Nicrozon hat geschrieben:Ich bin immer noch gegen den Bruchfaktor
Danke erstmal für deine Kritik und deine Ideen. Der Bruchfaktor ist bereits im Spiel, die Frage ist nur ob und wie er genutzt wird. Und es wäre schon cool wenn nach und nach die "Kommt Später" / "Ist noch nicht Implementiert" Hinweise aus dem Spiel verschwinden würden
Nicrozon hat geschrieben:- Krieger kriegen deftig eins drauf. Meiner macht IMMER mehr als doppelten Basisschaden dank Stärkebonus, Wuchtschlag etc. Das würde quais bedeuten ich kann so ziemlich jede Waffe nach einem Kampf wegwerfen. Realistisch? Vielleicht. Spaß? Nö. So schon schlimm genug, Waffen nachkaufen zu müssen, besonders wenn es die gerade mal nicht gibt. Warum gebundene Waffen dann mitmal anders sind verstehe ich nicht. Eigentlich nur erhöhter Zwang, Waffen zu binden, was sich bisher für "Standardware" noch nicht lohnt.
Es ist für mich schwer einzuschätzen inwieweit der Trigger die Spielbalance zerstören würde, da ich keine Kampfcharaktere habe die häufig in die Verlegenheit kommen würden diesen auszulösen. Ich empfand die Idee nur als interessant und habe sie deshalb mit reingenommen. Um den Trigger etwas zu entschärfen könnte man bei der Festsetzung der Höhe des Schwellenwerts bei dem der Trigger ausgelöst wird den Waffenfertigkeitswert, Waffenexperte und -meister oder weitere (neue) SF mit einbeziehen.
Ob gebundene Waffen und unzerbrechbar sein sollten habe ich ja (bewusst) zur Diskussion gestellt. Ich persönlich fände es als Fair das jemand, der sich den Aufwand gemacht hat seine Waffe vor verlust zu schützen nun auch vor den Verlust durch Waffenzerstörung geschützt ist. Man kann natürlich auch die Position vertreten das die ein zu mächtiger Bonus wäre. In jedem Fall würde ich den Spielern aber die Möglichkeit geben ihre Waffen unzerstörbar zu machen.
Nicrozon hat geschrieben: - Reparieren: Mit ZBs? Wer's nicht kann/will, wird mit "leeren" Ereignissen dichtgemüllt und verpasst interessanteres . Wer's kann verpasst andere. Setzen müsste man einen Automatismus. Manuell in Rast? Das ich nicht lache, das System sollte komplett überarbeitet werden, nicht noch um Klick-hier-für-X ergänzt werden. Es wurde an anderer Stelle bereits angesprochen: Die Zeit hält komplett an, ich mache Aktionen, mein Reisefortschritt geht zurück... manchmal mehr als das, was ich als Zeit nette durch Rast+Gewaltmarsch+Reiten gespart haben würde. Das ist aber gar nicht mal der Punkt, sondern viel mehr: Ich müsste täglich klicken und reparieren (und vermutlich Reparaturzeug mitschleppen - unpraktikabel). Automatische Einstellungen? Ja... ähm... also, mein Held macht schon genug bescheuerte Dinge durch automatische Abfragen, verzeiht wenn ich da extrem skeptisch bin. Das sehe ich aber noch als das sinnvollste Herangehen - "täglich x Stunden Waffenpflege/Reparatur" einstellen (fixwert) und Reise pauschal entsprechend verlängern. Wobei Reise m. E. sowieso falsch funktioniert (über Zeit, nicht über Wegstrecke) und dadurch seltsames hineinkommt. (In Ort zurückkehren in 0 Sekunden, dann gleich losreisen, Reise dauert kürzer.)
Es gibt bereits einige ZBs die andeuten das man sich um seine Waffe kümmern müsste / sollte. Die könnte man raussuchen und um eine Abfrage erweitern. Dazu kommen jede Menge "Leer ZBs" wenn man verletzt im Gebüsch liegt, da sollte man eigentlich mehr als genug Zeit haben seine Ausrüstung zu überholen. Meine Ursprünglich Idee war außerdem eigentlich das dein Charakter andere Reisende trifft die bereit sind (evtl. gegen eine Gegenleistung) deine Waffe zu pflegen und zu reparieren.
An das Rastmenü hatte ich bisher noch gar nicht gedacht, einerseits wäre das ein passender Ort um seine Ausrüstung zu pflegen, andererseits scheint es mit dem Menü ja (laut deiner Beschreibung) einige Probleme zu geben, insofern würde ich das erstmal außen vor lassen. Meine Idee wäre eher gewesen das über eine Gegendstandsquest zu regeln, sprich ->Ausrüstung->Waffenpflegeutensillien benutzen->(evtl.) Waffe ausfählen-> Waffe wird gepflegt. Sollte eigentlich auch auf Reisen funktionieren. Und länger als 1 - 2 Stunden (einige Sekunden) dürfte es auch nicht dauern.
An automatische Abfragen hatte ich bisher noch gar nicht gedacht, aber ich bin mir nicht sicher warum es eine schlechte Idee sein sollte wenn der Charakter jedes mal wenn ein bestimmter Schwellenwert überschritten wurde seine Waffe repariert, oder wenn sie unter ein bestimmtes Qualitätsminimum gefallen ist. Einfach regelmäßig die Ausrüstung pflegen zu lassen wäre aber auch eine Möglichkeit.
Ganz allgemein: Der BF sollte so ausbalanciert werden das du auch längere, kampflastige Strecken zurück legen kannst, ohne das die deine Waffe zerbricht, sofern sie zu beginn gut gepflegt war / eine solide Qualität hatte. Und natürlich wäre es für die Spieler ein weiterer Aufwand die Ausrüstung instande zu halten, aber zum einem ist "Ein Schwertmeister der sein Schwert nicht pflegt kein Schwertmeister", zum anderen stellt sich die Frage welche Belohnung nötig ist um diesen zusätzlichen Aufwand zu rechtfertigen. Und das Reise und Rast verbesserungswürdig sind mag durchaus sein, allerdings würde ich bevorzugen diese Probleme getrennt vom BF zu betrachten.
Nicrozon hat geschrieben: - Zerbrechen im Kampf: Spielt in 1. mit rein. Wie viele Waffen soll ich mitschleppen (zum Wechseln während des Kampfes und während einer Reise? Das gibt saumäßig viel Waffenschrott. Seh ehrlich keinen Spaßfaktor sondern (immer noch) nur neuen Frustfaktor. Effektiv wäre meine einzige Lösung dann: Unzerbrechliche Waffe beschaffen und nicht mehr ärgern müssen. Dann ist der BF effektiv aus dem Spiel. Was den BF absurd macht.
Du scheinst anzunehmen das der BF stets nur GEGEN dich verwendet wird. Es wäre schon sehr elegant wenn man eine Gruppe eigentlich überlegener Gegner mit ein paar gezielten Hieben (und den passenden SFs) die Waffen zerstört und sie so wehrlos macht. Wie bereits geschrieben sollte das Balancing aber allgemein so gestalltet sein das dir die Waffe nicht zersört wird wenn sie ordentlich gepflegt wird und dir nicht grade ein Gegner begegnet der sie gezielt kaputt macht (die sollten entsprechend sehr selten sein). Ob das sich das ganze überhaupt sinnvoll in den Kampffluss einfügen lässt wäre eine andere Frage die ich mal so in den Raum stelle.
Es gibt auch Wege Waffen unverlierbar zu machen, das macht das Verlieren von Waffen / Ausrüstung nicht absurd. Im Idealfall findet man einen Weg in dem man Anfänger einmalig eine Quest anbietet in der sie ihr Lieblingsstück gegen Zerstörung schützen, wer danach noch weitere Gegenstände "versichern" möchte muss halt aufwand betreiben. Oder wir einigen uns darauf das es allgemein keine unzerbrechliche Waffen gibt, das würde aber einige (schon genannte) Nachteile mit sich ziehen.
Nicrozon hat geschrieben: => alles zerbrechlich machen? Warum nicht Rüstung, warum sind die raus? Weil's zu frustrierend und nervig wäre? Warum dann nicht auch andere Gegenstände bei Gebrauch? Gibt ja nur wenig, was mal ver-braucht wird, aber Meißel könnten beim Einsatz auch zerbrechen oder die Schreibfeder etc. Und teure, besondere, einzigartige Waffen zerbrechlich machen ... damit würden diese für mich noch mehr "Itemmüll, den es im Spiel gibt, den ich aber nie verwende und der nur Menüs füllt und unübersichtlich macht" - in diesem Fall nicht aus Mangel an Nutzen sondern Mangel an Extranutzen und sinnvollem Aufwand+Kosten/Nutzen+Frust-Verhältnis weil sie irgendwann einfach zerbrechen und alles weg ist.
Langfristig wäre das aus meiner Sicht erstrebenswert ("Nichts ist für die Ewigkeit"). Allerdings sollte es auch immer mit etwas (Zeit) Aufwand möglich sein den Zustand von Gegenständen zu verbessern. Die (völlig Richtige) Frage ist welche Gegenleistung nötig ist um das entstehende Risiko aufzuwiegen? Crafting allein scheint hier nach allgemeinen Konsens nicht genug zu sein, allerdings sind Waffen mit ihrem BF ein hervoragendes "Studienobjekt" um diese Frage zu beantworten.
Nicrozon hat geschrieben: - Ausweichen: genau gleich behandeln wie parieren?
Ausgezeichnete Frage! Zumindest bisher scheint Ausweichen ja gegenüber Parade eher benachteiligt sein, da wäre es eigentlich eine gute Idee wenn dies ausgeglichen wird indem das Risiko der Qualitätsminderung sinkt.
Nicrozon hat geschrieben: - Waffen besser machen: Macht im Endeffekt nur Standardware zum "neuen Müll".
Ja und nein. Bisher sind ja einige Waffen(gattungen) klar besser als andere, was den Rest auch "zum Müll" degradiert, abgesehen von RP Zwecken. Wenn man nun auch noch besondere Waffen dazu zählt sind quasi fast alle Waffen "unbrauchbar". Im Gegensatz dazu wäre es relativ einfach möglich (wenn man mal meinen "Aufcraft" Vorschlag außer acht lässt ...) seine Standardware zu verbessern und damit zumindest gleichzuziehen oder gar sein Gegenüber zu übertrumpfen. Wenn du weitere Ideen hast das Waffenpflegen einen Sinn zu geben (neben den obligatorischen EP) wäre ich sehr erfreut die zu hören
Nicrozon hat geschrieben: Auch beim Opfern bin ich skeptisch. Klar: Idee gut und sauber. Aber brauchen wir (überspitzt) 300 Gegenstände, deren einziger Sinn es ist, in den Tempel geschleppt zu werden und auf Knopfdruck zu verschwinden woraufhin die Reputation bei einem Gott und seiner Kirche steigt? Besondere Stimmung kommt dadurch bei mir ehrlich gesagt auch nicht auf.
Die 300 Gegenstände sind bereits im Spiel, sie erfüllen bisher nur einfach überhaupt keinen Zweck (außer RP). Bisher sind viele der Tempeloptionen auch nicht viel mehr als das Opfern von Zeit oder Gold. Um die ganze Sache ein bisschen Stimmungsvoller zumachen könnte man natürlich bestimmte Waren / Warengruppen / Warentags bestimmten Domänen zu ordnen, die dann im Tempel der jewaligen Gottheit geopfert werden können (Ein Handelsgott nimmt nur / besonders gerne Edelsteine und Seltenes in Empfang, ein Gott der Spielleute Alkohol, ein Handwerksgott Werkzeuge und Figuren ...). Man kann natürlich zusätzlich auch Antipathien festlegen (Welche Heilgöttin nimmt schon gerne Schwerte in Empfang, welcher Gott der Gerechtigkeit Gaunerwerkzeug?).