Moin,
wir haben ja ein allgemeines Magiekonzept, aber da sind wir noch flexibel in der Umsetzung. Ich möchte euch einmal vorstellen was ich in den letzten Wochen überlegt habe und was mit den jetzigen Mitteln relativ zügig (dieses Jahr) einzubauen wäre.
1. Es wird Magierprofessionen geben, die sich auch von den Werten her leicht unterscheiden können (verschiedene Schwerpunkte).
2. Zauber wird es als Fertigkeiten und Sonderfertigkeiten geben.
3. Magier erhalten direkt einen gebundenen Gegenstand (Magierstab), der könnte je nach Tradition auch wechseln (Hexen einen Besen, Druiden einen Dolch?)
4. Auf diesem Gegenstand liegen per Gegenstandsqueste viele Zauber (Licht an, Selbstheilung, kurzzeitige Erhöhung von Eigenschaften oder Talenten z.B. um Fremde zu heilen, Schlösser zu knacken, zu Schleichen) - diese werden aktiv gestartet und können sich nach Tradtion unterscheiden
5. Zauberer bekommen eine weitere Energieanzeige (Namensvorschläge gern gesehen)
6. Zauber und magische Sonderfertigkeiten können so lang gewirkt werden wie Zauberenergie da ist.
7. Energie regeneriert sich wie Lebenspunkte oder Ausdauer, eine Balancing-Frage.
8. Im Kampf kommen Zaubersonderfertigkeiten zum Einsatz (Hammer des Magus, Stich des Druiden, Beschwörung von Mitstreitern, magische Rüstung, Unsichtbarer Besenschlag der Hexe...) Umsetzung wie bei den profanen Sonderfertigkeiten über Einstellungen
Das System kann mit dem Fernkampf um eine Komponente ergänzt werden (Flammenstrahl, Feuerball ...). Gleichzeitig ist für die Questschreiber kein Mehraufwand nötig.
Hier böten sich Globale_Variablen an für einige Zauber (Licht). Auch könnte man Zauber haben die Zustände dort ändern, das hat nur minimalen Einfluss auf die Welt. Bietet aber rollenspielerisch vielleicht einige schöne Aufhänger (Zwerg sucht verzweifelt jemanden der den Bartwuchs beschleunigt, ein Verbrecher möchte sein Brandmal entfernen lassen ...)
Anmerkungen? Den Einbau können auch Nicht-Programmierer stark beschleunigen, viel kann über AOQML umgesetzt werden. Danach ziehen wir ein paar Seiten im Wiki glatt und ergänzen nach und nach die Welt mit ein paar speziellen Magie-ZBs damit der magisch begabte Held auch einmal direkt vom Hintergrund angesprochen wird.
Grüße,
Tommek