen dieser Kultur entsprechen])
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
Benutzeravatar
proser
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4140
Registriert: Do 14 Dez, 2006 13:33
Wohnort: Hamburch
Heldenname: Streifer

Re: Antamars Halblinge

Beitragvon Guur » Mi 20 Aug, 2014 22:24

Als ich das Bier "Thalsch" genannt habe, hatte ich eigentlich das Bier "Kölsch" vor Augen. Dann fiel mir auf, dass die Sprache ja auch Thalsch heißt - ebenso Kölsch. Mittlerweile habe ich die rheinische Frohnatur für die Halblinge entdeckt. Ich finde, dass sie vom Temperament her viele Gemeinsamkeiten haben könnten. Da sich die Kölner selbst als Klösche bezeichnen, würde ich vorschlagen, das sie die Halblinge selbst als Thalsche bezeichnen. Für mich trifft das voll den Punkt. Ich weiß zwar nicht, ob jemand da meine Empfindungen teilen kann, aber ich fände es einfach treffend - ja fast schon selbstverständlich - wenn sie sich "Thalsche" nennen würden.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Antamars Halblinge

Beitragvon proser » Do 21 Aug, 2014 07:12

Die Halblinge der Kultur Flusstalhalblinge nennen sich selbst derzeit "Thalhaimer". Das könnte man auch gerne in "Thalsche" ändern.

Für die Rasse sollte es m.E. aber einen anderen Begriff geben. Die Norroh, die das Flusstal extra verlassen haben, wären mit "Thalsche" sicherlich nicht glücklich.

Alternativ könnten auch nur die Kulturen Eigennamen für sich haben, wobei die Flusstalhalblinge ja die Kern-Kultur sind (bzw. früher die einzige Kultur waren, und damit deckungsgleich mit der Rasse).
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
Benutzeravatar
proser
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4140
Registriert: Do 14 Dez, 2006 13:33
Wohnort: Hamburch
Heldenname: Streifer

Re: Antamars Halblinge

Beitragvon telor » Do 21 Aug, 2014 08:50

Ich finde "Thalsche" gut. :Jepp:
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
Benutzeravatar
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1903
Registriert: Mo 07 Aug, 2006 13:59
Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Re: Antamars Halblinge

Beitragvon Guur » Do 21 Aug, 2014 23:19

Wenden wir doch einfach den Trick an, den Tolkien selbst benutzt hat, um nachträglich seine Idee von den Hobbits zu erklären.

Wir benutzen statt des Altenglischen einfach die Gotische Sprache. Da würde Höhle "hulundi" heißen. Höhlenbewohner, wie sich die Halblinge selbst nennen könnten, wären bei einer möglichen Sprachentwicklung - gemäß Tolkien - in unserer modernen Sprache die Hullits oder Hulliten.

Thalsche und Norroh wären dann die Kulturen. Genau genommen gäbe es dann Thalsche Hullits und Norrohe Hullits. Das passt doch auch ganz gut. :)
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Antamars Halblinge

Beitragvon Aigolf » Fr 22 Aug, 2014 12:34

Ok Guurs vorschlag gefällt mir da wirklich sehr gut .
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Benutzeravatar
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd
 
Beiträge: 12469
Registriert: Mi 21 Feb, 2007 18:38
Wohnort: Witten
Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Antamars Halblinge

Beitragvon cvk » Mi 27 Aug, 2014 20:19

Guur hat geschrieben:Wenden wir doch einfach den Trick an, den Tolkien selbst benutzt hat, um nachträglich seine Idee von den Hobbits zu erklären.

Wir benutzen statt des Altenglischen einfach die Gotische Sprache. Da würde Höhle "hulundi" heißen. Höhlenbewohner, wie sich die Halblinge selbst nennen könnten, wären bei einer möglichen Sprachentwicklung - gemäß Tolkien - in unserer modernen Sprache die Hullits oder Hulliten.

Thalsche und Norroh wären dann die Kulturen. Genau genommen gäbe es dann Thalsche Hullits und Norrohe Hullits. Das passt doch auch ganz gut. :)


Dann müssten wir das aber auch auf der Seite zur Sprache der Halblinge verankern, damit man damit im Zweifel weiterarbeiten kann.

Wie schaut es denn allgemein aus. Weitere Vorschläge? Bzw. für welche Variante würdet ihr euch aussprechen, von den vorhandenen?
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Antamars Halblinge

Beitragvon Provokateur » Sa 22 Nov, 2014 23:42

Mal was ganz anderes:
Halblinge sind recht robust, aber es fehlt mMn noch ein rassespezifisches Alleinstellungsmerkmal. Klein und robust sind auch die Zwerge...
Wie wäre es mit Giftresistenz? Mir schwirrt schon seit geraumer Zeit im Schädel herum, dass Halblinge eigentlich nur schwer zu vergiften sein sollten, also dass alle Gifte nur einen verminderten oder keinen Effekt haben sollten. Dies würde diese kleinen Helden zu einem späteren Zeitpunkt deutlich attraktiver machen - derzeit sind sie leider nur für RP-Flavour zu gebrauchen.

Was haltet ihr davon?
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Benutzeravatar
Provokateur
Major
Major
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 13 Nov, 2008 12:21
Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Re: Antamars Halblinge

Beitragvon Guur » So 23 Nov, 2014 08:33

Mir wäre zwar Magieresistenz lieber, aber eine Giftresistenz könnte es auch tun. :wink:
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Antamars Halblinge

Beitragvon proser » Mo 24 Nov, 2014 08:02

Resistenz gegen magische Gifte! :kinggrin:

Ne, ernsthaft: Warum nicht beides?
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
Benutzeravatar
proser
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4140
Registriert: Do 14 Dez, 2006 13:33
Wohnort: Hamburch
Heldenname: Streifer

Re: Antamars Halblinge

Beitragvon Platinum » Mo 24 Nov, 2014 17:24

Vergesst aber nicht, dass sie bereits in der Dämmerung gut sehen können, was eigentlich ein enormer Vorteil ist, bisher aber im Spiel noch kaum Auswirkungen hat.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"


Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Benutzeravatar
Platinum
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2985
Registriert: Mi 10 Sep, 2008 22:11
Heldenname: Gnaeus di Lauro

Re: Antamars Halblinge

Beitragvon Provokateur » Di 25 Nov, 2014 05:41

Naja, der Vorteil gilt nur für etwa 3 Stunden des Tages. Aber eine allgemeine Resistenz gegen Einflüsse wie Magie (die Idee gefällt mir auch) und Gifte wäre allgemein.

Magieresistenz ist übrigens nicht nur ein Vorteil. Genau so wie ein Halbling immer noch schreiend seine Schleuder schwingt, während seine Gruppe schon längst der Beherrschungsmagie des dunklen Zauberers unterliegt, ist der Heilzauber, der den Halbork zu großen Teilen wieder herstellt, bei ihm fast wirkungslos.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Benutzeravatar
Provokateur
Major
Major
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 13 Nov, 2008 12:21
Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Re: Antamars Halblinge

Beitragvon Guur » Di 25 Nov, 2014 07:37

Dann dürfte bei Giftresistenz der Heiltrank ja auch nicht unbedingt wirken. :wink:

Machen wir doch eine Resistenz gegen Beherrschungszauber daraus. Dann haben andere Zauber noch die Möglichkeit ihre Wirkung zu entfalten und Frodo kann sich dennoch gegen die Macht des einen Ringes wehren.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

VorherigeNächste

Zurück zu Elfen, Halblinge, Trolle, Zwerge



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast