Guur hat geschrieben:Was jedoch falsch ist, das ist die Annahme, dass die IMBA's wieder eingeholt werden sollen. Das hat die Diskussion um die Begrenzung des Fertigkeitswertes ganz klar ergeben.
Ich habe da noch mal einige Seiten Revue passieren lassen, kann diese Aussage aber so nicht wiederfinden. Für mich stellt es sich eher so da, dass niemand wirklich etwas dagegen hätte, die Balance herzustellen aber einige durchaus dafür sind. Allerdings nicht auf Kosten der bestehenden Grenzen, also eine Verringerung der akutellen Kampffertigkeiten.
Nicht zu Letzt auch wegen der zum Teil durchaus anspruchsvollen Herausforderungen durch NPCs.
Das jemand dafür plädiert, der Halbork sollte der einzige sein, der die höchsten Weihen des Nahkampfs erreichen können sollte, das halte ich für eine sehr eigenwillige Interpretation.
Den Vorschlag, den akademischen Kriegern unter Nichthalborken Fertigkeiten zu ermöglichen, die denen der IMBAs näher kommen finde ich nicht mit dem Argument widersprochen, dass sollten nur Halborks schaffen können. Das wäre mMn auch nach wie vor der Ansatz, der das Problem an der Wurzel packen würde, anstatt nur die gröbsten Auswirkungen mit Kosmetika zu lindern.
Das mit den Turnieren ist nur ein Aspekt. Ein anderer ist die schiere Anzahl von Halborken, die im Vergleich zur antamarischen Gesamtpopulation in keinem erklärbaren Verhältnis stehen. Dass annähernd jeder Spieler einen Halbork hat, nur damit er auch anspruchsvolle ( ) Spielinhalte erspielen kann, führt dazu. Dann sollte man es lieber so machen, dass normale Menschenkrieger auch in der Lage sind mal solo einen Drachen zu vermöbeln und das Spiel dann für Halborken eben entsprechend langweiliger wird.
Wie auch immer - um Deine These zu begründen müsste man abfragen, wer die Balance da gern hergestellt sehen würde, wem es egal ist und wer dagegen wäre. Aber das aus einer Diskussion begründen zu wollen, wo es um Einschränkungen geht, ist eine Verbindung die Dein Resümee etwas schwer nachvollziehbar macht.
Jedenfalls für mich.