Hallo,
ich weiß gerade nicht, ob das hier die richtige Rubrik ist.
Antamar spielt man ja bekanntlich im `hell on earth`-Modus, man hat da keine Wahlmöglichkeit. Das ist wohl gewollt so und macht den Reiz von Antamar aus. Man lernt beim Spielen vorsichtiger zu agieren und regen Gebrauch von z.B, Banken und Lagerhäusern zu machen. Doch vor ein paar Tagen hatte ich wieder mal ein Erlebnis, zu dem ich gerne eure Meinung wissen würde.
In einer bestimmten Stadt gibt es eine Situation, in der man einen gezinkten Würfel geschenkt bekommt.
Es ist vollkommen ok, wenn man -nach der Nutzung dieser Würfel- ggf. verdroschen und ausgeplündert wird. Etwas anders sehe ich es aber, wenn man diesen Würfel eben NICHT benutzt und trotzdem in einer Stadt geplündert wird. Es geht um ein Haus, in dem man am Spieltisch spielen kann. Nach einer gewissen Zeit wird man des Schummelns verdächtigt. Wegen des -unbenutzten- Würfels wird man dann geplündert. Wenn man mit Traumpilzen durch die Gegend stiefelt, weiß man, welches Risiko man eingeht, aber hier mit den Würfeln sehe ich das schon etwas anders.
Wenn das schon so brutal sein muss, sollte man dem redlichen Helden wenigstens die Möglichkeit geben, durch das Bestehen einer `Überreden` / `Überzeugen`-Probe, die Plünderung abzuwenden.
Jetzt bin ich wieder einige Tage nur in Städten geblieben und habe gearbeitet. Doch auf eine `Arbeits-Sim` habe ich keine Lust, ich Streife durch diese Welt, um Abenteuer zu erleben. Antamar kann und soll anders bleiben. Trotzdem sehe ich es als kritisch an, dass man ständig in der Angst leben muss, alles zu verlieren. Auf große Gefahren sollte deutlich hingewiesen werden. Wenn die Helden zu jeder Tages- und Nachtzeit ausgeplündert werden, verlieren die Spieler irgendwann die Lust. Das Antamar ein Nischenprodukt ist, ist mir bewusst. Aber muss man unbedingt durch (über-) große Härte die Spieler verscheuchen?
An den geplünderten Sachen, könnt ihr erkennen, dass ich schon alle wertvollen Dinge (Drachenschuppen, Holzplättchen. Tatzelwurmhaut, etc) in Lagerhäusern lasse:
[hat Gezinkte Würfel|Gezinkte Spielkarten: 1]
Einige bullige Schläger packen dich und stoßen bei einer gründlichen Durchsuchung schnell auf deine "Hilfsmittel". Gnadenlos verdreschen sie dich und werfen dich schließlich, völlig ausgeplündert, in die Gosse irgendwo in Afueras.
[ausgeplündert] [= 0Gr]
Geld: -38G 3Th 3Gr
verlorene Gegenstände:
21x Bitterhilf
1x Feuerkopf
4x Angelhaken mit Schnur
8x Heiltrank
4x Kletterhaken
1x Rezept für Salbe der Rathosstirn
5x Vielblattsud
1x Brennmoos
1x Getrockneter Wogentang