Projekt: Seemannsgarn

Das aktuelle Projekt, meist kleinen Umfangs, wird hier besprochen und bearbeitet. Jeder ist willkommen, seinen Beitrag zu leisten.

Moderator: A-Team

Re: Projekt: Seemannsgarn

Beitragvon Guur » Fr 08 Mai, 2015 22:44

Jau, den Klabaudermann gibbet in echt. Dat schwör ich dich - hoch un heilig -, dat ich den schoma gesehen hab. Da bin ich mit den Jupp, mit den Jupp sein Frau und mit den Jupp sein Frau ihre Schwager - also mit den Jupp sein Bruder - inne Varunische Meer rum geschippert und et war soon Nebel, datte de Hand vor de Döppen nich has sehen können. Ich anne Pinne un den Jupp sein Frau, den Jupp sein Bruder und Jupp selbs sind unten inne Kajüte in Bett am poofen. Erst gluggst dat nur soon Bissken am Plattbodden. Dann kloppt dat anne Bordwand. Zum Schluss heult dat inne Wanten. Und dann saß er da. Vorn am Bug. Soon knallgelben Südwester aus Fischhaut aufm Kopp, pechschwarze Döppen, giftgrüne Zähn unen feuerroten Bart. Kerl inne Kiste, denk ich, wennse den sehn tus, dann passiert'n Unglück. Un so war dat auch. Kaum gesehn, so strandeten wa auf ner Sandbank - rums. Et ging nich mehr vor, et ging nich zurück, et ging gar nix mehr. Da sacht dat Männeken für mich: "Komm ma bei mich bei." Ich denk: "Anton, jetz pass op! Benimm dich nich wie de Banausen un mach keine Fissematenten. Soon Kokolores kannse dir jetz nich leisten." Ich nehm also alle Traute zusammen un geh bei dat Männeken bei, da fracht dat für mich, ob ich auch Schabau da hab. Ich hol meine Pulle ausse Jacke, haltse ihm hinne und sach: "Und Fisch hab ich auch." Da grinst mich der kleine Kerl an, nimmt die Pulle, pichelt den ganzen Schabau weg und meint: "Der Fisch mag ich nich." Dann macht et plopp un de ullich Schlawiner is wech. Nur noch die Pulle rollt über de Planken und ich steh total kolone dar. Doch eh ich mich verklickern kann, wat Sache is, gibbet richtich Rabatz und mit Karacho saust dat Schiff über de Sandbank und schippert wieder frei im Fahrwasser. Jupp, sein Bruder und seine Olle flogen zwar ausse Poofe, aber dat hat mich nich gejuckt, denn ich saß wieder anne Pinne un dat Schiff fuhr. Hinter mir gibbelte et noch ne zeitlang im Wasser, doch dann war Ruh. Dat war der Klabaudermann. Also eigentlich is der ja n Töfften.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Projekt: Seemannsgarn

Beitragvon Guur » Sa 09 Mai, 2015 11:34

Hast du schon mal die Milch von Seekühen getrunken? Ich sage dir: köstlich! In der Buch von Neckerstein gibt es ja eine ganze Menge von denen. Die Necker, also die Wassergeister dort, pflegen und beschützen sie. Einmal habe ich sogar das Glück gehabt, eine von diesen Meerjungfrauen zu treffen und das geschah so. Wir kamen mit unseren Gigs vom Walfang zurück und ruderten in der Bucht von Neckerstein auf den Hafen zu, als ich sah, wie sich ein großer, weißer Hai unseren Booten näherte. Zuerst dachte ich, er wolle sich an unserem Fang schadlos halten, aber dann sah ich, dass er uns nur kreuzen wollte, um an eine der Seekühe zu kommen, die sich etwas mehr ins offene Wasser gewagt hatte. Nun, die Harpune hatte ich schon in der Hand. Ich überlegte also nicht lang und kurz bevor er seine Mordlust ausleben konnte, bohrte sich die eiserne Spitze in sein Fleisch. Er wandt sich aus Leibeskräften, schlug mit Brust- und Schwanzflossen um sich, doch ich hielt den Riemen und die Widerhaken saßen fest. Dann geschah etwas, das ich noch nie gesehen hatte. Eine der Necker war durch den Kampf erst jetzt auf die Gefahr aufmerksam geworden und sauste pfeilschnell durch das Wasser auf den Hai zu. Das Wasser um den Hai begann zu schäumen und einen Augenblick später hing nur noch eine gefüllte Fischhaut am der Harpune. Sämtliche Knochen und Knorpel hat sie ihm hundertmal gebrochen. Der war so tot, wie man nur tot sein kann. Und dann kam eine andere Necker und reichte mir einen Kristalbecher mit Seekuhmilch als Dank. Glaube mir, es gibt nichts Besseres: süß und betörend, nahrhaft und lecker. Seitdem fahr ich öfter in die Bucht hinaus und halte nach Haien und Schwertwalen Ausschau. Wer weiß, ob nicht noch einmal das Glück haben werde, so einen Becher voll Köstlichkeit zum Dank geschenkt zu bekommen.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Projekt: Seemannsgarn

Beitragvon Benor Eglor » Sa 09 Mai, 2015 12:26

Von einem alten Seebären mit Holzbein, Augenklappe und gleich zwei Entermessern am Hosenbund hörst du eine absolut unglaubwürdige Geschichte:
"Ich war schon einmal auf dem Boden des Meeres. Ganz da unten. Da wuchs eine gelbe Pflanze, geformt wie ein Ei und obendran dicke, grüne Blätter mit fester Spitze. Das jedoch, mein junger Leichtwassermatrose, ist noch nicht das Besondere. - Nein! Wie ich so über den Boden wandel sehe ich auf einmal meinen erst kürzlich von einem Seestern geraubten Schwamm in, an, unter, oder wie auch immer, auf jeden Fall verschwanden sie an diesem seltsamen Gewächs. Als ich mir das Spektakel dann näher anschauen wollte hörte ich eine schimpfende Krabbe näherkommen.
Glaub's mir oder nicht. Da bin ich geschwommen. So schnell schwamm noch nie einer durch unsere weiten Meere."
Durch reichliche Gesten mit dem Humpen hatte er seine Geschichte versucht zu bebildern, doch das Einzige, was er schaffte war fast den gesamten Inhalt des Humpen auf der Tischplatte zu verteilen. Ein wahrlich schönes Pfützenmuster, dass dich ein wenig an eine zerfließende Sanduhr erinnert. Hach, ja. Wie doch die Zeit verrinnt, bei einem geselligen Humpen.
Benutzeravatar
Benor Eglor
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 579
Registriert: So 29 Mär, 2009 16:14
Heldenname: u.A.: Benor Eglor
Mitglied bei: CFC

Re: Projekt: Seemannsgarn

Beitragvon Aphrodite » Mo 11 Mai, 2015 07:59

Ein alter Seemann sitzt am Wegesrand. Seine linke Hand fehlt ihm. Interessiert setzt ihr euch zu ihm und lasst euch seine Geschichte erzählen.
"Vor 20 Jahren - oder waren es 30 - egal, vor vielen Jahren heuerte ich auf der "Seemöwe" an. Es war ein junger und mutiger Kaptitän. Wie hieß der noch mal... ah Sorino - oder Sorinio - egal! 4 Jahr fuhr ich insgesamt bei ihm mit - oder waren es 5 - nein 6 - ach ist doch egal! Jedenfalls wollten wir in Richtung Eiskönigreich fahren. An einem strahlend schönen Nachmittag, ein laues Lüftchen wehte und wir segelten ruhig dahin, durchdrang auf einmal ein lauter Schrei die Ruhe. Es klang irgendwie nach Vogel aber auch nach Raubtier.
Plötzlich huschte ein Schatten über das Schiff. Keiner wusste, ob das Wesen über uns flog oder ob es schon an Deck war.
Wir sprangen auf, jeder zog seine Waffe und wartete. Ich stand an Backbord und hielt mich an der Reeling fest. Da schnappte etwas nach mir und ich verpürte einen Schmerz. Die Hand war weg, mitsamt Säbel. Ich wand mich vor Schmerzen und hörte fast die Hilfeschreie der anderen nicht. Nur 3 Mann überlebten - oder waren es 4 - egal. Alle anderen wurden von dem Biest getötet. Keiner hatte es wirklich sehen können. Ja so verlor ich meine Hand - und meinen Mut. Nie wieder betrat ich ein Schiff. Wer will auch einen Krüppel an Bord haben!"
Benutzeravatar
Aphrodite
Glücksritter
Glücksritter
 
Beiträge: 48
Registriert: Do 02 Jul, 2009 17:09
Heldenname: Aphrodite
Mitglied bei: Nordwindbündniss

Re: Projekt: Seemannsgarn

Beitragvon Selissa » Di 12 Mai, 2015 13:40

In der Sartogasso-See soll es einen riesigen Tangteppich geben, der größer sein soll als die Insel, auf der Vellhafen liegt!


Wenn man in den riesigen Tangteppich in der Sartogasso-See gerät, dann ist man verloren! Was der Teppich verschlingt, das gibt er nicht wieder her! Schiffe zieht er unbarmherzig mitten in sein Herz. Dort soll es gar eine kleine Stadt geben, die aus mehreren Schiffen besteht, die sich für immer und ewig in diesem Tangteppich verfangen haben.


Eisberge sind das Werk der Eiselfen und wie wir alle wissen, arbeiten die mit Tücke und List! Daher haltet immer Abstand zu Eisbergen, wer weiß, was sich diese fiesen Schneefresser ausgedacht haben!


Zwerge und das Meer? Aye, meistens ist das keine gute Verbindung, aber wenn diese kleinen Stollenkriecher es erst einmal raus haben, dann können auch sie exzellente Pi... äh... Seemänner abgeben! Ich kannte da mal einen, wartet, wie hieß er noch gleich... Fusenuckel oder mhh... ach, ist ja auch egal, wir nannten ihn immer nur "Kleiner". Eines Tages griffen wir äh... also WURDEN wir angegriffen von einem Piratenschiff und es stand wirklich schlecht um uns. Nach einigen Schuss ging uns die Munition für die Schiffsbewaffnung aus und alles schien verloren. Da kam unser Kleiner aus seiner Kabine dick in Eisen gekleidet mit einer Axt in der Hand, die fast größer war als wie er. Zielstrebig ging er auf unser Serpent zu, kletterte drauf und befahl mir, ihn rüber zu schießen. Verdammich noch mal, er sah mir so entschlossen aus, da hab' ich es gemacht. In hohem Bogen schoss ich ihn rüber auf das andere Schiff und... Na, ich hatte kein Fernglas, konnt' das nicht richtig beobachten, aber er hat dort gewütet mit seiner Axt, da war ich heilfroh, dass er auf unserer Seite war! Den Kampf haben wir nur allein wegen ihm gewonnen. Das ist wirklich geschehen, so wahr ich ehrlicher Jolk heiße und nun her mit dem versprochenen Bier!


Schlechte Ernährung? PAH! *spuckt aus und grinst dich mit fast zahnleerem Mund an* Wassn Dünnschiss heutzutage diese feinen Pinkel sich doch ausdenken. Neeeee, ich sach dir, die Zähne hab ich nich wegen schlechter Ernährung verlorn, nene! Das is ne jaaanz bestimmte Sorte von Klabautermännern, die krabbeln dir Nachts, wenn de schläfst in den Mund und ruckeln an deine Zähne, damit sie dir dann am nächsten Tag ausfallen tun! Jawoll! Genau so is das und nich anders! Warum se das tun? Was fragste mich das, ich bin hier nur das Opfer!
Benutzeravatar
Selissa
Herold
Herold
 
Beiträge: 142
Registriert: Mi 25 Feb, 2015 15:52
Heldenname: Neliandra // Shalimee // Selissa

Re: Projekt: Seemannsgarn

Beitragvon Kuolema_ » Mi 13 Mai, 2015 20:57

Vielen Dank für die ganzen tollen Beiträge! Ich werde schauen, dass ich übers Wochenende mal einen Entwurf für das Buch fertigbekomme.

Nachdem so viele Geschichten entstanden sind, haben wir darüber hinaus die Möglichkeit, den Kapitän in Wangalen aufzuwerten und ein paar weitere Tavernengerüchte ins Spiel zu bringen. Damit bekommt Antamar, wie ich finde, bald ein schönes kleines Update und die Welt noch mehr Tiefe. Danke an alle, die sich beteiligt haben!
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Sa 17 Dez, 2011 16:41
Wohnort: Wien
Heldenname: Kuolema
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Projekt: Seemannsgarn

Beitragvon Kuolema_ » Sa 16 Mai, 2015 09:55

So, das Buch ist nun im Wiki zur Abnahme: Seemannsgarn für Jedermann

Die anderen Geschichten kommen dann als Gerüchte und/oder Erzählungen des Piraten ins Spiel.
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Sa 17 Dez, 2011 16:41
Wohnort: Wien
Heldenname: Kuolema
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Projekt: Seemannsgarn

Beitragvon cvk » Sa 16 Mai, 2015 22:23

Umsetzung der übrigen Texte ist auch angelaufen. Für die Tavernen per Gerüchtsfunktion folgende Mechanik:

1. Gucken, ob eine Stadt einen Hafen hat (site_hafen) ->
2. Wenn ja: Schlechte Taverne 50% Chance auf Seemannsgarn, Durchschnittliche Taverne 1/3 Chance auf Seemannsgarn.
Wenn nein: wie gehabt die normalen Gerüchte.

PS.: 10 Seiten Text in Word zu verwursten, hier kam ja echt was zusammen! :danke:

Nachtrag: Erste sind in Hafentavernen im Spiel anzutreffen!
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Projekt: Seemannsgarn

Beitragvon cvk » Mo 25 Mai, 2015 11:00

Buch implementiert. Alle Texte, die keinen Platz mehr im Buch gefunden haben, in zwei vorhandene Questen eingebaut. Gasthäuser in Hafenstäden und bei bei einem alten *hust* Matrosen *hust*, der eigentlicht eh schon lange was erzählen sollte. ;)

Revision ist auch schon live. Ergo: Feddisch!
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Vorherige

Zurück zu Projekte



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste