Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler in Questen - alt

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler in Questen

Beitragvon proser » Mo 07 Sep, 2015 12:14

Ich hatte gerade die ausschließlich für Lúnasadh gedachte Quest "Toter Druide" in Bergveldt (Rep. Caerun).

Eingegrenzt auf Lunasadh. Aus unerfindlichen Gründen stand es auf "Zwerge". cvk
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
Benutzeravatar
proser
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4140
Registriert: Do 14 Dez, 2006 13:33
Wohnort: Hamburch
Heldenname: Streifer

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler in Questen

Beitragvon Selissa » Mi 09 Sep, 2015 02:28

Spoiler:
Dank extrem mieser Würfelergebnisse bei einigen Proben bin ich von den Orks als Sklave gefangen genommen worden (Queste fing mit "Als du in die Nähe der Siedlung kommst, entdeckst du einige hundert Schritt vor dir eine Patrouille, ..." an und endete damit, dass ich zur Flucht 'genötigt' und gefangengenommen wurde). Da man sich als "Sklave" vor Ort ja frei bewegen kann, habe ich den Wegweiser angeklickt um zu schauen, was es in der Umgebung so gibt, wohin die Wege von dem Ort aus führen, bekam aber immer nur diese Nachricht, da mir etliche LE fehlten:

Jetzt bist du also ein Sklave der Orks, ein unbedeutender Ergblin. Aber sie haben dich am Leben gelassen. Reicht dir das, oder nicht?

So schwach wie du bist, brauchst du an Flucht gar nicht erst zu denken. Die Orks holen dich ja doch sofort wieder ein. Wirst wohl noch eine Weile Sklave bleiben müssen...

Mist!!!

  • Anmerkung: Ich habe Orkisch zumindest aktiviert und auf FeW 1. Klar, das ist nicht viel, aber es ist zumindest mehr als gar nichts und in dem Zusammenhang finde ich es ziemlich doof, wenn mir die Option "spiel einen Sklaven" angeboten wird, mir das dann aber nicht ermöglicht wird mit dem Hinweis darauf, ich könne die Sprache doch nicht und ich dann zur Flucht genötigt werde. Kann man denn nicht auch einen Sklaven mimen, ohne dass man spricht oder könnte man einen Hinweis bekommen, dass dazu auch Sprachkenntnisse nötig sind? (z. B. "Bedenke, dass du als Sklave mit deinen Herren sprechen können musst!") Betreffender Charakter ist in der Schauspielerei recht gut, daher hatte ich die Option gewählt, da ich davon ausging, dass es dann auch möglich sei zu schauspielern, wenn einem die Option angeboten wird. Wäre mir vorher bewusst gewesen, dass allein das schauspielerische Können nicht ausreicht, sondern ich über wer weiß wie gute Sprachkenntnisse verfügen muss, damit ich mit der Option evtl. eine Chance habe, dann hätte ich gleich eine Alternative gewählt, bei der ich wahrscheinlich nicht entdeckt worden wäre. Jetzt ist wegen dieser fehlenden Information meine gesamte Ausrüstung, einfach alles bis auf meine Begleiter und ein paar Kleidungsstücke futsch und das frustriert ungemein! (Pure Ironie: Dank der miesen Würfelergebnisse bin ich jetzt Sklave, die Sprache kann ich dadurch aber immer noch nicht, aber so etwas schauspielerisch darstellen geht nicht...)
  • Egal wie häufig ich auf "Mist!!!" (ein Ausrufezeichen reicht, ist doch kein Rudeltier ;) ) klicke, ich lande einfach wieder bei diesem Text und wenn ich etwas anderes anwähle (z. B. "Hauptseite"), dann lande ich auch wieder bei dem Text mit dem Hinweis darauf, dass er aus dem Cache geladen wurde. Egal, was ich also mache, ich hänge bei dieser Nachricht fest. Erst als meine LE regeneriert waren, bekam ich die Quest-Nachricht, dass ich versuchen kann, mich von meinen Ketten zu befreien, dabei wollte ich doch erst einmal nur schauen, wohin eine Flucht gehen könnte.
  • Diese Queste kommt viel zu häufig, ein klein wenig "Verschnaufpause" kann man dem Spieler und Charakter ruhig gönnen! Ich habe mich von den Ketten befreit, lande wieder in der Stadtübersicht, bekomme aber sofort wieder den Anfang der Queste "Als du in die Nähe der Siedlung kommst, entdeckst du einige hundert Schritt vor dir eine Patrouille, ..." und darf wieder auswählen, ob ich "so tun, als ob ich Sklave sei" oder "Verstecken!" oder "Fliehen!" will. Nach einem erfolgreichen "Verstecken!" gelange ich erneut in der Stadtübersicht und bekomme erneut die Queste. Innerhalb einer halben Stunde dreimal die Queste, bevor ich endlich mal die Stadtübersicht angezeigt bekomme, ohne erneut die Queste zu triggern. Gefühlt nach jedem zweiten Laden der Stadtübersicht triggert die Queste, durch die man noch nicht einmal EP bekommt, wenn man erfolgreich verhindert, gefangen genommen zu werden.
  • Gibt es hier ernsthaft keinerlei Möglichkeiten wenigstens etwas der Ausrüstung wieder zurückzubekommen? Irgendwo müssen die doch die ganzen Sachen von mir zunächst hin geschafft haben, da gibt es keine Möglichkeit, wenigstens einen Teil davon zurückzubekommen?


Spoiler:
Jetzt haben dich die Orks doch noch erwischt.

"Radush, Radushai! Was machen wir denn nun mit dir?", grinst dich der Ork an und dann ...

Klauen die Orks dein ganzes Geld ...

... und deine komplette Ausrüstung.

[ausgeplündert]
Danach verprügeln sie dich gehörig.

Und du wirst versklavt!

  • Anmerkung: Sehe ich das richtig? Die Queste besteht daraus, dass ich - ohne jegliche Chance es zu verhindern - ausgeraubt und versklavt werde? Zumindest habe ich keinerlei Nachrichten vorher bekommen, keine Warnung, keine Proben um das Geschehen zu verhindern, nichts. Ja, das Leben ist kein Ponyhof und ja, die Orklande sind gefährlich, aber das ist doch einfach nur unfair und reine Schikane oder übersehe ich hier etwas Essentielles?
  • Der Aufbau der Queste soll wohl "Spannung" erzeugen, indem mit "..." und neuen Absätzen gearbeitet wird, aber bei so wenig Text wirkt das einfach nicht, da kann der Text auch einfach "am Stück" geschrieben sein, wäre ja nicht so, als wenn man verwundert wäre über das Verhalten der Orks.


Ich habe mal ein Arbeitslager eingebaut und für Schwerverletzte die Möglichkeit, sich zu erholen. Ferner kann man durch Arbeiten auch das Vertrauen der Orks gewinnen, so dass man irgendwann weiterreisen kann. Nebenher git es auch einige, wenige EPs. Junghelden sind also nicht mehr auf Ewigkeiten verdammt, in der Sklaverei zu leben. Man bekommt aber nichts zurück von dem, was die Orks einem abgenommen haben. Im Gegenteil halten sie jetzt auch nach den Packtieren Ausschau - wobei ich noch nicht weiß, ob ich das wirklich umsetze, aber konsequent wäre es schon. Bevor die Orks dich erwischt haben, muss es noch Proben gegeben haben. So mir nichts dir nichts wurdest du nicht versklavt. Es kann sein, dass du die Warnung überlesen hast, schnell weiter zu reisen, weil die Orks nach dir suchen. Diese Warung sollte man natürlich ernst nehmen. Guur
Benutzeravatar
Selissa
Herold
Herold
 
Beiträge: 142
Registriert: Mi 25 Feb, 2015 15:52
Heldenname: Neliandra // Shalimee // Selissa

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler in Questen

Beitragvon Selissa » Mi 09 Sep, 2015 14:45

Spoiler:
Als du in die Nähe der Siedlung kommst, entdeckst du einige hundert Schritt vor dir eine Patrouille, die jeden Fremden kontrolliert. Es hat sich schon eine lange Schlange von Reisende gebildet, die in die Siedlung hinein wollen. Doch der Hauptmann scheint heute seinen schlechten Tag zu haben, denn er lässt fast jeden Zweiten in Ketten legen und zum Verhör abführen. Ständig brüllt er seine Befehle durch die Gegend und seine Klaue umspielt nervös den Griff der Doppelstreitaxt, die er mit dem Blatt auf dem Boden gestellt hat.

Während du in einer Schar von Leuten darauf wartest, in die Siedlung hinein zu kommen, bemerkst du, dass die Sklaven zu deiner Rechten immer nervöser werden, während der Halbork zu deiner Linken entspannt eine seiner Pobacken zur Seite zieht und einen fahren lässt.

  • Bekam ich als Nachricht unterhalb der Kurzinfo zu dem Ort, als ich ihn erreicht habe. Wenn das eine Queste sein soll, dann fehlt da doch was. Es gibt keinerlei Auswahl-Optionen, nicht einmal ein "weiter" kann man anklicken.
  • Das "weiter" ist doch genau das, was hier fehlt und interessiert: Keinerlei Bemerkung darüber, ob die Sklaven einen Grund haben, nervös zu sein, oder ob man selber kontrolliert wird oder nicht. Nachdem man etwas anderes angeklickt hat, ist die Nachricht dann auch weg, keinerlei "aus dem Cache geladene" Quest-Beschreibungen, nichts. Da fragt man sich schon, wozu diese Nachricht? Was ist denn jetzt noch geschehen? Wenn hier "nur" die Stimmung der Lande eingefangen werden sollte, hätte dann nicht wenigstens ein "Abschluss" der Szene präsentiert werden können?


Da scheint nicht alles geladen wurden zu sein. Auf dem Testserver kommt immer noch ein weiterer Teil und auch Auswahlmöglichkeiten. Guur
Benutzeravatar
Selissa
Herold
Herold
 
Beiträge: 142
Registriert: Mi 25 Feb, 2015 15:52
Heldenname: Neliandra // Shalimee // Selissa

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler in Questen

Beitragvon Selissa » Mi 09 Sep, 2015 16:23

Spoiler:
Ein Flüchtling sprintet um die Ecke und versteckt sich hinter ein paar Fässern. Auf seinen Fersen befindet sich eine Orkpatrouille. Die Orks schauen sich grimmig um, sie haben den Flüchtlingen aus den Augen verloren.

  • helfenDer Flüchtling braucht ein bisschen Hilfe.
  • verratenDie Orkpatrouille braucht ein bisschen Hilfe.
  • Damit willst du nichts zu tun haben.

  • Zwischen den Auswahl-Optionen "helfen" und "verraten" fehlt zu dem weiteren Text jeweils ein Leerschritt. Evtl. könnte man nach den beiden Worten noch einen Doppelpunkt setzen, dass es dann in etwas so ausschaut:
    • Helfen: Der Flüchtling braucht ein bisschen Hilfe.
    • Verraten: Die Orkpatrouille braucht ein bisschen Hilfe.


Korrigiert, cvk
Benutzeravatar
Selissa
Herold
Herold
 
Beiträge: 142
Registriert: Mi 25 Feb, 2015 15:52
Heldenname: Neliandra // Shalimee // Selissa

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler in Questen

Beitragvon Hagen vH » Mi 09 Sep, 2015 17:16

Spoiler:
Mein Klassiker, meint Macschlemmnix und überreicht dir etwas, das genauso schmeckt, wie es aussieht. Mit einem leichten Völlegefühl schlenderst du weiter.

--> Hier musste ich doppelt bezahlen: 2x 5 Groschen statt 5 Groschen. Auserdem sollte nicht angezeigt werden, dass ich geld verliere. (show none)


Prächtig!, jubelt der Mann. Passt auf, die Regeln sind ganz einfach. Das Rätselspiel hat fünf Runden und in jeder wird die Frage etwas schwerer. Ihr könnt jederzeit aussteigen und den bisher erzielten Gewinn behalten. Oder Ihr vertraut auf Euer Wissen und macht weitzer.

--> weiter statt weitzer


Korrigiert, cvk
Kanzler der Charukin, aktuell aktiv für Alt-Korumand.
Hagen vH
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Di 04 Feb, 2014 19:50
Heldenname: Paquadea

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler in Questen

Beitragvon Trokhanor » Mo 14 Sep, 2015 13:55

KdS, beim Hyggelson im Orkland.
Spoiler:
Ihr tretet durch die Türöffnung und steht in einem leeren Raum, der sich sechs Schritt vor euch, sechs Schritt zu eurer Linken und zwei Schritt zu eurer Rechten erstreckt. Wenn ihr euch nach rechts wendet, seht ihr direkt in einen hier beginnenden Gang, der ins Dunkel führt. Auf der gegenüberliegenden Raumseite ganz rechts beginnt ein weiterer Gang, der nach wenigen Schritten eine Biegung nach rechts macht. Hinter euch beginnt der Gang, aus dem ihr gerade gekommen seid.

Wollt ihr

den Gang zu eurer Rechten nehmen?
den Gang auf der gegenüberliegenden Seite des Raumes nehmen?
wieder zurück durch die offene Tür hinter euch gehen?

Geht man nach rechts und wieder zurück, so ist die Tür zur dann Linken (hier also hinter einem) verschlossen, auch wenn man sie vorher schon geknackt/aufgetreten hat.

Behoben (Siehe unten) cvk
Trokhanor
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 533
Registriert: Mo 02 Mär, 2009 20:07
Heldenname: Lorenzo di Avarra

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler in Questen

Beitragvon Selissa » Di 22 Sep, 2015 03:07

Haus des zwergischen Zahlenmystikers Aromasch (Helden-Tagebuch-Eintrag "Zwergenturm in Ferlundr")

Spoiler:
Wenn ich in dem Haus ein Rätsel gelöst habe, bekomme ich die Optionen "weitergehen", "aufhören" oder "erneut einen Raum betreten, in dem ich das Rätsel schon gelöst habe".

Entscheide ich mich dafür, einen Raum erneut zu betreten, muss mein Charakter wieder eine Mathematik-Probe ablegen, so als wenn er das Rätsel zum ersten Mal sehen würde und es kann vorkommen, dass ich eine Zahlenreihe, die ich gerade noch sehen und lösen konnte, plötzlich nicht mehr sehe, weil mein Charakter beim zweiten Mal die Probe nicht geschafft hat. Hier wäre es schön, wenn die Queste unterscheiden könnte zwischen "Hat die Mathematik-Probe in diesem Raum schon geschafft" und "Hat die Mathematik-Probe in diesem Raum bisher noch nicht geschafft".

Hat man einmal die Probe in einem Raum geschafft, sollte sie nicht ein weiteres Mal verlangt werden, sondern z. B. ein Text wie "Erneut schaust du dir die Zahlenreihe "..." an und schnell fällt dir wieder die Lösung ein." kommen. Hat man die Lösung korrekt erraten, aber der Charakter bisher die Zahlenreihe über seine Probe nicht lösen können, ist es durchaus in Ordnung, wenn die Probe erneut verlangt wird, es ist auch nicht so problematisch, dass man immer wieder die Schlösser erneut öffnen muss, aber irgendwo ist es doch unsinnig, dass der Charakter eine Wissens-Probe immer wieder aufs Neue ablegen soll, die er schon einmal geschafft hat. Es handelt sich hier ja nicht um ein physisch zu überwindendes Hindernis, wo man jedes Mal erneut hoch- oder runterklettern muss.


Spoiler:
Wenn man das Rätsel im Erdgeschoss löst kommt folgender Text:
Du hast die richtige Zahl eingegeben und du hörst ein Klickgeräusch. Siehe da, das Gitter ist nicht mehr verschlossen.
Weitergehen? Du nimmst noch schnell eine Lampe samt Öl an dich, um im Dunkeln auch was zu sehen. [+1 Öllampe] [+1 Lampenöl]
Das Haus verlassen?
Oder nochmal im Erdgeschoss umschauen?
erhaltene Gegenstände: 1x Öllampe, 1x Lampenöl

Hier ist das Problem, dass man die Öllampe und das Lampenöl schon bekommt, noch bevor man sich dazu entschieden hat "weiterzugehen". So könnte man an dieser Stelle ständig die Option "nochmal im Erdgeschoss umschauen" auswählen und wieder an diese Stelle zurückkehren und jedes Mal erhält man eine weitere Öllampe und ein weiteres Lampenöl. Das gleiche gilt natürlich, wenn man schon weiter ins Haus eingedrungen ist und wieder ins Erdgeschoss zurückkehrt. Nach jedem Lösen der Zahlenreihe im Erdgeschoss bekommt der Charakter erneut die beiden Gegenstände, die jetzt nicht übermäßig wertvoll sind, aber wer wollte, könnte diesen Fehler ausnutzen und sich einen Lebensvorrat für eine Kleinstadt an Öllampen und Lampenöl besorgen. :XD:

Hier sollte gespeichert werden, ob der Charakter schon eine Öllampe und ein Lampenöl genommen hat, so dass jeder nur einmal die beiden Gegenstände bekommt und nicht endlos häufig. An den anderen Stellen im Haus funktioniert es ja auch, dass man die Gegenstände nur einmal bekommt, die man in den einzelnen Räumen findet.


Spoiler:
Willst du einfach mal am Rad drehen?

Dieser Text erscheint, wenn man im Erdgeschoss die Mathematik-Probe nicht schafft.

Das finde ich persönlich problematisch, wirkt es doch so, als wäre der eigene Charakter aufgrund der fehlgeschlagenen Mathematik-Probe partiell erblindet und kann die Zahlenreihe nicht sehen, da finde ich den Text aus der Küche "Mit dieser Zahlenreihe kannst du nichts anfangen. Trotzdem eine Zahl versuchen?" wesentlich besser, wirkt es hier wenigstens nicht so, als sei man wegen der gescheiterten Probe zu doof, die Zahlenreihe zu sehen. Vielleicht sollte bei gescheiterter Mathematik-Probe einfach immer der Text aus der Küche kommen.


Spoiler:
Anmerkung: Im Raum "Küche" werden die drei Lösungs-Optionen für die Zahlenreihe schön untereinander in einer Liste zum Auswählen angeboten, im weiteren Verlauf werden sie als Zahlen direkt eng nebeneinander im Fließtext angeboten.

Ich finde die Option, wie die Lösungsmöglichkeiten im Raum "Küche" angeboten werden, deutlich besser, denn hier kann man sich nicht so leicht verklicken. Vor allem wenn man mit Handy oder Tablet das Spiel spielt, kann es ziemlich problematisch werden, die richtige Zahl anzuwählen, wenn sie so präsentiert werden: "1 2 3".

Den modernen Geräten geschuldet würde ich daher vorschlagen, dass das Abenteuer einmal überarbeitet wird und für alle Räume die Auswahl-Option der Lösungszahlen wie jetzt schon im Raum "Küche" untereinander in einer Liste angeboten wird.


Spoiler:
5 Eisenlanzen schießen aus den Löchern und durchbohren dich und deine Ausrüstung!
[-X LEP ] [-X LEP] [-X LEP] [-X LEP] [-X LEP] [ausgeplündert] [MU temporär um 2 gesenkt] [IQ temporär um 2 gesenkt] [FF temporär um 2 gesenkt] [GE temporär um 2 gesenkt] [ST temporär um 2 gesenkt]
Anscheinend waren sie vergiftet, denn du fühlst dich plötzlich richtig schlecht!

  • Anmerkung: Okay, die Lanzen sind vergiftet, daher verliere ich nicht nur LEP sondern auch temporär Eigenschaftswerte, aber wieso verliere ich Gegenstände? Ja, es wird erwähnt, dass die Eisenlanzen auch meine Ausrüstung durchbohren, aber gleich mehrere Edelsteine aus meinem Edelsteinbeutel und diverse Gegenstände, die ich - teilweise doppelt verpackt - auf meinem Packtier dabei habe, während die Gegenstände, die ich lose unter "Ausrüstung" bei mir habe fast komplett unberührt bleiben? Ist das nicht etwas übertrieben, dass man hier auch Gegenstände verliert? Und wäre es nicht "realistischer", wenn man primär lose Gegenstände aus "Ausrüstung" und mit etwas geringerer Wahrscheinlichkeit ein Rüstungsteil oder Kleidungsstück und/oder am Körper getragene Behälter verliert und vielleicht dadurch bedingt einen oder zwei Gegenstände aus diesen Behältern dazu, weil sie natürlich auf den Boden gefallen sind? So etwas würde den "Verlust" zumindest erklären: Die Lanzen haben Rüstung oder Kleidung bzw. Behälter durchbohrt und zerstört. Bei der jetzigen Beschreibung und bei dem jetzigen Verlust kratze ich mich eher verwirrt am Kopf und frage mich, wie sowas möglich sein kann (Gegenstand im Beutel ist durch eine Lanze zerstört worden, der Beutel jedoch ist heile).
  • Vorschlag: Mir ist aufgefallen, dass der Charakter während der Queste regeneriert. Wenn man die Queste "schwerer" gestalten will, könnte man doch die Regeneration, während man sich im Haus aufhält, blockieren, so dass man - wenn man ständig nur rät und dadurch Schaden kassiert - irgendwann gezwungen wird, aufzugeben, weil man keine LEP mehr hat oder die Eigenschaftswerte zu sehr sinken. Dann muss man nicht zwangsläufig auf die "Bestrafung" Plünderung zurückgreifen und es besteht trotzdem eine nicht geringe Wahrscheinlichkeit, dass ein Charakter nicht auf Anhieb alles im Haus erforschen kann.


