Nicrozon hat geschrieben:Möglicha Alternative: Zähle ID IF name=='', also nur wenn nicht umbenannt? Dann fallen allerdings auf der anderen Seite ein paar raus...
Eben, denke auch, dass das nicht so günstig wäre. Grade so diese kleinen Umbenennungen, die werden doch immer wieder mal vorgenommen. Von mir jedenfalls. Aus einem Harkarim-Ork macht man dann einen "Wütenden Ork" und solche Spielereien, z.B. sowas hier, da kann man das ja prima machen, damit die nicht alle so eintönig identische Namen haben. Die würden so aber alle rausfallen.
Ich denke, man muss unter den Autoren wohl irgendwie den Konsens finden, zukünftig möglichst bei den passenden IDs zu bleiben. Soll ja eigentlich sowieso so sein, weil die ja auch in etwa die angedachte Stärke der jeweiligen Rassen wiedergeben sollen.
Wie wird das überhaupt in Gruppen-ZBs gemacht? Wenn eine Vierergruppe vier Orks umhaut, werden dann für jeden Spieler die vier voll gezählt oder kriegt die immer nur der gutgeschrieben, der dem Ork den letzten Hieb versetzt? Und was ist mit "Mitreisenden", die am Kampf gar nicht teilnehmen? Oder denen, die geflohen oder zu Boden gegangen sind? Zählen Gegner, die geflohen sind, auch als gutgeschrieben? Was ist z.B. in einer Solo-ZB gegen zwei Gegner, wenn ich einen davon umhaue, danach aber selber zu Boden gehe? Wird der eine dann gezählt oder nicht?