Ausbau Thelessa

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Ausbau Thelessa

Beitragvon Schionatulander » Di 24 Mär, 2015 12:43

Hallo an alle.! Dies ist mein erster Foreneintrag. Habe als passionierter DSA-Spieler meinen Weg nach Antamar gefunden und die letzten Tage recht intensiv gespielt. Dabei hat mir das Einstiegergebiet Thelessa sehr gut gefallen und ich würde mir gerne etwas Zeit nehmen, die Insel noch weiter im Detail auszugestalten. Dazu habe ich mich im Forum und im Wiki eingelesen. WICHTIG: mir schwebt keinerlei Änderung der Grundintention Thelessas vor sondern eine reine Ausgestaltung.
Ich dachte da an:
- Texte zu Sehenswürdigkeiten (ev. mit ZBs oder kleinen Quests)
- thelessaspezifische Stadt/Reise - ZBs/Quests
-fehlende Händler-/Gasthausbeschreibungen
-weitere Kleinigkeiten

Fragen an euch:
-lohnt sich mein Vorhaben oder besteht kein Interesse bzw. trete ich damit jemandem auf den Schlips?
- ich arbeite als Lehrer für Deutsch und Geschichte und schreibe recht gerne. Meine Kenntnisse im Programmieren sind gleich null. Gibt es hier Menschen, die meine Texte/ZBs/Quests implementieren würden?

So, ich hoffe, der Beitrag wird überhaupt entdeckt...

Moritz
Schionatulander
Kleiner Held
Kleiner Held
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16 Mär, 2015 19:45
Wohnort: Landau
Heldenname: Falk Fuxfell
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Ausbau Thelessa

Beitragvon Aidan » Di 24 Mär, 2015 15:34

Hallo! Herzlich willkommen bei uns.
Die Verfeinerung/Vertiefung bestehender Regionen ist immer gerne gesehen.
Egal ob nun durch das Ergänzen fehlender Beschreibungen oder das Ausarbeiten neuer Questen und ZBs.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Benutzeravatar
Aidan
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 11 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hansestadt Wismar
Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Re: Ausbau Thelessa

Beitragvon Schionatulander » Di 24 Mär, 2015 16:05

Ok,das hört sich doch gut an. Die betreffenden Texte/Quests/ZBs stelle ich dann hier ein??
Schionatulander
Kleiner Held
Kleiner Held
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16 Mär, 2015 19:45
Wohnort: Landau
Heldenname: Falk Fuxfell
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Ausbau Thelessa

Beitragvon cvk » Di 24 Mär, 2015 16:24

Fehlende Texte bei Händlern & Co: Mitarbeit#Ingametexte

Und wenn du keine Angst vorm Wiki hast, kannst du Texte für ZB oder Questen dort auch direkt einstellen. Kein AOQML vonnöten. Du müsstest lediglich eine neue Seite erstellen, die Vorlage:ZB einfügen, Status Erstellung. Wenn du den Eintrag AOQML leerlässt, wird sie automatisch so einsortiert, dass andere wissen, dass AOQML noch gemacht werden muss. Questen genauso, wobei mir grad nicht einfällt, wo da die Vorlage rumfliegt.

Und sollte das für den Anfang einfach viel zu viel und viel zu schwammige Information sein, kannst du Dinge auch erstmal hier einstellen, oder, falls du Ideen zu Questen erstmal diskutieren willst, auch nebenan ein Thema aufmachen.
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Ausbau Thelessa

Beitragvon Schionatulander » Di 24 Mär, 2015 16:29

Nein,hab keine Angst vorm Wiki. Danke für die Links.
Vielleicht findest du ja noch die Quest-Vorlage.
Aber vielen Dank schonmal!
Schionatulander
Kleiner Held
Kleiner Held
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16 Mär, 2015 19:45
Wohnort: Landau
Heldenname: Falk Fuxfell
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Ausbau Thelessa

Beitragvon Trokhanor » Di 24 Mär, 2015 16:42

Die Vorlage für Questen findet sich dort: Vorlage:Infobox_Quest.

Wenn du die Texte fertig hast, also soweit, dass sie in AOQML umgesetzt werden können, änderst du den Status auf "Abnahme" oder gibst uns im Forum einen Hinweis, dass sich jemand an die Umsetzung macht.
Trokhanor
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 533
Registriert: Mo 02 Mär, 2009 20:07
Heldenname: Lorenzo di Avarra

Re: Ausbau Thelessa

Beitragvon Hagen vH » Mi 25 Mär, 2015 00:49

Hi Schionatulander!

Schionatulander hat geschrieben:-lohnt sich mein Vorhaben oder besteht kein Interesse bzw. trete ich damit jemandem auf den Schlips?


Ganz im Gegenteil, es lohnt sich auf jeden Fall. Thelessa ist als Anfangsregion sehr wichtig, um neue Spieler zu halten, und ich freue mich, dass sich jemand der Ausgestaltung annimmt.

Ich hatte in meiner Anfangsphase auch zwei Questideen zu Thelessa gesammelt, die ich nie umgesetzt habe. Vielleicht fühlst du dich ja inspiriert.

Nummer 1:
Spoiler:
Es gibt bereits eine Mini-Quest um den Kriminellen "Rotbart Blutauge". Obwohl sie darauf hindeutet, dass es irgendwie weitergeht, ist das nicht bislang der Fall. Man könnte:

1. Den NPC Rotbart Blutauge im WIki ausarbeiten (als Beispiel siehe Abdul Al-Mehdi)
2. Eine Folgequest ausarbeiten für gesetzlose Spieler, die Rotbart geholfen haben. (Spieler soll noch etwas für ihn stehlen oider ähnliches)
3. Eine Minifolgequest für die Spieler, die Rotbarts Geld nehmen, aber seinen Auftrag nicht ausführen. Das bleibt bislang nämlich ohne Konsequenz, was m.M.n. das falsche Signal für neue Spieler ist. Eine Idee wäre: Zwei Schläger lauern in einer dunklen Gasse Faelughafens und richten mit ihren Fäusten "liebe Grüße von Rotbart" aus, der allerdings "untröstlich ist, dass euer Geschäft geplatzt ist". Der Spieler kann sich herausreden (Überreden) und das Geld bezahlen, davonrennen (Athletik), den beiden zurückdrohen (Einschüchtern) etc. etc. etc.

Nummer 2:
Spoiler:
Die Taverne "Zum fröhlichen Barden" ist laut Eigenbeschreibung "für seinen jährlichen Bardenwettstreit bekannt". Das könnte man nutzen, um neuen Spielern früh zu zeigen, dass Questen nicht nur auf reisen kommen, sondern dass es sich lohnt sich in Gasthäusern umzuhören.

1. Wenn die Quest triggert gibt es eine Monatsabfrage. In 11 von 12 Monaten bekommt der Spieler den Tipp, nochmal im Herdfeuermonat vorbeizuschauen, zum großen Bardenwettstreit.
2. Wenn dieselbe Quest im Herdfeuermonat triggert, dann kann der Held am Wettbewerb teilnehmen, inklusive Proben auf:
- Legenden
- Singen
- <has>: Instrument, dann Musik
- Rhetorik
- Held verliebt sich oder wird verführt?
und, und, und...


Oder du machst einfach worauf du Lust hast. Vielleicht ist es einfacher, zunächst ZB's zu schreiben, die sind überschaubarer.
Kanzler der Charukin, aktuell aktiv für Alt-Korumand.
Hagen vH
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Di 04 Feb, 2014 19:50
Heldenname: Paquadea

Re: Ausbau Thelessa

Beitragvon Schionatulander » Mi 25 Mär, 2015 11:58

Vielen Dank für die beiden Ideen! Hören sich beide gut an. Ich werd mich mal einlesen.... bin ab Freita ne Woche in Urlaub, danach werd ich mal mit ein paar ZBs beginnen und Beschreibungstexte verfassen.
Schionatulander
Kleiner Held
Kleiner Held
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16 Mär, 2015 19:45
Wohnort: Landau
Heldenname: Falk Fuxfell
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Ausbau Thelessa

Beitragvon cvk » So 13 Dez, 2015 03:37

Ich bin da über einen mikroskopischen NB-Pool für Thelessa gestolpert (ganze sieben), jemand ein paar zur Hand, mit denen ich füllen könnte? :)
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Ausbau Thelessa

Beitragvon Micha1972 » So 13 Dez, 2015 13:26

Wenn es Nichtbegegnungen sind, kann man nicht einfach aus dem großen Pool welche nehmen?
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Benutzeravatar
Micha1972
Engel
Engel
 
Beiträge: 9177
Registriert: Mi 11 Jun, 2008 13:27
Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Re: Ausbau Thelessa

Beitragvon Benor Eglor » So 13 Dez, 2015 15:05

<switch attribute="ort_start" >
<null>
<div class="oog">Bei der Abfrage nach dem Zielort während einer Reise wurde "null" ausgegeben. Die betreffende ZB %NAME%.</div>
</null>
<case val="Semjan">
<p>Dir kommt ein Mann mit feuerrotem Bart entgegen. Als ihr einander nach einigen Schritten dann passierst schaut ihr euch kurz an.</p>
<p>Schwülstige, blutunterlaufende Augen blicken dir entgegen. Schnell wendest du den Kopf wieder ab.</p>
<p>Einige Zeit später kommt dir der Gedanke, ob Rotbart Blutauge dir nicht irgendwo schon einmal begegnet sein könnte.</p>
</case>
<else>
<p>Du wanderst nun schon seit bestimmt <random><case>vierhundertachtunddreißig</case><case>siebenundzwanzig</case><case>sechsundsiebzig</case><case>siebzehntausendvierhundertneunundachtzig</case><case>drei Dutzend</case><case>einer unglaublichen Menge von drei</case></random> Schritten deinem Ziel entgegen, doch die große Wanderlust will sich heute nicht einstellen.</p>
<p>Du beschließt einige Schritte rückwärts zu laufen</p>
</else>
</switch>

Nicht viel, aber für Sonntagmittag zwischendurch besser als nichts ;-)
Benutzeravatar
Benor Eglor
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 579
Registriert: So 29 Mär, 2009 16:14
Heldenname: u.A.: Benor Eglor
Mitglied bei: CFC

Re: Ausbau Thelessa

Beitragvon cvk » So 13 Dez, 2015 15:39

Micha1972 hat geschrieben:Wenn es Nichtbegegnungen sind, kann man nicht einfach aus dem großen Pool welche nehmen?


Joa, könnte man, aber das bringt ja nix neues. ^^
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Ausbau Thelessa

Beitragvon Pyromaniac » So 13 Dez, 2015 21:27

Dann werde ich mal den Einsteigern auf die Sprünge helfen:

Ein Mann mit Jägerhut berichtet dir stolz von seiner bestandenen Ausbildung in Amrunhaven.

Eine verheulte Magd kommt dir entgegen. Sie schluchzt etwas von Pürierter Fasan, Leuteschinder und guter Bezahlung.

Im Blockhaus in Themara sollst du mal nach Aufträgen fragen, hatte dir letztens jemand geraten.

Einer der vier Wege führt in eine Zwergensiedlung. Dort ist man genau richtig, um einem Geschichtenerzähler zu lauschen.

Ein junger Abenteurer kommt geradewegs aus Brunn. Ob seine Erlebnisse in einer Ruine wohl stimmen?

Was sagte der alte Seebär neulich? "Wenn du genug von dieser Insel hast, aber die Gulden knapp sind, dann schau mal in Faelughaven in die Kaianlage."
Pyromaniac
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 969
Registriert: Di 24 Mai, 2011 10:34
Heldenname: Ixliton, Orlan und Odette

Re: Ausbau Thelessa

Beitragvon cvk » So 13 Dez, 2015 22:08

Super, danke Benor und Pyro. Hab's grad eingebaut.
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Ausbau Thelessa

Beitragvon Kekse » So 22 Jan, 2017 20:48

Ist zwar nicht mehr ganz aktuell das Thema, aber mir fielen gestern zwei Kleinigkeiten auf, zum einen gibt es im Wiki schon eine Beschreibung für die Sehenswürdigkeit Immergrüne Gärten in Faelughaven (http://wiki.antamar.eu/index.php/Immerg ... %C3%A4rten) die eigentlich nur eingebaut werden müsste (man sollte nur die etwas überdimensionale Größe anpassen). Oder handelt es sich hierbei um eine bewusste Entscheidung/Auslassung?

Zum anderen soll es in Amrunhaven (und auch in Faelughaven) eine Gründerstatue auf dem Rathausplatz geben. Ich glaube für eine Sehenswürdigkeit ist das ein bisschen zu unwichtig, aber vielleicht wäre eine ortsfeste Mini-Quest sinnvoll (die z.B. zu 100% ausgelöst wird, wenn man zum ersten Mal den Ort betritt) die neben ein paar EP auch Infos über die Gründung der Stadt liefert und Einsteiger*innen die keine Imperiale Zeichen lesen können, außerdem darauf hinweist wie sinnvoll das wäre.
Zuständiger Helfer für (G)-ZB-Abnahme und Wochen-/Monatsprojekte

Ich helfe gerne bei der Erstellung von ZB und hinterlasse noch viel lieber meine Unterschrift zur Abnahme im Wiki
Benutzeravatar
Kekse
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 762
Registriert: Mi 02 Sep, 2015 01:03
Heldenname: Iain Macfarland

VorherigeNächste

Zurück zu Nordkontinent: Steppen, Ostküste



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast