Wumpscut hat geschrieben:Also kann ich davon Ausgehen das Antamar nicht mehr zu retten ist und es nur eine Frage der Zeit ist bis der Spielbetrieb eingestellt wird?
Naja, ist das Glas halb leer oder halb voll?

elbenstern hat geschrieben: Cvk und Gadde: Habt ihr Tommek mal auf die aktuelle Diskussion bzw. Reaktion der Spielenden angesprochen?
Ich hab ihm eben in Whatsapp geschrieben.
Bitte seid so nett und tragt doch mal alle Punkte/Fragen in einer Liste zusammen, zu denen sich Tommek äußern soll, das würde ihm sicherlich helfen.
Ich sehe da die Liste von Lowlander, habe mal fett markiert, wo ich denke, dass Tommek was dazu sagen sollte. Der Rest (nicht fett markiert) liegt m.E. beim neuen Betreiber / der Community.
Lowlander hat geschrieben:- Urhheberrecht an den Inhalten / Software-Lizenz
- Datenschutzrecht bzgl. personenbezogener Daten
- Weiterentwicklung der Software: Lizenz und "Personal"
( unter Berücksichtigung des KnowHows für Weiterentwicklung und potentieller Hackerangriffe bei Offenlegung des Source-Codes)
- Weiterentwicklung der Spielinhalte: Qualität, Organisation, Arbeitseinsatz
- Kosten und Finanzierung (unter Berücksichtigung von Arbeitsleistungen, Datensicherung, Ausfallsicherheit, Bereitschaftsdienst etc.)
- Derzeitiger Speicherplatzbedarf, CPU-Last und Traffic
- Derzeitig aktive Spieler
- Zukünftige Betreiber: Wer kann sich wie einbringen / Rechtsform
- Breitere Ankündigung dieser Diskussion (im Spiel selbst)
+ Auflösung der Firma: wann und welche rechtlichen Konsequenzen für den neuen Betreiber gibt es (um die Bedenken von Angroscha auszuräumen).
Zum derzeitigen Speicherbedarf/CPU/Traffic und Anzahl aktiver Spieler können cvk oder ich dann was sagen (kann ich raussuchen), da muss sich Tommek nicht die Mühe machen.
Die breite Ankündigung (letzter Stichpunkt) sollten wir erst machen, sobald ein Endetermin feststeht - und das ist m.E. die allerwichtigste Info, die vorzugeben, damit darauf basierend geplant werden kann. Vom Brexit wissen wir alle, halb rein, halb raus ist nicht so geil.