SID hat geschrieben:Zwerge und Feuermagie???
Sind doch eh schon "Kampfsäue"
Eher Runenmagie für die Schmiede.
Wohin packt ihr Naturmagie?
Was ist mit Verwandlungmagie, vielleicht in Tiere oder so was?
Was ist mit Gegenmagie?
Wozu gehört Licht?
Wie ordnet ihr Heilung ein?
Was ist mit Beherrschung?
Und wo ordnet ihr Ilusion ein?
Halblinge und Magie...spezialisiert auf Ilusion/und oder Schatten.
Wenn nur mit den Elementbereichen gearbeitet wird, wirds teilweise unnötig kompliziert.
Aber mir solls recht sein, wenn die Dinge dadurch nicht zu künstlich werden und nicht einfach Bereiche ruasfallen,
weil man sie nicht in ein so enges Korsett, wie hier angedacht, reinzwängen kann.
Guur hat geschrieben:Und da sind wir schon bei Vorstellungen, die aufgrund von bekannten Schemata als festgelegt gelten. Warum sollte ein Feuerzauber durch eine Rüstung aufgehalten werden? Im Gegensatz zu einem brennenden Pfeil besteht das Feuer doch aus Magie - und die könnte schließlich alles durchdringen. Man muss ja nicht alles so machen, wie man es bei DSA oder ähnlichen Spielen vorgefunden hat. Auch SID hat ja nur einen Denkanstoß geben wollen, als er das Magiesystem des anderen Spiels hier eingebracht hat, aber er zeigt sich da ja auch flexibel. Er sieht nur die Gefahr, dass ihr mit den Elementen gerade etwas a priori beschließen wollt, dass anschließend Probleme bereiten kann.
Guur hat geschrieben:Und was eine Festlegung für die Rassen betrifft, so würde ich die auch erst einmal zurück stellen. Das birgt doch auch schon wieder spätere Schwierigkeiten in sich. So können ja auch Halblinge Druiden sein und Halborks Schamanen. Wenn wir uns da jetzt schon auf ein Potenzial festlegen, ohne zu wissen, was die alles können sollen, dann haben wir nachher Chars geschaffen, die man in die Tonne kloppen kann, weil sie nichts taugen. Also überlegt euch lieber, welche Anforderungen wir an welche magische Profession stellen wollen und danach richten wir das Magiesystem aus. Die Sache mit den Kristallen ist da immerhin wesentlich flexibler als zuvor festgelegte Rasseboni auf Magie. Die Rasseboni kann es ja ruhig geben, aber die sollte man erst festlegen, nachdem man weiß, welche Anforderungen denn überhaupt gestellt werden.
Guur hat geschrieben:Daher mein Vorschlag, erst zu überlegen, welche Profession magisch begabt sein soll - es können auch neue vorgeschlagen werden - und welche Magierakademien, Hexenzirkel, Druidenhaine, oder Tempel etc. es geben soll. Dann die Professionen den magischen Traditionen zuzuordnen - falls ihr noch eine glänzende Idee für eine weitere magische Tradition habt, dann her damit. Anschließend überlegen wir uns, welche Anforderungen an die Profession gestellt wird - welche Zauber erlernbar sein sollen. Und dann erst kümmern wir uns darum, in welche Disziplin die Zauber fallen, oder welchen Elementen wir sie zuordnen und wieviel ASP sie kosten.
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