Gesucht: ZUFALLSBEGEGNUNGEN

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Re: Gesucht: ZUFALLSBEGEGNUNGEN

Beitragvon SID » Di 22 Dez, 2015 15:47

So Eislande ZB die 2.

Ich hoffe es ist so recht. Konstruktive Kritik willkommen. Notorische Nörgler müssen draussen bleiben:-P

ZB für die Eiselfenlande
Häufigkeit: gelegentlich

Spoiler:
1 Text:
Vorsichtig wanderst auf halber Höhe zwischen Berg und Tal an einem steilen Hang entlang
durch die von Eis und Schnee bedeckte Landschaft der Eislande dahin. Man sagt den Eislanden
zwar nach unerbittlich zu sein und die Zahl der hier verschwundenen Abenteurer ist wohl Legion,
doch heute hast du einen wunderschönen Tag erwischt. Die Sonne strahlt vom blauen Himmel,
als wolle sie das Eis und den Schnee innerhalb von wenigen Wimpernschlägen dahinschwinden lassen.
Der Wind säuselt dir ein leises Lied in die Ohren. Der blendend weiße Schnee verschwimmt vor deinen Augen und
könnte dich an feinste Südseestrände und Palmen erinnern wenn...ja wenn es nicht gerade kalt genug wäre
um einem Metallaffen die Hoden abzufrieren.

2 Text:
Derart brutal in die Realität zurückgeholt blickst du dich um.
Verdeckte Abfrage: Sinnenschärfe +5

2.1
Wenn misslungen, dann Text:
So ein Mist. Nichts als Schnee und Eis soweit das Auge reicht und von Palmen keine Spur.
Fortsetzung bei 8

2.2
Wenn gelungen, dann Text:
Hallo, was ist das? Dort unten im Talgrund scheint etwas zu blinken.
Doch wie kommst du jetzt diesen steilen Hang hinunter?
Fortsetzung bei 3

3
3.1 Verdeckte Abfrage: Hat Fell im Inventar =true dann
IQ-Probe +0
Wenn gelungen dann Text:
Nachdenklich lässt du deinen Blick über deine Ausrüstung schweifen,
als dein Auge von einem Fell geradezu magisch engezogen wird. Sollsest du vielleich...?
Ja genau!
Fortsetzung bei 4
Wenn misslungen Fortsetzung bei 3.3

3.2 Verdeckte Abfrage: Hat Fell im Inventar = false dann Fortsetzung bei 3.3

3.3 Text:
In Gedanken gehst du deine Ausrüstung durch, aber leider hast du nichts passendes dabei.
Mangels besserer Ideen und um Zeit zu sparen, beschließt du kurzerhand auf deinen Füßen den
Hang hinunter zu rutschen.
hat Skifahren>=7 dann fortsetzung bei 3.3.1
else Fortsetzung bei 3.3.2

3.3.1 GE Probe +2
Wenn gelungen, dann Fortsetzung bei 5
Wenn misslungen, dann Fortsetung bei 6

3.3.2 GE Probe +7
Wenn gelungen, dann Fortsetzung bei 5
Wenn misslungen, dann Fortsetung bei 6

4
Text:
Geschwind schnappst du dir ein Fell und saust damit den Hang hinunter.
GE Probe +0
Wenn gelungen, dann Fortsetzung bei 5
Wenn misslungen, dann Fortsetung bei 6

5
Text:
Der Hang ist steil und lang. Du nimmst ordentlich Fahrt auf und der Wind zerrt ein deinen Kleidern.
Fast scheint es dir als würdest du fliegen, doch trotz dieser Ablenkung gelingt es dir nicht zu stürzen.
Mit roten Wangen, angehaltenem Atem und voller Euphorie kommst du unten zum Stehen.
Ja, du bist ein Held!
Mu +1 für 1+1W4 Wochen.
Text:
Neugierig schaust du dich nach dem Grund für deine wilde Fahrt um.
Fortsetzung bei 7

6
Text
Der Hang ist steil und lang. Du nimmst ordentlich Fahrt auf und der Wind zerrt ein deinen Kleidern.
Hoppela, so hattest du dir die Sache nicht vorgestellt. Von der wilden Fahrt abgelenkt, hast einen
kleinen Bremshügel übersehen der dich jetzt aushebt. Voller Elan kugelst du den Rest des Hanges
mit beeindruckender Geschwindigkeit hinunter bis... "AUA!"
Schaden: 1W6+10
Blut sickert aus deinem Allerwertesten in den Schnee und wütend schaust du dir die Wurzel allen Übels...
ähm deines Schmerzes an.
Fortsetzung bei 7

7
Ungläubig starrst du auf ein Paar Steigeisen herab. Wo um alles in Antamar kommen die denn hier her?
Egal denkst du dir und blickst dich noch ein wenig weiter um. Du siehst eine Reihe zersplitterter Hölzer herumliegen
unter denen du auch noch ein Paar Pelzfäustlinge und einige Groschen erspähst. Nachdenklich schaust du den
Steilen hang hinauf, den du gerade herabgekommen bist, und versuchst den Reisenden der hier verunglückt ist zu bedauern,
was dir allerdings nicht so ganz gelingen will. Glück muss der Abenteurer haben denkst du dir. Blöde nur, dass du jetzt den steilen
Hang zurück zu deinem Weg wieder hinaufklettern musst. Die Reise verlängert sich um 1 Stunde.
Reisezeit: +1h
Loot:
1xSteigeisen
1xPelzfäustlinge
50+2W12 Groschen
Fortsetung bei 8

8
Tja, auf Antamar kann man halt immer etwas erleben, ob in seinen Träumen oder in der rauhen Wirklichkeit.
Hellwach und aufmerksam setzt du deinen Weg durch die Eislande fort.
EP: 1W4 pro gelungener Probe + 1 pro misslungener Probe


So, dies ist mal eine hoffentlich hilfreiche ZB für die Eislande.

Grüße

SID
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Re: Gesucht: ZUFALLSBEGEGNUNGEN

Beitragvon Hagen vH » Mi 23 Dez, 2015 18:37

Ich würde noch den Fall einfügen, das der Held Skier dabei hat. In dem Fall müsste er gar nicht auf den Füßen Rutschen.
Auch sollte der Held mMn. die Gegenstände nur nach bestandener Probe erhalten, ansonsten gehen sie im Schneegestöber irgendwie verloren.
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Re: Gesucht: ZUFALLSBEGEGNUNGEN

Beitragvon SID » Mi 23 Dez, 2015 20:57

Mit den Skiern, gute Idee....mach ich.
Mit den Sachen, also ich finde die Steigeisen sollte er nach der schmerzhaften Erfahrung auf jeden Fall erhalten.
Die anderen Sachen schreibe ich für den Versagensfall raus.
Warte noch mal ein paar Tage, ob sonst noch jemand was dazu sagen will und überarbeite dann.
Vielen Dank.
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Re: Gesucht: ZUFALLSBEGEGNUNGEN

Beitragvon SID » Fr 01 Jan, 2016 18:02

Hi!

Also nochmal in überarbeiteter Form.

Da weitere Kommentare ausgeblieben sind kann ich leider nur die Ideen aufnehmen, die der einzige Kommentator mir gegeben hat.
Danke, nochmal dafür.

Spoiler:
ZB für die Eiselfenlande
Häufigkeit: gelegentlich

1 Text:
Vorsichtig wanderst auf halber Höhe zwischen Berg und Tal an einem steilen Hang entlang,
durch die von Eis und Schnee bedeckte Landschaft der Eislande dahin. Man sagt den Eislanden
zwar nach unerbittlich zu sein und die Zahl der hier verschwundenen Abenteurer ist wohl Legion,
doch heute hast du einen wunderschönen Tag erwischt. Die Sonne strahlt vom blauen Himmel,
als wolle sie das Eis und den Schnee innerhalb von wenigen Wimpernschlägen dahinschwinden lassen.
Der Wind säuselt dir ein leises Lied in die Ohren. Der blendend weiße Schnee verschwimmt vor deinen Augen und
könnte dich an feinste Südseestrände und Palmen erinnern wenn...ja wenn es nicht gerade kalt genug wäre
um einem Metallaffen die Hoden abzufrieren.

2 Text:
Derart brutal in die Realität zurückgeholt blickst du dich um.
Verdeckte Abfrage: Sinnenschärfe +5

2.1
Wenn misslungen, dann Text:
So ein Mist. Nichts als Schnee und Eis soweit das Auge reicht und von Palmen keine Spur.
Fortsetzung bei 10

2.2
Wenn gelungen, dann Text:
Hallo, was ist das? Dort unten im Talgrund scheint etwas zu blinken.
Doch wie kommst du jetzt diesen steilen Hang hinunter?
Fortsetzung bei 3

3
3.1 Verdeckte Abfrage: Hat Fell im Inventar =true dann
IQ-Probe +0
Wenn gelungen dann Text:
Nachdenklich lässt du deinen Blick über deine Ausrüstung schweifen,
als dein Auge von einem Fell geradezu magisch engezogen wird. Solltest du vielleich...?
Ja genau!
Fortsetzung bei 4
Wenn misslungen Fortsetzung bei 3.4

3.2 Verdeckte Abfrage: Hat Skier im Inventar =true dann
IQ-Probe +0
Wenn gelungen dann Text:
Nachdenklich lässt du deinen Blick über deine Ausrüstung schweifen, bis der der mit deinen Skiern kollidiert.
Na klar, das ist es! Endlich zahlt sich die ganze Schlepperei mal für dich aus.
Fortsetzung bei 5
Wenn misslungen Fortsetzung bei 3.4

3.3 Verdeckte Abfrage: Hat Fell im Inventar = false dann Fortsetzung bei 3.4

3.4 Text:
In Gedanken gehst du deine Ausrüstung durch, aber leider hast du nichts passendes dabei.
Mangels besserer Ideen und um Zeit zu sparen, beschließt du kurzerhand auf deinen Füßen den
Hang hinunter zu rutschen.
hat Skifahren>=8 dann fortsetzung bei 3.4.1
else Fortsetzung bei 3.4.2

3.4.1 GE Probe +2
Wenn gelungen, dann Fortsetzung bei 6
Wenn misslungen, dann Fortsetung bei 7

3.4.2 GE Probe +6
Wenn gelungen, dann Fortsetzung bei 6
Wenn misslungen, dann Fortsetung bei 7

4
Text:
Geschwind schnappst du dir ein Fell und saust damit den Hang hinunter.
GE Probe +0
Wenn gelungen, dann Fortsetzung bei 6
Wenn misslungen, dann Fortsetung bei 7

5
Text
Du packst du dir deine Skier und schallst sie unter deinen Füßen fest.
Entschlossen und mit Schwung stürtzt du dich den Hang hinunter.
Hat Skifahren >=5, dann Fortsetzung bei 5.1
else Fortsetzung bei5.2
5.1
GE Probe +0
Wenn gelungen, dann Fortsetzung bei 6
Wenn misslungen, dann Fortsetung bei 7
5.2
GE Probe +8
Wenn gelungen, dann Fortsetzung bei 6
Wenn misslungen, dann Fortsetung bei 7

6
Text:
Der Hang ist steil und lang. Du nimmst ordentlich Fahrt auf und der Wind zerrt ein deinen Kleidern.
Fast scheint es dir als würdest du fliegen, doch trotz dieser Ablenkung gelingt es dir nicht zu stürzen.
Mit roten Wangen, angehaltenem Atem und voller Euphorie kommst du unten zum Stehen.
Ja, du bist ein Held!
Mu +1 für 1+1W4 Wochen.
Text:
Neugierig schaust du dich nach dem Grund für deine wilde Fahrt um.
Fortsetzung bei 8

7
Text
Der Hang ist steil und lang. Du nimmst ordentlich Fahrt auf und der Wind zerrt ein deinen Kleidern.
Hoppela, so hattest du dir die Sache nicht vorgestellt. Von der wilden Fahrt abgelenkt, hast einen
kleinen Bremshügel übersehen der dich jetzt aushebt. Voller Elan kugelst du den Rest des Hanges
mit beeindruckender Geschwindigkeit hinunter bis... "AUA!" Der rest geht in einem Sturm aus Holzsplittern und Schee unter.
Schaden: 1W6+10
Blut sickert aus deinem Allerwertesten in den Schnee und wütend schaust du dir die Wurzel allen Übels...
ähm deines Schmerzes an.
Fortsetzung bei 9

8
Text
Ungläubig starrst du auf ein Paar Steigeisen herab. Wo um alles in Antamar kommen die denn hier her?
Egal denkst du dir und blickst dich noch ein wenig weiter um. Du siehst eine Reihe zersplitterter Hölzer herumliegen
unter denen du auch noch ein Paar Pelzfäustlinge und einige Groschen erspähst. Nachdenklich schaust du den
steilen Hang hinauf, den du gerade herabgekommen bist, und versuchst den Reisenden der hier verunglückt ist zu bedauern,
was dir allerdings nicht so ganz gelingen will. Glück muss der Abenteurer haben denkst du dir. Blöde nur, dass du jetzt den steilen
Hang zurück zu deinem Weg wieder hinaufklettern musst. Die Reise verlängert sich um 1 Stunde.
Reisezeit: +1h
Loot:
1xSteigeisen
1xPelzfäustlinge
50+2W12 Groschen
Fortsetung bei 10

