Wiki: Überarbeitung Kategoriesystem?!

Archivierte Beiträge und Unterforen zur Mitarbeit

Re: Wiki: Überarbeitung Kategoriesystem?!

Beitragvon proser » Fr 27 Feb, 2015 07:58

Elendar hat geschrieben:Zu den Persönlichkeiten und Familien:
Bleibt es bei der anfangs getroffenen Absprache, das jede Person/ Familie zwei Kategorien zugeordnet bekommt:
  • Kategorie: "Persönlichkeiten" für einen lebenden, bzw. Kategorie: "legendäre Persönlichkeiten" für einen verstorbenen NPC, und
  • Kategorie: Reich/Volk/Kultur für die räumliche Zuordnung

Ich hatte da keine Gegenmeinungen wahrgenommen.
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon Elendar » Fr 27 Feb, 2015 14:35

Ich auch nicht. Die Diskussion ist nur schon ein paar Wochen her und ich wollte sicher gehen, das ich nicht hinterher Unterstützung beim Rückgängig-Machen brauche :gringrin:
Elendar
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Ferumir, Elendar, Arijan

Beitragvon Trokhanor » Fr 27 Feb, 2015 15:17

Ich habe grundsätzlich auch keinen Einwand, weise aber nochmal darauf hin, dass die Vorlage:Persönlichkeit die Status Aktuell, Historisch und Legendär zur Verfügung stellt. Da Kuolema die Vorlage erstellt hat, kann sie uns vielleicht mit einer Eröerterung, was legendär sein soll, weiterhelfen. Und natürlich auch gerne die automatische Kategorisierung einrichten.

Bei einigen NSC mag es sinnvoll sein, für Reich/Kultur/Volk mehrere Kategorien zuzulassen, z.B. ein eisenzwergischer Hochzwerg sollte in der Kategorie der Hochzwerge und in der Kategorie zu den Eisenhallen zu finden sein, oder?
Trokhanor
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Lorenzo di Avarra

Beitragvon Guur » Sa 28 Feb, 2015 12:10

Bezüglich der Zusammenlegung von Reichen und Völkern habe ich noch etwas bei der Generierung gefunden. Die Gûirfóg (Volk, Kultur) sind keinem Reich zugeordnet, sondern leben in sehr vielen Reichen. Die Norroh (Halblingskultur) können sich zwar unter Volk auch einem Volk zuordnen, sie können aber auch Norroh als Volk wählen.

p.s. Soll nur eine Ergänzung der Abweichler sein, bei denen Kultur und Volk ohne Reich vorkommt.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Elendar » So 01 Mär, 2015 12:38

@Trokhanor: Ich habe Kuolema angeschrieben. Und ja, wenn eine Persönlichkeit noch eine weitere Zuordnung benötigt als die Reichs- oder Kulturzugehörigkeit, dann kann man die ja manuell nachtragen. Das wird aber sicher nur für wenige Ausnahmen gelten, oder?

@Guur: Falls die Vorlage in diesen Fällen die falsche Kategoriezuordnung vornimmt, müsste man dort auch manuell nachsteuern, bzw. im Text darauf eingehen.

Ich hatte gestern irgendwo das Beispiel gefunden, das ein Abajaide der Berater eines Herrschers in Westendar wurde. Auch in diesem Fall müsste wahrscheinlich die Kategorie nachträglich geändert oder zusätzlich hinzugefügt werden.
Elendar
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Trokhanor » So 01 Mär, 2015 13:47

Ich denke auch, dass das die Ausnahme bleiben sollte. Die meisten NSC sind davon wahrscheinlich auch gar nicht betroffen.

Deine Vorlagennutzung bei Amarax, Sohn des Agramor sah doch ganz gut aus. Ich hab die Box jetzt eingefügt - was genau behagte dir nicht?
Trokhanor
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Elendar » So 01 Mär, 2015 17:50

Ja, das sehe ich genauso. Das betrifft nur einige wenige NSC's

Und danke für die Rückmeldung zu Amarax ... Ich war gestern nicht wirklich zufrieden mit dem Ergebnis, schau mir aber gerade ein paar andere NSCs an und ergänze die Seiten mit den Vorlagen ... vielleicht ist es nur die Übung? ^^
Elendar
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon cvk » So 01 Mär, 2015 17:52

Die Seiten müssten allgemein mal vereinheitlicht werden. Manche sind strukturiert nach Überschriften, andere nicht ... Aber das ist eine andere Baustelle.
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
cvk
Oberst
Oberst

Heldenname: Lunarias Mondenweh

Beitragvon Elendar » So 01 Mär, 2015 18:20

Was genau meinst du mit der Vereinheitlichung, cvk?

Ich habe gerade begonnen in der Kategorie NSC die Vorlage Persönlichkeit einzufügen und die Kategorie NSC zu löschen. Die Vorlage vergibt ja automatisch die Kategorie Persönlichkeiten, so das am Ende etwas mehr Struktur in die NSCs kommen sollte.
Wenn das so nicht gewünscht ist, gib mir bitte ne kurze Rückmeldung.

BTW:
Ich wollte dich noch mal kurz an die schreibgeschützte Vorlage Stadtbox erinnern:
Sie vergibt derzeit automatisiert die Kategorien Kontinent, Kulturen, Land, Alte Stadtbox, Städte, Orte und Welt Antamar.
Der besseren Übersicht wegen sollten die Kategorien Alte Stadtbox, Orte und Welt Antamar aber nicht mehr automatisiert vergeben werden. Könntest du die bei Gelegenheit noch raus nehmen?
Elendar
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Trokhanor » So 01 Mär, 2015 18:39

Elendar hat geschrieben:Ich habe gerade begonnen in der Kategorie NSC die Vorlage Persönlichkeit einzufügen und die Kategorie NSC zu löschen. Die Vorlage vergibt ja automatisch die Kategorie Persönlichkeiten, so das am Ende etwas mehr Struktur in die NSCs kommen sollte.

Da wir die ja auch Reichen zuordnen wollen, ist es vielleicht klüger, zuerst die Reiche ordentlich zu kategorisieren und dann die NSC, da sie dort als Persönlichkeiten auftauchen.
Trokhanor
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon cvk » So 01 Mär, 2015 18:41

Elendar hat geschrieben:Was genau meinst du mit der Vereinheitlichung, cvk?

Ich habe gerade begonnen in der Kategorie NSC die Vorlage Persönlichkeit einzufügen und die Kategorie NSC zu löschen. Die Vorlage vergibt ja automatisch die Kategorie Persönlichkeiten, so das am Ende etwas mehr Struktur in die NSCs kommen sollte.
Wenn das so nicht gewünscht ist, gib mir bitte ne kurze Rückmeldung.

BTW:
Ich wollte dich noch mal kurz an die schreibgeschützte Vorlage Stadtbox erinnern:
Sie vergibt derzeit automatisiert die Kategorien Kontinent, Kulturen, Land, Alte Stadtbox, Städte, Orte und Welt Antamar.
Der besseren Übersicht wegen sollten die Kategorien Alte Stadtbox, Orte und Welt Antamar aber nicht mehr automatisiert vergeben werden. Könntest du die bei Gelegenheit noch raus nehmen?

Ich meine den Fließtext, nicht die Boxen oder Kategorien. Manche haben durchgehenden Fließtext, andere haben Überschriften, die Aussehen, Charakter, ... trennen.

Wenn mir jemand sagt, wie ... ;)
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
cvk
Oberst
Oberst

Beitragvon Elendar » So 01 Mär, 2015 20:00

@Trokhanor: Im Moment sind die NSCs noch auf 7 Kategorien verteilt und nur die wenigsten benutzen die Infobox. Die nach und nach mit der Infobox zu versehen und dadurch in einer Kategorie zusammenzufassen müsste eigentlich auch ohne die Zuordnung der Reiche passen. Wenn wir die Reiche sortiert haben, kann sicher jemand die Reiche-/Kulturabfrage in die Infobox einbauen und schon haben auch alle Persönlichkeiten ihre regionale Zuordnung, oder nicht?

@cvk: Ah, ich verstehe, was du meinst. Das stimmt wohl. Einige NSCs sind auch nur rudimentär beschrieben. Da gibt's noch viel zu tun. Zumindest steht dem Einpflegen der Infobox nix im Wege ...

Und was die Veränderung der Stadtbox angeht: Kuolema kann das und würde das auch machen, allerdings kommt sie nicht dran, weil die Stadtbox schreibgeschützt ist. Vielleicht könntest du den Schreibschutz aufheben?
Elendar
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon cvk » So 01 Mär, 2015 20:14

Vorlage:Stadtbox temporär entsichert.
cvk
Oberst
Oberst

Beitragvon Trokhanor » So 01 Mär, 2015 20:16

Elendar hat geschrieben:@Trokhanor: Im Moment sind die NSCs noch auf 7 Kategorien verteilt und nur die wenigsten benutzen die Infobox. Die nach und nach mit der Infobox zu versehen und dadurch in einer Kategorie zusammenzufassen müsste eigentlich auch ohne die Zuordnung der Reiche passen. Wenn wir die Reiche sortiert haben, kann sicher jemand die Reiche-/Kulturabfrage in die Infobox einbauen und schon haben auch alle Persönlichkeiten ihre regionale Zuordnung, oder nicht?

Stimmt schon. Aber da muss in der Infobox natürlich auch schon der richtige Wert stehen.

Die Sprache automatisieren fände ich unsinnig, dass ein NSC auch mal mehrsprachig ist, kommt vmtl. öfter mal vor. Wie wäre es, in dem Fall dennoch direkt auf die Sprache zu verweisen? Also [[Zwergisch]] eintragen, anstatt nur Zwergisch.
Trokhanor
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Elendar » So 01 Mär, 2015 20:28

Danke cvk.

Hab mich gerade mal selbst an der Veränderung der Vorlage versucht (mit <!-- ... -->) und es scheint gefunzt zu haben. So weit ich das überblicken kann, werden nun die Kategorien Alte Stadtbox, Orte und Welt Antamar nicht mehr automatisiert vergeben.

Schau mal bitte drüber. Wenn das so passt, kann der Schutz wieder aktiviert werden.

@Trokhanor: Wenn der Wert im Text steht, übernehme ich ihn beim Einbau der Infobox und er kann später abgefragt werden.
Ich kann gerne schauen, ob man die Sprache in der Infobox auch verlinken kann.
Elendar
Feldwebel
Feldwebel

VorherigeNächste

Zurück zu Mitarbeitsarchiv