[implementiert] Freie Stadt

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Freie Stadt

Beitragvon proser » Sa 04 Apr, 2009 11:34

Okay, danke!
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Re: [implementiert] Freie Stadt

Beitragvon Hagen vH » Mi 12 Okt, 2016 18:35

Liebe Freistädter,

Venlona hat eine Unstimmigkeit. Hier ist es als autonomer Teil des HKR beschrieben:
Heiliges Kaiserreich#Autonome Gebiete

Nirgendwo sonst, insbesondere auf der Karte (selbe Wikiseite) ist es im Gegensatz zu allen anderen Autonomiegebieten als Teil des Kaiserreichs verzeichnet. In anderen Worten: Wie frei ist die Freistadt?

Da Venlona bisher auch Ingame unabhängig ist (nicht dem HKR zugeordnet), plädiere ich dafür, sie gänzlich unabhängig zu lassen und den Passus im Wiki zu entfernen.

Das käme auch der Erarbeitung von Borengar entgegen: Warum sollte sonst Hjameln eine Garnisonsstadt sein?
Kanzler der Charukin, aktuell aktiv für Alt-Korumand.
Hagen vH
Ritter
Ritter

Heldenname: Paquadea

Beitragvon naifor » Do 28 Nov, 2024 10:04

Hallo zusammen, habe mich ausgehend von Borengar in letzter Zeit mehr mit Venlona beschäftigt und ein paar Fragen zum Abschnitt https://wiki.antamar.eu/index.php/Freie ... Staatsform im Wiki:

• Eine der wichtigsten Figuren in der Stadtpolitik ist der "Arsenanaloto", der "Führer des Arsenals". Soll der wirklich mit "nana" geschrieben werden oder ist das eher ein Typo? Das reale venezianische Vorbild ist ja der Arsenalotto. Ich kann mir das zweite "na" nicht wirklich erklären und finde, es klingt leicht albern, wäre darum für eine Anpassung zu "Arsenaloto". Aber vielleicht gibt es dazu einen Hintergrund aus der Entstehungszeit?
  • Der Merkantile Rat wird laut Wiki von den Oberhäuptern der Patrizierfamilien Venlonas gebildet, der Kommerzienrat aus allen Händlern mit einem Vermögen von mindestens 100.000 Gulden. Da unter den Patrizierfamilien auch einige reiche Händler sein dürften, stellt sich die Frage, ob eine Person in beiden Räten sitzen kann? Ich fände das gut, es wird so etwas verfilzter, was aus meiner Sicht gut passt zur Gesellschaft und Politik der Stadt. Einwände?
  • Es gibt ja viel Italienisch in der Freien Stadt. Gibt es Einwände dagegen, den zwei Räten der Stadt zusätzlich italienische Namen zu verpassen, also: Kommerzienrat (Consiglio Commerciale) und Merkantiler Rat (Consiglio Mercantile)? Damit entstünde auch der Titel Consigliere/Consigliera, was ich für eine Verwendung in einer Quest stimmiger finde als "Merkantiler Rat XY". Habe da eine Idee für eine kampflose Quest irgendwann mal rund um die Konkurrenz zwischen Murillo und Venlona, bei der mit den Honoratioren Venlonas interagiert werden muss. (Ausserdem möglicherweise - ich überlege noch - auch ein Eigeninteresse für einen HP-Titel meiner Heldin Leta Hainulf, wo ich "Consigliera" auch sprachlich angenehmer fände als "Merkantile Rätin".) Zusätzlich schön insiderig wäre dabei, dass die Mitglieder beider Räte "Consigliere" betitelt würden, man sich also auskennen muss, um zu wissen, zu welchem der beiden Räte eine Persönlichkeit gehört, und unbeliebt machen kann, wenn man das nicht weiß.
naifor
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Leta Hainulf, Preparius Pfahlwurz u.a.
Mitglied bei: GL / H.S.H.S. / ThLG

Beitragvon Aigolf » Do 28 Nov, 2024 11:16

Zwar eine interessante idee, aber wäre aus meiner Sicht wieder so eine annäherung zum NIA , finde das wir ja wirklich sehr viele Bezüge zu denen haben selbst Mandoran mit seinen Granden, Westendar, der Südstern und selbat Murillo (früher also geschichtlich bzw bezüglich Architektur) sind ja vermehrt in diese Richtungen angehaucht, aber wüßte auch nicht was ich da "besseres " vorschlagen könnte :ila:

Klingt aber alles recht ok :my2cents:
Vielleicht fallen mir da Ideen ein mal schauen
PS: Recherchen fanden den Begriff Merkurial weiß zwar nicht ob es damit besser ist ergo Merkurialrat und den Titel Merkurio ? Aber wollte es mal mitnennen
Dateianhänge
20241128_103348.jpg
Merkurial
20241128_103348.jpg (27.21 KIB) 137-mal betrachtet
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Tica » Do 28 Nov, 2024 11:48

Finde den italienischen Bezug - gerade wegen des weltlichen Vorbildes Venedig - charmant und gut geeignet für das RP.

Eine Annäherung an das NIA sehe ich da weniger - auch wenn dort ebenso in Teilen Italien als Vorbild ggenommen wurde.. Finde, man könnte das miteinander verknüpfen und die Gründe für die "italienischen Bezüge" darauf schieben, dass die ersten "Machthaber" der Stadt eben von dort stammten.

Die Stadt wurde ja von diversen Flüchtlingen gegründet.
Im Spiel verraten wir, wes Geistes Kind wir sind.
Ovid
Tica
Ritter
Ritter

Heldenname: Ayla von Karökya, Adrian Hilfreich, Manli
Mitglied bei: Ring der Kelten RdK

Beitragvon Tynian » Do 28 Nov, 2024 12:03

Ich hab Auretanien immer für eine Mischung aus Frankreich und Spanien erachtet. Von daher finde ich italienische Anleihen da sehr gut.

Das paast auch sehr gut, da es sich ja hier mehr oder weniger um Stadtstaaten handelt und das war ja in Italien vom Spätmittelalter bis zur Renaissance und teilweise sogar darüber hinaus auch der Fall. Vor allem Venedig, Genua und Florenz fallen mir da ein.

Finde ich das sehr stimmig. :Jupp:

P. S. Merkurial dürfen wir das auf gar keinen Fall nennen, da würde ich immer Flashbacks an das Shadowrun Abenteuer kriegen. Schon schlimm genug, dass ich bei Henwen aus G7 immer an das Schwein aus Taran und der Zauberkessel denken muss. :XD:
Tynian
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Kalten, Garbasch Starkimarm, Quin Trallo

Beitragvon naifor » Do 28 Nov, 2024 12:43

Nach der Chatdiskussion, ob die Begriffe Consiglio/Consigliere den "italienischen" Charakter Venlonas zu sehr verstärken und damit die Unterscheidung zu Mandoran/NIA unschärfer wird, noch ein paar Ideen für weniger eindeutig italienische Titel für die Mitglieder der beiden Räte (statt Consigliere):

- Dotant, Dotantin
- Kompendiant, Kompendiantin
- Konsultant, Konsultantin
- Konsulant, Konsulantin
- Konsulent, Konsulentin
- Konsul, Konsulin
- Konziliant, Konziliantin
- Prinzipal, Prinzipalin
- Patron, Patronin
- Patronat, Patronatin
- Senioriant, Seniorantin

Die wären dann natürlich etwas weiter weg von den Namen der beiden Gremien.
(Merkantiler Rat / Consiglio Mercantile > Merkantiler Rat / Consigliere; Kommerzienrat / Consiglio Commerciale > Kommerzienrat / Consigliere).

Wie sind denn die Meinungen zu den ersten beiden Punkten mit dem Arsena(na)loto und der Doppelmitgliedschaft?
naifor
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Aigolf » Do 28 Nov, 2024 13:09

naifor hat geschrieben:Nach der Chatdiskussion, ob die Begriffe Consiglio/Consigliere den "italienischen" Charakter Venlonas zu sehr verstärken und damit die Unterscheidung zu Mandoran/NIA unschärfer wird, noch ein paar Ideen für weniger eindeutig italienische Titel für die Mitglieder der beiden Räte (statt Consigliere):

- Dotant, Dotantin
- Kompendiant, Kompendiantin
- Konsultant, Konsultantin
- Konsulant, Konsulantin
- Konsulent, Konsulentin
- Konsul, Konsulin
- Konziliant, Konziliantin
- Prinzipal, Prinzipalin
- Patron, Patronin
- Patronat, Patronatin
- Senioriant, Seniorantin

Die wären dann natürlich etwas weiter weg von den Namen der beiden Gremien.
(Merkantiler Rat / Consiglio Mercantile > Merkantiler Rat / Consigliere; Kommerzienrat / Consiglio Commerciale > Kommerzienrat / Consigliere).

Das Fett gedruckte gefällt mir am meisten, ist so ein Wort was man im Imperial und dem Aurento ja gleichermaßen gut verstehen würde

Wie sind denn die Meinungen zu den ersten beiden Punkten mit dem Arsena(na)loto und der Doppelmitgliedschaft?

Ich würde das "na " auch entfernen, Arsenal an sich, als Teilbegriff ist ja vom Begriff her ja im Imperial auch seine Verwendung findet, recht eindeutig.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Tica » Fr 29 Nov, 2024 16:40

Prinzipal, Prinzipalin gefällt auch mir am Besten.
Gefolgt von Konziliant, Konziliantin.

Da mit dem Asenanaloto war mir gar nicht aufgefallen. Das unnötige na sollte man streichen, denn es klingt in der Tat mehr als merkwürdig.

Die Doppelmitgliedschaft finde ich ebenso logisch und kommt bestimmt sogar häufig vor, dass verarmter Adel durch Handel reich wird. Gibt schöne Ansätze für RP.
Im Spiel verraten wir, wes Geistes Kind wir sind.
Ovid
Tica
Ritter
Ritter

Heldenname: Ayla von Karökya, Adrian Hilfreich, Manli
Mitglied bei: Ring der Kelten RdK

Beitragvon verdandi » Sa 30 Nov, 2024 23:22

Mir gefallen Prinzipal, Prinzipalin mit am Besten. Vom Klang wie auch von deren Bedeutung.

Tica, bei Konzilant / Konzilantin muss ich gleich an das Konzil denken, und damit an die Kirchen. Daher sagt mir dies nicht wirklich zu.
verdandi
Herold
Herold

Heldenname: Hoenir
Mitglied bei: Lunalithen

Beitragvon naifor » So 01 Dez, 2024 12:56

Danke Euch.

Zusammenfassend:

• Wir halten "Arsenanaloto" für einen Tippfehler (es gibt auch nur 1 ursprüngliche Stelle im Wiki, wo der vorkommt), ich ändere das zu "Arsenaloto".
  • Merkantiler Rat und Kommerzienrat sollen keine zusätzlichen Aurento-Namen haben.
  • Mitglieder des Merkantilen Rates werden Prinzipal genannt (der Prinzipal, die Prinzipalin, die Prinzipalen).
  • Die Kommerzienräte würde ich dann aber eher Kommerzienräte bleiben lassen.
  • Ergänzung: Da es sich bei den Mitgliedern des Merkantilen Rates stets um die Oberhäupter der Patrizierfamilien handelt, schlage ich vor, dass der Titel "Prinzipal" oft dafür synonym verwendet wird, also man von den Patriziern oder den Prinzipalen spricht, wenn man über die Familien bzw. ihre Oberhäupter redet.
  • Ämterhäufung kommt vor: Wenn es sich bei Mitgliedern des Merkantilen Rates zugleich auch um Händler mit > 100k Gulden Vermögen handelt, sind diese zugleich auch Mitglied im Kommerzienrat.
naifor
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Vorherige

Zurück zu Kaiserreich und Freie Städte