Hallo!
Ich bin neu und habe daher heute auch schon im "Fragen von Einsteigern" geschrieben, wo es viele Meinungen aber keine Lösung gab. Ich wurde gebeten das ganze doch mal per ScreenShot festzuhalten, was mir nun gelungen ist.
Zum Ablauf:
1. Die Suche
Je nach Landschaft, Jahrenzeit und sonstiger mir unbekannter Faktoren muss zuerst eine Pirschjagd-Probe abgelegt werden. Gelingt diese, so zeigt wird einem gesagt, was man da nun eigentlich gefunden hat. In meinem Fall war die Erschwernis auf die Pirschjagd jeweils +3, und ich habe so lange Screenshots gemacht, bis ich 2 gleiche Tiere hatte, in diesem Fall Rebhühner.
2. Das Schleichen
Wie üblich wird von mir erwartet, dass ich mich nun heranschleiche, oder es aus der Ferne versuche. Ich habe mich in beiden Fällen für die Schleichen-Probe entschieden. Wovon die Schleichen-Probe abhängt ist mir relativ egal, meine hatte in beiden Fällen eine Erschwernis von +5. Natürlich muss sie mir glücken, wenn ich das Wild daraufhin erlegen will, was mir selbstverständlich auch in beiden Fällen gelungen ist. (Die Nicht-gelungenen Screenshots konnte ich wegwerfen, die zeigen nichts.)
3. Das Erlegen
Obwohl ich hätte schwören können einen Wurfdolch zu besitzen, scheint dieser wohl abhanden gekommen, so dass ich lediglich meinen treuen Wurfspeer (Marke "Jagdbogen"), so wie meinen Bogen (Marke "Kurzbogen" + "Jagdpfeil") zur Verfügung habe. Ich glaube die "Ommma" in Anmurhaven sagte sowas wie "man sollte nur mit Jagdwaffen auf die Jagd gehen", aber einen Jagdbogen konnte ich noch nicht finden, also muss es der Kurzbogen mit Jagdpfeilen tun. Ich hatte also die Wahl zwischen einer Bogen-Probe und einer Wurfspeer-Probe. Ich habe beides gemacht, natürlich nicht auf die gleichen Rebhühner, sondern erst den Bogen, dann neue Rebhühner gesucht, dann den Wurfspeer.
Ich habe noch nicht ganz verstanden, wie das Jagdmesser eigentlich funktionieren soll, wenn es AUSSCHLIEßLICH als Dolche zählt und man beim Erlegen AUSSCHLIEßLICH Fernkampfwaffen einsetzen darf (Wurfmesser). Aber darum geht es gerade nicht.
4. Der Fehler
Kommen wir nun endlich dazu, warum dieser Beitrag im Fehlerbereich dieses Forums erstellt wurde...
- Wenn ich mit einem Bogen nach erfolgreichem Schleichen auf Rebhühner schieße (im Frühling auf Thelessa), dann habe ich eine Erschwernis von +2. Im Satz direkt über der Probe heißt es "ooc: Herlichen Glückwunsch, der Bogen hat Erleichterung 1" und nach dem Schleichen hieß es "ooc: Herzlichen Glückwunsch, die Fernkampf-Probe wird um 5 erleichtert". Heißt also, dass das Erlegen eines Rebhuhnes normalerweise +2 +1 +5 = +8 Erschwernis wäre.
- Nimmt man den Wurfspeer für die Rebhuhnjagd (jaja, ich weiß, armes Huhn, aber ignorieren wir das), dann steht das "ooc: Du Vollidiot bekommt für deine Waffenwahl eine +2 Erschwernis aufgebrummt" so wie "ooc: Herzlichen Glückwunsch, die Fernkampf-Probe wird um 5 erleichtert". Da das Endergebnis eine +7 ist, muss das also wie folgt berechnet werden: +7 -2 +5 = +10 Erschwernis.
Moooooooment! Bei den Bögen steht, dass ich von der +8 Erschwernis erstmal 5 abgezogen bekomme auf die Fernkampf-Probe, ich hätte also noch eine +3 Rest-Erschwernis. Mit der Waffenwahl "Bogen" bekomme ich ooc noch mal 1 Erleichterung, also +3 -1 = +2 Rest-Erschwernis. Rechne ich also von den +8 aus die gleichen -5 Erleichterung für die Fernkampf-Probe herunter und dann die ooc: 2 Erschwernis wieder drauf für die "falsche Waffenwahl" aka Wurfspeer, dann müsste ich landen bei +8 - 5 +2 = +3 +2 = +5. Da steht aber +7!!! Wieso steht da +7??? Jetzt sagt mir bitte nicht, dass der Volldepp von Jäger 2 Schwerschernis pro Hand bekommt, weil er versucht den Speer mir 2 Händen zu werfen. Das ist doch nicht euer Ernst, oder? Wenn da steht "ooc: 2 Erschwernis", dann erwarte ich 2 Erschwernis, und nicht 4 Erschwernis.
Und bevor ihr jetzt beim Rebhuhn nachguckt: Es ist bei allen Tieren so, die mir bisher im Frühling begegnet sind (Eichhörnchen, Rotfuchs, Rehe, Hirsche).
Anmerkung: Mein FeW für Bögen ist 3, mein FeW für Wurfspeere ist 5. Sagt mir jetzt bitte nicht "Du bist in Wurfspeere um 2 Punkte besser als in Bögen, darum hast du auch 2 mehr Erschwernis auf den Wurf", dann mache ich das Spiel nämlich aus.
Ich würde mich freuen, wenn ihr aus den "ooc: 2 Erschwernis" eine "ooc: 4 Erschwernis" (aka Rechtschreibfehlerkorrektur) machen würdet, ODER das Skript verbessert, so dass es tatsächlich nur ooc: 2 Erschwernis sind, ODER mir erklärt, wo diese zusätzlichen 2 Erschwernis herkommen.
Und ja, ich habe ausschließlich im "Fragen von Einsteigern" nach einer Lösung gefragt und damit 5 Leute verwirrt, ich habe nicht versucht die Wiki zu lesen oder die Suchfunktion zu benutzen.
Vielen Dank für alle Antworten.