Wiki: Überarbeitung Kategoriesystem?!

Archivierte Beiträge und Unterforen zur Mitarbeit

Re: Wiki: Überarbeitung Kategoriesystem?!

Beitragvon Elendar » Mo 09 Feb, 2015 22:02

Danke für das Feedback!

Klar kann man alles rückgängig machen, aber ich pfusche da auf sehr vielen Seiten rum. Das wieder in den Urzustand zu versetzen ist genau so viel Arbeit wie mein Umkrempeln jetzt. Wäre also gut, wenn ihr mich rechtzeitig bremst :XD:

Ich versuche auch alle wesentlichen Änderungen hier vorab zu diskutieren und alle Änderungen auf der Wikiseite zu dokumentieren.

BTW: Schau dir doch bitte mal die Seiten Mornula und Petara an: Der Name der Insel generiert automatisch eine Kategorie gleichen Namens, wobei beide Inseln nur die Kategorie Sartogasso bekommen sollten. Kann man diesen Automatismus auch abschalten?
Auch die Kategorien Reiche und Welt Antamar würde ich gerne aus der automatischen Vergabe heraus nehmen
Elendar
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Ferumir, Elendar, Arijan

Beitragvon Trokhanor » Mo 09 Feb, 2015 23:47

Ich finde den Vorschlag auf der Vorseite auch gut. Speziell bei den Persönlichkeiten: Wenn du über welche stolperst, dann könntest du denen, die noch keine Box haben, mit der Vorlage Vorlage:Persönlichkeit eine geben. Da gibt es auch die drei Status. Die Vorlage kann jemand mit mehr Wikikenntnissen so bearbeiten, dass die Persönlichkeit je nach Status schon korrekt kategorisiert wird.

Persönlichkeiten, deren Tabelle nicht hinreichend ausgefüllt werden kann, schiebst du zusätzlich noch in die Kategorie TODO. Hierzu noch eine kleine Anmerkung: Es gibt für TODO ebenfalls eine Vorlage, nämlich {{TODO}}. Wenn du die als erste Zeile einfügst, ist da gleich ein auffälliger Hinweis und falls jemand durch Zufall drüber stolpert, nimmt dieser das vielleicht als Anlass, Infos nachzutragen o.ä. Die Kategorisierung in die Kategorie TODO erledigt die Vorlage ebenfalls.

Bei den beiden Inseln ist ebenfalls die Vorlage Schuld, in diesem Fall die Vorlage:Reiche. Der Name, der oben in der Box steht wird automatisch für die Kategorisierung genutzt, die beiden anderen Kategorien werden ebenfalls automatisch durch die Vorlage:Reiche erzeugt. Die beiden Inseln sind allerdings Spezialfälle, da es sich um Kolonien handelt, nämlich vom Südmeer und dem Grauland.

Meines Erachtens sollte hier irgendeine andere Vorlage genutzt werden oder ganz anders verfahren werden. Die Inseln sollten in den Kategorien zu den Mutterländern auftauchen und auch in Sartogasso - letzteres ist aber kein Reich. Die Insel Evangelista hat etwa gar keine Box, ebenso Scnabb. Das wäre hier meine präfterierte Lösung.
Trokhanor
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Lorenzo di Avarra

Beitragvon cvk » Di 10 Feb, 2015 00:47

Joa, dazu kann ich auch nix weiter sagen, so gut kenne ich mich mit der Vorlagenmechanik nicht aus. Ok. Ehrlicher: Ich hab nichtmal nen Hauch von Plan, wie man sowas macht. ;) Sinnvoll ist es jedenfalls nicht in diesem Fall.

Ich hab übrigens irgendwo gesehen, dass da was mit "Adminbereich" im Wiki war. Das kann wohl auch eindeutig weg. Anleitungen für interne Bereiche haben im Wiki nix verloren und werden vom A-Team per PN oder über interne Subforen an Leute weitergereicht, die für ihre Mitarbeit Zugriff auf entsprechende Bereiche benötigen.
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
cvk
Oberst
Oberst

Heldenname: Lunarias Mondenweh

Beitragvon Elendar » Di 10 Feb, 2015 02:23

Das Einfache zuerst: Die Adminbereich-Seiten sind nun zum Löschen vorgeschlagen.

Danke, Trokhanor, für die Hinweise auf die Vorlagenseiten, die werde ich mir noch genauer ansehen und sicher auch fleissig benutzen, denn momentan ist keine Persönlichkeit mit der Vorlage erstellt worden, soweit ich gesehen habe.

