Ich habe mir in den letzten Tagen die Kategorien des Wikis genauer angeschaut und festgestellt, das es dort recht chaotisch zugeht. Darum habe ich mir einige Gedanken zu einer Neuordnung gemacht:
Überarbeitung Kategoriesystem
Diese Struktur soll nicht mehr sein, als eine Diskussionsgrundlage. Nun seid ihr dran: Ist sowas gewollt?Was macht Sinn, was nicht. Innerhalb der Oberkategorien würde ich die untergeordneten Kategorien gerne noch weiter sinnvoll reduzieren. Hat jemand eine Idee, was man zusammenfassen könnte?
Die Ideen für die Neuordnung waren:
a) in meinen Augen überflüssige Kategorien aufzulösen (s. Punkt 7 auf der Wikiseite). Es geht mir dabei nicht darum, die in den Kategorien aufgeführten Einzelseiten zu löschen. Alle Infos sollen erhalten bleiben. Ich würde nur gerne die Kategoriezugehörigkeiten, wie dort jeweils vermerkt, verändern.
b) die Anzahl der Kategorien deutlich zu reduzieren mit dem Ziel dadurch die Übersicht zu erhöhen
c) eine grobe Systematik aufzustellen, z.B. das Oberkategorien möglichst nur Unterkategorien, aber keine Einzelseiten enthalten (vgl. Kategorie „Welt Antamar“ dort sind über 1300 Einträge gelistet, mit dem Ergebnis, das die Kategorie damit beliebig geworden ist und ihre Aussagekraft verliert.)
Ausgehend von diesen Vorüberlegungen schlage ich 6 Oberkategorien vor:
- Spielmechanik
Hier sehe ich alle Kategorien die das Spiel beschreiben, z.B. die Kategorien „AOQML“, „Onlinehilfe“, „TODO“, „Wiki Hilfe“, „Grafiken“ usw. Ob ZB- und Questkategorien auch hier rein gehören, oder besser zu „Welt Antamar“ kann gerne diskutiert werden. - Welt Antamar
Im Moment ist diese Kategorie mit über 1300 Einträgen ein unübersichtlicher Moloch. Ich schlage vor, das nur untergeordnete Kategorien diese Kategoriebezeichnung tragen dürfen, die die Geologie, Geographie, die Geschichte, Währungen und Einheiten, aber auch Fauna und Flora, Orte und Städte, Alchimie oder Seefahrt, usw. betreffen. - Reiche, Kulturen und Rassen
Diese Kategorie sollte weitgehend selbsterklärend sein. Aber auch hier sollten wir überlegen, wie wir die untergeordneten Kategorien weiter reduzieren können. Können wir das überhaupt? - Götter und Glauben
Sollte ebenfalls selbsterklärend sein - Persönlichkeiten und Familien
Hier wird unterschieden zwischen Chars und Familien von Spielern auf der einen und NSC's auf der anderen Seite. Frage: Brauchen wir weitere Unterteilungen? z.B. Unterkategorien, die einen Regionalbezug herstellen, wie z.B. „Auretianische Persönlichkeiten“ oder „Grauländische Persönlichkeiten“ - Sonstiges
… wo Kategorien und Einzelseiten ihren Platz finden, die in keine der o.g. Kategorien passen, bzw. wo sich der Seitenersteller unsicher ist, welcher Kategorie er seinen Beitrag zuordnen soll (Hierfür sollte eine Kategorie „Weiß nicht“ eingerichtet werden. Oder lieber in die TODO Kategorie?)
Die verschiedenen Kategorien zu Questen und ZB's habe ich derzeit noch bewusst außen vor gelassen, da dort vor ein paar Tagen jemand anderes entrümpelt hat, wenn ich mich recht erinnere