Hallo zusammen,
hier ein eigenes Thema für den Bereich Marketing/ PR für Antamar. Hier können wir jegliche Ideen besprechen und denkt dran, keine Idee ist so dumm das man nicht mal über Sie sprechen darf Bitte werft sämtliche Ideen hier mit rein, übt gerne Kritik, sofern diese konstruktiv gehalten ist und vermeidet doch sehr gerne ablehnende Worte ohne jegliche Begründung oder Gegenvorschläge.
Um einfach mal ein wenig Input zu geben und einen Anfang zu schaffen erstmal HardFacts:
- 89% der Deutschen besitzen ein Smartphone. Selbst in der Generation 65+ liegt der Anteil inzwischen bei 79%.
- 94% seiner Besitzer verwenden das Smartphone täglich.
- Nur noch 31% telefonieren täglich mit dem Smartphone. Die Nutzung von WhatsApp und E-Mail steigt dagegen weiter.
- 50% der Nutzer zwischen 18 und 24 schauen mindestens einmal pro Stunde nach neuen WhatsApp-Messages.
- 51% lesen täglich die aktuellen Nachrichten auf ihrem Smartphone.
- 38% der Deutschen schätzen die eigene Smartphone-Nutzung als zu hoch ein.
- 31% spüren den Zwang, dauernd auf das Smartphone schauen zu müssen.
- Smartphones bleiben beliebteste Spieleplattform der Deutschen (19,5 Mio), danach folgt der Computer mit 16,3 Mio.Konsole 15,9 Mio und Tablet 11,2 Mio
- 4,5 Mio. Menschen nutzen den Computer mehrmals in der Woche für Onlinespiele
- Der Umsatz in Deutschland für Abos in Online- und Browsergames 2019 lag bei 113 Mio. €
Die Zahlen deuten eindeutig auf einen Trend hin zum Smartphone, einfach weil es immer dabei ist. Sobald man Zuhause ist, löst der Computer das Smartphone ab.
Das bringt uns auch zum ersten Punkt. Der Zielgruppe.
Welche Zielgruppe wollen wir ansprechen? Meine Gedanken dazu:
Hauptzielgruppe:
Die Rollenspieler von heute sind nicht mehr die Studenten und Schüler, welche jede freie Minute mit Spielen verbringen. Seit wenigen Jahren teilt sich das in 2 Zielgruppen auf. Die erfahrene Rollenspieler und Veteranen die oftmals mehr Sammler als Spieler sind. Auf der anderen Seite Neulinge, welche Ihre ersten Schritte gehen wollen und gerade über Freunde an Pen & Paper-Systeme herangeführt werden. Jedoch sind diese meist Gelegenheitsspieler und Rollenspiele konkurrieren mit einem breiten Freizeitangebot an Serien, Computerspielen, Brettspielen und Rollenspielen.
Zielgruppe 1: Rollenspielveteranen
- Interessen: Pen & Paper, Fantasy, Mittelalter, Das Schwarze Auge, Dungeon&Dragons, Orkenspalter, Ulisses Spiele, LARP, Retro
- Zeit: Abends und Wochenende
Zielgruppe 2:Neulinge
- Interessen: Computer, Fantasy, Youtube, Facebook, Freunde treffen, Modern
- Zeit: 24/7
Natürlich sind die Zielgruppen nicht komplett ausgeleuchtet und es ist nicht so ausführlich wie in einem Marketingkonzept, den Anspruch habe ich aktuell auch nicht. Schlagt gerne Änderungen vor oder was wir mit aufnehmen, Ihr wisst am besten was euch bewegt und in welche Zielgruppe Ihr hineinpasst.
Darüber hinaus gibt es noch Nebenzielgruppen, welche aber erst einmal irrelevant sind, da wir uns anfangs auf die Hauptzielgruppe konzentrieren sollten.
Ziel:
Als Ziel würde ich in erster Linie die Spielerschaft sehen. Diese wollen wir wachsen sehen, dass damit verbundene untergeordnete Ziel ist die Finanzierung Antamars.
Maßnahmen/Ideen:
- Facebook-Kampagnen & Google-Kampagnen
Hier sprechen wir von konkretem Szielgruppenspezifischen Marketing. Anzeigen, welche genau der Entsprechenden Zielgruppe ausgespielt werden. Je nach Einstellungen kann man GeoLocation anwenden, Keywordbezogen etc. Anzeigen kosten Geld, haben aber einen hohen Wert. Wichtig ist hierbei, das eine Kampagne noch so gut sein kann ohne konkretes Ziel ist das nicht zielführend.
Beispiel:
User klickt auf Anzeige bei Google. Gesucht hat er nach Das Schwarze Auge Regelwerk. Unserer Anzeige erscheint, weil wir Sie entsprechend eingestellt haben. Der User wird also nach dem klick weitergeleitet auf eine Seite von Antamar und genau JETZT müssen wir den User halten. Die Zielseite (Landingpage) muss entsprechend attraktiv sein. Und selbst dann werden wir wahrscheinlich noch 9 von 10 Usern verlieren.
Die customer journey ist das Stichwort. Genauso die customer experience. Beides darf nicht vernachlässigt werden. Wichtig hierbei ist das Bedürfnis zu stillen, weshalb der User zu uns kam. Wir müssen hier immer aus Übersicht denken und nicht aus der eigenen Sichtweise, das ist immens wichtig.
- Spielevorstellung in Internetforen
Ein weiterer Schritt ist das schreiben einer Vorstellung und Verteilung in relevanten Foren, danach kommt das ständige Aktuell halten und erweitern der jeweiligen Vorstellungen mit Changelogs etc.
- Contentmarketing
Ein weiterer Erfolgsfaktor ist das Contentmarketing. Wird hier sicherlich ziemlich schwer. Aber wenn wir es schaffen wichtige Keywords in unseren Forenbeiträgen unterzubringen, dann wird man entsprechend bei Google im Ranking erscheinen/aufsteigen.
- Moderne Gestaltung (Forum)
Manche Teile Antamars sind alt und das sieht man Ihnen an. Hier sollten wir unbedingt etwas dran schrauben. So ist das Forum leider alles andere als modern und nach meinen Tests auch alles andere als Reponsiv und somit ein Killer für jeden neues User oder für Smartphonespieler. Ausserdem könnte man die Themen und Beiträge vielleicht mal ein wenig ordnen, sortieren, archivieren. Neue User erschlägt es förmlich mit oftmals für Neulinge uninteressanten Dingen.
- Discord
Ein Discord-Server ist schnell eingerichtet, benötigt keine Wartung und wenig Moderation. In Antamar habe ich auch sehr selten gesehen das es Trolle gab, das sollte auf einem entsprechendem Voice-Server ähnlich sein. Da hier sowohl Voice-, als auch Textchat stattfinden kann, wäre das vor allem für die jüngere Generation ein Pluspunkt. Und auch die Generation 45+ nutzt zunehmend solche Dienste.
- YouTube
YouTube ist mittlerweile ein starkes Medium für Werbung geworden. Es reichen schon wenige kleine Clips oder man zieht es größer auf mit Live-Streams etc. Ich halte die kleinere Variante für sinniger. Spielvorstellung, LetsPlay. Tipps&Tricks, Tutorial etc.
- Gewinnspiele
Nun das gehört eben einfach dazu.
- Finanzierung
Finanzierung kann über viele Arten stattfinden. Merchandise, FanPakete, Shirtinator, Patreon/Spenden...
Zum Ende ging mir etwas die Luft aus, es ist aber auch schon recht spät. Lasst mich gerne wissen wie Ihr das ganze seht.
Gruß
helix