Aigolf hat geschrieben:Stimmt schon, nur meint ihr wirklich das die Warenschwemme wenn sowas wie Waffenschmieden kommt nicht überhand gewinnt .
Kurze Antwort: NEIN!
Lange Antwort: Nein, auch das jetzt im Spiel befindliche Crafting hat keine Warenschwemme bewirkt. Wir haben eine gute Anzahl von Heiltränken höchster Qualität im Besitz, durch unseren Ordensalchimisten selbst hergestellt. Warum landen die nicht auf dem Markt? Weil der Aufwand die erziehlbaren Preise übersteigt, anders gesagt, damit sich die Herstellung von Heiltränken finanziell lohnt, müsste man Preise nehmen, die wahrscheinlich keiner zahlen würde. Dazu kommt, dass die Käufer erst nach dem Kauf sehen können, welche Qualität sie gekauft haben, warum sollten sie für eine "Katze im Sack" Preise zahlen, die deutlich über den Händler-Preisen liegen? Wäre ja nicht sehr klug. Also verwenden wir sie ausschließlich selbst, wir kennen ja die Qualität. Natürlich kann man bei der Implementierung dafür sorgen, dass es eine Warenschwemme gibt, indem man es so einrichtet, dass die Herstellung einer guten Waffe praktisch nichts kostet. Das Vertrauensproblem schafft das aber nicht aus der Welt - verkaufbar wären solche Waffen wohl nur an die NPC-Waffenhändler, die ja auch jetzt nicht das zahlen, was die Waffen wert sind... In dem Zusammenhang:
Aigolf hat geschrieben:Manche sind ja gefrustet , ihre erbeuteten Waffen nicht verkaufen zu können etc pp .
Da würde ich wirklich gern mal wissen, wer "manche" sind, und wo genau sie ihre erbeuteten Waffen "nicht verkaufen können"! Vielleicht bei dem einzigen Waffenhändler in ganz Antamar, der einigermaßen reelle Preise zahlt? Tja, so ist das nun mal - das ist mit voller Absicht so eingerichtet worden.
Und dann würde ich gern mal wissen, warum sich DAS durch die Einführung eines Bruchfaktors ändern sollte!
Aigolf hat geschrieben:Ein gut durchdachtes System um auch den Waffenschmieden unter den Spielern was zu bieten , ist ja auch eine Bereicherung .
Ja, ein gut durchdachtes. Aber wenn die Diskussion um das Crafting von Waffen damit beginnt, dass eine weitere Erschwernis für die Spieler eingebaut werden soll, die vor allem Anfänger treffen wird und damit ihre Frustresistenz noch mehr belastet, dann fängt das schon mal an der falschen Ecke an. Kein Wunder, dass da hauptsächlich Gegenpositionen bezogen werden.
Aigolf hat geschrieben:Nur müssten wir auch genauestens alles betrachten. Ich bin nur gespannt wie es jetzt seitens Community gesehen wird . Pergors und Platinums Befürchtungen sind aber auch nicht abzuweisen. Ich werde da noch erstmal Beobachten und später eine meinung geben .Zumindest als Kampfmeister sollten wir da nicht völlig ohne Meinung bleiben.
Es gehört zwar eigentlich nicht hier her, aber: Worum geht es den Kampfmeistern eigentlich, ganz allgemein?
[_] Darum, die Kämpfe für die Spieler schwieriger, unübersichtlicher, unabsehbarer zu machen?
[_] Oder darum, das Kampfsystem zu vereinfachen und durchschaubarer zu machen?
Ansonsten stelle ich mich natürlich auf die Seite der Spieler. Und @Guur: Es geht nicht darum, dass eine Waffe sehr selten zerbrechen kann, sondern dass hier angedacht wird, sie könnte auch im Kampf zerbrechen. Dass dies angeblich auch für NPCs gelten soll. HAHA! mal kurz gelacht.
Denn wie bitteschön soll das technisch gehandhabt werden? Es dürfte Antamar-weit einige hundert, wenn nicht tausend, NPC-Kämpfer geben, die erst durch die entsprechenden ZBen/Questen generiert werden und hinterher wieder verschwinden - mitsamt ihren Waffen. Die Waffen der Spieler werden mit zunehmender Zeit - gute Pflege wird das nur aufschieben - immer schlechter, schließlich müssen sie ersetzt werden - wie soll DAS bei Waffen abgebildet werden, die überhaupt nur einen Kampf lang existieren? Das würde ein völlig anderes ZB/Questen-System erfordern! Andernfalls geraten die Spieler gegenüber den NPCs immer mehr in eine nachteilige Situation. Und davon haben wir nun wirklich schon genug.
Metfred hat den allgemeinen Fall ja schon auf den Punkt gebracht. Ich wollte nur drauf hinweisen, dass eine entsprechende Angleichung für NPCs mit dem derzeitigen ZB/Quest-System gar nicht eingeführt werden kann.
Kurz:
Aigolf hat geschrieben:Definitiv ohne Bruchfaktor und Abnutzung wird wohl seitens A-Team kein Crafting kommen können .
Dann lieber kein Crafting.
Aigolf hat geschrieben:Wenn eh alles geplündert wird , warum macht man sich überhaupt gedanken um den Bruchfaktor ? Wird doch eh geklaut und wo soll der frustfaktor von etwas geklautem nun mit dem BF kommen ?
Ja, das habe ich mich auch gefragt: Das Verlustrisiko besteht doch sowieso, auch für hochstufige Spieler - wozu wird dann noch ZUSÄTZLICH ein Bruchfaktor gebraucht? Wozu also noch ein zusätzlicher Frustfaktor, für alle Spieler, besonders aber für Neueinsteiger? Denn davon, dass das allgemein allgegenwärtige Verlustrisiko zum Ausgleich vermindert werden soll, davon war hier nie die Rede. Wie auch - da müsste man ja sämtliche Kampf-ZBen ändern.
Von der Idee, einer von Anfang an schlechten Waffe per Crafting eine bessere Qualität verschaffen zu können, lese ich jetzt auch zum ersten Mal - oder meintest du das gar nicht?Aigolf hat geschrieben:Und etwas Reperaturkonzept das die Waffe etwas länger haltbar sind oder ihre original BF werte erreichen lassen damit der BF nicht zum völligem Kaputt gehen führen soll ist ja wohl auch kein Ding .
Aber kaputt gehen sie letztendlich doch, nicht wahr, nur nicht so schnell?Aigolf hat geschrieben:Gehen wir mal aber zu den besonderen Waffen die man per Quest oder HP erhalten kann . Da kann man ja die besondere verarbeitung halt bedenken und soll dann die sache etwas anders geführt werden wie "Otto normal " Waffen . Statt BF nach dem ersten Kritischen aufeinander Treffen der Waffen die BF erhöhung auszuwürfeln, erst nachdem 2 oder 3ten mal erst den BF Erhöhungswurf ausführen lassen . Hätte den vorteil das die HP/Questwaffen länger aushalten und definitiv nicht dadurch schneller kaputt gehen .
DIE Idee hat was! Gecraftete Waffen können besser sein als normale, brauchen aber spezielle Pflege. Bei normalen Waffen ändert sich nichts. Gut, ich sehe aber ein Problem: Wie bringt man diese unterschiedliche Behandlung der Kampfsystem-Automatik bei? Da müsste ja bei jedem Kampf drauf geachtet werden, ob es eine normale oder eine gecraftete Waffe ist. Und das, ohne die sonstigen Kampf-Parameter nennnswert zu verstellen.Aigolf hat geschrieben:Hinzu kommt das Kritische Würfe eher selten und wenn häufig eher weniger pariert wird was rein Rechnerisch eher selten BF erhöhungen bringt . oder wir machen ein extra Topf das nur gecraftete Items einen art BF haben ,die dann auch besser als die "normalen" Waffenarten sind aber halt diese Pflege/Reperaturkonzept unterstehen müssen .
Tja, das allerdings nur, wenn man selbst Schmieden kann. Das gilt ja nicht, wenn man sich einen Waffe von jemand anderem machen lässt - dann muss man jede dieser Waffen kaufen.Aigolf hat geschrieben:Vielleicht sollte man da auch Waffenwerte die annähernd wie der HP Waffen oder Besonderen Waffen entsprechen , aber halt mit dem manko nicht gebunden werden zu können und halt den BF Faktoren unterliegen - Ein vorschlag den ich mal hier vorbringe und da auch auf die reaktion seitens A-Team mal warte. Achja wegen der nicht Bindung , man kann ja wenn man schon Schmieden kann auch mehr von diesen Waffen erschaffen und somit seine Persönliche Waffe damit haben . Je nach FEW wert hat eben jener seine Individuelle note hierfür und damit dürfte man als eigener auch Reserve Waffen haben .
Auch wenn mir die Idee mit dem Spezial-Bruchfaktor für gecraftete Waffen zusagt, bin ich immer noch
Denn das dürfte einen nicht unerheblichen Mehraufwand beim Kampfsystem erfordern. Wer baut das ein?