SID hat geschrieben:Zu 1) Ja, was wäre den sonst der Sinn einer Schlafzaubers, wenn es den Gegner nichts kostet seinen Kumpel zu wecken - ist er doch dadurch abgelenkt. Bestenfalls eine Verteidigung würde ich zulassen, aber dann könnte der Spruch schon wieder schwach sein.
Was sollte mich daran hindern, mich mit einem Schild zu verteidigen und meinen Kumpel mit einem kräftigen Tritt in den Allerwertesten zu wecken? Und ja! Brauchen wir wirklich einen Schlafzauber, wenn man jemanden auch schon versteinern, oder erstarren lassen kann?
SID hat geschrieben:Wieso sollte sich der Magier einschließen...wieso nicht den Gegner damit einschließen. Rettungswurf weiß ich auch noch nicht wie? Keine Bewegung für X-Runden...kein Schaden?
Ein bewegtes Ziel? Jemand der gerade auf den Zauberer zurennt und Haken schlägt, um nicht von einem Zauber getroffen zu werden, wird "plöpp" einfach von einem Blutdornkreis eingeschlossen? Joa, dann bräuchten wir wohl auch keine Pflanzenkunde-Probe. Der würde doch voll hinein rasen, bevor er stoppen und das Kraut bestimmen kann.
Zum Hagelschlag: Die einzige Möglichkeit zur Verteidigung soll also die Rüstung sein? Ok, wir könnten sagen, dass es sich um magischen Hagel handelt, gegen den auch kein Schild hilft. Aber warum sollte dann eine Rüstung helfen? Vielleicht sollten wir hier nur Ausweichen und Magieresistenz als Verteidigung nehmen. Der Hagelschlag scheint ja ohnehin nur einen geringen Radius zu haben, den man noch weiter reduzieren könnte.
Wenn wir dieses System (Verteidigung nur durch Ausweichen, Magieresistenz und Lebensenergie) generell einführen könnten, hätten wir eine relativ einfache Sache gestrickt, bei der jeder Char noch seine Chancen hätte. Zwerge haben eine hohe Magieresistenz und viel Lebensenergie, können aber schlecht ausweichen. Halblinge haben soviel Magieresistenz wie Zwerge, wenig Lebenspunkte, dafür einen hohen Wert im Ausweichen. Menschen bleiben überall im Mittel, Elfen haben sehr hohe Magieresistenz und sind gut im Ausweichen, Halborks haben eine miserable Magieresistenz, aber dafür können sie gut ausweichen und haben eine hohe Lebensenergie.
Ein Zwerg würde also vom Hagelschlag wohl eher getroffen, aber seine Magieresistenz könnte den Schaden des magischen Hagels veringern. Dann hat er immer noch viel Lebensenergie, die es ihm erlauben würde, zum Zauberer zu gelangen, um ihn zu bekämpfen. Pech für ihn wäre es, wenn er die Gewandtheitsproben nicht schaffen und weiter getroffen würde. Dann wäre auch für ihn wohl irgendwann der Zapfestreich erreicht.
Ein Halbork könnte sicher gut ausweichen und würde wohl auch die GE-Proben nicht fürchten müssen, aber wenn er getroffen würde, dann wäre der Schaden aufgrund seiner geringen Magieresistenz um ein mehrfaches schlimmer. Da könnte ihn wohl nur noch seine Lebensenergie retten.
Bei Menschen wäre es ein Mix aus allen Verteidigungsmöglichkeiten: Ausweichversuch, wenn getroffen, dann aufgrund der Magieresistenz etwas weniger schlimm als beim Halbork, relatives Polster durch Lebensenergie.
Halblinge und Elfen würden eher auf Ausweichen setzen und durch ihre hohe bzw. sehr hohe Magieresistenz den Schaden mildern können, aber aufgrund ihrer geringen Lebensenergie könnte es bei ihnen knapp werden, wenn sie häufiger getroffen werden.