Ausbau des Kampfsystems

Re: Ausbau des Kampfsystems

Beitragvon Mitsune » Mi 23 Dez, 2015 14:51

Guur hat geschrieben:Was jedoch falsch ist, das ist die Annahme, dass die IMBA's wieder eingeholt werden sollen. Das hat die Diskussion um die Begrenzung des Fertigkeitswertes ganz klar ergeben.

Ich habe da noch mal einige Seiten Revue passieren lassen, kann diese Aussage aber so nicht wiederfinden. Für mich stellt es sich eher so da, dass niemand wirklich etwas dagegen hätte, die Balance herzustellen aber einige durchaus dafür sind. Allerdings nicht auf Kosten der bestehenden Grenzen, also eine Verringerung der akutellen Kampffertigkeiten.
Nicht zu Letzt auch wegen der zum Teil durchaus anspruchsvollen Herausforderungen durch NPCs. :roll:
Das jemand dafür plädiert, der Halbork sollte der einzige sein, der die höchsten Weihen des Nahkampfs erreichen können sollte, das halte ich für eine sehr eigenwillige Interpretation.
Den Vorschlag, den akademischen Kriegern unter Nichthalborken Fertigkeiten zu ermöglichen, die denen der IMBAs näher kommen finde ich nicht mit dem Argument widersprochen, dass sollten nur Halborks schaffen können. Das wäre mMn auch nach wie vor der Ansatz, der das Problem an der Wurzel packen würde, anstatt nur die gröbsten Auswirkungen mit Kosmetika zu lindern.
Das mit den Turnieren ist nur ein Aspekt. Ein anderer ist die schiere Anzahl von Halborken, die im Vergleich zur antamarischen Gesamtpopulation in keinem erklärbaren Verhältnis stehen. Dass annähernd jeder Spieler einen Halbork hat, nur damit er auch anspruchsvolle ( :noxodarap: ) Spielinhalte erspielen kann, führt dazu. Dann sollte man es lieber so machen, dass normale Menschenkrieger auch in der Lage sind mal solo einen Drachen zu vermöbeln und das Spiel dann für Halborken eben entsprechend langweiliger wird.
Wie auch immer - um Deine These zu begründen müsste man abfragen, wer die Balance da gern hergestellt sehen würde, wem es egal ist und wer dagegen wäre. Aber das aus einer Diskussion begründen zu wollen, wo es um Einschränkungen geht, ist eine Verbindung die Dein Resümee etwas schwer nachvollziehbar macht.
Jedenfalls für mich. Bild
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Mitsune
Major
Major

Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Beitragvon Aigolf » Mi 23 Dez, 2015 17:04

Gut wir Kampfmeister werden mal in uns gehen und das hier gesagte mal Revue passieren und der Wurzel mal Behandlungen verpassen die dann mal hoffentlich Wirkung zeigt damit der allgemeine Schmerz der Unausgewogenheit bald mal Linderung bekommt . :inarbeit:
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon weu » Mi 23 Dez, 2015 17:53

Guur hat geschrieben:Was jedoch falsch ist, das ist die Annahme, dass die IMBA's wieder eingeholt werden sollen. Das hat die Diskussion um die Begrenzung des Fertigkeitswertes ganz klar ergeben.

Ich hatte das aus der anderen Diskussion nicht heraus gelesen. Gern Verbesserungen, allerdings eben ohne Beschränkung der Fertigkeiten wie im anderen Thread angedacht. Die Frage ist - wenn alles i.O. ist, warum dann überhaupt ändern. Wie gesagt - ich habe auch nichts gegen Glück, würde es aber halt nicht vom Charisma abhängig machen.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Mitsune » Mi 23 Dez, 2015 19:25

Aigolf hat geschrieben:... :inarbeit:

Athos' Segen auf diesen Wegen :mrgreen:
MMn wäre ein Ansatz akademisch Krieger den Halborken von den Grundwerten ST KO und oder GE näher zu kommen. Das würde Krieger weiter über das "Fußvolk" erheben, was eigentlich auch nur logisch ist bei einer akademischen Kampfausbildung, Spielinhalte ermöglichen, die atm nur mit Halbork halbwegs realistisch zu bewerkstelligen sind und auch wieder mehr Sinn für Turniere bringen.
Oder um mal aus dem Poesiealbum der Architektenkammer zu zitieren:
Ist's Fundament schön plan für's Haus,
Dann rollt auch nichts zu Türe raus.

:mrgreen:
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Mitsune
Major
Major

Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Beitragvon Guur » Do 24 Dez, 2015 00:03

@ Mitsune und weu: Doch, das kann man klar und deutlich lesen. Viele schreiben, dass es ihnen egal ist und sie keine Gleichmacherei brauchen - da bedarf es keiner weiteren Abfrage nach der Ballance, man muss die Community ja nicht für blöd erklären. Einige schreiben, dass sie sich nicht umsonst den stärksten Char ausgesucht haben, sondern ihn auch so spielen wollen. Dass der Halbork theoretisch den höchsten Fertigkeitswert beim Kampf erreichen kann, ist in der Generierung angelegt und ergibt sich aus dem Rest (Permasteigerungen etc.). Dass sich die Spieler darüber im Klaren sind, zeigt die Menge der Halborks im Spiel. Doch was soll daran auszusetzen sein? Nichts. Und das alles ist nicht meine These, sondern sind Fakten. Die solltet ihr mal zur Kenntnis nehmen. Ich bin auch nicht mit allem hier einverstanden, aber es hilft nicht weiter, immer nur Wände einrennen zu wollen. Die starken Kämpfer werden also nach wie vor die starken Kämpfer bleiben. Wenn ihr die gerne spielt, dann tut euch das nicht weh, wenn wir das Glückskonzept einführen. Wenn ihr auch andere Chars spielt, dass wird euch das auch nicht weh tun, dann habt ihr vielleicht sogar noch einen kleinen Vorteil, der euch demnächst hilft - euer Verständnis vom Charisma hin oder her. Die absolute Ballance bei den Kämpfern ist aber vom Tisch. Wenn man sogar mal ganz ehrlich ist, dann ist das einzige Problem der Ballance, das ein Hauptteil der Wortmeldungen da sieht, das Verhältnis von Kampf zu anderen Spielinhalten. Dafür sind zwar die Kampfmeister nicht zuständig, aber genau das scheint auch ein sehr großer Anreiz zu sein, Antamar zu spielen.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Pergor » Sa 26 Dez, 2015 00:14

Mitsune hat geschrieben:Dann sollte man es lieber so machen, dass normale Menschenkrieger auch in der Lage sind mal solo einen Drachen zu vermöbeln und das Spiel dann für Halborken eben entsprechend langweiliger wird.

Ich glaube, es liegt in der Natur des Powergamers, dass er sich trotzdem nach wie vor den Halbork bauen würde. Bzw. wenigstens einen seiner drei Slots für einen Halbork hernehmen würde. Jedenfalls würde ich das tun. Und wenn ich blind raten müsste, würde ich sagen, du ebenfalls. ;) Denn erstens weiß man nicht, was u.U. in der Zukunft noch kommt und zweitens will man ja auch möglicherweise in der Arena ebenbürtig sein. Das wäre also wohl eher keine Lösung um die Halborkfllut im Spiel einzudämmen, schätze ich.

Btw. dass es für Menschen unmöglich ist, einen Drachen zu vermöbeln, stimmt ja nun auch nicht direkt. Sicher, es gibt so einige Exemplare, bei denen man mit einem nicht optimierten Char (also einem Nichthalbork :mrgreen: ) eher seine Zeit verschwenden würde, aber das betrifft ja nicht alle. Mir ist klar, dass dir das klar ist, aber vllt. ist es ja manch anderem nicht klar. So einen Gletscherwurm etc. kann auch ein "normaler" Krieger wegrotzen. Hat Zordan damals auch wohl mal geschafft. Wenn auch nicht so oft wie mein legendärer ( :twisted: ) Thurazz, zugegeben.

Wenn ihr die gerne spielt, dann tut euch das nicht weh, wenn wir das Glückskonzept einführen.

Dachte, der doppelte Schaden fällt weg? Wieso soll das dann nicht weh tun? Vllt. hab ich da ja irgendwas doch falsch verstanden, aber wie ich schon gesagt habe: Ohne doppelten Schaden werden so manche ZBs nochmal eine Ecke unschaffbarer, würde ich meinen.
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: inaktiv

Beitragvon Taron Gunquast » Sa 26 Dez, 2015 00:29

Also ich persönlich befürworte das Glückskonzept, da die kritischen Treffer immer so kampfentscheiden meinen GE Kämpfern gegenüber waren.
Mit dem verringerten Schaden, wäre ein Krit nunmehr nicht das unausweichliche Ende des Kampfes, sondern eben nur ein stärkerer Treffer.

Da ich schon aus Prinzip keinen Halbork spiele kann ich nicht sagen, ob es ihm "weh" tun würde wenn das Glück nun kommt. Wenn ja, wird die Arena eventuell mal etwas spannender, wenn nicht...dann halt nicht ;D
Taron Gunquast
Herold
Herold

Heldenname: Menlin Sohn des Ulf
Mitglied bei: Hände des Schicksals

Beitragvon arabella » Sa 26 Dez, 2015 02:11

Huhu, es ist ja Weihnachten und deswegen wünsche ich mir eine kurze Erklärung:

Hier wird viel über das "Kampfsystem" philosophiert.... on HO genauso stark, dumm, schlau .... wie andere Krieger gehalten werden sollen, da sie hier die "Überchars" sind....

Mir und vielleicht , und hoffentlich auch egal, den Nichtkämpfern........

Denn ich glaube darum geht es, wenn Antamar in Zukunft nicht nur aus HO´s bestehen soll, denn die RP-Chars schaffen ja eh keine Hürde, da sie ja nur RP machen und nichts erreichen wollen......... und RP schwindet immer mehr..... weil ja Reisen und Kampfquest bestehen angesagt ist ....

Ich rede ja immer von Gauklern, Bibliothearen oder Dieben...... lasst mich das doch weiter runter brechen ..... wenn keiner da ist, der Lederarbeiten leisten kann , gibt es in Zukunft kein Lederhalsband mehr..... wenn keine Schmiede mehr da sind..... weniger Waffen... usw. so wird jeder Char gebraucht und ist mega gefragt im RP....

... s ... genug geträumt ...

schöne Tage noch ihr Lieben
Ara

:ila:
Sage nicht immer was du weißt, aber wisse immer was du sagst...
arabella
Oberst
Oberst

Heldenname: Arabella Feuersturm

Beitragvon Guur » Sa 26 Dez, 2015 10:57

@ Pergor: Nein, ich würde auf euren Rat hin den doppelten Schaden belassen, aber ich wollte das noch mit den anderen Kampfmeistern besprechen. Unterschiede bei den Stufen würden sich nur auf den schweren Eigentreffer und die Chancenverteilung auf eine kritische Attacke beziehen.

@ Taron: Glaub mir, es wird dem Halbork nicht weh tun. Es wird ihn hin und wieder mal etwas kratzen und jucken, aber das ist auch alles.

@ Ara: Gut, dass du den Punkt noch einmal betonst. Die meisten Spieler wünschen sich ja, dass es Alternativen zum Kampf gibt. Die haben vielleicht auch einen kampfstarken Halbork, aber ihre Lieblingschars scheinen ja eher andere zu sein. Deshalb werden wir da auch verstärkt etwas tun. Wir können ja beides machen. Das eine schließt das andere ja nicht aus.
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Aurea » Mo 28 Dez, 2015 17:30

Bezugnehmend auf meine Charaktere halte ich das Glücksprinzip für sehr angemessen. Es stellt ein Gleichgewicht zu den kämpferisch starken Figuren her. :dafuer:
Aurea
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Aurealis

Beitragvon drowsy » Do 11 Feb, 2016 12:41

Um folgendes kurz zu erklären.
Im Laufe meiner „Spielkarriere“ bei Antamar ist mir immer wieder die Passivität zu der man als Spieler in Kämpfen verdammt ist aufgestoßen.
Man schraubt eigentlich nur an Wahrscheinlichkeiten und grindet mühevoll seine Werte hoch.
Das hat mich auf Dauer schon oft abgestumpft und dazu geführt, dass ich viele, viele Accounts gelöscht habe.

Das man wirklich aktiv kämpft, lässt sich glaube ich in diesem System nicht realisieren.
Aber damit man wenigstens eine Tendenz zum aktiven Eingreifen in den Kampfverlauf hat, könnte man zum Beispiel
sich im Kampf positionieren.
Spoiler:
Also über ein Triggersystem (Quasi eine Expertenseite zum Kampf) entscheiden, wie sich der Held auf einer Fläche und in der Gruppe bewegt.
z.B.
Kämpft mein Held eher vorne, in der Mitte oder hinten?
Bei wie vielen Gegnern wechselt er die Position?
Beschütze ich Held xy oder gehe ich hinter Held xy in Deckung?
Verbrauche ich Aktionen um mich hinter eventuellen Objekten zu verbergen oder in Deckung zu gehen?
Ab wie vielen Kampfrunden oder verlorener Lebensenergie ändere ich meine Taktik?
Gibt es bestimmte Gegner denen ich mit einer anderen Taktik begegne?
Usw.

Diese Einstellungen sind natürlich zuerst mal von den Distanzklassen abhängig.
Aber vielleicht kann man das trotzdem schon vor der Entwicklung der Distanzklassen berücksichtigen.
Denn um solche Einstellungen effektiv zu machen und nicht nur in ein Werte-/
Bonischrauben ausarten zu lassen, müsste man den Kampf als Raster denken und ihn in Zukunft auch so programmieren.

Das ist zunächst viel Aufwand, könnte aber eine Grundgerüst legen um das Kampfsystem mit weit weniger Aufwand Stück für Stück weiter zu entwickeln.

Wie soll so was gehen?
Ich bin kein Programmierer. Aber mir fällt da diese Quest in Faelugshafen ein, bei der man in den Keller vordringen muss. Dort existiert ja schon eine Grafik für ein Raster.
Vielleicht kann man so etwas auch in Flash auslagern oder ein anderes schachartiges System adaptieren und anpassen.
Vielleicht können sich hierzu ja mal Programmierer und Kampfmeister zur Machbarkeit äußern.
drowsy
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Grimbart

Beitragvon Guur » Fr 12 Feb, 2016 08:21

Vorweg, ich bin kein Programmierer, ich gehöre zu den Kampfmeistern.

Wie ich die Sache sehe, haben wir nicht genug Programmierer, um solche optischen Quests umsetzen zu können. Es stehen zum einen wichtigere Dinge (Implementierung der noch fehlenden Länder, Ausbau der ZB- und Questpools für diese Länder, Umsetzng des Distanzklassensystems, Magie etc.) an und zum anderern sollen erst einmal andere Dinge im Vordergrund stehen, die weniger mit Kampf zu tun haben. Für weniger kampfstarke Chars soll jetzt auch erst einmal etwas gemacht werden (Alchimisten, Handwerker, Künstler, etc.), das ihnen eine Aufgabe im Spiel gibt. Zudem fehlt es an Grafikern, welche die in der optischen Quest fehlenden Figuren der Chars und NPCs erstellen könnten.

Die Anregungen an sich nehmen wir gerne mit und versuchen sie im Kampfsystem umzusetzen. Wie weit das dann wiederum klappt, kann ich noch nicht absehen.
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Provokateur » Mo 15 Feb, 2016 19:41

Keinerlei Bezg nehmend auf alles, was vorher hier diskutiert wurde, möchte ich folgendes vorschlagen:
Ich wünsche mir klassengebundene Sondermanöver im Kampf. Zum Beispiel für die Säbeltänzer, völlig aus der hohlen Hand geschossen, ein Sondernmanöver, welches für fünf Runden die eigene Gewandheit um fünf steigert und die des Gegners, der gerade bekämpft wird, um fünf herabsetzt.

Solche Manöver sollten mit schweren Proben verbunden und erst ab einer bestimmten Talentstufe in einer Waffenklasse erlernbar sein und nur ein mal pro Kampf angewand werden können, aber auch einen guten Vorteil verschaffen und als separates Talent nur in Kampfschulen steigerbar sein.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Beitragvon zardoz » Di 23 Feb, 2016 04:34

Guur hat geschrieben:Einige schreiben, dass sie sich nicht umsonst den stärksten Char ausgesucht haben, sondern ihn auch so spielen wollen.
Hm, nur einige? Ob es wohl auch welche geben mag, die den unbestritten und bekanntermaßen ziemlich deutlich stärksten Char anders spielen wollen? Oder welche, die rein zufällig einen Halbork spielen, oder gar aus RP-Gründen, und denen es eher ungelegen kommt, das Halborken so starke Kämpfer sind...?
Guur hat geschrieben: Dass der Halbork theoretisch
:roll: Schon klar. Nur theoretisch. In der Praxis des Spiels kann das eigentlich gar nicht vokommen... :o_O:
Guur hat geschrieben:den höchsten Fertigkeitswert beim Kampf erreichen kann, ist in der Generierung angelegt
Gut erkannt! :shock:
Guur hat geschrieben:und ergibt sich aus dem Rest (Permasteigerungen etc.).
Schon weniger richtig: Permasteigerungen würden, theoretisch jedenfalls, allen gleichermaßen zugute kommen. Warum nützen sie den Halborken letztendlich doch am meisten? Weil Halborken schon von vornherein die besten Voraussetzungen haben, da braucht es kaum noch Permasteigerungen, um auch noch die letzten Optimierungen herauszukitzeln.
Guur hat geschrieben:Dass sich die Spieler darüber im Klaren sind, zeigt die Menge der Halborks im Spiel.
Natürlich. Man wäre ja blöd, die allzu deutliche Überlegenheit der Halborken gegenüber allen anderen Rassen nicht zu bemerken. Und warum sollte man sich als Powergamer (oder auch nur normaler Spieler, der keine speziellen RP-Pläne hat und es sich nicht unnötig schwer machen möchte) diese Überlegenheit nicht zunutze machen? Zumal Kampfstärke nirgendwo schadet, manchmal aber unerlässlich ist.
Guur hat geschrieben:Doch was soll daran auszusetzen sein?
Leider jede Menge. Eigentlich alles: Wenn man schon verschiedene Rassen im Spiel hat, dann sollte man mit jeder von ihnen gleich gut durch die Welt kommen, aber das ist hier nicht der Fall, dazu ist Antamar zu kampflastig. Und wie allghemein bekannt ist, sind im Kampf die Chancen der verschiedenen Rassen nicht wirklich gleich.

Diese Überlegenheit der Halborken im Kampf wäre nicht einmal so schlimm, wenn Halborken bei irgend etwas anderem besonders schlecht wären, in dem alle anderen deutlich besser sind. Nur leider sind Halborken so ausgelegt, dass sie in allem anderen immer noch gut genug sein können - der halborkische Heiler ist durchaus möglich, auch wenn Charisma - theoretisch - die schwächste Eigenschaft der Halborken ist. Und nun soll Charisma in das Kampfsystem hineingequetscht werden - in Form von "Glück" :roll: Natürlich wird das für die Halborken kein Problem sein, ihre Charisma-Werte sind immer noch hoch genug, sie werden schon an der Spitze bleiben.

Guur hat geschrieben:Nichts. Und das alles ist nicht meine These, sondern sind Fakten. Die solltet ihr mal zur Kenntnis nehmen.
Nur dadurch, dass es deine (nicht zu unterschätzende) Meinung ist, wird es noch nicht zum Faktum. Das solltest Du mal zur Kenntnis nehmen.
Guur hat geschrieben: Ich bin auch nicht mit allem hier einverstanden, aber es hilft nicht weiter, immer nur Wände einrennen zu wollen. Die starken Kämpfer werden also nach wie vor die starken Kämpfer bleiben.
Wozu dann das Ganze? Welchen entscheidenden Vorteil soll diese anscheinend doch recht aufwendige Überabeitung des Kampfsystems denn sonst noch haben? Möglicherweise vielleicht - keinen?
Guur hat geschrieben: Wenn ihr die gerne spielt, dann tut euch das nicht weh, wenn wir das Glückskonzept einführen. Wenn ihr auch andere Chars spielt, dass wird euch das auch nicht weh tun, dann habt ihr vielleicht sogar noch einen kleinen Vorteil, der euch demnächst hilft - euer Verständnis vom Charisma hin oder her.
"Unser" Verständnis von Charisma wird als für "vielleicht sogar noch einen kleinen Vorteil" komplett aus dem Fenster gekippt, na danke.
Guur hat geschrieben:Die absolute Ballance bei den Kämpfern ist aber vom Tisch.
Die wäre so auch nicht zu erreichen gewesen.
Guur hat geschrieben:Wenn man sogar mal ganz ehrlich ist, dann ist das einzige Problem der Ballance, das ein Hauptteil der Wortmeldungen da sieht, das Verhältnis von Kampf zu anderen Spielinhalten.
Das hat zwar nichts mit der Balance im Kampf zu tun, sondern ist ein Problem der Welt Antamar, aber ja, dem würde ich mich anschließen.
zardoz
Leutnant
Leutnant

Heldenname: A'ahn L., 'aach & 'gurch U., Mini B., Saburax
Mitglied bei: DHB

Beitragvon juliantx » Mi 24 Feb, 2016 20:40

Melde mich auch mal zu Wort.
Ob man Glück an CH koppelt kann gut oder schlecht finden. Finde das Konzept von Glück und der Beziehung zu den Krits aber gut. Das schwächt die viel zu krassen kritischen Treffer ab. Ironischerweise wird durch "Glück" das Kampfsystem weniger Glücksabhängig, da mehr Werte abhängig.
Winter is coming!
juliantx
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Ardan Wilkkinson, Nea Mehandra, Grotho Grobosch

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv