Harmi Wirsch, der Chefredakteur des Vellhafener Kurier, schaut seine Sekretärin Kathrein von Valdec und seinen Redakteur Alba (Beathan) Jorgen fragend an, klopft einem freundlich lächelnden alten Mann aufmunternd auf die Schultern und schiebt ihn etwas nach vorne.
"Herr Uplegger, dies sind meine Mitarbeiter. Die wunderschöne Dame hier ist Kathrein von Valdec, meine rechte Hand und Vorzimmerdame, ohne die ich aufgeschmissen wäre und dieser alte Haudegen hier ..." Harmi lacht bei seinen Worten und fährt dann fort: "... Dieser alter Haudegen ist Alba Jorgen, mein Redakteur. "
Kathrein errötet leicht und reicht dem alter Stadtschreiber die Hand: "Bărbatic zum Gruße Herr Uplegger. Angenehm, Euch kennenzulernen" ertönt leise ihre melodische Stimme. Alba reicht dem Mann ebenfalls die Hand und begrüßt ihn freundlich:"Die Mutter Antamar möge Euch allzeit behüten Herr Uplegger. Schön, dass sie die Stadtführungen übernommen haben. Ich hörte ihr Wissenschatz über die Geschichte Vellheims und Vellhafens und die Anekdoten ihrer Bewohner sei legendär."
Der alte Mann lächelt der dunkelhaarigen hübschen Sekretärin freundlich zu und bedankt sich: "Die Freude ist ganz meinerseits werte Frau von Valdec." Dem langhaarigen Redakteur antwortet er bescheiden: "Ich bin ein alter Mann und hab vieles erlebt. Und meine Tätigkeit für das Stadtarchiv lehrte mich beim Schreiben so manches über Stadtgeschichte. Mehr ist es nicht. Ich wusste gar nicht, dass man meine Geschichten interessant findet. Bis heute hab ich immer nur meiner Tochter als sie ein kleines Mädchen war und später meinen Enkel davon erzählt. Inzwischen stehen diese aber auch schon an der Schwelle zum Erwachsenwerden und interessieren sich nicht mehr so für alte Geschichten und den Großvater."
Lächelnd zeigt er auf Harmi. "Dieser junge Mann hier jedoch war der Meinung, dass ich im Rahmen des Stadtfestes interessierten Vellhafenern und Besuchern unserer Stadt die alten Geschichten erzählen soll. Einige Interessenten haben sich schon gemeldet, heute Abend, wenn die Glocke achtmal schlägt geht es los. "
"Ich bin sehr gespannt!" sagt Harmi. "Womit werdet ihr die Führung eröffnen?" Fragend schaut er zu dem Alten. Salix Uplegger fährt sich mit der Hand über den sorgfältig gestutzten schneeweißen Bart. "Nun, der erste Treffpunkt ist ja am Hafen. Ich werde der Gruppe die Adler von Vellhafen zeigen und ein paar Fakten dazu erzählen und dann stehen einige historische Gebäude am Hafen auf dem Plan. Aber ich will nicht zuviel verraten, schon gar nicht Euch Zeitungsleuten." Der Alte lacht fröhlich. "Sonst steht es nachher noch im Kurier und die Leute wollen mir gar nicht ,mehr zuhören?"
Die Mitarbeiter des Kurier fallen unisono in das Gelächter mit ein. Fröhlich versichert Harmi: "Unsere Lippen sind versiegelt! Und der nächste Kurier erscheint erst morgen. Da habt ihr Eure Führung schon absolviert Herr Uplegger. Aber wo wir gerade von der nächsten Ausgabe reden. Habt ihr schon diese eigenartigen Geschichten über das gefundene Skelett gehört? Nein? Das ist sehr kurios und ich weiß nicht, was man davon halten soll. Die Bauarbeiter haben auf Weisung des Stadtrates das Skelett zum Nergasacker bringen sollen, damit es dort würdevoll bestattet werden kann. Als sie jedoch versuchten die sterblichen Überreste in einen Sarg zu legen, stürzte ihnen ein Balken direkt vor die Füsse. Sie erschraken und versuchten es dann wieder. Dann begann es plötzlich extrem satrk zu regnen. Die Bauarbeiter stellten sich unter und schon hörte der Regen wieder auf. Dann gingen sie wieder zum Skelett und wollten es in den Sarg betten. Da war plötzlich der Deckel des Sarges verklemmt und ließ sich nicht mehr öffnen. Und das war noch nicht alles ...."
Kathrein, Alba und der Stadtführer sehen Harmi gespannt an. "Was denn noch?" fragt Alba ungeduldig. Kathrein macht große Augen und hört stumm weiter zu. Die Augenbrauen des Stadtführers ziehen sich fragend hoch.
Harmi fährt fort: "Als der Sargdeckel sich endlich wieder öffnen ließ war es schon Abend geworden und als die Männer erneut versuchten die alten Knochen zu bergen, liefen plötzlich ganz viele Ratten in der Baugrube umher. Der Baumeister sprach gar davon, dass die Götter wohl nicht wollten, dass das Skelett bewegt wird und er habe einen gruseligen Schauer verspürt, als ob Geister oder Dämonen anwesend wären. Als die Arbeiter die Worte des Baumeisters hörten und die herumwuselnden Ratten sahen, gaben sie alle Versuche auf, dass Skelett zum Nergasacker zu bringen und weigern sich seitdem die Baustelle zu betreten. Maya, die Bauherrin, hat daraufhin die Nergaskirche informiert und darum gebeten, dass jene das Skelett abholen sollen. Sie möchte schließlich, das so schnell als möglich weitergearbeitet werden kann. Mehr weiß ich auch noch nicht. Alba, wir sollten vielleicht noch etwas recherchieren. Ich werde mal mit einem Vertreter der Nergariten das Gespräch suchen und du solltest vielleicht nochmal den Baumeister und auch die Bauherrin befragen."
Er wendet sich an Salix Uplegger: "Herr Uplegger, wir sehen uns heute Abend bei der ersten Führung. Sie hören ja, die Arbeit ruft nach uns." Ein kurzes Nicken zu Kathrein und Alba und schon ist der dunkelhaarige Mann in seinem Büro entschwunden.