Dunkelzwerge - die Schatzwächter des Südkontinentes

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Dunkelzwerge - die Schatzwächter des Südkontinentes

Beitragvon proser » Mi 10 Dez, 2014 08:13

Vermutlich musste für das "Volk" irgendeine Bezeichnung gefunden werden, da der Eintrag nicht leer bleiben durfte. Und dann hat man den Namen der Hauptstadt genommen.

Da bei den Dunkelzwergen "Kultur" und "Volk" gleich sind, wäre eine Differenzierung eigentlich überflüssig, muss aber wohl technisch sein. Ich wäre dafür, die Bezeichnungen genau gleich zu halten, um Verwirrungen zu vermeiden.
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon Hagen vH » Fr 23 Jan, 2015 09:50

proser hat geschrieben:Ich wäre dafür, die Bezeichnungen genau gleich zu halten, um Verwirrungen zu vermeiden.

Bin ich auch noch stets dafür! :)

Mein eigentliches Anliegen, sind ein paar Fragen, die ich zu den Dunkelzwergen habe, damit ich weiter ZBs schreiben kann:
- hassen die Dunkelzwerge auch alles Orkische? Sie kennen es ja eigentlich nicht.
- mögen die Dunkelzwerge die Dunkelelfen oder andere Elfen? Es gibt zwischen denen ja eigentlich kein böses Blut. Konkreter gefragt: wen grummeln sie mehr an, Menschen oder Elfen?
- Dunkelzwerge leben nahe den Echsen. Gibt es da viel Streit?
- Sind die Dunkelzwerge herzlich zu anderen Stammesbrüdern -und Schwestern, wenn sie die auf neutralem Grund sehen, oder vor allem misstrauisch?
- Da die DZ im Hochgebirge leben, gehe ich davon aus, dass bei ihnen (fast) ganzjährig Schnee liegt. Ist das korrekt?

Danke schonmal für euern Input!
Kanzler der Charukin, aktuell aktiv für Alt-Korumand.
Hagen vH
Ritter
Ritter

Heldenname: Paquadea

Beitragvon Aigolf » Fr 23 Jan, 2015 09:59

Hier mal der Auszug aus dem Wiki zu Dunkelzwergen.

Code: Alles auswählen
Da die Dunkelzwerge kein Reich gegründet haben, bestehen auch keine größeren politischen Zusammenhalte. Sie sind als ein Volk geeint und stehen sich in Notfällen bei, während Außenpolitik in den abgeschiedenen Bergen kaum eine Rolle spielt. Kontakte zu anderen Zwergenvölkern bestehen im Austausch von Zwergen, damit die Völker voneinander lernen können, während sich Kontakte zu Nicht-Zwergen auf Tauschhandel und Geschäfte am Rande des Gebirges beschränken. Lediglich zu den Echsen, gerne auch als "Drachengschiss" bezeichnet, im Süden besteht ein "gespanntes" Verhältnis - die Gründe hierfür liegen aber im Dunkeln, da niemand über innere Angelegenheiten spricht (auch wenn vermutet wird, dass es in früheren Zeiten einen Krieg um Rohstoffvorkommen gab).

Dunkelelfen begegnet man im Land der Dunkelzwerge mit Argwohn, sie genießen kein gutes Ansehen. Andere (Halb-)Elfen werden mit Skepsis betrachtet, da sie zwar augenscheinlich keine Dunkelelfen sind, aber der schlanke Wuchs und die spitzen Ohren nicht gerade vertrauenswürdig sind und eine Verwandtschaft nicht abzustreiten ist.

Halblinge hingegen werden freundlich empfangen; die gemeinsame Vorliebe für gutes Essen, Bier und Rauchkraut sorgt stehts für ein wohliges Beisammensein.

Orks kennt man nur noch aus den Überlieferungen der alten Zeiten und gerade im einfachen Volk haben sich so nur Legenden und Geschichten erhalten, welche die Orks als dämonenbeseelte Monster darstellen. Insbesondere Halborks haben so bei den Dunkelzwergen nichts zu lachen, sollten sie sich dorthin verirren.

Menschen gegenüber sind die Dunkelzwerge ziemlich neutral, Abajaiden scheinen - vielleicht aufgrund der ähnlichen Hautfarbe - jedoch schneller Vertrauen zu gewinnen als hellhäutigere Menschen. Ein reger Handel mit den Grenzorten Emreias bezeugt eben dieses. Nicht so vertrauensvoll ist jedoch das Verhältnis zu den ebenfalls im Gebirge heimischen Charukin. Diese werden aufgrund vieler blutiger Fehden in der Geschichte zumeist mit Argwohn betrachtet. Zwar hat sich die Lage in den letzten Jahrhunderten sehr beruhigt und auch der Handel zwischen den Völkern blüht im Westteil des Landes - doch kann von einem freundschaftlichen Verhältnis kaum gesprochen werden.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Hagen vH » Fr 23 Jan, 2015 10:26

Oops... Wie peinlich! Das habe ich total übersehen. Danke Aigolf. Bleibt also die letzte Frage: leben DZ fast ganzjährig im Schnee, oder liegen ihre Siedlungen in den wenigen tiefen Tälern der Region?
Hagen vH
Ritter
Ritter

Beitragvon Trokhanor » Fr 23 Jan, 2015 11:34

Dann ist noch die Frage, wie sich der Marker "Zwergenfreund" bei den Dunkelzwergen auswirkt, wenn diese ja auch ohnehin etwas abgeschottet leben. Gerade bei der Halborkdiskriminierung wäre wichtig zu wissen.
Trokhanor
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Lorenzo di Avarra

Beitragvon Talkmar » Fr 23 Jan, 2015 13:17

Hagen vH hat geschrieben:Bleibt also die letzte Frage: leben DZ fast ganzjährig im Schnee, oder liegen ihre Siedlungen in den wenigen tiefen Tälern der Region?

--> Würde die meisten Siedlungen eher in abgelegenen, schwer zugänglichen Tälern vermuten. Zumindest alle Siedlungen, die nicht nur auf unterirdische Stollen und Höhlen beschränkt sind, sollten schon nicht ganz so hoch liegen ... Ausnahmen sind natürlich trotzdem möglich. Ganzjährig Schnee würde ich dementsprechend ebenfalls nur in den wenigsten Talsiedlungen annehmen - allerdings können Passstraßen etc. dorthin schon oft zugeschneit sein.

Trokhanor hat geschrieben:Dann ist noch die Frage, wie sich der Marker "Zwergenfreund" bei den Dunkelzwergen auswirkt, wenn diese ja auch ohnehin etwas abgeschottet leben. Gerade bei der Halborkdiskriminierung wäre wichtig zu wissen.

--> Den Marker "Zwergenfreund" soll es eigentlich bei den Dunkelzwergen nicht geben - will heißen, ihnen ist relativ egal, ob Eisen-, Dûn-, Hochzwerge oder Caerun jemanden als Freund betrachten. Bei den Dunkelzwergen ist Vertrauen nur äußerst schwer zu gewinnen.
Vorgesehen ist allerdings alternativ ein Item "Dunkelzwergenmantel", welches jemanden temporär als "Gast" der DZ erkennbar macht. Dieser soll über ein oder zwei spezielle Quests zu erhalten sein - wer diesen dann anlegt, wird von den DZ in ihrem Land nur in absoluten Ausnahmen attackiert (da eigentlich alle das Gastrecht in Ehren halten).

--> Wichtig ist weiterhin noch, dass DZ durch ihre Erziehung weibliche Wesen als viel höher gestellt betrachten als männliche. Daher sollte in ZB/Questen auch danach unterschieden werden. So würden sie auf einen Charukin-Mann anders reagieren als auf eine Charukin-Frau. Angriffe auf Frauen sollten die Ausnahme darstellen.

--> Ansonsten sollte klar sein, dass im LdDZ keine staatlichen Autoritäten (einizge moralische Autoritäten sind die Arinor-Priesterinnen und die Prakascha) walten. Militär oder Garden, die die Ordnung aufrecht erhalten, gibt es nicht! Daher gibt es keine einheitliche Linie im Umgang mit Fremden. Argwöhnisch werden sie aber zumindest überall betrachtet. An- und Übergriffe (außer auf andere Zwerge, Halblinge und "Gäste") stellen keine Seltenheit dar. Dunkelzwerge - gerade deren Schatzwächter - sind übrigens kampferprobt und starke Gegner.

--> Ernsthafte Gegner auch für Zwerge - und hier gerade auch für Zwerginnen - stellen die hier lebenden degenerierten wilden Zwerge dar. Sie leben für Raub, Mord und "Bartskalps" - außerdem versuchen sie immer wieder Zwerginnen in ihre versteckten Lager zu entführen (da in ihren Stämmen ein chronischer Männerüberschuss herrscht).
Talkmar
Ritter
Ritter

Heldenname: Throril groscho Bagramil

Beitragvon Talkmar » Fr 23 Jan, 2015 21:09

Habe mal das vorher verfasste ins Wiki gestellt --> Autorenhandreichungen für das Land der Dunkelzwerge
Wenn uns noch etwas weiteres wichtiges einfällt, kann das dort gerne ergänzt werden.
Talkmar
Ritter
Ritter

Beitragvon Hagen vH » Fr 23 Jan, 2015 22:03

Klasse, das hilft mir alles sehr weiter! Besten Dank!
Hagen vH
Ritter
Ritter

Beitragvon Trokhanor » Fr 23 Jan, 2015 22:09

Talkmar hat geschrieben:Habe mal das vorher verfasste ins Wiki gestellt --> Autorenhandreichungen für das Land der Dunkelzwerge
Wenn uns noch etwas weiteres wichtiges einfällt, kann das dort gerne ergänzt werden.

Finde ich sehr gut, wollte ich auch anregen.

Der Dunkelzwergenmantel - wie funktioniert der? Soll das ein richtiges Item sein, das man dabei haben muss oder funktioniert das via Marker? In ersterem Fall sollte der Gegenstand schon angelegt werden, damit man ihn abfragen kann, im zweiten Fall mit Funtion unter Globale Marker vermerken.
Trokhanor
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Talkmar » Mo 16 Feb, 2015 15:48

Habe hier mal die "militärischen Einheiten" der Dunkelzwerge zusammengefasst: --> http://wiki.antamar.eu/index.php/Land_der_Dunkelzwerge#Mitit.C3.A4r_im_Land_der_Dunkelzwerge
Talkmar
Ritter
Ritter

Beitragvon Talkmar » Mo 23 Feb, 2015 20:43

Habe nun einen NPC für die Dunkelzwerge erstellt: Malinor groscha Galinor. Zu dieser wird es auch eine kleine ZB und Quest-Reihe geben. Wer also Lust hat ein paar Begegnungen mit diesem Charakter beizusteuern: Nur zu! Die Auftakt-Quest ist mittlerweile geschrieben und muss nur noch in aoqml umgesetzt werden.
Talkmar
Ritter
Ritter

Beitragvon Talkmar » Mi 11 Mär, 2015 15:41

Habe mal die Gesellschaft der Dunkelzwerge ein wenig härter und unsympatischer gemacht, indem ich die Bartlosen eingefügt habe, die eine Form von Leibeigenen darstellen.

Zudem habe ich die Vorstadt von Dûras noch ein wenig genauer beschrieben und hier die Gestrandeten erwähnt (die auch eine Art Fronarbeiter darstellen, wenn sie jemals wieder Dûras verlassen wollen)...
Talkmar
Ritter
Ritter

Beitragvon Hagen vH » Mi 11 Mär, 2015 20:19

Gefällt mir sehr gut, diese Entwicklung! Die Dunkelzwerge werden immer interessanter, vor allem aber gänzlich anders als ihre hellen Vettern.

Global gesehen ergibt sich auch ein interessanter Konflikt auf Eriath zwischen den freien Abajaiden, den Charukin und den Dunkelelfen auf der einen Seite, welche die Sklaverei verabscheuen, sowie den Dunkelzwergen, dem Kaiserreich Südstern und (begrenzt) Emreia auf der anderen, wo unfreie Arbeit ein alltägliches Phänomen ist. Es bleibt also spannend!
Hagen vH
Ritter
Ritter

Beitragvon Trokhanor » Sa 25 Apr, 2015 22:24

Zu der guten Malinor habe ich leider keine ernsthaften Vorschläge. Bei so einer NSC-Reihe fällt mir immer nur Slapstick ein. Aber irgendwo muss das Problem herkommen und woher sonst als aus ihrer Dummheit? :lol:

* Zwecks einer Auskundschaftung hat sie Raubgut versteckt und eine Karte angefertig. Sie findet ihre Beute aber nicht, da sie die Karte falsch herum hält.
* Mähnenpumas machen ihr Probleme.
* Sie will einen Schatz ausheben, hat aber ihre Spitzhacke verloren.
* Steckt im Tiefschnee fest.
* Hat sich in eine Spalte abgeseilt (da glitzerte halt was) und jemand hat ihr das Kletterseil geklaut und sie kommt nicht mehr hoch.
* Sie hat einen unliebsamen Verehrer, den sie nicht los wird (der Kerl ist zu blöd zum Dichten).
Trokhanor
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Hagen vH » So 26 Apr, 2015 13:06

Ich hab auch schonmal übergt was zu schreiben, aber es wäre einfacher, wenn es schon eine ZB geben würde, damit deutlicher wird, wie du sie dir vorstellst. So könnte man sie besser "kennenlernen".
Hagen vH
Ritter
Ritter

VorherigeNächste

Zurück zu Elfen, Halblinge, Trolle, Zwerge