AOQML - Ein paar Fragen

XML-Variante AOQML, ihre Möglichkeiten, Ergänzungen und Entwicklung...

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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Trokhanor » Fr 13 Nov, 2015 23:03

Eine neue Wikiseite hört sich da ganz gut an.

Andere Frage: Muss bei einem drop to das Inventar bereits existieren oder wird das auch on the fly angelegt? Und wenn es on the fly angelegt wird, welcher scope?
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » Fr 13 Nov, 2015 23:41

Was spricht dagegen es vorher anzulegen?

Kannst du auf dem Testserver probieren, mit var-dump siehst du glaube ich den scope.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Trokhanor » Sa 14 Nov, 2015 00:07

Nichts. War nur die Frage, ob es nötig ist. Testserver meint, dass es nicht nötig ist. Der scope ist quest.

blacklist funktioniert allerdings nicht richtig.

Code: Alles auswählen
<take item="Dolch" count="10"/>

<inventar name="xxx"/>

<drop item="*80%" blacklist="Dolch" to="xxx" />


Das hat auch Dolche weggeworfen / in das Inventar getan.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » Sa 14 Nov, 2015 11:20

Ja stimmt, blacklist und whitelist funktioniert nicht in Kombination mit demprozentualen Klauen, sondern nur, wenn der Spieler die ablegbaren Waren selbst auswählen soll.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Trokhanor » Sa 14 Nov, 2015 12:03

Ok, danke.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Trokhanor » Fr 27 Nov, 2015 00:42

Ich habe eine Frage zu dem Befehl If.

Ist das so gewollt, dass

Code: Alles auswählen
<if name="xxx" equals="ja" then="ja" else="nein"/>


keine Ausgabe liefert, wenn die Variable xxx nicht vorhanden ist? Ich hatte das else bislang wie bei Switch verstanden (und entsprechend null als zusätzliche Abfrageoption im If-Befehl).
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » Fr 27 Nov, 2015 12:50

Ich würde sagen, ja.
Es gibt null in if, steht auch so im Wiki. Hatte Lowlander damals so angelegt.

Sehr sinnig halte ich das allerdings auch nicht, würde m.E. schon Sinn machen, auf else zu gehen, wenn null nicht explizit angegeben ist.
Oder wie?
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Trokhanor » Fr 27 Nov, 2015 17:13

Sehe ich ähnlich. Es ist nicht so, dass ich das haben muss, wobei das ab und an ein wenig angenehmer wäre.

Meine grauen Zellen sind der Meinung, dass ich an einigen Stellen aber so nutze, dass ich bei Nichtvorhandensein der Variable den Else-Zweig wollte.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » Fr 27 Nov, 2015 18:14

ok ist drin
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Hagen vH » Mi 02 Dez, 2015 21:48

Hallo Freunde des AOQML,

wie wählt man eigentlich aus einer Gruppe von Helden den aus, der den höchsten Talentwert hat?

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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Pergor » Mi 02 Dez, 2015 22:03

Hero kann das.

Code: Alles auswählen
 <store name="HeldID"><hero select="best" by-talent="Klettern" output="id"/></store>
<select hero="${HeldID}"/>
Zuletzt geändert von Pergor am Mi 02 Dez, 2015 22:07, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Hagen vH » Mi 02 Dez, 2015 22:04

Schnell wie der Blitz. Danke!
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon cvk » Fr 11 Dez, 2015 15:27

Code: Alles auswählen
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<challenge talent="Sinnenschärfe" id="probe" result="-1">
  <success>
    <store name="id"><hero output="id" by-challenge="probe" select="best"/></store>
    <select hero="${id}"/>
    <p>Erfolg</p>
  </success>
  <failure>
    <store name="id"><hero output="id" by-challenge="probe" select="worst"/></store>
    <select hero="${id}"/>
    <p>Fehlschlag</p>
  </failure>
</challenge>

</scene>


Mal ein Minibeispiel für ein Problem, dass ich irgendwann schon mal angedeutet hatte. So lange man per result die Probe auf dem Testserver modifiziert, um Zweige durchzuspielen, funktioniert das Speichern der Probe nicht mehr:

FEHLER: 'tests/869' kann nicht ausgeführt werden:

Skript-FEHLER: Die Probe `probe´ wurde nicht gefunden.
in /var/www/Antamar_quest/includes/classes/aoqml/tests/869.xml//challenge/failure/store/hero/ (Zeile 11)


Etwas lästig und für Laien im Korrekturbereich auch nicht von einer relevanten Fehlermeldung zu unterscheiden. Könnten wir da was machen?
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » So 13 Dez, 2015 15:05

Geht jetzt.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Elerion » Mi 16 Dez, 2015 23:00

Ich hätte eine Frage

warum funktioniert: <add-EP val="10...77" talent="Spiele"/>

und: <add-EP val="100...770" talent="Spiele"/> nicht?

Gruß!
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