Roadmap/Planungstool

Roadmap/Planungstool

Beitragvon Tommek » Sa 04 Mai, 2019 14:23

Früher hatten wir ja Mantis genutzt für die Planung von Features und dem verfolgen von Bugs. Die alte Installation gibt es ja auch noch. Viele der Dinge die mittelfristig geplant sind hat CVK hier ins Forum überführt.

Für Programmierungsfeatures an den diversen Antamar-Code-Basen könnte man das Tracking bei Gitlab nutzen. Das ist aber nur für die öffentlichen Repos interessant (Questen und ZB-Editor). Und Welt-/Hintergrundaufgaben sind dort wahrscheinlich fehl am Platz.

Wollen wir es hier im Forum lassen und man schreibt einfach in den entsprechenden Thread, wer gerade wo dran ist?
Oder wollen wir ein externes Tool wie Trello nutzen?

Meinungen?

grüße,
Tommek
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Roadmap/Planungstool

Beitragvon lordhelix » Sa 04 Mai, 2019 15:29

Ich finde alles zentral an einem Platz ist um einiges schöner und auch um einiges übersichtlicher.
Wenn vieles auf die unterschiedlichsten Programme ausgelagert wird, kann sich das nachteilig auswirken.
lordhelix
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Helix

Beitragvon Trokhanor » Sa 04 Mai, 2019 16:01

Ich glaube, dass man mit dem Forum auch gut fährt. Das meiste an Ausarbeitungen ist Text (technisch betrachtet ist GitLab dafür sogar gut geeignet, aber hat da auch viel Overhead), den man gut im Forum präsentieren kann.

Wichtig wäre halt, dass man auch wirklich öffentlich bespricht, was man gerade macht. Das können ja auch wirklich unfertige Sachen sein. Wichtig für eine gute Kultur ist dann: Das was irgendwo steht angemessen zu bewerten, also Kritik sehr vorsichtig formulieren und lieber fragen statt anzumerken. Und umgekert, Anmerkungen auch positiv anzunehmen und zu implementieren.

Bei den letzten drei großen Projekten, den Kampfmeistern, Grünbergen und den Dunkelzwergen ist glaube ich recht viel auch in "Hinterzimmern" passiert. Bevor ich in meinen Dornröschenschlaf bin, hätte ich bei Grünbergen vielleicht mal reingeguckt oder etwas mitgemacht, aber das war eine eher geschlossene Gesellschaft. Die Dunkelzwerge waren da offener, aber da ging auch viel zwischen Talkmar und mir direkt, was sicherlich nicht gut war.
Trokhanor
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Lorenzo di Avarra

Beitragvon elbenstern » Sa 04 Mai, 2019 18:04

Spreche mich ebenfalls für das Forum aus. Ich befürchte auch, dass alles Externe auf neue Helfende (und alte?) abschreckend wirken bzw.eine Hemmschwelle für Mitarbeit darstellen könnte.
Spoiler:
Bild
elbenstern
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: ???

Beitragvon Kekse » So 05 Mai, 2019 21:02

Schließe mich dem an, bin für das Forum.
Zuständiger Helfer für (G)-ZB-Abnahme und Wochen-/Monatsprojekte

Ich helfe gerne bei der Erstellung von ZB und hinterlasse noch viel lieber meine Unterschrift zur Abnahme im Wiki
Kekse
Ritter
Ritter

Heldenname: Iain Macfarland

Beitragvon Tommek » So 05 Mai, 2019 21:22

Das Thema bietet sich hier an. Lordhelix hat angeboten eine Lizenz für eine neue Forensoftware zu sponsoren. Vielen Dank nochmal für das Angebot! :Jepp:

Ich würde gut finden wenn so viele Leute wie möglich ihre Meinung kund tun, das Forum ist ja ein relativ zentraler Ort für Planung und Absprachen.

Lordhelix hat mal ein Testforum mit ein paar Plugins installiert. Die Frage ist, ob wir die bisherige Software (phpBB) gegen die neue tauschen wollen oder ob wir das bestehende aktualisieren und/oder lieber nicht zu viel ändern.

Addresse: https://testwbb.de.cool/forum/
User:
Spoiler:
User1
User2
User3

Das Kennwort lauetet jeweils user

Schaut mal rein, ist natürlich deutlich moderner als das bestehende. Vielleicht fallen uns auch noch ein paar Dinge ein die man gerne haben möchte, wenn wir die Software ändern.

Dort sind jetzt z.B. ein ToDo-Plugin und ein kleines Ticketsystem integriert.
Mir fiele noch ein unsere smilies zu übernehmen (denke kein Problem), den AOWiki-Shortcode (auch eher kein Problem?), Bestehende Posts (gibt es Tools für).
Tommek
Site Admin
Site Admin

Beitragvon elbenstern » So 05 Mai, 2019 22:24

Wikiverlinkung hast du bereits bedacht, Smileys ebenfalls.

Sieht auf den ersten Blick erstmal ganz stimmig aus. Ich gestehe, ich mag die "Like"-Funktionm - welche vor gar nicht langer Zeit auch einmal gewünscht wurde.
Spoiler:
Bild
elbenstern
Hauptmann
Hauptmann

Beitragvon lordhelix » Mo 06 Mai, 2019 06:09

Die Smileys sowie AO Wiki sind kein Problem. Und der Import der bestehenden Posts,Themen,Foren etc ist auch Recht schnell gemacht.
lordhelix
Game Designer
Game Designer

Beitragvon lordhelix » Di 07 Mai, 2019 13:18

Wir bekommen gegen Mitte nächster Woche wenn alles gut läuft eine erste Vorabversion des Designs geliefert.
lordhelix
Game Designer
Game Designer

Beitragvon elbenstern » Di 07 Mai, 2019 18:27

Feine Sache!
Spoiler:
Bild
elbenstern
Hauptmann
Hauptmann

Beitragvon lordhelix » Fr 24 Mai, 2019 21:31

Es tut mir leid, dass es länger gedauert hat als erwartet.

Anbei der Link zur Demoversion: https://demo.ws3.cls-design.com/forum/?styleID=40

Das Design ist nun vollständig bis auf eventuelle Kleinigkeiten.

Schön wäre es wenn noch mehr von euch schreiben ob es euch zusagt. Denn es geht immerhin um folgendes wie @Tommek bereits schrieb

Die Frage ist, ob wir die bisherige Software (phpBB) gegen die neue tauschen wollen oder ob wir das bestehende aktualisieren und/oder lieber nicht zu viel ändern.

Kleinigkeiten werden noch geändert, so wird, wenn technisch machbar, die Sidebar (Seitenleiste rechts) einklappbar sein. Weiterhin kann die Breite des Forums an die hiesige angepasst werden. Die Demo ist auf volle Breite ausgelegt, da kein Bezug zum Rest der Website Antamars vorlag, ist aber änderbar.

Liebe Grüße
lordhelix
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Tommek » Fr 24 Mai, 2019 22:52

Finde es schick. :Jepp:
Tommek
Site Admin
Site Admin

Beitragvon hellbard » Fr 24 Mai, 2019 23:35

Eigentlich stehe ich "Neuerungen" an einem funktionierendem system stehts skeptisch gegenüber, aber das sieht nach einer tollen Verbesserung aus. :dafuer:
hellbard
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Fiadelfia "Wildschweinschreck"

Beitragvon Hagna » Di 28 Mai, 2019 14:12

war zuerst auch skeptisch:

Aber schaut tatsächlich gut aus !
Hagna
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Brunniken