Trank des Zwergenzechers

Alles rund um die Herstellung von Items, inkl. Rezepte, Anleitungen und Auswirkungen dieser Items.

Moderator: A-Team

Trank des Zwergenzechers

Beitragvon Trokhanor » Sa 24 Jan, 2015 13:26

Das Rezept mit alddeutschen Umlauten, die im Forum anscheinend nur mangelhaft dargestellt werden. Sollte das Ingame ähnlich sein, gewöhnliche Umlaute einsetzen.
Spoiler:
Wer kennet dies nicht? Alle Zwerge seyen froͤhoͤlich am Trinken währendt manselbst nicht meer auf den eigenen Beinen stehn vermahg. Ein Deficit einer jeden Rasse, welche sich nicht in uͤppige Baͤrte huͤllet, ist die mangelnde Trinkfestigkeyth. Halt ein, hier ist die Loͤsung!

In einer langwierigen Denkeskkapathe bin ich auf die Fundamentalerkenntnis des zwergischen Trinkbewusstsein gestoßen. Sie lautet: Der Zwerg trinkt nicht, er schlabbert! In einem Verhaͤltnisze von einem Teil in den Mund und zu zwei Teilen in den Bart, welcher den Alkohol für ihnselbst absorbieren thut und ihm dero die Standhaftigkeit am Tresen verleyhtet.

Eyne Erlaͤuchtung in einem Zustande der Bewusstlosigkeyth aufgrund uͤbermaͤszigen Verzehrens von Alkohol fuͤhrte mich auf das Vorhaben, das Barthaar des zwergeigentuͤmlichen Wesen seiner Eßsenze zu berauben und fuͤr den Liebhaber nuͤtzbar zu gedeihen.

Viele Jahre habe ich aufwendten muͤszen, um jene Receptour zu finden, welche dies mag bewerckstelligen. Unter groszen Gefahren raubte ich Grabkammern aus, stehtens auf der Suche nach genuͤgenden vielen Exemplaren jener schwer zu beschahffenen Ingrediensz, die der Traͤger nicht freywyllyg abzugeyben bereyt eynzuschaͤtzen sey. Man beachte sehr den Hinweys der vielen „y“, welche mit ihrer Unterlaͤnge einen Hinweys auf diese Kreatur gaͤben.

Die Synthese ist nicht sehr eynfach, den der Barte musz als steths unreyn betrachtet werden. Selbst eyn gruͤndlich gereinigtes Haare wird nicht frey von der Laus und dem Floh sein. Fuͤr eine Reinheitsprocedur gebe man den Barte in einen Behaͤlther mit suͤffigem Zwergenbock um die im Barthe lebenden Wesen trunken zu machen und ihnen unnoͤtiges Leidt zu sparen. Nach zwey Stunden des Wartens tuhe man nun die Bluͤthe des Nergas hinzu und erwaͤrme das Behaͤltnisz um die lebendt-toͤdtliche Kraft der Pflanze zu beschleunigen. Nach einer ganzen halben Stund werden sich an der Oberflaͤche die todten Kleynwesen sammeln. Schoͤpfe diese nun ab und gebe sie zur Decimierung der Rattenplage in die Kanalisatzion. Entferne nun ebenfalls die Bluͤthe und gebe sie gleichfalls in die Kanalisatzion zu demselben Zwekke. Verkochet nun den Bock auf einen Bruchtheyl von zehn aus einhundert Teilen. Giesze nun mit der eigenschaftlosen blaszrosanen Fluͤszigkeyt auf, gebe eine Figur eines Zwerges mit Bartflechte hinzu, halte selbiges bey angenehmer Wohntemperathur und warte rund eine Woche, bis die eigenschaftlose blaszrosanen Fluͤszigkeyt unter Inspiratzion der Figur das Wesen des eyngelegthen Haares in sich aufgenommen hat und nicht weyter eigenschaftlos verblybeth. Ihre Farbe wird verwandelth seyn in haͤszliches Braunroth. Von der Figur fehlt auf unbekannthe Weyse jedte Spure. Das verbauchte Haar sey zu entfernen.

Der Verzehr dieser Substantz macht nun den Manne und das Weib trinkfest als eynen Zwergen. Ich habe mir im Sinne eyner Studie erlaubet, jene kredierthe Substantz probenhalber an eine Zwergin und einen Halbling zu geben – ohne jedoch anzugeben, um was es sich handele. Das Resulthate war mehr als erschreckend: Heftiger Ausschlage der Haut, starke Uͤbelkeyhte ohne Verlangen zu erbrechen, Unwohlseyn etc. Ein gar schrekkliches Bilde! Der Zwergin sogar fiehlen die Haare ihres Bartes aus.


Technokratisches:
Zutatenliste
10x Zwergenbarthaar
1x Nergasblüte
1x Zwergenbock
1x Fläschchen mit blassrosaner Flüssigkeit
1x Zwerg mit Bartflechte

Benötigte Gegenstände bei der Herstellung:
Glasflasche (Zum Abfüllen) sowie
* Alchimistischer Reisekoffer
oder
* Kupferkessel
* Einfacher Holzlöffel/Silberner Löffel/Goldenes Essbesteck/Silbernes Essbesteck/Essbesteck aus Zinn (Zum Schröpfen)
* Zange (Zum Angeln)

Rezept
Schwierigkeit: Mittel
Schrift: Imoperiale Zeichen (10)
Sprache: Imperial (10)

Zeitaufwand
1 Woche

Trank des Zwergenzechers

Wirkung (Zeitangabe: irdisch)
Zwerge/Halblinge: -5Ch, -2Wi, -2Ko, -5FeW Zechen für eine Woche, einmalig -(5...10)LEP (Qualitätsunabhängig)
Alle anderen:
superior: Zechen+10, KO +2 für 3 Tage
nahezu perfekt: Zechen+7, KO+1 für 3 Tage
gut: Zechen+5 für 2 Tage
solide: Zechen+3 für 2 Tage
brauchbar: Zechen+3 für 1 Tage
mangelhaft: Zechen -1 für 3 Tage
kaum verwendbar: KO -2 für 4 Tage
Murks: Zechen -3, KO -2 für 6 Tage
Trokhanor
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 533
Registriert: Mo 02 Mär, 2009 20:07
Heldenname: Lorenzo di Avarra

Re: Trank des Zwergenzechers

Beitragvon Hagen vH » Di 03 Feb, 2015 01:53

Nice! Gefällt mir gut. Gibt es die Nergasblüte denn schon?
Und wo kommt das Zwergenbarthaar her? Rasiermesser + Zwergenchara? Beute von Wilden Zwergen?
Kanzler der Charukin, aktuell aktiv für Alt-Korumand.
Hagen vH
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Di 04 Feb, 2014 19:50
Heldenname: Paquadea

Re: Trank des Zwergenzechers

Beitragvon Gnolle Dunkelschritt » Di 03 Feb, 2015 11:19

ich habe das schon 2 oder 3 mal erbeutet, also an was ich mich erinnere. kann sein das ich das schon häufiger hatte, gabs im dunreich in ZB´s.
Gnolle Dunkelschritt
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 339
Registriert: Do 24 Feb, 2011 19:53
Heldenname: Gnolle Dunkelschritt

Re: Trank des Zwergenzechers

Beitragvon Pyromaniac » Di 03 Feb, 2015 17:25

Ja, nach einer misslungenen Probe. Da das nicht allzu häufig passiert, halte ich 10 Zwergenbarthaare für etwas sehr schwer beschaffbar.
Pyromaniac
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 962
Registriert: Di 24 Mai, 2011 10:34
Heldenname: Ixliton, Orlan und Odette

Re: Trank des Zwergenzechers

Beitragvon Trokhanor » Di 03 Feb, 2015 18:16

Die Nergasblüte ist im Wiki beschrieben, hat dort auch einen Wert, steht allerdings nicht in der aktuellen Warenliste. Der Beschreibung nach, scheint sie sowieso schwierig zu sein, eine Blume/Pflanze, die zerfällt, wenn man sie pflückt ist jedenfalls nicht zu konservieren.

In der Warenliste gibt es die Nerganie, die hat aber keine Beschreibung und keine Wikiseite. Ob die eine ähnliche Wirkung wie die Nergasblüte hat, weiß ich nicht, wäre auch egal, die Läuse und Flöhe sind eh trunken, den Unterschied werden sie also kaum feststellen und ihre Lebenskraft dann trotzdem abgeben - oder so. Alternativ ginge natürlich auch irgendein Gift, auch wenn das nicht so lustig ist - ein Antidot würde ich in das Rezept dann einfach ergänzen.

Zu den Zwergenbärten: Eine weitere ZB in der es Zwergenbärte geben soll, ist für das Land der Dunkelzwerge in Arbeit: Trokhanor Dunkelzwerge 02. Da kriegen allerdings nur Zwerge ein solches Barthaar, dafür aber bis zu 18 Stück. Und Beute von wilden Zwergen ist auch immer eine Option, die sammeln ja Zwergenbärte als Trophäe.

