Piraten-ZB

Piraten-ZB

Beitragvon Kuolema_ » Sa 26 Sep, 2015 09:55

Die Piraten-ZB sorgt mWn immer wieder für Unmut, da auch der erfahrenste Held dabei mit 5%-iger Wahrscheinlichkeit sein gesamtes Geld verliert (weil es eben eine Eigenschafts- und nicht eine Talentprobe gibt, bei der ein Patzer nur mit 0,25%-iger Wahrscheinlichkeit zwingend ist). Ich würde daher vorschlagen, eine weitere Probe zur Schadensbegrenzung einzubauen (siehe unten). Darüber hinaus dürfte die ZB wohl schon einmal abgeschwächt worden sein - Waffe und Rüstung werden nämlich nicht mehr geklaut. Dementsprechend gehört das Ende des Textes noch angepasst.

Spoiler:
Schwer beladen mit Handelsgütern und einigen wohlhabenden Passagieren fährt euer Schiff immer knapp in Sichtweite der Küste dahin. Der Wind ist gut, die Matrosen singen bei der Arbeit einige fröhliche Lieder und du langweilst dich. Für einen Helden gibt es einfach nicht viel zu tun an Bord... Plötzlich mischt sich dünn die Stimme des Ausgucks in den Gesang der Matrosen: "Schiff backbord voraus!" Was ja an sich nichts ungewöhnliches ist, es vergeht eigentlich kaum ein Tag, an dem ihr nicht wenigstens ein oder zwei Schiffe in der Entfernung sichtet. In den meisten Fällen haltet ihr einfach Abstand und die anderen Schiffer halten es ebenso.

Aber nicht diese.

"Kapitän, das Schiff hat den Kurs gewechselt!" Fast eine halbe Stunde später ist aus dem winzigen hellen Fleck am Horizont schon ein richtiger Satz Segel geworden, der offenbar eine kleine Thalucke antreibt. Das schlanke Schiff scheint leicht beladen, denn es macht mehr Fahrt als ihr. Und es hält verdächtig wenig Abstand zu euch.

"Alle Segel setzen! Kurs ändern auf vier Strich Steuerbords!" Eine leichte Kurskorrektur soll zeigen, ob das andere Schiff feindselig gesinnt ist oder nicht. Und zunächst ist die Besatzung erleichtert, auch das kleine Schiff dreht etwas ab. Doch gerade, als es fast an euch vorbei ist, dreht es plötzlich und hält direkt auf euch zu! Nur Minuten später flattert die schwarze Flagge mit weißen Knochen über dem Mast und lässt keine Hoffnung mehr auf ein Missverständnis: PIRATEN!

Sofort beginnt der Kapitän lauthals Befehle zu brüllen, die Matrosen rennen hektisch umher, einige suchen sich Waffen, andere gehen an die Segel, und dazwischen geraten die einfachen Passagiere zunehmend in Panik.
Mut-Probe misslungen

Gegen ein ganzes Schiff voll blutrünstiger Piraten ist nichts auszurichten! Hektisch versuchst du, den Matrosen bei ihrer Arbeit zu helfen, stehst dabei aber mehr im Weg als zu helfen. Schon kann man auf dem Piratenschiff lachende und mit ihren blanken Klingen drohende Piraten sehen, übles Gesindel, ebenso blut- wie goldgierig! Doch alle Manöver nützen wenig, euer Schiff ist einfach zu schwer beladen, die Piraten sind zu beweglich. Irgendwann liegen sie längsseits keine 50 Schritt entfernt, die ersten Pfeile haben sich schon in eure Segel gebohrt und etliche Piraten lassen Enterhaken an langen Seilen über ihrem Kopf kreisen.

[Verstecken-Probe]
Geschafft: Schnell eilst du unter Bord und versteckst deine Gulden in Ritzen in der Bordwand und in den staubigsten Ecken des Schiffs, wo sich sonst nicht einmal die Ratten hintrauen.
[später ist nur 50% des Geldes weg, 1 EP extra]

Nicht geschafft: Schnell eilst du unter Bord und versteckst deine Gulden unter deinem Kopfpolster.

