Wiki: Überarbeitung Kategoriesystem?!

Archivierte Beiträge und Unterforen zur Mitarbeit

Re: Wiki: Überarbeitung Kategoriesystem?!

Beitragvon Elendar » Di 03 Mär, 2015 22:03

Kurze Verständnisfrage:
Die Kultur der Auretianier ist nicht Auretianien sondern Mittelländer, oder nicht? (vgl. Kultur (Liste))Werde mal die Stadtseiten im NIA dahingehend bearbeiten
Elendar
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Ferumir, Elendar, Arijan

Beitragvon proser » Mi 04 Mär, 2015 08:02

Elendar hat geschrieben:Damit es nicht verloren geht: In Lunasadh müssen noch ein paar Provinz Infoboxen nachgetragen werden ...

Die sind doch schon drin? Lunasadh#Provinzen

Elendar hat geschrieben:Kurze Verständnisfrage:
Die Kultur der Auretianier ist nicht Auretianien sondern Mittelländer, oder nicht? (vgl. Kultur (Liste))Werde mal die Stadtseiten im NIA dahingehend bearbeiten

Ja.
Spoiler:
Auch wenn sie sich für etwas Besseres halten. :haufen:
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon Elendar » Mi 04 Mär, 2015 19:56

proser hat geschrieben:Die sind doch schon drin? Lunasadh#Provinzen

Höö, was hab ich denn da gesehen? Ich war sicher, das da irgendwo eine Reiche Infobox statt einer Provinzen Infobox gewesen war ... Ich brauch wohl eine 8)

proser hat geschrieben:Auch wenn sie sich für etwas Besseres halten. :haufen:

Hehe, das stimmt. Die Städte haben die richtige Kultur-Kategorie bekommen. Jetzt bin ich gerade dabei die Kategorie "Auretianien" aufzulösen und ins NIA zu überführen. Bei der Gelegenheit trage ich auch gleich die fehlenden Persönlichkeiten-Infoboxen nach. Die Überarbeitung wird darum noch ein wenig dauern :daumendreh:

Kann man die Persönlichkeiten-Infobox so gestalten, das sie unterschiedliche Kategorien verteilt, je nachdem ob ein Held "Aktuell" (Kategorie: Persönlichkeiten) oder "Historisch" (Kategorie: Historische Persönlichkeiten) ist? Eigentlich geht es nur um die Auswahl Historisch, denn wenn nichts angegeben wird, sollte ja trotzdem die Kategorie Persönlichkeiten vergeben werden.
Elendar
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Trokhanor » Mi 04 Mär, 2015 20:53

Elendar hat geschrieben:
proser hat geschrieben:Auch wenn sie sich für etwas Besseres halten. :haufen:

Hehe, das stimmt. Die Städte haben die richtige Kultur-Kategorie bekommen. Jetzt bin ich gerade dabei die Kategorie "Auretianien" aufzulösen und ins NIA zu überführen. Bei der Gelegenheit trage ich auch gleich die fehlenden Persönlichkeiten-Infoboxen nach. Die Überarbeitung wird darum noch ein wenig dauern :daumendreh:

Auretianer sind etwas Besseres ;-).

Elendar hat geschrieben:Kann man die Persönlichkeiten-Infobox so gestalten, das sie unterschiedliche Kategorien verteilt, je nachdem ob ein Held "Aktuell" (Kategorie: Persönlichkeiten) oder "Historisch" (Kategorie: Historische Persönlichkeiten) ist? Eigentlich geht es nur um die Auswahl Historisch, denn wenn nichts angegeben wird, sollte ja trotzdem die Kategorie Persönlichkeiten vergeben werden.

Ja, das geht. Arbeit für proser oder Kuolema_ würde ich sagen. Dürfte so ähnlich aussehen wie bei ZB/Questen/Büchern.
Trokhanor
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Lorenzo di Avarra

Beitragvon proser » Mi 04 Mär, 2015 21:45

Trokhanor hat geschrieben:
Elendar hat geschrieben:Kann man die Persönlichkeiten-Infobox so gestalten, das sie unterschiedliche Kategorien verteilt, je nachdem ob ein Held "Aktuell" (Kategorie: Persönlichkeiten) oder "Historisch" (Kategorie: Historische Persönlichkeiten) ist? Eigentlich geht es nur um die Auswahl Historisch, denn wenn nichts angegeben wird, sollte ja trotzdem die Kategorie Persönlichkeiten vergeben werden.

Ja, das geht. Arbeit für proser oder Kuolema_ würde ich sagen. Dürfte so ähnlich aussehen wie bei ZB/Questen/Büchern.

Probiere ich mal.

Edit: Scheint geklappt zu haben, z.B.: Alghinon dell'Andante
proser
Marschall
Marschall

Beitragvon Trokhanor » Mi 04 Mär, 2015 22:28

Prima!

Dann sollte aber noch die Kategorie Persönlichkeit für Historisch/Legendär entfernt werden.

Wann fand eigentlich der Wechsel von Aurentum zu Aurento statt? Dann kann die Sprache gleich anhand des Alters des NSC eingetragen werden (wobei es bei Auretianern auch nicht so schlimm ist, wenn nicht dasteht, welche Sprache sie sprechen und bei länger toten ist es ja eh egal).
Trokhanor
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Lorenzo di Avarra

Beitragvon Elendar » Mi 04 Mär, 2015 23:49

Coole Sache! :Jepp:
Ja, ich wäre auch dafür, das Attribut Legendär aus der Vorlage zu streichen und die beiden anderen Attribute zum Beispiel so zu ergänzen: <!-- Aktuell (lebend) / Historisch (verstorben) -->

Ich hab derweil die Kategorien Auretanien und Kaiserreich aufgelöst und in Kategorie:Nuovo Imperio Aurecciani bzw. Kategorie:Heiliges Kaiserreich überführt.
Damit wären dann auch die letzten Reiche fertig kategorisiert.

@cvk: Im Kaiserreich bin ich dabei über 3 schreibgeschützte Seiten gestolpert, die noch geändert werden müssen:
Chronologie des Heiligen Kaiserreich -> Kategorie müsste geändert werden: "Heiliges Kaiserreich"
Glaube im Kaiserreich -> Kategorie müsste geändert werden: "Heiliges Kaiserreich" und Kategorie "Welt Antamar" müsste gelöscht werden.
Isenburg -> Hier müssten alle manuell vergebenen Kategorien am Seitenende gelöscht werden. Die Seite bekommt alle Kategorien durch die Stadtbox (warum auch immer gerade Isenburg schreibgeschützt ist :denker: )
Elendar
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon cvk » Do 05 Mär, 2015 02:29

Bei den Städten der Dûn-Zwerge hast du das Land von Dûn-Reich auf Dûn-Zwerge umgestellt, das verwirrt mich grad. Sicher, dass das so stimmt? Das Dûn-Reich scheint mir schon das Land zu sein. ^^
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
cvk
Oberst
Oberst

Heldenname: Lunarias Mondenweh

Beitragvon proser » Do 05 Mär, 2015 08:16

cvk hat geschrieben:Bei den Städten der Dûn-Zwerge hast du das Land von Dûn-Reich auf Dûn-Zwerge umgestellt, das verwirrt mich grad. Sicher, dass das so stimmt? Das Dûn-Reich scheint mir schon das Land zu sein. ^^

Das finde ich auch nicht optimal. Es ist bei den Dûn zwar grundsätzlich eine 1:1-Beziehung zwischen Kultur und Reich, aber z.B. in Tsakmur wohnen auch andere.

Trokhanor hat geschrieben:Dann sollte aber noch die Kategorie Persönlichkeit für Historisch/Legendär entfernt werden.

Kategorie "Persönlichkeit" also nur bei Status=aktuell?

Elendar hat geschrieben:Ja, ich wäre auch dafür, das Attribut Legendär aus der Vorlage zu streichen und die beiden anderen Attribute zum Beispiel so zu ergänzen: <!-- Aktuell (lebend) / Historisch (verstorben) -->

Den Status "Legendär" würde ich eher lassen. Das sind Persönlichkeiten, von denen man nicht genau weiß, ob sie überhaupt gelebt haben. Als Meisterinformation ist dies natürlich bekannt, aber bei den Antamar-Bewohnern nicht (die einen meinen ja, die anderen nein).
proser
Marschall
Marschall

Beitragvon Guur » Do 05 Mär, 2015 16:39

In der Generierung kann neben dem Dûn-Zwerg als Kultur aber auch ein Eisenzwerg, ein Hochzwerg und ein Norroh (Halbling) das Volk "Dûn" wählen. So ganz 1:1 scheint mir das in der Generierung also nicht zu sein.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Elendar » Do 05 Mär, 2015 20:46

Hmpf. Ich hab mich nach der offiziellen Kultur (Liste) gerichtet, weil ich die Dûn bei Liste der Reiche nicht gefunden habe ... aber bei Staaten werden sie erfasst, obwohl "Staat" nicht als Kategorie geführt wird ...
In unserer jetzigen Kategorieordnung müssten die Dûn als Kultur geführt werden und sind kein Reich. Staat wäre eine neue Einteilung.

Vielleicht war ich da aber etwas vorschnell. Ich hab heute leider keine Zeit, das wieder rückgängig zu machen. Muss bis zum WE warten ... Sorry.
Elendar
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon cvk » Do 05 Mär, 2015 21:01

Elendar hat geschrieben:Hmpf. Ich hab mich nach der offiziellen Kultur (Liste) gerichtet, weil ich die Dûn bei Liste der Reiche nicht gefunden habe ... aber bei Staaten werden sie erfasst, obwohl "Staat" nicht als Kategorie geführt wird ...
In unserer jetzigen Kategorieordnung müssten die Dûn als Kultur geführt werden und sind kein Reich. Staat wäre eine neue Einteilung.

Vielleicht war ich da aber etwas vorschnell. Ich hab heute leider keine Zeit, das wieder rückgängig zu machen. Muss bis zum WE warten ... Sorry.

Liste der Reiche erfasst Zusammenhängende Strukturen, gut daran zu erkennen, dass bei Staat dafür meist mehrere Einträge vorhanden sind. Das ist im Wesentlichen eine technische Unterscheidung, damit man via AOQML Dinge besser eingrenzen kann.
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
cvk
Oberst
Oberst

Heldenname: Lunarias Mondenweh

Beitragvon Elendar » Fr 06 Mär, 2015 02:25

Verstehe.
Was heißt das aber für uns hier? Rückgängig machen, oder nicht? Was ist sinnvoll zu erfassen?
Wir haben die Kategorien Völker und Reiche, wo die Dûn nicht gelistet sind, obwohl sie ein monarchischer Staat sind.
Ich hab mich daher an der Kulturen (Liste) orientiert, weil sie dort als Dûn Zwerge gelistet sind und ich dachte, das diese technische Einteilung auch Grundlage für die ZB- und Questenerstellung ist?! Zudem hatte ich die Kategorie-Zuordnung "wenn kein Volk/Reich, dann Kultur" im Kopf und da schien mir die Änderung der Stadtboxen nur logisch.

Im Prinzip finde ich es aber eigentlich auch sinnvoller, die Dûn als Reich zu kategorisieren und in der Stadtbox wieder Dûn-Reich einzutragen, aber dann müssten sie n.m.M. eigentlich auch als Reich in die Liste der Reiche aufgenommen werden (und die anderen staatenbildenden Zwergenreiche auch).

@Proser: Die Kategorie Persönlichkeit sollte vergeben werden, wenn der Status Aktuell gewählt ist, oder KEIN Status ausgewählt wurde (denn sonst wird in letzterem Fall gar keine Kategorie vergeben, was wir ja auch nicht wollen)
Ich hatte dafür plädiert, den Status Legendär abzuschaffen, um eine trennscharfe Abgrenzung der Kategorien an der Grenze von lebend oder tot zu schaffen. Ich hatte Legendär auf einen Helden bezogen, der eher Superheldenstatus hat und da wäre die Grenze zum "normal toten" Helden fließend gewesen. Legendär als Status zu setzen für Helden, von denen niemand mehr weiß, ob die Geschichten, die über sie erzählt werden, wirklich einen wahren Kern haben, finde ich gut. Bei so einer Einteilung würde ich mich auch für die drei verschiedenen Statusmöglichkeiten aussprechen! :dafuer:
Elendar
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon proser » Fr 06 Mär, 2015 07:42

Die Listen im Wiki sind vielleicht nicht ganz aktuell? Die Seite Staat zeigt auf jeden Fall eigentlich die Provinzen (StaatgruppeID ist wohl die Verknüpfung zum Reich). Die Bezeichnungen in der Antamar-Datenbank stimmen nicht ganz mit den regeltechnischen Namen überein.

Die Vorlage "Persönlichkeit" habe ich weiter angepasst. Theoretisch bräuchte man noch den Status "Fiktiv", wenn z.B. Ritter Ardon oder Doktor Raminos (siehe Füllbare Bücher) eine eigene Seite bekommen sollen.
proser
Marschall
Marschall

Beitragvon Talkmar » Fr 06 Mär, 2015 16:01

cvk hat geschrieben:
Eisenwald <-- Die Kategorien "Welt Antamar" und "Orte" müssten gelöscht werden (Seite schreibgeschützt)

Seite entsperrt. @Talkmar Falls du dich dran versuchen willst ... (Siehe zugehörige Diskussion)

--> Hab das mal abgeändert. Änderungen/Ergänzungen sind immer willkommen! Was immer noch unklar ist: Was genau istdas "Fürstentum Eisenwald".

Laut Wiki - http://wiki.antamar.eu/index.php/Kaiserreich#Herrschaft_und_Politik - ist Eisenwald ein nominelles Fürstentum unter Fürst Manegold mit 1.200.000 Einwohnern. Regierungssitz ist demnach Wurzberg.
--> 1.200.000 Einwohner ist exakt die Anzahl der zwergischen Einwohner der Eisenhallen
--> Daher müsste Wurzberg eine äußerst kleine menschliche Stadt/Burg am Rande des Gebirges darstellen in welcher der Fürst residiert
--> Der Fürst könnte Holzrechte in den östlichen Flankenlagen des Gebirges besitzen
--> Er wäre nomineller Herrscher der zwergischen Gebirgsregionen ohne konkreten Einfluss
--> Das Eiserne Konzil der Eisenzwerge hat dort die Regierungsgewalt/Steuerhoheit/Wegerechte etc.
--> Alles Vertragliche wurde in einem Geheimabkommen geregelt - Abkommen mit dem Kaiserreich über Unter- und Oberlandzuständigkeiten, Einrichtung des autonomen Fürstentum Eisenwald
Talkmar
Ritter
Ritter

Heldenname: Throril groscho Bagramil
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

VorherigeNächste

Zurück zu Mitarbeitsarchiv