Waren Tags

XML-Variante AOQML, ihre Möglichkeiten, Ergänzungen und Entwicklung...

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Waren Tags

Beitragvon Trokhanor » Sa 18 Apr, 2015 11:40

cvk hat geschrieben:Daraus erschließt sich auch noch eine Kleinigkeit: Es braucht eine Solo und eine Gruppenfassung.


Wenn du sagst, was sie als Ergebnis haben soll, dann kann ich schauen, ob ich dazu was tun kann.
Trokhanor
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 533
Registriert: Mo 02 Mär, 2009 20:07
Heldenname: Lorenzo di Avarra

Re: Waren Tags

Beitragvon cvk » Sa 18 Apr, 2015 22:15

Solo ist ja simpel, haben Kuolema und Gaddezwerch schon klargestellt: die Variable Lichtquelle bei erfolreicher Aktivierung einer solchen am Helden. Inhalt wie bisher: der Lichttyp, falls jemand textliche Anpassungen nach Typ vornehmen will.

Ergebnis Gruppe wäre nicht groß verschieden: Lichtquelle am Helden mit der (besten) Lichtquelle -> Inhalt: Typ. Es gilt dann nur drauf zu achten, dass der Code Gruppen berücksichtigt, also wirklich nur beim einem geprüft/gedroppt wird und nicht bei allen.

Oder denke ich grad wirsch? Könnt sein, bin müde. ;)
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Waren Tags

Beitragvon Trokhanor » So 19 Apr, 2015 11:41

Na das geht ja. Lichtquelle für alle, falls einer eine hat oder die Gruppe eine zusammentun kann, sprich: Der eine hat das Öl, der andre die Lampe und der letzte den Zunder.
Trokhanor
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 533
Registriert: Mo 02 Mär, 2009 20:07
Heldenname: Lorenzo di Avarra

Re: Waren Tags

Beitragvon Gaddezwerch » Do 23 Apr, 2015 20:07

Trokhanor, kannst du mir die fertige Lösung (Solo + Gruppe) bitte zukommen lassen, ich würde es dann einbauen und an diversen Stellen nachrüsten.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: Waren Tags

Beitragvon Trokhanor » Fr 01 Mai, 2015 15:03

So, habe etwas länger gebraucht.

Anbei die Variante für Einzelhelden. Kann natürlich auch bei Gruppen genutzt werden, wenn genau ein Held selektiert ist.

Die Lichtquellen aus der Zip-Datei von cvk habe ich dabei berücksichtig. Fehlt noch etwas? Ist das so in Ordnung? Funktioniert es auf dem Testserver? Wenn alles i.O. liefere ich eine separate Gruppenvariante.
Dateianhänge
Lichtquellsche.zip
(3.51 KIB) 240-mal heruntergeladen
Trokhanor
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 533
Registriert: Mo 02 Mär, 2009 20:07
Heldenname: Lorenzo di Avarra

Re: Waren Tags

Beitragvon Gaddezwerch » Sa 09 Mai, 2015 18:54

:danke:
Da hast du ganze Arbeit geleistet :)

Ich rüste es gerade bei diversen Quests, die aktuell diesbzgl fehlerhaft sind, nach.
z.B. Auszug aus stumme-wacht:
Code: Alles auswählen
<include target="/lib/_lichtquelle" />
<has name="Lichtquelle">
    <success>
      <switch name="Lichtquelle">
        <case val="Disareg">
          <p>Im fahlen Schein deines Disaregsteins schreitest du voran, das Bauwerk ist hier unten noch in erstaunlich gutem Zustand, bedenkt man die massiven Zerstörungen an der Oberfläche. Nach etwa 5 Schritt machst du die Quelle des üblen Geruchs aus, hier liegen drei Leichen, der Kleidung nach zu urteilen könnten dies die beiden Bauern und der Schafhirte sein, welche im Dorf bereits vermisst werden.</p>
        </case>
        <else>
          <p>Im fahlen Schein deiner <fetch name="Lichtquelle"/> schreitest du voran, das Bauwerk ist hier unten noch in erstaunlich gutem Zustand, bedenkt man die massiven Zerstörungen an der Oberfläche. Nach etwa 5 Schritt machst du die Quelle des üblen Geruchs aus, hier liegen drei Leichen, der Kleidung nach zu urteilen könnten dies die beiden Bauern und der Schafhirte sein, welche im Dorf bereits vermisst werden.</p>
        </else>
      </switch>
...


Welche Wikistellen müssen denn aktualisiert werden, dann kann man da noch ein paar Beispiele hin übernehmen.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: Waren Tags

Beitragvon cvk » Sa 09 Mai, 2015 23:20

Im Wiki gibt es bisher eigentlich nix dazu.

Ich dachte daran, eine Seite AOQML Library anzulegen, auf der die verschiedenen Bibs [Optimist! ^^], ihre Funktion und Einbindung erläutert wird. Verlinkt von AOQML und zB auch von Waren-Tags (= Sonderfall Lichtquellen) aus.
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Waren Tags

Beitragvon Elerion » Mo 11 Mai, 2015 06:00

@ Trokhanor

Sieht eigentlich ganz schön aus, aber ich hatte eine Version von neonix bekommen und dort wird auch nochmal abgefragt ob der Held etwas dabei hat, mit dem er Feuer machen kann...

-> <has item="Feuerstein und Stahl|Zunderdose|Wasserdichte Zunderdose" show="none">

Ist das zuviel des Guten, oder könnte man das noch nachträglich einbauen?

Gruß!
Elerion
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 357
Registriert: Fr 02 Mär, 2012 12:43
Wohnort: Berlin
Heldenname: Andrasch Sohn des Argosch

Re: Waren Tags

Beitragvon Trokhanor » Mo 11 Mai, 2015 08:26

Elerion hat geschrieben:Sieht eigentlich ganz schön aus, aber ich hatte eine Version von neonix bekommen und dort wird auch nochmal abgefragt ob der Held etwas dabei hat, mit dem er Feuer machen kann...

-> <has item="Feuerstein und Stahl|Zunderdose|Wasserdichte Zunderdose" show="none">


Das ist drin, guck dir die Datei lichtquelle_feuer_entfachen.xml an.

Für die Abfrage der Lichtquelle würde ich switch nehmen -> Flache Struktur.
Trokhanor
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 533
Registriert: Mo 02 Mär, 2009 20:07
Heldenname: Lorenzo di Avarra

Re: Waren Tags

Beitragvon Elerion » Mo 11 Mai, 2015 14:15

Oh ich seh das gerade....^^ aber Wildnisleben 5 damit man das Feuer anmacht? rein theoretisch verbraucht sich ja so ein Feuerstein nicht so schnell... weis nicht ob das so gut ist.

Gruß!
Elerion
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 357
Registriert: Fr 02 Mär, 2012 12:43
Wohnort: Berlin
Heldenname: Andrasch Sohn des Argosch

Re: Waren Tags

Beitragvon Trokhanor » Mo 11 Mai, 2015 14:25

Wildnisleben +5 habe ich von neonix übernommen. Finde ich gerechtfertigt, wenn der Held nichts zum Feuer machen dabei hat. Hat er Zündelzeug dabei, keine Probe.

Im Schnitt hält der Feuerstein 50 Versuche, das ist doch eigentlich in Ordnung. Der kostet auch nicht die Welt und man kriegt ihn so ziemlich überall: Geschäfte, Goblins, Wegelagerer, wai. Hänge ich aber auch nicht dran. Im Ernst: Habe erst neulich mit Feuerstein und Stahl hantiert (im Museum), um ordentliche Funken zu kriegen, braucht's etwas Schmackes, da bricht schon schnell was raus.
Trokhanor
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 533
Registriert: Mo 02 Mär, 2009 20:07
Heldenname: Lorenzo di Avarra

Re: Waren Tags

Beitragvon Elerion » Mo 11 Mai, 2015 17:16

Ich wusste nicht das der Feuerstein kaputt gehen kann...

Mir ist bei meiner Höhlenquest übrigens aufgefallen, dass man dem Helden vielleicht durchaus die Wahl lassen sollte, welche Leuchtquelle er benutzen will, oder?

Ich stelle mir das in etwa so vor ;)

Ist natürlich nur grobes AOQML
Dateianhänge
Licht.zip
(7.8 KIB) 242-mal heruntergeladen
Elerion
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 357
Registriert: Fr 02 Mär, 2012 12:43
Wohnort: Berlin
Heldenname: Andrasch Sohn des Argosch

Re: Waren Tags

Beitragvon cvk » Mo 11 Mai, 2015 17:19

Och, wenn man unbedingt meint, kann man das sicherlich machen. Mit Lib ist das aber ungünstig umzusetzen und bringt vor allem für ZB gar nix. ;) Die Lib soll ja erleichtern, wenn man dann 5, 6 Optionen anbietet ist das nur kompliziert. Wenn wer sich was eigenes basteln will, geht das natürlich immer.
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Waren Tags

Beitragvon Elerion » Mo 11 Mai, 2015 17:21

Bei ZB's seh ich das auch so... ich dachte nur bei Questen, sollte man dem Helden vlt die Wahl lassen... es soll ja immer offen sein... und so könnte der Held mal entscheiden :)
Elerion
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 357
Registriert: Fr 02 Mär, 2012 12:43
Wohnort: Berlin
Heldenname: Andrasch Sohn des Argosch

Re: Waren Tags

Beitragvon Trokhanor » Mo 11 Mai, 2015 17:45

Ich persönlich würde das machen, wenn es irgendwie relevant ist. Oder ich ausreichend Langeweile habe.

Ja, Feuersteine können auch kaputt gehen. Wegwerfen muss man sie nicht (gleich), die geben auch noch prima Klingen ab. Also falls du mal dein Rasiermesser verlierst...
Trokhanor
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 533
Registriert: Mo 02 Mär, 2009 20:07
Heldenname: Lorenzo di Avarra

VorherigeNächste

Zurück zu Questen, Abenteuer und Zufallsbegegnungen (inkl. AOQML)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste