Hallo Mimir,
Vielen Dank für dein Beitrag! Das ist ja gar keine Zufallsbegegnung (da Auswahlmöglichkeiten), sondern sogar eine Gruppen-Quest. Du hast also für den Anfang gleich mal die Königsdisziplin gewählt - sehr schön
Nachdem es bislang ohnehin viel zu wenige Gruppen-Questen gibt, werden dir da einige Spieler sicher sehr dankbar sein. Ich werde mal zusehen, dass ich heute oder in den nächsten Tagen die AOQML-Umsetzung mache.
Zur gewünschten Rückmeldung: Die Idee gefällt mir außerordentlich gut! Ich würde die Quest auch nur für Gruppen umsetzen, da ich mir vorstellen kann, dass die Rätsel für einige Diskussionen im Gruppen-Chat sorgen und gemeinsam deutlich mehr Spaß machen. Sollte übrigens jemand weitere passende Rätsel haben, könnte man die auch verwenden, um der Quest mehrere Variationen zu geben (nach dem ersten Mal kennt man ja das Rätsel, da wäre es doch schön, wenn beim nächsten Mal ein anderes kommt).
Das einzige was mir aufgefallen ist, was man bei künftigen Questen vielleicht anders machen könnte: Die Entscheidungen am Anfang sind eigentlich alles reine ja-/nein-Entscheidungen, bei denen wohl 99% der Spieler die Antwort wählen, die auf Abenteuer hindeutet (also nicht davon laufen). Da wäre ein bisschen mehr Variation schön, damit man die Spieler vor tatsächliche Entscheidungen stellt und sie nicht rasch durchklicken. Gerade bei solchen Questen, die öfter triggern können, finde ich es immer schön, wenn man mehrere Wege durchspielen kann. Also um ein Beispiel zu nennen: Man könnte abfragen, ob ein Feuer entzündet werden soll oder ob man sich angesichts der schönen Natur mit einer Laterne begüngt. Je nach Wahl, sind dir Trolle mehr oder weniger erzürnt und die Proben einfacher oder schwieriger. Oder bei der Frage, ob man das Moos entfernen möchte, könnte man auch die Auswahl bieten, mit der Spitzhacke (falls vorhanden) eine Gesteinsprobe zu nehmen (mit der Konsequenz, dass alle einen Schlag am Kopf spüren und Stunden später an andere Stelle wieder zu Bewusstsein kommen - Quest vorbei).
Wenn du magst, würde ich mir da bei der Umsetzung noch mal ansehen, ob man vielleicht an manchen Stellen 3 statt 2 Optionen anbieten kann.
Ansonsten: Alles was du gerne umgetzt hättest (z.B. das mindestens 2 eine Probe bestehen müssen) lässt sich in AOQML problemlos umsetzen - das passt gut.
Wie gesagt gefällt mir die Quest außerordentlich gut und ich freue mich schon darauf, sie im Spiel zu sehen!
Und natürlich wäre es toll, noch mehr solche Abenteuer von dir zu lesen!