Wiki: Überarbeitung Kategoriesystem?!

Archivierte Beiträge und Unterforen zur Mitarbeit

Re: Wiki: Überarbeitung Kategoriesystem?!

Beitragvon Elendar » Sa 07 Mär, 2015 22:31

@proser: Wie viele Persönlichkeiten würden denn den Status "Fiktiv" bekommen? Reicht es nicht, diese Sonderfälle unter dem Status Legendär zu verbuchen?

Was machen wir denn nun mit den Dûn? Ich würde vorschlagen den Status Land in der Stadtbox wieder auf Dûn-Reich zurück zu setzen und dann auch in die Liste der Reiche aufzunehmen. Dann sollten dort aber auch die anderen Zwergenreiche aufgenommen werden, oder nicht?

Apropos Stadtbox: Ich habe die Kategorie "Nordahejmr" in die Kategorie "Godentum Nordahejmr" integriert. Übrig geblieben ist dabei die Seite "Wangalen": Diese Seite verwendet die Stadtbox. Müsste dort nicht die Vorlage Kleinstaat statt der Stadtbox verwendet werden? Wenn ja, müsste cvk die Seite noch entsperren...

In der Vorlage Kleinstaat habe ich die automatische Vergabe der Kategorie "Orte" raus genommen (dort wird ja die Kategorie "Städte" vergeben, die ja eine Unterkategorie von "Orte" ist.)
Elendar
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Ferumir, Elendar, Arijan

Beitragvon cvk » Sa 07 Mär, 2015 22:59

Zurückstellen: Ja.

Liste der Reiche erweitern: Nein. Die ist für AOQML gedacht, da kann man nicht einfach Dinge eintragen, ohne dass intern die Datenbank überarbeitet wird. Und nötig ist es auch nicht, da man die Gebiete anders ansteuern kann.

Antamarische_Reiche gibt es noch, die trifft wohl eher den Begriff von Reich, der hier gemeint ist.

Wangalen hab ich vorhin schon entsperrt, da müsste aber wer anders beantworten, ob es eher ein Kleinstaat ist.
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
cvk
Oberst
Oberst

Heldenname: Lunarias Mondenweh

Beitragvon Trokhanor » Sa 07 Mär, 2015 23:41

Wangalen ist doch eine freie Stadt, ähnlich wie Venlona. Für Venlona wird die Vorlage Kleinstaat benutzt, würde also vorschlagen, die auch für Wangalen zu verwenden. Das löst aber das Problem mit der Kultur nicht, denn auch die Vorlage Kleinstaat nutzt Kultur.

Vorschlag wäre, bei der Stadtbox die automatische Kategorisierung für Kultur zu streichen, der Link, der in der Stadtbox steht, reicht ja auch. Gleiches für die Vorlage Kleinstaat.

Bei den Zwergen:
Das kann Talkmar sicherlich entwirren. Abgesehen von den Hoch- und wilden Zwergen haben die Zwerge ein eigenes Land. Hier beitet sich vielleicht an, Staatskategorien anzulegen (Dûn-Reich, Eisenhallen, Rep. Caerun, Land der Dunkelzwerge) und für jedes Volk/Kultur eine eigene Kategorie, die in der Unterkategorie Zwergen aufgehoben ist. Einige Seiten sind dann doppelt kategorisiert (macht ja nichts), muss man dann gucken, welche Seite, weilche Kategorie kreigt.
Trokhanor
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Lorenzo di Avarra

Beitragvon Elendar » So 08 Mär, 2015 01:32

Die Dûn-Städte haben ihr Reich zurück.

Die freien Städte sind nur zum Teil im Kategoriesystem erfasst. Wenn ihr nichts dagegen habt, würde ich sie alle bei "Völker und Reiche" einsortieren. Gibt es noch mehr freie Städte außer Wangalen, Venlona und Mandoran?

Die Zwerge sind mittlerweile sortiert: Dûn, Eisen- und Dunkelzwerge, sowie die Caerun werden als Reich und als Kultur erfasst und sind alle noch mal als Zwerge unter Rasse gelistet: Kuxu hia

Ich habe die Charukin übrigens mal als Kultur kategorisiert. Sie sind in keiner der mir bekannten Listen vertreten und auch die Wiki-Seite gibt nicht soo viel her.
Elendar
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Elendar » Mo 09 Mär, 2015 00:30

Die Götterwelt ist überarbeitet: Überarbeitung_Kategoriesystem#G.C3.B6tter_und_Glauben

Habe die Kategorie "Götter" in die Kategorie "Antamars Götterwelt" überführt, die auch durch die Vorlage "Gott" automatisch vergeben wird.
2 Kleine TODOs sind dabei übrig geblieben (schreibgeschützte Seiten):

• Glaube im Kaiserreich: Die Kategorie "Götter" müsste durch "Antamars Götterwelt" ersetzt werden
  • Soht: Die manuell vergebenen Kategorien "Götter" und "Welt Antamar" müssten gestrichen werden (Warum ist diese Seite als einziger Gott schreibgeschützt?)
Elendar
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon proser » Mo 09 Mär, 2015 08:40

Elendar hat geschrieben:@proser: Wie viele Persönlichkeiten würden denn den Status "Fiktiv" bekommen? Reicht es nicht, diese Sonderfälle unter dem Status Legendär zu verbuchen?

Kann man erstmal so machen. Ansonsten könnte man irgendwann einmal einen neuen Status hinzufügen.

Elendar hat geschrieben:Die freien Städte sind nur zum Teil im Kategoriesystem erfasst. Wenn ihr nichts dagegen habt, würde ich sie alle bei "Völker und Reiche" einsortieren. Gibt es noch mehr freie Städte außer Wangalen, Venlona und Mandoran?

Die Vorlage "Kleinstaat" vergibt schon automatisch die Kategorie "Völker und Reiche".

Ich wäre auch dafür, dass Wangalen die Vorlage "Kleinstaat" bekommt. Das Feld "Kultur" würde ich in diesem speziellen Fall leer lassen, da dort niemand dominiert, bzw. es wohl eine Mischung aus Norlander und Dûn ist.
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon Hagen vH » Sa 14 Mär, 2015 10:00

Als ich gerade im Wiki Guurs neue Herzsteiner Sage zu Willem Thall durchgelesen habe, ist mir aufgefallen, dass sie keine Kategorie hat. Spontan wüsste ich nach all den Überarbeitungen (die ich übrigens sehr begrüße) allerdings nicht, worin ich es nun einordnen sollte.

Könnte man nicht eine Wikiseite mit Richtlien zur Kategorisierung machen, und diese auf Cvks neue Mitarbeitseite verlinken?
Kanzler der Charukin, aktuell aktiv für Alt-Korumand.
Hagen vH
Ritter
Ritter

Heldenname: Paquadea

Beitragvon Elendar » Sa 14 Mär, 2015 11:58

Huii, das RL ist bisweilen ganz schön hartnäckig ...

@Proser: Das mit dem neuen NSC-Status "Fiktiv" sehe ich genauso: Den sollten wir einführen, wenn es auch eine ausreichend große Zahl an fiktiven NSCs gibt. Derzeit habe ich das Gefühl bei der Überarbeitung, das 80% der NSCs noch lebende Persönlichkeiten sind. Da bleibt die Kategorie "Historisch" auch noch übersichtlich, wenn historische und fiktive NSCs dort zusammen ihre Heimat haben.

Könntest du die Vorlage Persönlichkeiten eventuell noch dahingehend bearbeiten, das auch die zweite Kategorie "Reich" automatisiert vergeben wird aus der Vorlage heraus? Die Persönlichkeiten sollten ja neben der Kategorie Persönlichkeit auch noch eine Gebietszugehörigkeit verpasst bekommen.

@Hagen vH: ich würde der Willem Thall Seite auf jeden Fall die Kategorie "Fürstentum Herzstein" verpassen und als zweite Kategorie entweder "Bücher und Literatur" oder "Historische Persönlichkeit" falls es mehr als eine Sage ist (Das wäre für mich ein Paradebeispiel für Prosers Idee von einer eigenen Persönlichkeitskategorie "Fiktiv" :mrgreen: )

Und was die Übersicht (Richtlinie) betrifft: Wir sind noch nicht ganz durch mit der Bearbeitung. Diese Übersicht soll es geben, wenn der Kategoriedschungel gelichtet ist. Derzeit geht es nur noch um die Persönlichkeiten. Da die aber alle noch einzeln mit der entsprechenden Vorlage versehen werden müssen, geht das aber nur langsam voran. Ich bitte da noch um etwas Geduld.
Elendar
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon proser » Di 17 Mär, 2015 08:45

Elendar hat geschrieben:Könntest du die Vorlage Persönlichkeiten eventuell noch dahingehend bearbeiten, das auch die zweite Kategorie "Reich" automatisiert vergeben wird aus der Vorlage heraus? Die Persönlichkeiten sollten ja neben der Kategorie Persönlichkeit auch noch eine Gebietszugehörigkeit verpasst bekommen.

Müsste jetzt so sein.
proser
Marschall
Marschall

Beitragvon proser » Di 17 Mär, 2015 09:02

proser hat geschrieben:Ich wäre auch dafür, dass Wangalen die Vorlage "Kleinstaat" bekommt. Das Feld "Kultur" würde ich in diesem speziellen Fall leer lassen, da dort niemand dominiert, bzw. es wohl eine Mischung aus Norlander und Dûn ist.

Habe ich jetzt einfach gemacht. Bitte mal schauen, ob das so ok ist.
proser
Marschall
Marschall

Beitragvon Elendar » Di 17 Mär, 2015 20:52

Sieht beides gut aus.
:danke:

Kann man die Kategorievergabe in Einzelfällen eventuell später noch manuell ändern? Ich denke, bei 80% der Persönlichkeiten ist die Kategorie Reich völlig ausreichend. In Westendar gibt es allerdings so viele NSCs, das zur besseren Übersicht eventuell eine eigene Kategorie "Westendarer Persönlichkeiten" gerechtfertigt wäre. Beim NIA siehts wahrscheinlich ähnlich aus.
Elendar
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon proser » Mi 18 Mär, 2015 08:06

Man kann in Vorlagen ziemlich rumprogrammieren. Aber die Syntax: :crank:

Spoiler:
Danke an wen auch immer übrigens, dass die Smilies wieder vollständig sind. :paradoxon:
proser
Marschall
Marschall

Beitragvon cvk » Mi 18 Mär, 2015 19:25

Soht und Glaube im Kaiserreich stehen jetzt zur Kategorienüberarbeitung zur Verfügung.

Gelöschtes: Die Seite Östliche Inseln leitete auf Kategorie:Östliche Inseln weiter, damit haben wir jetzt 42 kaputte Links, die korrigiert werden müssten: Spezial:Linkliste/Östliche_Inseln Es sei denn, da soll allgemein eine andere Lösung her.

Oder könnte man bei der Vorlage sowas machen wie "Immer Link auf Anteria/..., außer bei Östliche Inseln, dann Link auf "Kategorie:Östliche Inseln" ?

Optional die Seite Östliche Inseln nochmal mit dem Inhalt neu erstellen, der jetzt oben auf der gleichnamigen Kategorieseite steht.
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
cvk
Oberst
Oberst

Beitragvon Elendar » Do 19 Mär, 2015 00:07

Soht und Glaube im Kaiserreich sind gefixt.

Ich kann mich gerne manuell um die kaputten Links kümmern. Allerdings bin ich nicht ganz sicher, wie:
Bei den defekten Links handelt es sich überwiegend um die automatische Verlinkung durch das Attribut "Kontinent" in der Stadtbox. Die Stadtbox verweist auf die Seite "Östliche Inseln" und gleichzeitig auf die gleichnamige Kategorie, die ja erhalten bleiben soll, oder? Darum ist es von der Logik und vom Aufwand her wohl tatsächlich am Besten, wenn man die Seite "Östliche Inseln" mit dem Inhalt, der auf der Kategorieseite zu finden ist, neu erstellt. Oder?
Sorry for the confusion.

@Proser: So geht's mir auch mit der Syntax. Deswegen hab ich dich ja gefragt :kinggrin: Das ist aber ein absolutes Luxusproblem und kann locker noch geschoben werden, bis Weihnachten auf Ostern ... Du weißt schon, worauf ich hinaus will :mrgreen:
Elendar
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon cvk » Do 19 Mär, 2015 00:16

Was die Kontinente angeht: Anteria ist auch nicht gerade besonders informativ. ;)
cvk
Oberst
Oberst

VorherigeNächste

Zurück zu Mitarbeitsarchiv