Doch glücklicherweise kommt es nicht zum Enterkampf.

Als du an Deck zurückkehrst, siehst du, dass die Manschaft ihre Gegenwehr aufgegeben hat.

"Heda, fette Pfeffersäcke! Streicht die Segel und lasst uns an Bord, wir wollen sehen, was ihr so an Bord habt! Wenn ihr aufgebt, nehmen wir nur die besten Sachen. Wenn ihr aber kämpft, bringen wir euch alle um und schicken euer Schiff auf den Meeresgrund! Na los, gebt schon auf und rettet eure jämmerliche Haut!" Was gibt es noch groß zu sagen, ihr gehorcht.

Minuten später durchwühlen Piraten jeden Winkel des Schiffes, während andere euch grinsend ihre Klingen an den Hals halten. Ihr seid entwaffnet und umzingelt, könnt euch nicht wehren. Aber immerhin meucheln sie euch nicht und schicken euch auch nicht in die Sklaverei, sondern räumen nur die besten Sachen der Ladung und des Gepäcks auf ihr Schiff. Nach über drei Stunden sind sie endlich fertig, feiern mit eurem Wein, Bier und Rum ihren Sieg und fahren davon, nachdem sie noch alle eure Segel zerschnitten haben. Sie zu flicken wird einige Zeit dauern, und von deiner Waffe, deinem Geld und Teilen deiner Ausrüstung musstest du dich auch verabschieden. (alternativ, wenn Probe-Geschafft: Aber immerhin haben die Piraten nur einen Teil deiner Geldverstecke entdeckt). Verdammtes Piratenpack...
Die Reise verlängert sich um einen Tag.
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
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Re: Piraten-ZB

Beitragvon Hagen vH » Sa 26 Sep, 2015 10:04

Finde ich gut, zumal man immer noch etwas Geld verliert, d.h. die ZB bleibt plausibel und wird nicht weichgespült.
Wenn man dann irgendwo am Ende der Welt strandet, kommt man auch nicht gänzlich verarmt an und kann zumindest die Rückreise buchen.

Meine Unterschrift hast du.
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Re: Piraten-ZB

Beitragvon Benor Eglor » Sa 26 Sep, 2015 12:16

Nachdem ich auf Inoda nun erlebt habe wofür Kriegskunst unter Anderem eingesetzt wird, könnte man hier auch verschiedenste weitere Talente verwenden, um eine entsprechende Linderung zu erfahren. Verstecken würde ich womöglich sogar doppelt einsetzen - erst sich und dann zusätzlich im Versteck die Gulden.

Seefahrt (+Überreden) - man schafft es die Mannschaft zu einer gelungenen Fluchtreaktion zu bringen. Ansonsten wie zuvor.
Kriegskunst + Diplomatie + Einschüchtern - man verhandelt mit dem Piraten über ein piratisches Gesetz und a) übergibt als rechtschaffender Held a1) Überreden - 25% "allen Geldes" und x% Ausrüstung a2)50% des Geldes und x% Ausrüstung a3) wie jetzt
Medizin + Schauspielerei - man miemt einen Kranken/sorgt dafür, dass ein Seemann/die Seemänner erfolgreich das Vorhandensein einer Krankheit spielen b1) Die Piraten glauben dem Schwindel und begnügen sich in de Furcht vor einer Ansteckung mit einem Teil der Ausrüstung b2) Die Piraten decken den Schwindel auf, Seemänner werden umgebracht/man selbst wird verprügelt 100% Geld und x% Ausrüstung
Verstecken + Verstecken - man versucht sich im Schiff zu verstecken und dort dann die Gulden c1) gelingt Beides, nur der Anteil an der Bordkasse fehlt und ein paar Kleinigkeiten aus der Schlafstätte c2) Man wird gefunden, x% Ausrüstung c3)Man selbst und die Gulden werden gefunden und werden wie bisher behandelt.

Die Fälle als einfache randoms in die ZB, schon ist die ZB sehr abwechslungsreich und beinhaltet einen bunten Blumenstrauß an Lösungsmöglichkeiten.
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