Wiki: Überarbeitung Kategoriesystem?!

Archivierte Beiträge und Unterforen zur Mitarbeit

Re: Wiki: Überarbeitung Kategoriesystem?!

Beitragvon proser » Do 19 Mär, 2015 08:05

Auch wenn der Inhalt (momentan) dürftig ist, sollte es m.E. schon Seiten für jeden Kontinent geben, auf denen allgemeine, länderunabhängige Informationen stehen könnten. Die Karte zu Auretia ist doch z.B. ganz nett. Zusätzlich jeweils eine Kategorie finde ich auch sinnvoll, um sich u.a. die dortigen Städte zu betrachten.
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon cvk » Do 19 Mär, 2015 13:11

Östliche Inseln Existiert damit offiziell wieder, damit jeder "Kontinent" eine eigene Seite hat. Kategorisierung muss wer anders machen. ;)
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
cvk
Oberst
Oberst

Heldenname: Lunarias Mondenweh

Beitragvon Elendar » Do 19 Mär, 2015 23:08

Hab ein wenig mit Gimp herum gespielt und die Seite Östliche Inseln ein wenig aufgehübscht, analog zur Seite Auretia
Elendar
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Ferumir, Elendar, Arijan

Beitragvon proser » Fr 20 Mär, 2015 08:26

:Jupp:

Jetzt noch Anteria und Eriath, bitte! :andiearbeit:

Spoiler:
:wink:
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon Elendar » Fr 20 Mär, 2015 21:26

*grins*

mach ich gerne, aber ich möchte vorher noch die Persönlichkeitskategorisierung zu Ende bringen. Dann wäre das Projekt nämlich mehr oder weniger abgeschlossen. Leider war das RL wieder fordernder als ich es mir gewünscht habe ...
Elendar
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Elendar » So 22 Mär, 2015 03:21

Es ist vollbracht ... hoffe ich zumindest

Die Kategorieüberarbeitung nähert sich dem Ende. Alle großen Baustellen sollten abgearbeitet sein, ein paar letzte ToDo's bleiben noch:

• Bitte schaut mal drüber, ob euch noch Fehler auffallen (s. auch Überarbeitung Kategoriesystem)
  • Die Kategorien AOQML und AOQML-Tags müssten noch sauber getrennt werden: Alle Tags sollten NUR in dieser Kategorie auftauchen, alle AOQML Seiten, die keine Tags beschreiben, sollten NICHT in der Kategorie AOQML-Tags zu finden sein. Ich würde mich freuen, wenn das jemand übernehmen könnte, die/der mehr Ahnung von AOQML hat als ich (also wahrscheinlich jeder?! ^^)
  • Die Seite Antamarische Schilde ist schreibgeschützt. Hier müssten die Kategorien noch angepasst werden
  • Die Seite Söldner ist eine tolle Zusammenfassung, aber ich habe keine Ahnung, wo diese Seite sinnvoll eingegliedert werden kann. Hat jemand eine Idee? Die aktuelle Kategorie "Berufe" würde ich gerne auflösen
Gibt es von eurer Seite noch Kritik/Anregungen/Ergänzungen?
Elendar
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon cvk » So 22 Mär, 2015 14:07

Hatte noch keine Zeit, groß drüberzugucken, was mir aber in jedem Fall schon aufgefallen ist, sind die folgenden Seiten:

Spezial:Nicht_kategorisierte_Seiten&limit=500&offset=0

:)
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
cvk
Oberst
Oberst

Beitragvon Kuolema_ » So 22 Mär, 2015 14:35

Ich habe gerade festgestellt, dass die Vergabe der Kategorien bei einigen NPCs nicht funktioniert hat, da die Kategorie automatisch aus dem Feld "Herkunft" in der Infobox erstellt wurde. Wurde dort der Herkunftsort als Wiki-Link eingetragen, hat die Kategorie nicht funktioniert, da z.B. die [[Kategorie:[[El-Ahil]]]] eben nicht funktioniert.

Ich habe die Info-Box jetzt so angepasst, dass man im Herkunftsfeld nur noch den Herkunfts-Ort einträgt - ohne Link. Die Box erstellt dann aus dem reinen Text automatisch einen Wiki-Link für die Box und eine Kategorie (ich hoffe, das ist halbwegs verständlich). Das bedeutet allerdings, dass man überall dort, wo bislang im Herkunftsfeld ein Link eingetragen ist, diesen entfernen müsste (ist aber, glaube ich, trotzdem einfacher, als die Kategorien manuell zu vergeben, v.a. kann man das so künftig gleich richtig eintragen).

Ich hoffe, das ist halbwegs verständlich, um ein Beispiel zu bringen:

* Abdul Al-Mehdi ist ein Beispiel, wie es jetzt ist und geändert gehört
* Bei Amarax, Sohn des Agramor habe ich die Änderung bereits durchgeführt
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter

Heldenname: Kuolema
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Elendar » So 22 Mär, 2015 15:23

Um die nicht kategorisierten Seiten kümmere ich mich dann als Nächstes :wink:

@Kuolema: Vielen Dank für den Feinschliff bei der Persönlichkeitenbox. Ich muss gestehen, das ich mir die Kategorie "Persönlichkeiten" selbst gar nicht genau angeschaut habe. Ich vermute darin noch etliche NPCs ohne die Vorlagenbox.

Habe in den letzten Tagen nur die Parallelkategorien "Antamarische Persönlichkeiten", "NPCs", "Grauländische Persönlichkeiten", usw. aufgelöst und die dort gelisteten NPCs mit der Vorlagenbox ausgestattet. Schaue mir die Persönlichkeiten aber noch mal an.

EDIT: Es sind noch etliche Persönlichkeiten ohne Infobox:Persönlichkeiten :denker: ... wird noch ein paar Tage dauern, bis ich da durch bin.
Elendar
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Elendar » So 22 Mär, 2015 23:01

Alle Persönlichkeiten überarbeitet.

Schaut mal, ob ihr noch Fehler findet. Sollten nun alle ihre Vorlagenbox haben und keine überzähligen eckigen Klammern mehr vorhanden sein.
Elendar
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon cvk » So 22 Mär, 2015 23:31

Was die Söldner angeht: Kategorie:Militär wiederbeleben? Zumindest eine handvoll Seiten kriegen wir doch zusammen.
cvk
Oberst
Oberst

Beitragvon Elendar » Mo 23 Mär, 2015 00:05

Hmm. Hat eine Kategorie "Militär" einen Nährwert außer als Heimat für die Söldner-Seite?
Ich hatte die anderen Seiten, die sich in dieser Kategorie getummelt haben, alle rausgeschmissen und regional zugeordnet, weil mir das sinniger erschien (z.B. die Flügelhasuren aus dem Grauland, die für das Grauland interessant sind, aber in einer eigenen Kategorie "Militär" mit lokalen Einheiten aus Galfar, Auretianien oder sonstwo? :denker:

Ich sperre mich aber auch nicht dagegen, falls die Reanimation der Kategorie Militär gewünscht wird
Elendar
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon cvk » Mo 23 Mär, 2015 00:12

Die meisten Dinge zum Militär sind ja auf den Seiten der Reiche / Länder untergebracht. Die Idee kam mir grad, als ich über Bollwerker gestolpert bin, die du ja grad frisch kategorisiert hattest. Militärische Ränge der Aichihiro gäbe es dann noch. Mehr finde ich auf die Schnelle aber auch nicht.

Ich kann mir sch0n vorstellen, dass es langfristig interessant ist, auch noch andere Einheiten detaillierter auszubauen. Betonung auf langfristig.
cvk
Oberst
Oberst

Beitragvon Elendar » Mo 23 Mär, 2015 00:30

Ich verstehe schon was du meinst. Die Flügelhasuren sind auch nur eine von einem knappen halben Dutzend Seiten, die ich aus der Kategorie Militär raus geschmissen hatte. Es gibt noch weitere Einheiten im Grauland, in Galfar und anderswo.
Man kann diese Seiten sicher anschaulich in einer Kategorie zusammenfassen, ich habe nur noch nicht verstanden, welchen Nutzen das bringt (vielleicht stehe ich da auch auf dem Schlauch, wäre nicht das erste Mal :oops: ). Die regionalen Einheiten sind doch nur interessant, wenn man sich mit der Region beschäftigt: Also, wenn jemand stimmige ZBs oder Questen für die Eisenhallen schreibt, dann sind die Bollwerker sicher spannend, aber dann nützen ihm die militärischen Ränge der Aichihiro wenig.
Wir können die Kategorie Militär aber auch gerne wieder einführen. Dann bekommt diese die Kategorie "Welt Antamar" verpasst und fertig. Bin da recht leidenschaftslos an dieser Stelle :mrgreen:
Elendar
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Aigolf » Mo 23 Mär, 2015 00:35

Das würde ich über eine Kategorie Autorenhandreichungen eher abwickeln, mal so als PErsönlicher Vorschlag , ein paar dieser Felder gibt es ja für Emreia und den ZWergen, wäre sinniger sowas festzuhalten als diese Militär sache wie ich finde
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

VorherigeNächste

Zurück zu Mitarbeitsarchiv