9
Text
Ungläubig starrst du auf ein Paar Steigeisen inmitten eines Wustes von Kleinholz herab, welches wohl mal ein Schlitten war bevor du ihn zerlegt hast.
Wo um alles in Antamar kommen die denn her? "Egal" denkst du dir, "DIESE Steigeisen gehören jetzt nach dem <<Gestz des Blutes>> jedenfalls mir"!
Du blickst dich noch ein wenig weiter um, aber mehr ist in dem Chaos, das du angerichtet hast, beim besten Willen nicht mehr zu finden.
Nachdenklich schaust du den steilen Hang hinauf, den du gerade herabgekommen bist, und versuchst den Reisenden der hier verunglückt ist zu bedauern.
Das will dir angesichts der Schmerzen in deinem Allerwertesten jedoch so gar nicht gelingen. Blöde nur, dass du jetzt, verletzt wie du bist, den steilen
Hang zurück zu deinem Weg wieder hinaufklettern musst. Die Reise verlängert sich um 2 Stunden.
Reisezeit: +2h
Loot:
1xSteigeisen
Fortsetung bei 10

10
Text
Tja, auf Antamar kann man halt immer etwas erleben, ob in seinen Träumen oder in der rauhen Wirklichkeit.
Hellwach und aufmerksam setzt du deinen Weg durch die Eislande fort.
EP: 1W4 pro gelungener Probe + 1 pro misslungener Probe


Bitte beim Gegenlesen insbesondere nochmals darauf achten, ob durch die Erweiterung und das Umschreiben
irgendwo ein loses Ende entstanden ist.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

DSZ
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Re: Gesucht: ZUFALLSBEGEGNUNGEN

Beitragvon Hagen vH » Sa 02 Jan, 2016 18:39

Ich stelle es erstmal so ins Wiki.

VG
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Re: Gesucht: ZUFALLSBEGEGNUNGEN

Beitragvon SID » Di 12 Jan, 2016 19:06

Vielen Dank für die schnelle Implementierung von No. 2. Wie ist eigendlich der Stand von No. 1?
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Re: Gesucht: ZUFALLSBEGEGNUNGEN

Beitragvon Hagen vH » Mi 13 Jan, 2016 20:47

Bislang nicht weiter vorrangekommen. Aber ich mache ja auch keine Auftragsarbeiten. :)

Mein stochastisches Verständnis ist begrenzt, und die 2W20 Lösung bei der Beuteverteilung überfordert mich noch ein bisschen.
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Re: Gesucht: ZUFALLSBEGEGNUNGEN

Beitragvon Kuolema_ » Do 14 Jan, 2016 00:16

Hagen vH hat geschrieben:Mein stochastisches Verständnis ist begrenzt, und die 2W20 Lösung bei der Beuteverteilung überfordert mich noch ein bisschen.


Variabel speichern und 2 Mal "1...20" adden wäre mein spontaner Vorschlag.
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Re: Gesucht: ZUFALLSBEGEGNUNGEN

Beitragvon cvk » Do 14 Jan, 2016 15:20

Oder gleich eine Variable mit 2...40 einstellen. Oder mit Besondere Werte arbeiten.

Nehmen wir die 2...40 als Beispiel.

[1,1] = 2 < [5,5] = 3 bis 10 < [10,10] = 11 bis 20 < ...

Also sowas:

Code: Alles auswählen
<set name="bla" val="2...40" />
<!-- oder -->
<set name="bla" val="$[2W20]" />

<switch name="bla">
  <case val="2">
  </case>
  <case min="3" max="10">
  </case>
  <case min="11" max="15">
  </case>
  <else>
    ...
  </else>
</switch>

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Re: Gesucht: ZUFALLSBEGEGNUNGEN

Beitragvon Kuolema_ » Do 14 Jan, 2016 17:08

cvk hat geschrieben:Oder gleich eine Variable mit 2...40 einstellen.


Aber da ist die Wahrscheinlichkeit der einzelnen Werte anders als bei 2w20 *klugscheiß*
Aber das mit den besonderen Werten ist natürlich elegant :)
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Re: Gesucht: ZUFALLSBEGEGNUNGEN

Beitragvon cvk » Do 14 Jan, 2016 21:47

Hm, Mist. Allerdings erreicht man damit auch nicht das Ziel, fällt mir grad auf. (Ich hasse Kombinatorik und Stochastik -.-) <= 10 zB kann sich ja auch aus [1,9], [2,8], usw. zusammensetzen, soll hier aber nur aus bestimmten Paaren bestehen. { (a,b) | 1 < a,b <=5 } ...

Versuche ich doch nochmal, es aufzuschlüsseln. Wahrscheinlich falsch, aber was soll's.

Ziehe 2 mal 1 aus 20. Wahrscheinlichkeit erste Ziehung mal Wahrscheinlichkeit zweite Ziehung:
[1,1] = 1/20 * 1/20 = 1/400

Ziehe Elemente der Art { 1...5 } aus { 1...20 }. Ziehe die Wahrscheinlichkeit für den bereits behandelten Fall [1,1] ab:
[5,5] = 5/20 * 5/20 = 25/400 - 1/400 = 24/4oo

Wie gehabt:
[10,10] = 10/20 * 10/20 = 100/400 - 25/400 = 75/400

Wie gehabt:
[15,15] = 225/400 - 100/400 = 125/400

Dann sähe das so aus. (Sollte ich wieder grob daneben liegen, nehme ich gerne Erklärungen an, wie es richtig geht. Irgendwann muss ich den Rumpel ja mal verstehen -.-):

Code: Alles auswählen
    <set name="bla" val="1...400" />
   
    <switch name="bla">
      <case val="1"> <!-- 1/400 -->
        <!-- [1,1] -->
      </case>
      <case min="2" max="25"> <!-- 24/400 -->
      </case>
      <case min="26" max="100"> <!-- 75/400 -->
      </case>
      <case min="101" max="225"> <!-- 125/400 -->
      </case>
      <else>
        ...
      </else>
    </switch>
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Re: Gesucht: ZUFALLSBEGEGNUNGEN

Beitragvon SID » Do 14 Jan, 2016 22:38

Entschuldige, hättest Du mir das gleich gesagt, wo das Problem ist.
Also vielleicht wird es einfacher, wenn man beide Würfel getrennt Betrachtet.

Wenn der 1. Würfel eine 1 ist, dann gibt es für den 2. Würfel die Fälle:
2. Würfel = 1 => Besondere Waffe
2.Würfel = 2-5 => normale Waffe, beste Qualitätsstufe
2. Würfel =6-10 =>normale Waffe, beste Qualitätsstufe -1
2. Würfel =11-15 => normale Waffe, beste Qualitätsstufe -2
2. Würfel = 16-20 => beste Qualitätsstufe -3

Wenn der erste Würfel 2-5 ist gibt es für den 2. Würfel folgende Fälle
2.Würfel = 1-5 => normale Waffe, beste Qualitätsstufe
2. Würfel =6-10 =>normale Waffe, beste Qualitätsstufe -1
2. Würfel =11-15 => normale Waffe, beste Qualitätsstufe -2
2. Würfel = 16-20 => beste Qualitätsstufe -3

Wenn der erste Würfel 6-10 ist gibt es für den 2. Würfel folgende Fälle
2. Würfel =1-10 =>normale Waffe, beste Qualitätsstufe -1
2. Würfel =11-15 => normale Waffe, beste Qualitätsstufe -2
2. Würfel = 16-20 => beste Qualitätsstufe -3

Wenn der erste Würfel 11-15 ist gibt es für den 2. Würfel folgende Fälle
2. Würfel =1-15 => normale Waffe, beste Qualitätsstufe -2
2. Würfel = 16-20 => beste Qualitätsstufe -3

Wenn der erste Würfel 16-20 => beste Qualitätsstufe -3

Ich hoffe das hilft.
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Re: Gesucht: ZUFALLSBEGEGNUNGEN

Beitragvon SID » Do 14 Jan, 2016 22:53

Aber ich habe mir Deine letzte Rechnung angesehen. Sorry, dass ich auf die nicht eher drauf gesehen habe. Sieht richtig aus.
[5,5] kann man z.B. bildlich darstellen als:

0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
1 0 x x x x
2 x x x x x
3 x x x x x
4 x x x x x
5 x x x x x
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20

So kann man sich das genz einfach klar machen.
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Re: Gesucht: ZUFALLSBEGEGNUNGEN

Beitragvon Hagen vH » Fr 15 Jan, 2016 09:08

Ihr seht, es ist gar nicht so einfach. ;)

Mit dem, was jetzt hier steht, wird es aber nochmal klarer. Damit kann ich die ZB so oder so ähnlich abschließen.
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Re: Gesucht: ZUFALLSBEGEGNUNGEN

Beitragvon SID » Fr 15 Jan, 2016 18:18

Vielleicht willst Du es ja mit Prozentrechnung realisieren.
Jedes X steht für 5% [also 5/100] von 5% [also 5/100] und damit ergib sich:
Jedes X entspricht: (5*5)/(100*100) = (25/100) %= 0,25%
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