Folgende Punkte sind unbedingt notwendig:
A) einen oder mehrere kleine Texte als Einleitung im Rastbildschirm. Variation erfolgt auf Basis der Handelszonen. In diesem Fall also Al-Kebira, sprich: Das gesamte Gebirge! Hier ein Beispiel, der erste Satz ist Standard und kommt immer:
Du hast auf deiner Reise durch das Al-Kebira-Gebirge zwischen STARTORT und ZIELORT eine Rast eingelegt. [Per Zufall Beschreibung der Umgebung: Zwischen dem kargen Fels werden sich kaum Tiere finden lassen, aber wer weiß … … Eventuell nach Vegetation getrennt (Gebirge und Gebirgsausläufer) oder Jahreszeit.]
B) Welche Jagdbeuten gibt es (Tiere + Ausbeute + Schwierigkeit)? ggf. nach Jahreszeiten angepasst
C) Welche Kräuter gibt es? ggf. nach Jahreszeiten angepasst.
Folgende Punkte wären nette Ergänzungen, um die Rast interessanter zu gestalten und zu verdeutlichen, was dieses Gebirge zu auszeichnet:
D) Zur Jagd, Kräuter Sammeln und Nahrung Sammeln können passende Beschreibungstexte geliefert werden. Beispiele:
Jagd mit Hund: Während NAME HUND vor dir zwischen den Felsen herum schnüffelt und aufgeregt nach Beute sucht, setzt du vorsichtig einen Fuß vor den anderen und kletterst durch die schroffen Berge.
Jagd ohne Hund: Auf der Suche nach Beute setzt du vorsichtig einen Fuß vor den anderen und kletterst durch die schroffen Berge.
Kräuter/Nahrung mit Hund: Während NAME HUND aufgeregt zwischen den Felsen herum streift, jeder Spur eines Tieres nachschnüffelt und so manchem kleinen Nager das Leben schwer macht, richtet sich dein Augenmerk eher auf die Pflanzen und Kräuter, die hier im Gebirge gedeihen.
Kräuter/Nahrung ohne Hund: Aufmerksam musterst du die Gräser und Kräuter, die den Boden zwischen den Felsen der Berge bedecken.
E) Zufallsbegegnungen, die während Kräutersuche, Nahrungssuche und Jagd auftreten (Für alle identisch!) Wichtig ist, sie sollten vollständig automatisch ablaufen, keine Verlinkungen per choice besitzen, um es einfach zu halten. Dinge, die dem Helden passieren, ohne dass er Einfluss nehmen kann. Beispiele:
- Code: Alles auswählen
<p>Du trittst gegen einen Stein und prellst dir den kleinen Zeh!</p>
<set attribute="LEP" dec="1...6"/>
<quest status="ended"/>
Du musst über einen kleinen Felsvorsprung klettern: Probe; Erfolg: weiter; Misserfolg: erfolgloser Abbruch …
F) Zufallsereignisse (Mini-Quests), die beim Aufrufen der Rast auftreten (sowie bislang Blumen pflücken), die gerne nach Jahreszeit differenziert sein können
Gefragt sind also sowohl eure Ideen für die Rastfunktion, als auch kleinere Texte. Wie immer sind Neulinge genauso willkommen wie alte Hasen. AOQML-Kenntnisse sind keine nötig. Postet euren Text einfach hier, schickt ihn mir per PN oder im Spiel selbst an Kolggra Bagothur. Auch bei Fragen stehe ich, wie immer, gerne zu Verfügung!
Und an der Stelle nochmal: Vielen Dank Christian (cvk) für die Überarbeitung der Rast-Funktion und die Beispieltexte!