Hagen vHs Vorschlag, das Rasiermesser dahingehend anzupassen finde ich begrüßenswert. Von cvk habe ich den Quelltext zwecks Sichtung im Rahmen obiger ZB (siehe Diskussion) bereits erhalten und könnte mir auch vorstellen, dass ein Zwerg, der sich rasiert, eben einige Barthaare kriegt (geschlechtsunabhängig). Bei Verlust des Bartes in der ZB hatte ich für das Nachwachsen bislang 20 irdische Tage angesetzt, würde das aber vielleicht auf 15 IG-Jahre reduzieren (wären dann knapp 12 irdische Tage), dazu ein massiver CH-Verlust, wie auch in der ZB bereits vorhanden. Bei 3-5 Haaren pro Rasur düfte es da wohl zu keinem großen Engpass kommen. Gibt bestimmt den ein oder anderen Zwerg, der sich für Geld seinen Bart rasiert ;). Dass man für den Erwerb eines Zwergenbarthaares irgendwas mit einem Zwerg zu tun haben sollte, finde ich auch ganz sinnvoll. Ist eben auch eine Form von Lokalkolorit.

Die Anzahl Barthaare generell zu reduzieren ist aber trotzdem eine Option. Der Warenwert des Haares liegt lt. Warenliste bei 6 Gulden. Das Gewicht bei 10 Korn. Wären also 500 Gramm Barthaar im Rezept, da kraus, großes Volumen. Also auf 5-7 könnte man runtergehen. Würde dann aber beim Messer und in der ZB oben auch runtergehen.
Trokhanor
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 533
Registriert: Mo 02 Mär, 2009 20:07
Heldenname: Lorenzo di Avarra

Re: Trank des Zwergenzechers

Beitragvon cvk » Di 03 Feb, 2015 18:21

Vielleicht sollte man dann aber festlegen, dass es Zwergenhaare von besonderer Qualität oder anderer Eigenschaft sein müssen, beispielsweise nicht von Jünglingen (< Level XX), um farmen mit neu erstellten Chars zu verhindern.
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Trank des Zwergenzechers

Beitragvon Trokhanor » Di 03 Feb, 2015 18:36

cvk hat geschrieben:Vielleicht sollte man dann aber festlegen, dass es Zwergenhaare von besonderer Qualität oder anderer Eigenschaft sein müssen, beispielsweise nicht von Jünglingen (< Level XX), um farmen mit neu erstellten Chars zu verhindern.


Da mache ich mir weniger Sorgen drum. Ist auch ein bisschen umständlich, den Char jeden Tag neu zu erstellen und wieder zu löschen. Da müsste man dann auch verhindern, dass man die 20 Startgulden nicht transferieren kann... und gewiß noch einige andere Sachen.
Trokhanor
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 533
Registriert: Mo 02 Mär, 2009 20:07
Heldenname: Lorenzo di Avarra

Re: Trank des Zwergenzechers

Beitragvon Elendar » Mi 04 Feb, 2015 00:19

Zwergenbarthaar wird derzeit schon als Zutat für Berserkerkraut gebraucht und man kann es beim Händler kaufen. Ich will nicht spoilern, darum schreibe ich hier nicht, wo es zu erwerben ist, nur soviel: Es ist mit 9 Gulden pro Stück nicht ganz billig.
Benutzeravatar
Elendar
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 489
Registriert: Mi 14 Mär, 2012 12:51
Wohnort: NRW
Heldenname: Ferumir, Elendar, Arijan

Re: Trank des Zwergenzechers

Beitragvon Trokhanor » Do 05 Feb, 2015 23:15

Danke für die Info! Dann reduziere ich die Anzahl für den Trank auf 5. Für das Rasiermesser würde ich zufällig ein oder zwei Haare vergeben wollen, das dürfte dann nicht zu viel sein, um einen wirklichen Anreiz zum Mogeln zu bieten.

Bleibt bei dem Trank noch die Nargasblüte. Kann da vielleicht von den Verantwortlich-Kundigen etwas zu der Blüte bzw. der Nerganie sagen?

Nachtrag: Würde den Trank auch noch umbennen: Essenz aus Zwergenbarthaar oder Essenz vom Zwergenbart.
Trokhanor
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 533
Registriert: Mo 02 Mär, 2009 20:07
Heldenname: Lorenzo di Avarra


Zurück zu Crafting



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste