SID hat geschrieben:Kälteschock
Der Zauberer entzieht der Umgebung des Individuums schlagartig die Wärme und es erleidet Kälteschaden.
Kampffähigkeiten reduziert (GE, KO?) .
Kälteschutz Reduziert. Feuerwesen erleiden doppelten Schaden.
Ich weiß nicht, ob man solche Sachen wie "Feuerwesen erleiden doppelten Schaden" hinbekommen kann - wiederum aufgrund des Systems mit den frei benennbaren IDs. Abgesehen davon finde ich diesen Zauber aber sehr interessant. Könnte unter "Elementarmagie" gepackt werden, falls - und nur falls - es keine Naturmagie geben wird. Dieser Zauber sollte dann sinnvollerweise auch die Geschwindigkeit, die ja beim Fernkampf aktuell im Gespräch ist, senken.
Man könnte sich analog noch das Gegenteil überlegen: Der "Axxeleratus" aus DSA. Geschwindigkeits- und INI-Erhöhung wären da z.B. angemessene Auswirkungen.
Bei den anderen Zaubern bin ich persönlich etwas skeptischer, ob man sie benötigt. Wie gesagt bin ich nicht so sehr Freund davon, dass man derartige Naturgewalten wie Erdbeben und Vulkanausbrüche steuern kann. Auch Magie sollte irgendwo ihre Grenzen haben.
Dass Heilmagie allgemein Untote angreift, hmm. Ich fänd's interessant, wenn Priester/Geweihte sowas könnten, aufgrund der religiösen Ausrichtung und der damit einhergehenden Abneigung gegenüber Untoten. Aber ein reiner Heilmagier ... da muss das nicht unbedingt, finde ich. Sprich das wäre dann wohl eher etwas, was man bei der Thaumaturgie diskutieren könnte, oder?
Zum Spiegelbild hätte ich noch eine Anmerkung: Wenn es mehrere Spiegelbilder gibt und erstmal ausgewürfelt wird, ob man überhaupt den "echten" Magier attackiert, könnte das des Guten zuviel sein. Man stelle sich einen Magier mit PA (oder Ausweichen) 19 vor. Wer nicht fintieren kann, trifft dann ohnehin nur mit <10% Wahrscheinlichkeit. Wenn dann auch noch drei, vier Spiegelbilder ins Spiel kommen, sinkt die Trefferwahrscheinlichkeit auf Bereiche von schlimmstenfalls 1 bis 2%. Was schon wirklich sehr wenig ist. Ich würde als Wirkung eher eine simple Reduzierung des AT-Wertes des Angreifers vorschlagen.
Guur hat geschrieben:Wir können erst mal alle Zauber mit reinnehmen, was man dann am Computer umsetzen kann und was man nur am Spieltisch machen kann, klären wir nachher bzw. das ergibt sich ja automatisch durch die Programmierbarkeit.
Wo genau denn "mit reinnehmen"? Geht es da darum, was ins Wiki kommt und grundsätzlich in der Spielwelt von Antamar existiert, damit RP'ler das legimitiert bekommen, oder worum geht es genau? Weil ich meine Vorschläge z.B. nur darauf ausgerichtet habe, sie auch im Spiel effektiv benutzen zu können, sei es in Kämpfen oder in sonstigen ZB- und Questsituationen.