Spoiler:
Kein direkter Fehler, aber eine Anmerkung zur Umsetzung, die ich nicht geglückt finde: In diesem Abenteuer geht es darum, dass mein Charakter von Raum zu Raum verschieden schwere Mathematik-Proben ablegt um weiterkommen zu können. Das Problem, das ich dabei habe: Nicht der Charakter, sondern der Spieler muss das Zahlenrätsel lösen, auch wenn der Charakter ständig Proben ablegen muss.

Scheitert der Spieler, scheitert auch der Charakter, selbst wenn er durch eine Probe schon bewiesen hat, dass er eigentlich nicht scheitern würde. Wenn der Charakter scheitert, hat der Spieler momentan keine Möglichkeit, dieses Scheitern durch sein Wissen auszugleichen, aber der Erfolg des Charakters kann durch ein Scheitern des Spielers sehr wohl verhindert werden. Wie man es dreht und wendet, werden in diesem Abenteuer Spieler- und Charakterwissen miteinander vermischt, aber momentan zum Nachteil des Spielers, daher folgender Vorschlag:

    Schafft der Charakter die Mathematik-Probe, ist es momentan so, dass der Spieler die Zahlenreihe genannt bekommt, die er selber lösen muss. Um es für solche Spieler, die Schwierigkeiten mit Zahlenreihen haben, etwas fairer zu gestalten, würde ich eine Option einfügen, in etwa wie "Du schaust dir die Zahlen eine Weile an, grübelst etwas, dann hast du es. Wieso hast du es nicht gleich gesehen? Die Lösung ist doch gar nicht so schwer!"

    Der Spieler kann dann auf den Link "Lösung" klicken und bekommt dort erklärt, wie die Zahlenreihe "funktioniert", z. B. "Addiere die erste und zweite Zahl um die dritte zu erhalten, addiere die zweite und die dritte um die vierte zu erhalten usw." So muss der Spieler immer noch selber rechnen, aber er kann das Rätsel lösen, das sein Charakter ja schließlich schon erfolgreich gelöst hat.

    Wenn man unbedingt kleinlich sein will, kann man ja dem Charakter, dessen Spieler auf die "Lösung(en)" geklickt hat als "Bestrafung" pro genutzter Hilfestellung ein paar EP am Ende abziehen. Ich würde darauf verzichten, aber da ja häufiger mal erwähnt wird, dass das ja kein Ponyhof-Rollenspiel sein soll ...
So haben in meinen Augen alle gewonnen: Die Probe des Charakters bleibt weiterhin wichtig, um weiter im Abenteuer voranzukommen, aber Spieler, die sich mit solchen Rätseln schwer tun, bekommen eine Möglichkeit, dass ihr Charakter trotzdem erfolgreich im Abenteuer voranschreitet, während diejenigen, die gerne selber rätseln, das tun können.


Die Öllampe bekommt man nicht mehr so häufig. Die Zahlen dürften jetzt besser auf dem Smartphone zu unterscheiden sein. Alles andere bleibt unverändert. Der Autor ist nicht mehr zu erreichen und drei Leute haben die Quest Korrektur gelesen und sie so, wie sie ist, für gut befunden. Wem sie nicht gefällt, der kann die Quest an mehreren Stellen abbrechen. Sie wird also niemandem aufgezwungen. Guur
Benutzeravatar
Selissa
Herold
Herold
 
Beiträge: 142
Registriert: Mi 25 Feb, 2015 15:52
Heldenname: Neliandra // Shalimee // Selissa

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler in Questen

Beitragvon Hagen vH » Di 22 Sep, 2015 10:10

Gruppenquest nahe der Schlucht im Eiskönigreich:

Unsere Gruppe konnze sich entscheiden, Elfen oder Orken in einem Gefecht zu unterstützen. Da es keine "Leerszene" am Ende gab, konnte nur der Gruppenanführer das Ende der Quest sehen. Es gibt auserdem keine Questnote, so dass man das Ende auch nicht nachlesen kann.

Mit Erlaubnis des Autors geändert. Guur
Kanzler der Charukin, aktuell aktiv für Alt-Korumand.
Hagen vH
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Di 04 Feb, 2014 19:50
Heldenname: Paquadea

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler in Questen

Beitragvon Pergor » Fr 25 Sep, 2015 13:17

Trokhanor hat geschrieben:KdS, beim Hyggelson im Orkland.
Spoiler:
Ihr tretet durch die Türöffnung und steht in einem leeren Raum, der sich sechs Schritt vor euch, sechs Schritt zu eurer Linken und zwei Schritt zu eurer Rechten erstreckt. Wenn ihr euch nach rechts wendet, seht ihr direkt in einen hier beginnenden Gang, der ins Dunkel führt. Auf der gegenüberliegenden Raumseite ganz rechts beginnt ein weiterer Gang, der nach wenigen Schritten eine Biegung nach rechts macht. Hinter euch beginnt der Gang, aus dem ihr gerade gekommen seid.

Wollt ihr

den Gang zu eurer Rechten nehmen?
den Gang auf der gegenüberliegenden Seite des Raumes nehmen?
wieder zurück durch die offene Tür hinter euch gehen?

Geht man nach rechts und wieder zurück, so ist die Tür zur dann Linken (hier also hinter einem) verschlossen, auch wenn man sie vorher schon geknackt/aufgetreten hat.

Wird korrigiert.
Benutzeravatar
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1112
Registriert: Do 07 Jun, 2007 18:45
Wohnort: Turm des Magiers
Heldenname: inaktiv

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler in Questen

Beitragvon ambermoon » Fr 25 Sep, 2015 20:55

Danke für den Hinweis. Das sollte jetzt, dank Zurgrimm, gefixt sein.
ambermoon
Herold
Herold
 
Beiträge: 101
Registriert: Sa 27 Sep, 2008 21:31
Heldenname: Selon Regentag
Mitglied bei: KOBRA

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler in Questen

Beitragvon Mimir » Fr 02 Okt, 2015 23:16

Hab gerad eine Quest aus der Auftragsbörse bei den Eisenzwergen abgeschlossen bin in Santo Tiberio im Text steht ich würde 2 Smaragde für bekommen es ist jedoch nur einer.

Du entschließt dich also, deinen Auftrag abzuschließen.

Also machst du dich auf, um die Lieferung beim Empfänger abzugeben.

Der Offizier der Armbrustschützen ist sichtlich zufrieden, als du die neuen Windenarmbrüste bei den Schützen ablieferst. Du bekommst wie versprochen 350 Gulden und zwei Smaragde und den aufrichtigen Dank der ganzen Truppe obendrein.

[-10 Windenarmbrust] [+ 350G] [+1 Smaragd] [+49 EP]
Zufrieden mit dem Ausgang des Auftrags gehst du neuen Abenteuern entgegen.

Erfahrung: 49 EP
Geld: 350G
erhaltene Gegenstände:
1x Smaragd

verlorene Gegenstände:
10x Windenarmbrust

Korrigiert. Guur
Mimir
Glücksritter
Glücksritter
 
Beiträge: 28
Registriert: So 06 Sep, 2015 02:38
Heldenname: Khorgar Sohn des Khargaz

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler in Questen

Beitragvon Karana » So 04 Okt, 2015 11:38

Ich stand gerade in einer Stadt rum ohne wunden, und eine Dingsbumsgeweihte (sorry, bin neu, kenne die Heilgötter noch nicht), wollte mich unbedingt heilen. Zuerst lehnte ich ab, doch also sie darauf bestand sagte ich zu ("ja doch"). Als es um die Bezahlung für ["keine Wunde geheilt"] ging, wählte ich aus der Liste 1 Thaler aus und bekam folgenden Text:

Mit herzlichem Dank für die freundliche Behandlung greifst du in deinen Geldbeutel und reichst ihr das Geld, dass die Medica mit offener Hand entgegen nimmt [- 1Th]. Als jedoch den Betrag sieht, empört sich über den geringen Betrag und entfernt sich grußlos und fluchend.


Offensichtlich fehlt im zweiten Satz 2 mal das Personalpronomen "sie".
(Als SIE jedeoch) (empört SIE sich)

In Bearbeitung. Guur
Karana
Vagabund
Vagabund
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 30 Sep, 2015 23:36
Heldenname: Leriella Bogenlied

Re: Sammlung: Fehler Städte, Wege, Karten (in BETA)

Beitragvon Karana » Mo 05 Okt, 2015 09:26

In Brunn wollte Elsa meine Hilfe bei einem Rattenproblem in ihrem Keller. Im Spoiler ist die der genau Text zu sehen zum leichteren Finden.
Der Fehler ist nun das, was hinter der misslungenen Probe steht: [sunny_06_ep=1] Was ist das???
Spoiler:
Bild


Da werden einfach die EP für die Quest vergeben. Sollte nicht zu sehen sein. Korrigiert. Guur
Karana
Vagabund
Vagabund
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 30 Sep, 2015 23:36
Heldenname: Leriella Bogenlied

Re: Sammlung: Fehler Städte, Wege, Karten (in BETA)

Beitragvon Karana » Mo 05 Okt, 2015 13:02

In Themara gibt es unter "Anderes" ein "Blockhaus", welches sich als "Handelsposten" enttarnt. Darin befindet sich jemand, welcher 3 Gesprächsoptionen bietet: "Waren erwerben", "Auftrag annehmen", "wieder gehen". Entschließt man sich zu ersterem sagt er: "Sorry, ich nix verkaufe, aber du können mir Ware bringen.", genauer sagt er "Allerdings kaufe ich Euch gerne und zu jeder Zeit Felle von Biber, Braunwolf und Rotluchs sowie Faelug- und Thelasskraut ab. Bringt sie einfach hier vorbei und ich mache Euch ein Angebot." Nun befinden sich 2 Thelasskraut in meiner Hosentasche (nicht Beutel), und der Typ weigert sich mir ein Angebot zu machen.
Für alle blöden Neulinge wie mich sollte dort der Text hin "(ooc: er macht erst ein Angebot ab 3 stück, 5 Stück 10 Stück)" oder sowas, oder das Thelasskraut steht nur im Text, aber fehlt im Skript, denn ich habe definitiv "Thelasskraut 2 4 Ko 10G".

Seltsam, ich kann in der Quest keinen Fehler finden. Der Händler kauft definitiv Thelasskraut. Vielleicht in einer anderen Szene, aber er kauft. Guur
Karana
Vagabund
Vagabund
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 30 Sep, 2015 23:36
Heldenname: Leriella Bogenlied

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler in Questen

Beitragvon Selissa » Mo 05 Okt, 2015 18:50

Ich bin gerade auf einer Stadtreise (Queste "willst du ein wenig durch die Stadt wandern und wenn wie lange?") und bekomme währenddessen folgende Queste:

Spoiler:
Am Wegesrand steht ein herrenloses Pferd.

Das Pferd stehen lassen. Du lässt das Pferd lieber da wo es ist, nicht dass sein Besitzer es nachher noch sucht oder du eventuell Ärger bekommst.
Mitnehmen. So eine Chance lässt du dir doch nicht entgehen.

Ob das wirklich sinnvoll ist, dass die während einer Stadtreise triggert?

In Bearbeitung. Guur
Benutzeravatar
Selissa
Herold
Herold
 
Beiträge: 142
Registriert: Mi 25 Feb, 2015 15:52
Heldenname: Neliandra // Shalimee // Selissa

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast