Fehlende Gegenstandsquesten (Alkohol)

XML-Variante AOQML, ihre Möglichkeiten, Ergänzungen und Entwicklung...

Moderatoren: Kekse, A-Team

Fehlende Gegenstandsquesten (Alkohol)

Beitragvon cvk » So 12 Mär, 2017 00:18

Hallo zusammen. Kekse war so frei und hat eine Liste zusammengestellt von Alkoholsorten, die noch keine Gegenstandsqueste haben:

  • Alter Inoder 45% vol
  • Alter Wein 12% vol (Eine Amphore eines recht lange gelagerten, einfachen Weines, ohne bestimmbare Herkunft.)
  • Altes Zwergenbier 9% vol
  • Cargnac 30% vol
  • Kehlenbrenner 55% vol (Ein äußerst starker Kräuterschnaps.)
  • Orkblód 38% vol (Ein kräftiger Schnaps der Nordahejmr.)
  • Schwarzer Wein 14% vol (Ein überaus seltenes Tröpfchen. Seine dunkelrote, fast schwarze Färbung rührt von einer recht seltenen, dunklen Traubensorte her.)
  • Trollkuss 50% vol (Ein recht starker Schnaps aus der Region um Nordahejm.)
  • Trollsturm 25% vol (Eine Fünf-Schank-Flasche Birnengeist aus Westendar.)
  • Alte Offenbarung 35% vol
  • Cayuyaner Melonenschnaps 30% vol
  • Tlolocos Kaktusbrand 30% vol
  • T'oh haa 30% vol (Ein Schnaps aus Kakaobohnen.)
  • Xohitls Kokoswasser 30% vol (Ein einfacher Schnaps.)

Fertig

Spoiler:
  • Safranbräu 6% vol (Eine Fünf-Schank-Flasche Bier, verfeinert mit einem Hauch von Safran.)
  • Sortebeker Bier 7% vol (Ein starkes Bier aus Ismar, das seinen Namen einem von dort stammenden Freibeuter verdankt.)
  • Vino Nobile di Vinodulcina 14% vol (Ein elegant-würziger Rotwein von harmonischen Geschmack mit vielen feinen Aromen und einem samtigen Abgang der allerhöchsten Ansprüchen genügt.)
  • Alter Dorischer Schlauchwein 12 % vol
  • Altes Fjördr-Bier 8% vol
  • Altes Königsbräu 6% vol
  • La Sangre della Terra Benedetta 12% vol (Ein edler Rotwein mit weichem, samtigen Geschmack, der harmonisch über die Zunge geht und einem frischen Aroma. Durch seine kräftige, rubinrote Färbung erhielt er seinen Namen.)


Dabei habe ich gefundene DSA-Relikte nicht mit gelistet. Hier stehen jeweils der Name, der Alkoholgehalt und wenn vorhanden, die Beschreibung.

Im Anhang ist ein ZIP-Archiv mit mehreren Beispielen von Alkoholika mit unterschiedlichen Stärkegraden - die Grundstruktur ist dabei immer die gleiche.

Beispiele generische Trinkquesten

Cargaiger Himmelstritt (Bier 8% vol)
Mahburger Bräu (Bier 7% vol)
Castello Aurenia (Wein 10% vol)
Eiströpfchen (Wein 16% vol)
Nordvindr (Schnaps 60% vol)
Thesschak (Schnaps 45% vol)

Beispiel angepasste Trinkquest

Bützchenbacher Lippenrot (Wein 14% vol)

Um eine generische Trinkfunktion zu erstellen, muss eigentlich nur eine Vorlage ausgewählt werden, die ungefähr zum Alkoholgrad passt, ggf. die Zechenprobe in start.xml modifiziert werden und in Flaschewegwerfen.xml die richtige Ware gedroppt werden. Mehr eine lästige Fleißaufgabe als alles andere. Schön wäre es (wenn Geschmack bekannt ist, aber auch allgemein), wenn auch der Text ein wenig an den Alkohol angepasst würde, muss aber nicht. Ein Beispiel dafür habe ich auch dazu gepackt, den Bützchenbacher Lippenrot. Auch hier: Struktur identisch, nur Text an das Getränk angepasst.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand (oder auch mehrere) der Modifikationen annehmen könnten. Fertige können einfach hier hochgeladen werden und würden dann von mir ins Spiel verfrachtet.
Dateianhänge
gesoeff.zip
(25.38 KIB) 227-mal heruntergeladen
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Fehlende Gegenstandsquesten (Alkohol)

Beitragvon Kekse » Di 14 Mär, 2017 02:23

Dann gehe ich doch mal mit gutem Beispiel voran und liefere hiermit eine angepasste Gegenstandsqueste für den Vino Nobile di Vinodulcina. Ich hoffe, es ist alles soweit in Ordnung, ich habe duration mal durch expire ersetzt weil der Editor meckerte.

P.S. Für altes Zwergenbier gibt es eine Beschreibung: https://wiki.antamar.eu/index.php/Altes_Zwergenbier
Dateianhänge
vino.zip
(4.29 KIB) 251-mal heruntergeladen
Zuständiger Helfer für (G)-ZB-Abnahme und Wochen-/Monatsprojekte

Ich helfe gerne bei der Erstellung von ZB und hinterlasse noch viel lieber meine Unterschrift zur Abnahme im Wiki
Benutzeravatar
Kekse
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 763
Registriert: Mi 02 Sep, 2015 01:03
Heldenname: Iain Macfarland

Re: Fehlende Gegenstandsquesten (Alkohol)

Beitragvon cvk » Di 14 Mär, 2017 02:48

Schaut soweit gut aus. Ich hab so 1-2 Dutzend Kommas gesetzt und ein paar kleine Tippser entfernt, aber davon ab passt's. Eine Frage: Woher hast du die Reifezeit? Falls das noch nirgends verankert ist, wäre es gut, das zu ändern: Vino Nobile di Vinodulcina.

Auf einem Bein kann man nicht stehen, und du hast gerade einmal so viel Alkohol im Körper, wie ein Zwerg zum Frühstück braucht.
"Zechen"-Probe +9 misslungen

*Hick* Jetscht bischt du bedrungen.
[MU temporär um 1 erhöht] [IQ temporär um 3 gesenkt] [GE temporär um 3 gesenkt] [FF temporär um 3 gesenkt] [-1 Vino Nobile di Vinodulcina]


Und jup, zu gucken, ob im Wiki was steht, kann auch nicht schaden. :)
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Fehlende Gegenstandsquesten (Alkohol)

Beitragvon Kekse » Di 14 Mär, 2017 02:53

cvk hat geschrieben:Schaut soweit gut aus. Ich hab so 1-2 Dutzend Kommas gesetzt und ein paar kleine Tippser entfernt, aber davon ab passt's. Eine Frage: Woher hast du die Reifezeit? Falls das noch nirgends verankert ist, wäre es gut, das zu ändern: Vino Nobile di Vinodulcina.

*hust* Ich schiebe das mal auf die Uhrzeit. ;) Steht an verschiedenen Stellen im Wiki z.B. hier: https://wiki.antamar.eu/index.php/Vinodulcina#Sonstiges
Zuständiger Helfer für (G)-ZB-Abnahme und Wochen-/Monatsprojekte

Ich helfe gerne bei der Erstellung von ZB und hinterlasse noch viel lieber meine Unterschrift zur Abnahme im Wiki
Benutzeravatar
Kekse
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 763
Registriert: Mi 02 Sep, 2015 01:03
Heldenname: Iain Macfarland

Re: Fehlende Gegenstandsquesten (Alkohol)

Beitragvon cvk » Di 14 Mär, 2017 03:01

Nicht wundern, wenn's nicht gleich morgen drin ist, ich dachte, ich sammel erstmal. (Gute Nacht ;))
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Fehlende Gegenstandsquesten (Alkohol)

Beitragvon wyvern » Di 14 Mär, 2017 08:33

Kekse hat geschrieben:Dann gehe ich doch mal mit gutem Beispiel voran und liefere hiermit eine angepasste Gegenstandsqueste für den Vino Nobile di Vinodulcina. Ich hoffe, es ist alles soweit in Ordnung, ich habe duration mal durch expire ersetzt weil der Editor meckerte.

[...]

Ich find es wirklich toll, daß sich viele/einige/jemand die Mühe macht, immer wieder neue Dinge einzubauen, aber die angehangene Gegenstandsqueste finde ich völlig unpassend für einen der berühmtesten Weine. 5 Jahre gereift und dann schüttet man sich eine Flasche nach der anderen rein, nur weil man noch nicht betrunken genug ist? Für mich klingt das nach einer Gegenstandsqueste für einen "billigen" Fusel, bei der man nur Namen und Farbe angepasst hat. Bitte nicht falsch verstehen.
wyvern
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 82
Registriert: Fr 16 Nov, 2012 10:02
Heldenname: Radek von Boktor, Gerion Bellingshausen

Re: Fehlende Gegenstandsquesten (Alkohol)

Beitragvon Kekse » Di 14 Mär, 2017 12:49

wyvern hat geschrieben:Ich find es wirklich toll, daß sich viele/einige/jemand die Mühe macht, immer wieder neue Dinge einzubauen, aber die angehangene Gegenstandsqueste finde ich völlig unpassend für einen der berühmtesten Weine. 5 Jahre gereift und dann schüttet man sich eine Flasche nach der anderen rein, nur weil man noch nicht betrunken genug ist? Für mich klingt das nach einer Gegenstandsqueste für einen "billigen" Fusel, bei der man nur Namen und Farbe angepasst hat. Bitte nicht falsch verstehen.

Wo schüttet man sich denn eine Flasche nach der anderen rein? Hab mich wie bei der Vorlage Bützchenbacher Lippenrot nur um den Anfangstext gekümmert und den Rest so belassen wie er bei allen alkoholischen Getränken ist. Du beziehst dich vermutlich auf den Teil der nur getriggert wird, wenn man schon ange- oder betrunken ist.
Zuständiger Helfer für (G)-ZB-Abnahme und Wochen-/Monatsprojekte

Ich helfe gerne bei der Erstellung von ZB und hinterlasse noch viel lieber meine Unterschrift zur Abnahme im Wiki
Benutzeravatar
Kekse
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 763
Registriert: Mi 02 Sep, 2015 01:03
Heldenname: Iain Macfarland

Re: Fehlende Gegenstandsquesten (Alkohol)

Beitragvon cvk » Di 14 Mär, 2017 15:41

Also, ob man sich eine Flasche Vino nach der anderen reinknallt, hängt einzig vom Spieler ab. Ob man aus der Flasche trinkt auch. Dass die Flasche nach einmaliger Anwendung weg ist, hat technische Gründe - wird aber nicht für einzelne Alkoholika geändert, weil: Wir haben kein System, um einer Flasche variable Inhaltsmengen zuzuweisen. [Siehe Wasserschlauchproblem].

Ansonsten sehe ich das Problem mit dem Text nicht:

Du füllst dein goldenes Gefäß mit dem Vino Nobile di Vinodulcina, was dir für einen so edlen Wein wie diesen äußerst angemessen erscheint. Bevor du ihn trinkst, nimmst du dir ein wenig Zeit und atmest tief seinen angenehmen, intensiv-würzigen Geruch ein. Sowas können nur die fünfjährige Lagerung im Fass und die sonnenbestrahlten Schieferböden Vinodulcinas zustande bringen!

Vorsichtig nimmst du einen ersten Schluck und genießt den harmonischen Geschmack mit seinen vielen feinen Aromen, die wohl nur ausgewiesene Weinkenner in ihrer Gesamtheit benennen könnten. Der samtige Abgang überzeugt dich dann endgültig davon, dass an diesem Wein wirklich alles gelungen ist und er den höchsten Ansprüchen genügt.

[Probe Zechen Erfolg] (Ab hier geht es nur noch um die Wirkung)
Zufallsatz: Dich beeindruckt der Wein kaum mehr als Most. // ...

[Probe Zechen Misserfolg]
Zufallsatz: Jetzt bist du ein wenig angeheitert. // ...


Das ist ein Beispieltext, wenn man nicht exzessiv trinkt. (Benutzter Becher variiert, je nachdem was man hat). Der andere Bogus kommt nur, wenn man bereits angetrunken ist. Da kommt der moderate Trinker allerdings gar nicht erst hin. Der Text ab "angeheitert" ist laut Stichprobe überall weitestegehend identisch. Hochwertig, billig. Ganz egal. Da es eine Minimalfunktion ist, spielt es auch keine große Rolle. Die Standardisierung sorgt (aus meiner Sicht) eher noch positiv dafür, dass nicht jedes Getränk seine super-sonder-standalone Lösung bekommt, die zu keiner anderen Gegenstandsqueste aus dem Bereich Alkohol passt.

Und es ist eines unserer vielen Provisorien, die noch ne Weile halten müssen. Sicherlich wäre es schöner, für jedes Getränk spezifisch ausgearbeitete Nutzquesten zu haben, die einerseits standardisiert sind und andererseits viel Freiraum haben, aber der Aufwand steht für so ein Minifeature in keiner Relation zum Nutzen. [Sorry.]
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Fehlende Gegenstandsquesten (Alkohol)

Beitragvon Kekse » Di 14 Mär, 2017 22:07

Ich habe es etwas wacher nun auch mal mit dem Sortebeker Bier mit einer Anpassung versucht. Wie gehabt ist auch hier nur der Text zu Beginn geändert worden.
Dateianhänge
Bier.zip
(3.71 KIB) 220-mal heruntergeladen
Zuständiger Helfer für (G)-ZB-Abnahme und Wochen-/Monatsprojekte

Ich helfe gerne bei der Erstellung von ZB und hinterlasse noch viel lieber meine Unterschrift zur Abnahme im Wiki
Benutzeravatar
Kekse
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 763
Registriert: Mi 02 Sep, 2015 01:03
Heldenname: Iain Macfarland

Re: Fehlende Gegenstandsquesten (Alkohol)

Beitragvon cvk » So 18 Jun, 2017 12:58

[Bis hier im Spiel]

Spoiler:
Reminder für mich vor allem
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Fehlende Gegenstandsquesten (Alkohol)

Beitragvon Kuo » Sa 11 Jul, 2020 20:26

Alter dorischer Schlauchwein
Dateianhänge
Alter Dorischer Schlauchwein.zip
(6.79 KIB) 103-mal heruntergeladen
Kuo
Herold
Herold
 
Beiträge: 105
Registriert: Mo 18 Mai, 2020 17:16
Heldenname: Kuo

Re: Fehlende Gegenstandsquesten (Alkohol)

Beitragvon Kekse » So 12 Jul, 2020 15:40

Schön, dass es hier weiter geht. :) Habe ein paar kleinere Vertipper korrigiert, Beschreibung finde ich bei so einem "Getränk" passend. :)
Dateianhänge
Alter Dorischer Schlauchwein.zip
korrigiert
(3.92 KIB) 106-mal heruntergeladen
Zuständiger Helfer für (G)-ZB-Abnahme und Wochen-/Monatsprojekte

Ich helfe gerne bei der Erstellung von ZB und hinterlasse noch viel lieber meine Unterschrift zur Abnahme im Wiki
Benutzeravatar
Kekse
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 763
Registriert: Mi 02 Sep, 2015 01:03
Heldenname: Iain Macfarland

Re: Fehlende Gegenstandsquesten (Alkohol)

Beitragvon Tommek » So 12 Jul, 2020 19:17

:danke: drin.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8519
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Fehlende Gegenstandsquesten (Alkohol)

Beitragvon Kekse » Do 10 Dez, 2020 00:32

So, mein Versuch mit Safranbräu (https://wiki.antamar.eu/index.php/Safranbr%C3%A4u):
Dateianhänge
Safranbräu.zip
(4.46 KIB) 76-mal heruntergeladen
Zuständiger Helfer für (G)-ZB-Abnahme und Wochen-/Monatsprojekte

Ich helfe gerne bei der Erstellung von ZB und hinterlasse noch viel lieber meine Unterschrift zur Abnahme im Wiki
Benutzeravatar
Kekse
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 763
Registriert: Mi 02 Sep, 2015 01:03
Heldenname: Iain Macfarland

Re: Fehlende Gegenstandsquesten (Alkohol)

Beitragvon Tommek » So 13 Dez, 2020 14:20

Drin. :danke:
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8519
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Nächste

Zurück zu Questen, Abenteuer und Zufallsbegegnungen (inkl. AOQML)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron