Auswahl der Gottheit bei einem Zwerg

Moderatoren: Kekse, A-Team

Auswahl der Gottheit bei einem Zwerg

Beitragvon Taric » Di 16 Feb, 2021 17:42

Hallo Zusammen,

mir ist heute aufgefallen, dass es für meine Zwergin möglich ist (unter Heldeneinstellungen, eigene Gottheit) unter alle Götter auch die Kinder von Umor und Xolgorasch (Rambok. Maamorasch etc), sowie die Eltern von Umor und Xolgorasch (Eldr, Ephobe) und den Bruder Xolgoraschs (Esgorasch) auszuwählen. Allerdings tauchen diese nicht unter nur passende Gottheiten für meine Durassa auf.

Da es auch für die Kinder entsprechende Tempel gibt, stellt sich mir die Frage, ob diese (sowie alle weiteren möglichen Auswahlen für die Zwerge) nicht (für Zwerge) ebenfalls unter passende Gottheiten stehen sollten?

Auch
Xolgorasch ist der erste Zwerg, der höchster Vater, der "Vater Aller"
und
Umor ist die erste Zwergin, die Zwergenmutter.
sind gemäß der Story ja keine Gottheiten im eigentlichen Sinne, sondern die Kinder der Götter.

Für die Zwerge sind ihre Ahnen auf jeden Fall Verehrungswürdig und bedeutend genug um Gottgleich angebetet zu werden. (Nach dem Lesen der Story habe ich mir diese Meinung einfach mal gebildet :P )

Gruß
Taric
:ila:
Taric
Herold
Herold

Re: Auswahl der Gottheit bei einem Zwerg

Beitragvon Talkmar » Di 16 Feb, 2021 21:42

Hallo Taric, so wie die Menschen Götter und die Elfen ihre Scherubien verehren, verehren die Zwerge ihre Ahnen. Besonders verehrungswürdig betrachten die Zwerge natürlich den Vater und die Mutter Aller (also Xolgorasch und Umor). Um Beistand rufen sie in ihren Tempeln oder im alltäglichen Gebet allerdings eher die Söhne und Tochter an. So ist jedem Stamm eines der Kinder der beiden zugeordnet. Für Helden sollten also neben Xolgorasch und Umor auch Rambok, Maamorasch, Magmarox, Grannithosch, Lavaan und Arinor wählbar sein.
Talkmar
Ritter
Ritter

Heldenname: Throril groscho Bagramil
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon telor » Do 18 Feb, 2021 00:09

Wir haben damals zur ersten Auswahl nur Xolgorasch und Umor freigeschaltet. Wenn ein anderer Zwergenahnen verehrt werden soll, dann soll man "alle Götter anzeigen" auswählen. Falls ich mich richtig erinnere, war es deshalb, weil die anderen Ahnen nur von denen gewählt werden sollten, die sich mit der zwergischen Geschichte bisschen befasst haben und explizit jemanden anderen als die Mutter oder Vater unbedingt wählen wollten.
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Beitragvon Taric » Fr 26 Feb, 2021 07:58

Alles klar. Danke für euer Feedback.
Taric
Herold
Herold

Zurück zu Elfen, Halblinge, Trolle, Zwerge