Zu den Persönlichkeiten: Weiß jemand, WER die Vorlage so abändern kann, das sie auf die neuen Bedingungen für Kategorien passt?
Aktueller Diskussionsstand hier:
Jede beschriebene Persönlichkeit bekommt 2 Kategorien zugewiesen:
  • Kategorie: Antamarische Persönlichkeit (brauchen wir hier noch eine zweite Kategorie: Historische Persönlichkeit für Verstorbene, oder sammeln wir alle Persönlichkeiten erstmal in dieser einen Kategorie?) und
  • Kategorie: Reich/Kultur (und lagern die Persönlichkeiten in eine eigene Unterkategorie (z.B. Auretanische Persönlichkeiten) aus, wenn die Kategorie Reich/Kultur durch eine große Anzahl von Persönlichkeiten zu unübersichtlich wird)
Stimmt das noch so, oder gibt es Kritik, Ergänzungen, Veto?

Zu den Vorlagen Reiche etc.: Auch hier die Frage: Weiß jemand, WER die Vorlage so abändern kann, das sie auf die neuen Bedingungen für Kategorien passt?
Die neuen Bedingungen müssen noch diskutiert werden, aber erst später. Ich würde diesen dicken Brocken gerne noch ans Ende schieben

Ich mag im Moment nicht alles was noch überarbeitet werden muss in die Kategorie TODO verschieben, sonst wird die Kategorie bald wegen Überfüllung geschlossen und niemand traut sich mehr ran (oder sehe ich das zu schwarz? Ist der Tag {{TODO}} tatsächlich auch für andere ein Impuls, sich an die Arbeit zu machen? Kann das nicht einschätzen)

Danke auf jeden Fall für eure Rückmeldungen, die helfen mir sehr!
Elendar
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Trokhanor » Di 10 Feb, 2015 12:39

Von mir kein Veto.

Die Vorlagen können, soweit ich weiß, proser und Kuolema_ ändern. Die Vorlage für Persönlichkeiten ist jedenfalls von Kuolema und noch nicht so alt.

Die TODO-Box wird sicherlich nicht dafür sorgen, dass sofort die Ergänzung vorgenommen wird, aber den ein oder anderen regt sie vielleicht an, ohne die Kategorie durchzusehen. Ob du nun [[Kategorie:TODO]] oder {{TODO}} schreibst, macht ja eigentlich keinen großen Unterschied. Bei der Entscheidung, was auf die TODO-Liste kommt, werde ich dir sicher nicht reinreden.
Trokhanor
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Elendar » Do 12 Feb, 2015 00:02

Danke dir. Dann werde ich Kuolema demnächst mal anschreiben.

Derzeit fräse ich mich gerade durch das Kategoriesystem und wahrscheinlich am Wochendene werde ich bei den Reichen ankommen. Dort würde ich gerne die automatische Vergabe der Kategorie "Welt Antamar" aus der Vorlage nehmen lassen. Vielleicht kann Kuolema mir dabei auch helfen ...

Die TODO Box setze ich noch recht sparsam ein, aber ich fürchte, das wird bei den Reichen, Rassen und Kulturen anders werden.

Schaut doch bitte mal ab und an auf die Wikiseite (Link oben) und gebt mir fleißig Feedback, ich möchte hier kein Chaos veranstalten :denker:
Elendar
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Guur » Do 12 Feb, 2015 10:08

Mich da jetzt einzuarbeiten, fällt mir im Augenblick etwas schwer. Wenn man sich hier geeinigt hat, wäre eine erklärende Zusammenfassung ganz nett. Ich gehe mal davon aus, dass die Kategorisierung bestehender Reiche automatisch - also ohne Mitwirkung der Kanzler - von statten geht. Die neuen Vorlagen für die Persönlichkeiten etc. sollten auch leicht zu finden sein, denn es soll ja wohl auf eine Arbeitserleichterung hinaus laufen.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Elendar » So 15 Feb, 2015 00:09

Ich habe die Oberkategorien auf der Wikiseite nun auch verlinkt. Dadurch wird hoffentlich etwas deutlicher, wohin die Reise gehen soll: Zu einer Eindämmung der Kategorievergabe und zu einer Systematik der Kategorien. Bisher gab es eine ganze Reihe von Seiten, die ihre eigene Kategorie besaßen. Auf der anderen Seite waren in der Kategorie "Welt Antamar" über 1300 Einträge zu finden, was die Kategorie ebenfalls beliebig werden lässt. Zukünftig sollen alle Kategorien logische Unterkategorien von 6 Oberkategorien werden.

Ja, ich wollte die Kategorien der Reiche ohne Rückfragen bei den Kanzlern ändern. Dabei werden sich die Änderungen aber in engen Grenzen halten. Das Grauland wird auch weiterhin in der Kategorie "Adelsrepublik Grauland" zu finden sein. Allerdings soll es, der Übersichtlichkeit wegen, seine Zuordnung zur Kategorie "Welt Antamar" verlieren.

Wichtige Änderungen werde ich hier vorher zur Diskussion stellen!

Aktuell brauche ich eure Hilfe bei den Pflanzen: Diese teilen sich derzeit in 5 (!) Kategorien auf:

• Flora
  • Alte Flora
  • Heilkraut
  • Antamarische Flora und
  • Antamarische Fauna und Flora

Wie ordnen wir dieses Durcheinander? Welche Pflanzen sollen unter die Kategorie "Alte Flora" fallen? Brauchen wir sie überhaupt? Daneben würde ich gerne die Kategorien "Flora" und "Antamarische Fauna und Flora" (warum sind Pflanzen und Tiere noch mal zusammen in eine Kategorie gestopft worden?) auflösen, so dass am Ende nur noch die Kategorie "Antamarische Flora" mit der Unterkategorie "Heilkraut" übrig bleibt. Eventuell auch mit einer weiteren Unterkategorie "Alte Flora" wenn ich denn wüsste was eine Pflanze "alt" macht in der Welt Antamar.
Elendar
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Trokhanor » So 15 Feb, 2015 00:38

Die Pflanzenkategorien wie von dir vorgeschlagen halte ich für genügend. Für Pflanzen gibt es eine Vorlage Vorlage:Flora. Soweit ich deren Konstruktion verstehe, sorgt sie dafür, dass jede Pflanze, welche die Vorlage nutzt, automatisch in die Kategorien Flora und alte Flora sortiert wird, wohingehend sie aber nicht dafür sorgt, dass die Pflanze in der Kategorie "antamarische Flora" (sollte dann groß geschrieben werden) landet.

Falls sich jemand dazu bereit erklärt, es gibt Vegetationszonen (anscheinend aber keine Übersicht darüber). Die sollen bei der Vorlage:Flora angegeben werden (für das Verbreitungsbildchen). Da könnte man vielleicht zu jeder Zone eine zusätzliche Kategorie machen.
Trokhanor
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Elendar » So 15 Feb, 2015 19:13

Ok, danke.
Dann werde ich Kuolema bitten, die Vorlage für die Pflanzen so zu ändern, das nur noch eine Kategorie automatisch vergeben wird (zwei parallele Kategorien - Flora und Alte Flora - die standardmäßig gesetzt werden, machen in meinen Augen keinen Sinn). Ob diese Kategorie nun Flora oder Antamarische Flora heißt ist mir eigentlich gleich. Ich hatte Antamarische Flora vorgeschlagen, weil es dort doppelt so viele Einträge gibt wie bei Flora

Für die Pflanzen würden also erst einmal nur folgende Kategorien bestehen bleiben:

• Kategorie Antamarische Flora als Oberkategorie für alle Pflanzen Antamars
  • Kategorie Heilkraut als Unterkategorie von Antamarische Flora

Alle anderen Kategorien würden nach und nach aufgelöst. Ist das so für alle ok?
Elendar
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon cvk » So 15 Feb, 2015 19:14

Hab aktuell nix einzuwenden.
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
cvk
Oberst
Oberst

Beitragvon Kuolema_ » So 15 Feb, 2015 19:43

Elendar hat geschrieben:Ok, danke.
Dann werde ich Kuolema bitten, die Vorlage für die Pflanzen so zu ändern, das nur noch eine Kategorie automatisch vergeben wird (zwei parallele Kategorien - Flora und Alte Flora - die standardmäßig gesetzt werden, machen in meinen Augen keinen Sinn).

Puh, ist ewig her, dass ich mich mit den Vorlagen gespielt habe. Aber ich schau mir mal an, ob ich das noch hinbekomme.

Edit: War leichter als gedacht. Schau bitte mal, ob das jetzt so passt.
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter

Heldenname: Kuolema
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Elendar » So 15 Feb, 2015 21:31

Super gut. Funzt!
Vielen Dank Kuolema. Ich hab dir auch zu anderen Kategorien ne PN hier im Forum geschickt. ;)
Elendar
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon cvk » Di 17 Feb, 2015 00:48

Grauross

Hast du den Abschnitt dort absichtlich rausgekürzt und wenn ja: Warum? (Bei solchen Fällen praktisch, die Kommentarfunktion zu nutzen ^^)
cvk
Oberst
Oberst

Beitragvon Elendar » Di 17 Feb, 2015 09:21

Oops ... stimmt, hätte ich kommentieren sollen. Sorry.

Ja, ich habe den Artikel gekürzt, aber nicht inhaltlich: Den Absatz "Ausbildung" gab es doppelt.

Da ich sowieso jedes Tier anfassen muss, um die Kategorie Antamarische Fauna und Flora zu löschen, berichtige ich auch schnell die Tippfehler, die mir auffallen und beim Grauross hatte ich ein Deja Vu, als nämlich der gleiche Fehler ein zweites Mal vor kam. Hab mir dann erlaubt den doppelten Abschnitt zu löschen.

Substantiell verändere ich aber keine Seiten ohne Rücksprache!
Elendar
Feldwebel
Feldwebel

VorherigeNächste

Zurück zu Mitarbeitsarchiv