Was ist das hier? Drachenjagd in Questform.

Re: Was ist das hier? Drachenjagd in Questform.

Beitragvon Minkijo » Sa 25 Jul, 2020 04:37

Pyromaniac hat geschrieben:Da war ich wohl noch in alte Denkmuster verfallen, weil von außergewöhnlichem Loot die Rede war.
Meinetwegen soll jeder oft und viel davon bekommen können, allerdings geht dann schneller der Reiz verloren. Da muss man schon aufpassen.


Da muss man sich nur einig werden, wie hoch die Wahrscheinlichkeit sein soll, welches Loot zu bekommen. Zudem muss es nicht immer ne legendäre Rüstung sein oder sowas, wie ich finde. Was ist zum Beispiel mit Drachenschuppen und Karfunkeln als Crafting-Zutat? Was mit Drachenblut für alchemistische Rezepte? Alles Konzepte, über die man mittelfristig nachdenken kann, die die Drachenjagd aufwerten, ohne die Langzeitmotivation zu beeinträchtigen.

Pyromaniac hat geschrieben:Eine fünfmonatige RLW-Jagd ist zwar nicht jedermanns Sache, beschäftigt die Leute aber. (...) Da müssen die durch (...)


Ist für mich jetzt eher keine den Spielspaß fördernde Mechanik, sondern purer Grind. Wäre es nicht schöner, lange Routen durch die Spielwelt planen zu können und dabei neuen Content zu entdecken, anstatt monatelang eine Route abzulaufen?

Pyromaniac hat geschrieben:Questen könnten da schon der bequemere Weg sein, um ähnlich viel oder noch mehr Beute zu machen. Aber den Leuten, die weiterhin an den ZB interessiert sind, sollte man diese Möglichkeit lassen.


Es geht hier ja nicht drum, möglichst schnell High-Level-Gear rauszugrinden, sondern darum, Drachen als Geschöpfen mit viel Tiefgang und (potenziell) unheimlich viel Geschichte den Respekt zu zollen, den sie verdient haben. Für "kleinere" Drachengattungen sehe ich wie gesagt kein Problem darin, weiterhin ZBs im System zu lassen und die vielleicht noch ein wenig breiter zu streuen, damit man auf mehr Routen die Chance hat, auf sie zu treffen - gekoppelt mit ein paar Tweaks in der Lootausschüttung hätten die ZB-Grinder damit noch immer das gleiche Erlebnis, nur der Name des Drachen ändert sich. Aber für nen legendären Drachen (und dazu zähle ich auch den RLW) ist das einfach nicht fair dem Drachen gegenüber imo. Der verkommt dadurch zum Objekt für den Grind und - mal Butter bei die Fische - wäre es nicht interessant, sich mal wieder neue Strategien/Lösungswege überlegen zu müssen, um sich damit rühmen zu können, Drachenart XY erlegt zu haben?

Mir schwirren auch Ideen durch den Kopf für Drachengattungen, deren Fokus klar auf Intelligenz und List liegt. Die würde ich zwar erst einmal hintenan stellen, aber es wäre auch mal was anderes, einen Drachen nicht im Kampf bezwingen zu müssen, sondern ihn auf irgendeine Weise geistig fordern. Rätsel, Debatten, Feilscherei – da gibt's viele Optionen, die noch nicht einmal konzeptioniert wurden.

Und: nein, ich möchte die Spielwelt jetzt auch nicht mit Drachen "fluten" und auch nicht mit total krassem Loot inflationär um mich schmeißen, aber mehr Variation darf es schon sein, wie ich finde. :)
Minkijo
Herold
Herold
 
Beiträge: 142
Registriert: Do 07 Mai, 2009 22:04
Heldenname: Awun-Nin, Roban Bauer, Ramon Delazar
Mitglied bei: Kinder der Krähe

Re: Was ist das hier? Drachenjagd in Questform.

Beitragvon Lowlander » Sa 25 Jul, 2020 10:40

Minkijo hat geschrieben:Für "kleinere" Drachengattungen sehe ich wie gesagt kein Problem darin, weiterhin ZBs im System zu lassen und die vielleicht noch ein wenig breiter zu streuen, damit man auf mehr Routen die Chance hat, auf sie zu treffen - gekoppelt mit ein paar Tweaks in der Lootausschüttung hätten die ZB-Grinder damit noch immer das gleiche Erlebnis, nur der Name des Drachen ändert sich. Aber für nen legendären Drachen (und dazu zähle ich auch den RLW) ist das einfach nicht fair dem Drachen gegenüber imo. Der verkommt dadurch zum Objekt für den Grind und - mal Butter bei die Fische - wäre es nicht interessant, sich mal wieder neue Strategien/Lösungswege überlegen zu müssen, um sich damit rühmen zu können, Drachenart XY erlegt zu haben?

Mir schwirren auch Ideen durch den Kopf für Drachengattungen, deren Fokus klar auf Intelligenz und List liegt. Die würde ich zwar erst einmal hintenan stellen, aber es wäre auch mal was anderes, einen Drachen nicht im Kampf bezwingen zu müssen, sondern ihn auf irgendeine Weise geistig fordern. Rätsel, Debatten, Feilscherei – da gibt's viele Optionen, die noch nicht einmal konzeptioniert wurden.

Und: nein, ich möchte die Spielwelt jetzt auch nicht mit Drachen "fluten" und auch nicht mit total krassem Loot inflationär um mich schmeißen, aber mehr Variation darf es schon sein, wie ich finde. :)


:Jepp:
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 2276
Registriert: So 25 Nov, 2007 18:05
Wohnort: Hage/Ostfriesland
Heldenname: Markorka Faargh

Re: Was ist das hier? Drachenjagd in Questform.

Beitragvon Achwas » Sa 25 Jul, 2020 13:45

Wenn es um "Legendäre" Drachen gehen soll - dann könnten die vlt auch Eigennamen bekommen bzw. "Persönlichkeit". Blöd ist dabei nur, wenn auch bei zufällig wechselnden Namen zum vierten Mal "Drache Harald" getroffen wird. "Faelug" ist ja so ein Fall eines Drachen mit Geschichte und Namen.

Aber man könnte auch Drachen-Quests mit 5 verschiedenen Drachen-Namen überlegen, die dann nicht mehr kommen, wenn man die erlegt/getroffen hat.

Und natürlich Drachen-Kontakte ohne Kampf wären nett.

Etwa indem man einen schlafenden Drachen trifft, nicht angreift und dann ein kleines Gespräch sich entwickelt, sofern man die Sprache kann. Und anschließend gibts ne Skizze eines schlafenden Drachen :mrgreen:

Und einen "Bücherwurm" :XD:
Achwas
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 219
Registriert: Di 04 Aug, 2015 10:25
Heldenname: Veit Valentini

Re: Was ist das hier? Drachenjagd in Questform.

Beitragvon Minkijo » Sa 25 Jul, 2020 23:30

Achwas hat geschrieben:Wenn es um "Legendäre" Drachen gehen soll - dann könnten die vlt auch Eigennamen bekommen bzw. "Persönlichkeit". Blöd ist dabei nur, wenn auch bei zufällig wechselnden Namen zum vierten Mal "Drache Harald" getroffen wird. "Faelug" ist ja so ein Fall eines Drachen mit Geschichte und Namen.

Aber man könnte auch Drachen-Quests mit 5 verschiedenen Drachen-Namen überlegen, die dann nicht mehr kommen, wenn man die erlegt/getroffen hat.


Prinzipiell ne schöne Idee, würde ich aber erst einmal zurückstellen, denn irgendwer muss das alles ja auch schreiben und wenn wir noch nicht einmal Questen für "normale" Drachen der Kategorie "legendär" haben, sollten wir uns vielleicht erst einmal um die kümmern ^^ Zudem ist es immer so ne Sache mit einmaligen Quests imo. Schönes Erlebnis, aber wiederholbarer Content hat denke ich Vorrang, weil eben wiederholbar.

Achwas hat geschrieben:Und natürlich Drachen-Kontakte ohne Kampf wären nett.

Etwa indem man einen schlafenden Drachen trifft, nicht angreift und dann ein kleines Gespräch sich entwickelt, sofern man die Sprache kann. Und anschließend gibts ne Skizze eines schlafenden Drachen :mrgreen:


Sowas z.B., man kann aber auch wirklich über friedfertige Drachengattungen nachdenken, die auch Haudrauf-Helden eher mit nem Zauber bewegungsunfähig machen, als sie anzugreifen. Anschließend kassiert der Held dann ne Standpauke zum Thema Anstand und Respekt vor dem Heim anderer oder sowas *g* Der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt.

Ich würde mal vorschlagen, dass wir jetzt erst einmal Ideen sammeln, was neue Drachengattungen, potenzielle Verteilung der verschiedenen Drachenarten auf der Spielwelt und solche Sachen anbetrifft. Zusätzlich kann man sich schon mal Gedanken machen zu Plot-Ideen. Ich möchte reeeelativ zügig erste Entwürfe haben, die ich im Wiki vorstellen kann. Vielleicht wird dann ein wenig klarer, wie sich die Questen und neuen ZBs gestalten sollen und dann ist noch immer Platz für Kritik, ehe man das ganze jetzt zerredet und dieses Projekt wie viele andere in der "Entwicklungshölle" kleben bleibt. :wink:
Minkijo
Herold
Herold
 
Beiträge: 142
Registriert: Do 07 Mai, 2009 22:04
Heldenname: Awun-Nin, Roban Bauer, Ramon Delazar
Mitglied bei: Kinder der Krähe

Re: Was ist das hier? Drachenjagd in Questform.

Beitragvon Aigolf » So 26 Jul, 2020 00:37

Achja ich und SID ergo die Kampfmeister überarbeiten auch die NPCs nur zur Info .Die Anpassungen kommen wegen der Distanzklassen Zustände.Die Territorialen Einteilungen kann ich machen samt der im DB festgehaltenen Drachenarten. Untote Drachen haben wir ja auch noch zur Info , bisher aber noch nicht verwendet .Mir ist keiner erschienen zumindest.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Benutzeravatar
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd
 
Beiträge: 12285
Registriert: Mi 21 Feb, 2007 18:38
Wohnort: Witten
Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Was ist das hier? Drachenjagd in Questform.

Beitragvon Gewitsch » Di 28 Jul, 2020 06:21

Hallo zusammen,

ich möchte einerseits Anregungen mitgeben, aber auch andererseits Erfahrungen teilen.

1) Eventuell könnte man ja in Einmal Quests legendäre Bücher in Drachonisch geschrieben verteilen. Diese haben den Titel "How to kill yor Dragon/Drachenkillen leicht erklärt. Dabei gibt jeder Band Informationen zu einem anderen Drachen. Hier kann man alles an Wissen abfragen wie Tierkunde etc. um den "Gelehrten" zu favorisieren.

2) Ich laufe aktiv mit einer Truppe eine Route um dem Wurmdrachen zu begegnen. Auf Dauer wird dies aber ... eintönig. Ich skippe da einfach täglich durch die Begegnungen und schaue über das Inventar, ob sich etwas getan hat. Das kann eine Quest kontern, da für dieses tolle Event pausiert wird. Somit fällt es mehr auf und die Begegnung fühlt sich besonders an.
Gewitsch
Herold
Herold
 
Beiträge: 105
Registriert: Di 17 Dez, 2013 16:10
Heldenname: Khelea

Re: Was ist das hier? Drachenjagd in Questform.

Beitragvon Minkijo » Mi 29 Jul, 2020 15:32

Gewitsch hat geschrieben:1) Eventuell könnte man ja in Einmal Quests legendäre Bücher in Drachonisch geschrieben verteilen. Diese haben den Titel "How to kill yor Dragon/Drachenkillen leicht erklärt. Dabei gibt jeder Band Informationen zu einem anderen Drachen. Hier kann man alles an Wissen abfragen wie Tierkunde etc. um den "Gelehrten" zu favorisieren.


Sehr gute Idee, wie ich finde. Kann mir gut vorstellen, dass die Lektüre solcher Bücher dann Kampfboni bei Auseinandersetzungen mit verschiedenen Drachenarten mit sich bringt ... oder vielleicht auch Aufschluss darüber, wie man bestimmte Drachen intellektuell fordern und somit einem Kampf aus dem Weg gehen kann ..? ^^

Gewitsch hat geschrieben:2) Ich laufe aktiv mit einer Truppe eine Route um dem Wurmdrachen zu begegnen. Auf Dauer wird dies aber ... eintönig. Ich skippe da einfach täglich durch die Begegnungen und schaue über das Inventar, ob sich etwas getan hat. Das kann eine Quest kontern, da für dieses tolle Event pausiert wird. Somit fällt es mehr auf und die Begegnung fühlt sich besonders an.


Genau die Erfahrung mache ich nämlich aktuell auch, wobei wir bei unserer Gruppe immerhin noch nach den entsprechenden ZBs schauen, um zu sehen, ob wir noch Optimierungsbedarf haben, was den Kampf oder sowas anbetrifft. Irgendwann ist die Gruppe aber soweit getweakt, dass es nur noch abhängig ist vom Würfelglück und spätestens dann ist es nur noch tumber Grind. Genau dieses Hamsterrad möchte ich aufbrechen und gerade im "Late Game" wieder neuen und interessanten Content liefern. Mag sein, dass manche diese Form der "Langzeitmotivation" brauchen, aber ich würde mal behaupten, dass es nen Großteil der Spielerschaft eher langweilt, immer das gleiche zu tun. :my2cents:
Minkijo
Herold
Herold
 
Beiträge: 142
Registriert: Do 07 Mai, 2009 22:04
Heldenname: Awun-Nin, Roban Bauer, Ramon Delazar
Mitglied bei: Kinder der Krähe

Re: Was ist das hier? Drachenjagd in Questform.

Beitragvon Gewitsch » Mi 19 Aug, 2020 06:07

Ich wollte für meine Idee eine Erweiterung geben. Drachen haben jeder einen speziellen Gegenstand, welcher als "Köder" dient. Dies wäre in der Buchsammlung vertreten. Somit könnten sich Jäger vorbereiten indem sie diesen seltenen Köder zusammen finden und dann eine Jagdtour machen. Andere Gruppen hingegen wären so eher vor dem Drache geschützt, da man unwahrscheinlich den Gegenstand zufällig mit sich rumschleppt.
Gewitsch
Herold
Herold
 
Beiträge: 105
Registriert: Di 17 Dez, 2013 16:10
Heldenname: Khelea

Re: Was ist das hier? Drachenjagd in Questform.

Beitragvon Gewitsch » Mi 10 Nov, 2021 17:29

Bezüglich meines Gegenstandes wollte ich als Gründer der Fairtränke Gilde Antamars nachfragen inwieweit hier Interesse besteht.

Ein solcher "Lockgegenstand" könnte mit Hilfe der Rastfunktion eingesetzt werden und somit eine Quest starten. [Vorraussetzung man befindet sich in der Nähe des Drachen]
Mir selbst schweben für die Rezepte zwei Kategorien vor.

1) Allgemeine Drachenkomponenten. Hierbei hatte ich mir Drachenschuppen, Pergament/Papier etc., Waffenpflegeset/Waffenbalsam als Beispiele gedacht. [Anspielung auf die bisherigen Gegenstände des Drachens] Sie werden in jedem der spezifischen Drachentränke in unterschiedlicher Anzahl benötigt.
2) Spezifische Drachenkomponenten. Hierunter verstehe ich alles was den Drachen einzigartig macht. Gletschwerwasse bei dem Gletscherdrachen etc.

Die Tränke könnten ähnlich schwierig vom Rezeptlevel wie der Trank der 9 göttlichen Tore sein.

Ich freue mich schon, dass der generelle Bedarf an Tränken geweckt wurde und somit Alchimisten wirklich "Absatz" haben.

Der geschichtliche Aspekt wäre, dass man weiterhin eine Zufallsbegegnung haben kann, aber der "Lockgegenstand" den nächsten entsprechenden Drachen anlockt.
Gewitsch
Herold
Herold
 
Beiträge: 105
Registriert: Di 17 Dez, 2013 16:10
Heldenname: Khelea

Re: Was ist das hier? Drachenjagd in Questform.

Beitragvon Aigolf » Sa 13 Nov, 2021 16:29

Halte ich für meinem Geschmack nicht so gut , Drachen sind teilweise bis Extrem Intelligente Wesen, da führt so ein "Lockgegenstand" die Drachenhagd in eine unerwünschte Lage,die Seltenheit jener Wesen. Ich wäre eher dagegen sogar. Was ich eher befürworten würde, wäre sie Antagl der Drachenschuppen zu verdoppeln bzw zu vervielfachen. Wenn wir von 4-8 Drachenschuppen ausgehen als Beute und danach eine Sperre von 14 Tagen wie bei den Holzplättchen für den Char bzwder Gruppe einzuführen.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Benutzeravatar
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd
 
Beiträge: 12285
Registriert: Mi 21 Feb, 2007 18:38
Wohnort: Witten
Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Was ist das hier? Drachenjagd in Questform.

Beitragvon Gewitsch » Sa 13 Nov, 2021 18:50

Die Idee bei dem Lockgegenstand ist etwas zu schaffen, dass identisch zu ihrem Lieblingsgeruch ist und sie somit vorbeikommen.

Beispielsweise sind wir in der Lebensmittelchemie bereits in der Lage eine "Esspampe"/"Trinkbrühe" so zu verändern, dass die Wahrnehmung auf etwas gänzlich anderes schließen lässt.

Der Trank soll ja mit Hilfe von Drachenschuppen und seiner Komplexität nicht zu dem täglichen Trinkwasser werden. Alleine der "Trank der 9 göttlichen Tore" beweist ja wie "bremsend" so etwas ist. Mit geeigneten Stellschrauben wird also die Seltenheit nicht bedroht.

Somit kann man sich zum Drachenjagen verabreden und es ist mehr das Gefühl eines Abenteuers. Gäbe es nicht gewisse andere "Quests", welche man klicken muss um weiter zu kommen, dann könnte man seine Gruppe nen halbes Jahr afk lassen und dann nur die Route bequem durch aktualisieren. Das finde ich nicht so gänzlich immersiv.
Gewitsch
Herold
Herold
 
Beiträge: 105
Registriert: Di 17 Dez, 2013 16:10
Heldenname: Khelea

Re: Was ist das hier? Drachenjagd in Questform.

Beitragvon Provokateur » Mo 15 Nov, 2021 20:58

Wie pflanzen sich Drachen fort?

Aus der "Echtweltjagd" weiß ich, dass die Gerüche läufiger Weibchen auf Männchen vieler Arten erhebliche Lockwirkung haben. Die wittern das über Kilometer.

Wenn man jetzt also den Geruch eines "läufigen" Drachenweibchen simulieren könnte - und eventuell die Paarungsrufe imitiert - könnte man vielleicht so männliche Drachen locken.

Oder Weibchen, die die Nebenbuhlerin vertreiben wollen.

Das geht natürlich nur bei niederen Tatzelwürmern und Lindwürmern - die Hochdrachen durchschauen derartigen Zinnober.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Benutzeravatar
Provokateur
Major
Major
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 13 Nov, 2008 12:21
Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Vorherige

Zurück zu Antamar®-Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste