Achwas hat geschrieben:Hardcore-Modus gibt es doch schon, namens Insel X?
Nach meiner Wahrnehmung gibt es viele Spieler, die nicht täglich 6 Stunden hier "arbeiten", eventuell sogar RP betreiben wollen und dafür reisen. Wie viele Jahre benötigt ein normaler Spieler hier, um den Char auf Stufe 100 zu bringen oder auszumaxen? Das ist mit einem Schlag dann weg?
Halbierung der Spielerschaft hier.
Platinum hat geschrieben:Vielleicht sollte man zuerst bestimmen, ob der Heldentod überhaupt ein gewünschtes Element ist, ehe man sich sehr abstrakte Konzepte ausdenkt, um ihn irgendwie ins Spiel zu pressen, bisher scheint mir die Rückmeldung dazu hier nämlich eher verhalten. Eventuell wäre eine Umfrage dazu angesagt, ehe man sich viele Gedanken macht, um etwas einzubauen, das nachher niemand nutzt und gewissen Content im Spiel exklusiv machen soll.
Auch sehe ich noch nicht, was der konkrete Mehrwert sein soll. Wenn es darum geht, dass mehr Schwierigkeit oder Risiko ins Spiel kommt/kommen kann, sollte man auch andere Vorschläge besprechen und sich nicht ausschließlich am Heldentod als Alleinstellungsmerkmal aufhängen.Wurde sich hier nicht sonst beschwert, die Tiger wären seltsam weil Helden nicht gefressen werden und die Orks seien komisch weil sie halbtote Abenteurer liegen lassen?
Nein. Das ist nur ein beliebtes Beispiel, um gerade die Grenzen des Realismus aufzuzeigen, die ein Spielsystem vorgibt und geben muss. Wenn mein Held sich an Tag 1 seiner Erstellung an einer Felskante die Hand aufschneidet und im Anschluss an Tetanus verstirbt, ist das realistisch, aber nicht besonders gutes Spielkonzept, ebenso wie das Gegenbeispiel, wo ich einen unbesiegbaren Superhelden habe. Wie immer ist die Balance zwischen solchen Kriterien der spannende Grenzgang, den man hinbekommen muss.
Wenn es einen Hardcore Mode geben soll, muss er logischerweise durch gewisse spielverändernde Aspekte gerechtfertigt sein (z.b. der eingang vorgeschlagene höhere EP-Zugewinn). Wenn aber bestehender Content jetzt plötzlich für andere Spieler entfällt, ist das in meinen Augen absolut kontraproduktiv, hilft niemanden und produziert mit absoluter Sicherheit enormen Unmut. Wenn der Hardcore Mode quasi für jene Spieler ist, die mehr Zeit und Lust haben, um ihre Helden aktiver zu spielen (z.b. aktiv zu verbinden, zu essen, trinken vielleicht auch schlafen etc. oder sonstige Bedürfnisse zu erfüllen - wir haben ja einige Krankheiten im Wiki, die könnte man dann z.b. spieltechnisch einbauen, aber eben nur für jene, die Hardcore spielen) und es genug gibt, die das auch interessiert, kann er eine Bereicherung sein. Aber ich spreche mich nochmals klar dagegen aus, dass er explizite Inhalte in Bezug auf Regionen im Spiel eröffnet, die dann anderen verschlossen sind, das muss doch eigentlich auch offensichtlich eine eher unschöne Lösung sein.
Pyromaniac hat geschrieben:Die Hardcore-Chars erreichen nicht eine Ortschaft im Orkland, da könnt ihr das auch für alle rausnehmen.
...
Und wer nimmt schon Questen an, wo man sowieso im Dunkeln tappt und riskiert durch eine falsche Entscheidung oder eine zu niedrige Fertigkeit den Tod des so lange und mühsam aufgebauten Chars?
Tommek hat geschrieben:Ich sähe das in einer komplett anderen Richtung.
Entscheidet man sich bei der Generierung mit seinem Helden für diesen Spielmodus werden bestimmte Mechaniken gesperrt und zwar alles was eine Zusammenarbeit mit anderen zulässt. Kein Warenkauf am Markt, Chat-Tausch, Orden, Gruppen etc. Man soll wirklich auf sich selbst gestellt sein.
Dann gibt es eine Liste mit den Helden die in ihrem kurzen Leben am weitesten kamen und darüber würde ein neuer Entdeckungs/Wettbewerbsgedanke ins Spiel kommen.
Lowlander hat geschrieben:Daran sieht man, dass man eben nicht einfach abstimmen könnte ob der Heldentod gewünscht ist oder nicht, sondern man zuerst ein Konzept dafür bräuchte.
Platinum hat geschrieben:Lowlander hat geschrieben:Daran sieht man, dass man eben nicht einfach abstimmen könnte ob der Heldentod gewünscht ist oder nicht, sondern man zuerst ein Konzept dafür bräuchte.
Wo genau sieht man das denn daran, außer wenn man es explizit möchte?
Genau dieses Verhalten hat mit Sicherheit dazu geführt, dass viele ehemalig Aktive Antamar den Rücken gekehrt haben.
Mensch Leute, denkt doch mal positiv, was man aus Ideen machen könnte, statt diese gleich niederzumetzeln!
Platinum hat geschrieben:Mensch Leute, denkt doch mal positiv, was man aus Ideen machen könnte, statt diese gleich niederzumetzeln!
Geh mal meine Beiträge durch und du wirst sehen, das ich sehr wohl mehrfach darüber nachgedacht habe, was man aus dieser Idee machen könnte und nicht einfach grundsätzlich dagegen rede. Ich sehe z.b. nicht, dass du auf meine Vorschläge inhaltlich eingegangen wärest, vielleicht fangen wir dort einmal an?
Tommek hat geschrieben:Idee für eine Rangliste: besuchte Sehenswürdigkeiten.
Wer im Hardcoremodus die meisten besuchen kann, wäre wirklich ein krasser Typ.
Platinum hat geschrieben:Die grundsätzliche Frage war ja, ob ein Hardcore Modus gewünscht ist und wie er aussehen könnte. Die Intention dahinter würde ich (und berichtigt mich gerne, wenn ich es falsch verstehe), so interpretieren, dass er eine alternative Spielvariante mit mehr Spannung und höherem Risiko sein soll. Quasi höherer Einsatz, höherer potenzieller 'Gewinn'.Wenn ich es bis hierhin richtig verstanden habe, sagte ich glaube ich auch schon eingangs, dass ich sehen könnte, dass das seinen Reiz haben kann.
Platinum hat geschrieben: dass es wirklich schwer wäre, einen Helden soweit hochzuzüchten, dass er auch nur einen Run durch ein herausforderndes Gebiet bestehen würde.
Platinum hat geschrieben: Auf der anderen Seite ist für mich die Machbarkeit und die Frage, was wir an Sachen im Spiel nutzen können, die derzeit keinen oder wenig Nutzen haben. Ein paar Beispiele hierfür waren ja zum Beispiel Nahrungsmittel, die es in Hülle und Fülle gibt, aber derzeit eigentlich neben Heiltränken eher ein Schattendasein führen. Genauso die Möglichkeit, in Tavernen oder OH zu schlafen, zumindest ersteres gibt es bereits, aber eigentlich ist es nur gut für nen kleinen Buff und eher optional als Notwendigkeit. Auch haben wir eine lange Liste
Platinum hat geschrieben: Zusatz: Nachwievor fände ich es nicht gut, wenn bestehende Spielelemente (wie z.b. Regionen) nur für Hardcore Spieler begehbar wären dann. Es wäre vermutlich eleganter, wenn man lieber bereits bestehende Dinge im Spiel für sie anpasst.
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