Mögliche System für Fernkampf

Mögliche System für Fernkampf

Beitragvon Aigolf » Di 15 Mär, 2016 20:56

Da wir aus offizieller Seite aus für mehr Transparenz sorgen wollen , beginne ich es nun als Kampfmeister für den Fernkampf. Nach einigen Diskussionen und überlegungen die ich selber mit einigen aus dem Spiele Chat und auch mit anderen Kampfmeistern geführt habe , bin ich nun auf jene Idee gekommen die ich im Zuge der Transparenz und eventuell so auf fruchtbare Diskussionen setzend so an Ideen und Entwicklungen für den Fernkampf kommen kann , werde ich meine vorab Version des Fernkampfes vorstellen .

Beginnen wir mal mit dem Klassischem Pfeil und Bogen . Wir nehmen mal Bezug zum höchstmöglichem Anzahl von Pfeilen die in einem Köcher möglich sind , das wären bei den Pfeilen 20 . Das nehmen wir als möglichen Indikator für die höchstmögliche Anzahl an abschiessbaren Pfeilen. den Indikator nenne ich mal FKF =Fernkampffaktor . Bis hierhin dürfte ja alles verständlich sein . Gehen wir zum nächsten Schritt . Da aber die anderen Fernkampfwaffen und ihre geschosse nicht gleichermaßen schnell abgeschoßen oder geworfen werden können , zwecks Anzahl die man mit sich führen kann etc pp müssen wichtungen für jede Geschoss und Wurfwaffen typ als Zahl definiert werden . Gehen wir vom Pfeil als die schnellst möglich abschiessbaren Gegenständen aus gehen ist dann ein Fernkampffaktorwert von 20 das Höchste was als Zahl definiert werden kann . Bolzen Wurfspeere oder Wurfsterne etc pp dürften da dann andere Wichtungen zum bezug des FKFs haben . BSp ein Bolzen hat als bsp Wichtung 5 weil es halt gespannt werden muss usw .Das heißt im Falle des FKF Höchstwert von 20 das 4 bolzen abgeschoßen werden können bis der Nahkampf eintritt . Ich denke mal das jeder versteht was ich da gerade vorstelle.

So jetzt komme ich hier zu dem Punkt wieso ich diesen FKF Wert vorstelle . Dieser wert soll als Indikator für die ZB und Questautoren dienen , die dann mittels dieses wertes und den Fernkampfwaffen Wichtungen(Zeit um die Waffe einzusetzen oder die Anzahl zu definieren die einer abschiessen kann. Manche Waffentypen wie Speere oder ähnlich große Wurfwaffen dürften da meist nur einmal einsetzbar sein was dann die Wichtung 20 Entsprechen würde ) selber entscheiden können ob an der stelle der Fernkampf nutzbar ist oder nicht . Das würde ungereimtheiten wie, wieso kann ich das nicht nutzen oder andere Einschränkungen egalisieren . Gehen wir mal aus das 20 der FKF maximal wert ist dann würden die Fernkampfwichtungen , eben die höchst mögliche Nutzbarkeit zeigen . Die Quest/ZBAutoren könnten aber diese werte auch begrenzen, das soll die Entfernungen halt simulieren die die Gegner von den Helden haben . Weitere Faktoren die den FKF wert runterziehen würden wären Überzahl situationen und eventuell Terrain , da bin ich mir aber noch nicht sicher wie das noch mit eingerechnet werden solle . Pro Überzahl würde der FKF wert je um Eins noch gesenkt werden als bsp .

So viel ist es nicht was ich da jetzt vorgestellt habe , aber ich finde eine sehr effektive Methode den Fernkämpfer mit einem meiner Meinung nach simplen Werte System ne menge zu ermöglichen .

So ich bin auf Meinungen und Kritiken auf einer schönen Diskussionsbasis gespannt .

Vielen dank schonmal auf Antworten und Aufzeigen eventueller schwächen.

Nachtrag : Da das FKF wert das ich vorstelle 20 das maximale ist , sind auch einteilungen drin die dann zeigen ob gewisse fernkampfwaffen zeitig nutzbar sind . Wenn der Schreiber aber nur eine 10 als Wert angibt , würde das die Begrenzung für die Anzahl der nutzbaren geschosse/Waffen bedeuten . 0 wäre dann halt keine Fernkampfwaffen nutzbar weil nicht möglich was auch immer .
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Mögliche System für Fernkampf

Beitragvon SID » Di 15 Mär, 2016 21:06

Soweit ganz gut.
Unverständlich ist mir, wieso der FKF-Wert gegen mehrere Gegner sinken soll. Wenn man sich mit einer Fernkampfwaffe im Nahkampf befindet, ok. Aber wenn es mehrere Gegner gibt kann man sich das leichteste Ziel quasi aussuchen.

Wenn der FKF-Wert die Schussgeschwindigkeit simulieren soll, verstehe ich nicht wieso die hierdurch beeinflusst wird.
SID
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Liam Sternentänzer

Beitragvon Aigolf » Di 15 Mär, 2016 21:08

Als Einzelner kann man ja nicht alle abdecken die wären ja soweit du dich mit dem einem beschäftigst eben schneller an dir dran . Gewisser maßen müssen wir ja auch so in etwas bedenken .
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Pyromaniac » Di 15 Mär, 2016 22:35

Laufen die Gegner schneller, wenn sie mehr sind? Die Strecke bleibt nämlich gleichlang.

Einen Wurfspeer wirft man garantiert schneller, als man einen Bolzen abschießt, vermutlich kommt der an Pfeil und Bogen nah heran. Und wer nur einen hat, ist dann raus. Hat man mehrere, sollte man in der Zeit auch mehrere werfen dürfen.
Pyromaniac
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Ixliton, Orlan und Odette

Beitragvon Aigolf » Di 15 Mär, 2016 22:43

Pyromaniac hat geschrieben:Laufen die Gegner schneller, wenn sie mehr sind? Die Strecke bleibt nämlich gleichlang.

Einen Wurfspeer wirft man garantiert schneller, als man einen Bolzen abschießt, vermutlich kommt der an Pfeil und Bogen nah heran. Und wer nur einen hat, ist dann raus. Hat man mehrere, sollte man in der Zeit auch mehrere werfen dürfen.

Aigolf hat geschrieben: Da aber die anderen Fernkampfwaffen und ihre geschosse nicht gleichermaßen schnell abgeschoßen oder geworfen werden können , zwecks Anzahl die man mit sich führen kann etc pp müssen wichtungen für jede Geschoss und Wurfwaffen typ als Zahl definiert werden .

Der Punkt zum laufen und der Strecke ist ein Punkt gebe ich zu , aber der Bezug auf die Waffentypen hab ich ja hier definiert wieso die unterschiedlichen Wichtungen .
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Micha1972 » Di 15 Mär, 2016 22:52

Ich finde, die Entfernung muss da noch irgendwie mit reingerechnet werden. Ein abgeschossener Pfeil oder Bolzen fliegt weiter als ein geworfener Speer oder ein Wurfmesser. Heißt: Mehr Zeit nachzuladen bis die Gegner da sind.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Micha1972
Engel
Engel

Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Beitragvon Pyromaniac » Di 15 Mär, 2016 22:53

Aigolf hat geschrieben:
So jetzt komme ich hier zu dem Punkt wieso ich diesen FKF Wert vorstelle . Dieser wert soll als Indikator für die ZB und Questautoren dienen , die dann mittels dieses wertes und den Fernkampfwaffen Wichtungen(Zeit um die Waffe einzusetzen oder die Anzahl zu definieren die einer abschiessen kann. Manche Waffentypen wie Speere oder ähnlich große Wurfwaffen dürften da meist nur einmal einsetzbar sein was dann die Wichtung 20 Entsprechen würde ) selber entscheiden können ob an der stelle der Fernkampf nutzbar ist oder nicht . Das würde ungereimtheiten wie, wieso kann ich das nicht nutzen oder andere Einschränkungen egalisieren . Gehen wir mal aus das 20 der FKF maximal wert ist dann würden die Fernkampfwichtungen , eben die höchst mögliche Nutzbarkeit zeigen . Die Quest/ZBAutoren könnten aber diese werte auch begrenzen, das soll die Entfernungen halt simulieren die die Gegner von den Helden haben . Weitere Faktoren die den FKF wert runterziehen würden wären Überzahl situationen und eventuell Terrain , da bin ich mir aber noch nicht sicher wie das noch mit eingerechnet werden solle . Pro Überzahl würde der FKF wert je um Eins noch gesenkt werden als bsp .

Wieso darf man in der Zeit, in der man 4 Bolzen abschießen kann, nur einen Speer werfen? Man wirft Speere, keine zentnerschweren Steine. Kraft müsste da noch vorhanden sein.
Pyromaniac
Leutnant
Leutnant

Beitragvon Aigolf » Di 15 Mär, 2016 23:02

Das sind mal bspiele die nur verdeutlichen sollen wie das System Arbeiten soll . Sind keine Verbindlichen Wichtungen , die müssten da im Zuge der Ausarbeitungphase natürlich angepasst werden . Ich versuche lediglich Schwächen in dem System zu finden. Die reichweite sind nur wichtig um die FEW Proben zu bestimmen , die kann man mit dem FKF wert skalieren und daher schlage ich ja vor die Wichtungen einzuführen für die Waffen .
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Pyromaniac » Di 15 Mär, 2016 23:22

Warum machst du nicht eine feste Anzahl an Kampfrunden? Da wird zuerst abgefragt, ob FK möglich ist. Ist die Waffe für die weiteste Entfernung geeignet, gibt es den höchsten Probenaufschlag und bei Erfolg einen Treffer. Den Schaden kann man noch gesondert auswürfeln. In der nächsten Runde wird wieder die Möglichkeit für FK (Waffe, Munition, Fertigkeit) abgefragt. Armbrüste und so ein langsames Zeug müssen zum Nachladen eine Runde aussetzen. Mit etwas geringerem Probenaufschlag wird die Runde berechnet. Und so weiter, bis die Gegner zum Nahkampf ansetzen. Dann muss der Fernkämpfer zurückweichen oder falls möglich zum Nahkämpfer werden.
Pyromaniac
Leutnant
Leutnant

Beitragvon Hagen vH » Mi 16 Mär, 2016 00:05

Lieber Aigolf!

Indikator der vom Autor gesetzt wird: Top! Genauso stelle ich mir das vor.

Ggf. würde ein Treffer den Indikator leicht hochsetzen, weil er Gegner verlangsamt.

Im Zweifelsfall: macht es nicht so kompliziert. Entfernung, Geschwindigkeit der Gegner, Verlangsamung bei Verletzung, Nachladezeit... Es gibt zu viele Variablen die man berücksichtigen kann. Wir berücksichtigen ja auch nicht, das die Streitaxt genauso schnell ist wie ein Dolch.

Ich finde deine einfache Variante super, denke nur das 20 Pfeile ein bisschen viel sind.
Kanzler der Charukin, aktuell aktiv für Alt-Korumand.
Hagen vH
Ritter
Ritter

Heldenname: Paquadea

Beitragvon Drizzt » Mi 16 Mär, 2016 00:14

Ich finde die Idee gut, den Fernkampf nicht in den normalen Nahkampf zu integrieren sondern gesondert zu behandeln.
Da Ganze sollte aber wie Hagen schon schreibt möglichst einfach gehalten werden.
Zumindest für den Anfang eenn das System erst mal funktioniert kann man das später vielleicht vorsichtig ausbauen.

Den Zb und Questschreibern sollte dann nur für den Kampf ein Parameter zur Verfügung stehen, wie viel Kampfrunden für den Fernkampf vor dem Nahkampf vorgesehen sind.
Als default könnte man hier beispielsweise auch ne eins annehmen und alte kampfbegegnungen nur bei Bedarf im Fernkampfparameter überarbeiten.
Ob nun 2,5,22,5,20 oder 100 Fernkampfrunden möglich sind würde ich komplett den Zb/Questschreibern überlassen (halte aber Werte zwischen 0 und 6 für Realistisch) und bei den Abnahmem entsprechend berücksichtigen.

Die einzelnen Fernkampfwaffen könnten dann unterschiedliche Nachladezeiten haben. Nachladen alle x Kampfrunden, Nachladen dauert eine ganze Kampfrunde.

Geringe Reichweite wird beispielsweise so ausgelegt, dass erst ab den letzten 2 Kampfrunden geschossen/geworfen werden kann.

Die Anzahl der Fernkampfrunden ließe sich natürlich auch als Entfernung betrachten.

Zu alldem passen dann meue Sonderfertigkeiten, die Beispielsweise die Nachladezeit beeinflussen(Schnellader für Armbrüste) oder eine zusätzliche Fernkampfrunde ermöglichen (Schnellschütze für Bögen)
Drizzt
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Kel Tor

Beitragvon Aigolf » Mi 16 Mär, 2016 13:16

Gut bisher scheint ja die idee es dem Autor zu überlassen , mit dem Indikator als Bezug am besten zu sein ? Also könnte man den FKF =Fernkampffaktor als ein Parameter um die verschiedenen Fernkampfwaffen zuzuordnen nehmen , verstehe ich das jetzt aus den Diskussionen heraus richtig ? Wenn ja , wäre der nächste Schritt an diesem Faktor die Reichweiten festzuhalten , gehen wir wieder von meinem höchstwert 20 aus wäre das dann die höchste Reichweite die so ein Fernkampfwaffe hätte , da würde ich die Armbrüste und Langbögen etc wohl zuordnen . Gehen wir vom FKF 20 aus nehme ich die Reichweite 200 m mal als Bezug . da hieße dann die unterteilung in 20 Schritte , was dann jeweils 10 meter pro FKF wert ausmacht . An diese Gebunden kann man die reichweiten der Fernkampfwaffen anbinden . Bsp 60 meter für den Speer was einen FKF von 6 bedeuten würde . So müsste man die verschiedenen Fernkampfwaffem jeweils zu diesen FKF werten Kategoriesieren . Dann kämme der nächste Schritt die Wichtung ( also wieviele FKF man bis zum nächsten Schuß oder Wurf braucht ) da müssten dann halt die Werte zu den Waffen zugeordnet werden . Wie sieht es den mit diesem System eure meinung aus ? , Entspricht das eher euren Vorstellungen . Dann kämmen als nächste Schritte die Sonderfertigkeiten , wie Schnellwerfen, Schnell Laden etc pp , die dann die Wichtungen um schneller zu Schießen und zu Werfen senken.
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Pyromaniac » Mi 16 Mär, 2016 15:50

Wie wäre es mit einem richtigen Fernkampfwaffenkampfsystem? In dem man mit einer FK-Waffe ausgerüstet durch die Landschaft läuft und nicht auf die Gnade von Questautoren angewiesen ist, damit die ja nicht einen Pseudo-FK vor dem eigentlichen Gemetzel vergessen. Wenn es mal DK gibt, kann man Fernkämpfer gut in den Kampf einbauen. Ob nun Schwert, Lanze oder Bogen, damit wird das System doch klarkommen. Selbst Magier könnten entsprechend der Distanz später mal die passenden Sprüche aufsagen.
Pyromaniac
Leutnant
Leutnant

Beitragvon Aigolf » Mi 16 Mär, 2016 16:57

Pyromaniac hat geschrieben:Wie wäre es mit einem richtigen Fernkampfwaffenkampfsystem? In dem man mit einer FK-Waffe ausgerüstet durch die Landschaft läuft und nicht auf die Gnade von Questautoren angewiesen ist, damit die ja nicht einen Pseudo-FK vor dem eigentlichen Gemetzel vergessen. Wenn es mal DK gibt, kann man Fernkämpfer gut in den Kampf einbauen. Ob nun Schwert, Lanze oder Bogen, damit wird das System doch klarkommen. Selbst Magier könnten entsprechend der Distanz später mal die passenden Sprüche aufsagen.

Naja man denkt sich schon was , aber wenn du das so siehst , kann ich dazu kaum was sagen .Ich habe einen Weg versucht hier dahingehend zu gehen was einen unkomplizierteren verlauf bringen soll . Dahingehend würde mich dann interessieren wie man dann ein System aufbauen kann , was dann die Freiheiten des immer nutzbaren Fernkampfwaffe ermöglicht . Mein Vorschlag hat nur die Begrenzung das der Terrain da nicht beachtet wird und somit der Autor der ZB/Quest das bestimmt , wo dann die Nahkampfsituation des Fernkämpfer s beginnt , mehr ist es ja nicht . Gut ein weiterere Indikator die dann dazu kommen kann wäre den FKF wert noch mit den Terrain zu Modifizieren. Also Mehrere Faktoren die eben durch jene FKF mitberechnet wird . Dschungel wird wenige Entfernungen zum Werfen oder Schießen lassen , wohingehend Steppen Dünen Frei Grasland Eisebenen etc umso weitere Schußfelder begünstigt , dann können wir auch auf Nebel, Regen, Sturm und derlei mehr ja noch als Faktoren einbeziehen oder wir bleiben halt etwas enthaltsamer , was ich Persönlich nicht schlimm fände. Pseudo das , Pseudo dings sind für mich , so leid es mir tut, kein Argument etwas abzulehnen , aber wenn doch dann bringt mir doch bsp bitte , die unseren Horizont dafür erweitern könnte . Ich will auch ein schön Laufendes Fernkampfsystem , warum man sich da nicht arrangieren kann ist mir etwas unverständlich . Ich hab da echt viel Überlegungs Schmalz reingesteckt und fände es daher gut , wenn da mal Innovationen kommen würden um ein System losgelöst von den Autoren einzubringen , aber ich sehe da die größte Schwierigkeit halt und daher dieser Weg um ein Fernkampfsystem zu ermöglichen . Mich würde wirklich interessieren wem zumindest die Idee zusagt oder als annehmbar betrachtet oder als Humbuk deklariert das zu nichts taugt ?
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Pergor » Mi 16 Mär, 2016 18:42

Im Prinzip macht das ja Sinn, dass der Autor da Einfluss nehmen kann; es macht ja sicher einen Unterschied, ob man von einem Wegelagerer attackiert wird, der aus dem Gebüsch springt oder ob man von weitem einen Ork auf sich zustürmen sieht.

Allerdings nur als Zusatz, nicht als vollwertiges FK-System. Meiner Meinung nach. Das ist irgendwie wieder nur so ein Stückwerk, bzw. eine etwas halbgare Simulation, die man als Autor auch jetzt schon umsetzen könnte, indem man als Autor einfach abfragt, ob der Held einen Wurfspeer dabei hat, dann auf Fernkampf probt und bei Erfolg den Gegner mit weniger LE/verwundet in den eigentlichen Kampf gehen lässt. Gibt der fight-Tag ja alles wohl her. Aber das ist eben nur so Pseudo-Fernkampf und der Vorschlag mit dem "FKF" geht irgendwie in die gleiche Richtung. Speziell im Gruppenkampf sehe ich da große Probleme, denn da muss der Fernkämpfer, der im Hintergrund bleibt, auch seine Möglichkeiten haben und da macht so ein "FKF" keinen Sinn, solange noch Nahkämpfer dabei sind, die die Gegner von ihm fernhalten.

Ich fänds eigentlich auch sinnvoller, dass ihr erstmal die DK vernünftig einbaut und dann weiter guckt. Warum jetzt mit was anderem anfangen? Wenn schon DK eingebaut werden sollen, kann der FK doch auch darüber funktionieren; indem der Fernkämpfer - am Beispiel einer Gruppe - erstmal im Hintergrund bleibt und dann soviel feuern kann, wie er will, solange ihn kein Gegner erreicht. Man könnte für Fernkämpfer vielleicht eine weitere DK einführen, die eben besonders weit weg ist und für die ein Gegner zum "Herankommen" eben eine bestimmte Zeit (sprich Kampfrunden) braucht, sobald der Weg für ihn frei ist. Eine oder zwei vielleicht, je nachdem. Das könnte dann auch für Solohelden funktionieren. Die können dann eben zwei Pfeile abschießen, ehe der Ork herangestürmt ist und in seiner "Nahkampf-DK" angekommen ist (analog der Armbrüstschütze vielleicht nur einen Bolzen, weil eine Armbrust mehr Zeit braucht als ein Bogen). Und dann geht es im Nahkampf weiter.

Mir wäre eigentlich lieb, dass man das alles irgendwie "hardcoded". Denn wenn man es nur dem Autor überlässt, hat man auch wieder das Problem, dass alles, was bisher im Spiel ist, nachgerüstet werden muss. Gibt's Freiwillige? Ansonsten wäre es natürlich schon ein netter Zusatz, wenn der Autor auch Möglichkeiten hat, entsprechend den Gegebenheiten in den ZBs/Questen auch selber noch angeben zu können, wieviel Fernkampf geht. Insofern will ich die Idee nicht als "Humbug" bezeichnen - das ist sie nicht. Aber wenn das alles an Fernkampf sein soll, wäre mir das doch deutlich zuwenig. Ich würde eher über eine Regelung eventuell in Form einer oder zwei weiteren DKs für Fernkämpfer nachdenken, die dann eventuell später auch für Magier herhalten könnten, die aus der Distanz Schadenszauber oder was auch immer wirken. Das muss man ja nun auch nicht so GANZ genau nehmen. Ob ein Pfeil nun 2,8 Sekunden braucht und ein Wurfspeer 2,3 Sekunden ... kann man trotzdem in eine Schublade packen, ohne dass es völlig absurd wird. Und wenn der Autor angeben kann, in welcher DK der Kampf beginnen soll, kann er darüber auch regeln, wieviel Fernkampf möglich ist. Und wenn Held und Ork zu Kampfbeginn weit voneinander entfernt sind, aber keiner eine Fernkampfwaffe hat, stürmen sie eben aufeinander zu und der Kampf beginnt ganz normal in der DK desjenigen, der die längere Waffe hat.

PS: Ob nun zwei oder hundert Orks auf mich zustürmen, sollte eigentlich egal sein. Ich habe trotzdem solange Zeit zum Schießen/Werfen, bis mich einer erreicht hat. Zuviele Sonderregelungen bringen nur wieder Verkomplizierungen mit sich. Auch Terrain würde ich nicht berücksichtigen. Das wird sonst einfach irgendwann zuviel.
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: inaktiv

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv