Menschenkenntnisprobe geschafft und dann reingelegt

Menschenkenntnisprobe geschafft und dann reingelegt

Beitragvon Lowlander » Do 13 Dez, 2007 21:29

Bei der u.g. ZB hat meine Heldin schon mehrfach eine Menschenkenntnisprobe geschafft und bin dann dennoch reingelegt worden (denn das Ding ist nichts wert, jedenfalls keine 3 Dukaten oder gar mehr).

Zum Gl?ck hatte ich bisher nur einmal genug Geld dabei. Da sah ich dann auch hinterher, dass das Teil nichts wert ist.

Soll es so sein, dass man eine Menschenkenntnisprobe besteht und dann dennoch auf jemanden reinf?llt? Etwas seltsam.

Gru?
... Lowlander

Reisetag 1: LE (30) AU (33) AP (0)
Gem?tlich trottest du des Weges entlang und erfreust dich am guten Wetter. Kurz nach der n?chsten Biegung erblickst du einen wei?haarigen Mann, der unter einem schattigen Baum eine kleine Rast zu machen scheint. Sein Pferd mit gutgef?llten Satteltaschen steht d?sig daneben. "Komm herbei, Freund!" ruft er dir fr?hlich mit einer gebratenen H?hnerkeule winkend zu.
"Menschenkenntnis"-Probe +5 [KL/IN/CH]
1. Wurf: 18 ? TaP*: 0
2. Wurf: 10 ? TaP*: 0
3. Wurf: 04 ? TaP*: 0
Wer k?nnte solche Einladung schon ausschlagen. Du setzt dich zu ihm und genie?t seine Gastfreundschaft.
Bei gutem Wein und Essen erz?hlt er allerhand Abenteuer von seinem Beruf als fahrender H?ndler. Kurz bevor du dich verabschieden willst, beugt er sich verschw?rerisch zu dir hin?ber: "Wei?t du M?del, ich mag dich. Ich hab etwas ganz besonders f?r so eine intelligente Abenteurerin!" Flink geht er zu seinem Pferd hin?ber und holt aus einer der Satteltaschen einen Tonkrug mit merkw?rdigen Verzierungen. "Das ist altes Ferdoker Fabrikat, mindestens 500 Jahre alt! Ich verkauf′s dir f?r nur 3 Dukaten!"
"T?pfern"-Probe +3 [KL/FF/FF]
Du bist dieses Talents leider nicht m?chtig!
Du nimmst ehrf?rchtig die Schale entgegen und betrachtest sie eingehend...
"Geschichtswissen"-Probe +10 [KL/KL/IN]
Du bist dieses Talents leider nicht m?chtig!
Traurig gestehst du dem H?ndler, dass du nicht gen?gend Geld bei dir hast. "Hmmm, naja," brummt der alte Mann vor sich hin. Dann halt beim n?chsten Mal.
Erfahrung: 2 AP
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung

Heldenname: Markorka Faargh

Beitragvon berowulf » Do 13 Dez, 2007 21:44

Wenn du die Menschenkenntnisprobe nicht schaffst gehst du einfach weiter,
das du das Ding kaufst liegt an den beiden anderen Proben, die du nicht geschafft hast ...
berowulf
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Boronjane

Beitragvon Allersheim » Do 13 Dez, 2007 22:27

f?r die menschenkenntnisprobe kriegst du was leckeres zu essen
Oberhaupt der Emrianischen Gesellschaft

Träger des rosa Tanga
Bild
Allersheim
Major
Major

Heldenname: Luke de Allersheim
Mitglied bei: Emrianische Gesellschaft

Beitragvon maigrey de morianna » Do 13 Dez, 2007 22:48

die Menschenkenntnisprobe war wirklich nur dazu gedacht, deinen Helden zu ?berzeugen, dass der "brave" H?ndler dich nicht ausrauben und ermorden will :) ...und woher willst du wissen, dass diese hervorragende aventurische Handarbeit wirklich keine 3 Dukaten wert ist 8)
maigrey de morianna
Herold
Herold

Heldenname: Maigrey de Morianna
Mitglied bei: Ad honorem sanctum Hesindes et Phecis

Beitragvon Lowlander » Do 13 Dez, 2007 22:53

Ich finde schon, dass jemand mit einer hervorragenden Menschenkenntnis sich nicht so ?bel reinlegen lassen sollte - schon gar nicht, wenn die Probe schon gemacht wird. Noch schlimmer sogar, wenn man ohne Menschenkenntnis einfach so glaubt, dass man ausgeraubt werden w?rde und dann weitergeht. Denn im Endeffekt wurde meine Heldin ausgeraubt - gerade WEGEN ihrer Menschenkenntnis.

und an berowulf: Ist mir schon klar, dass die anderen Proben dazu f?hren. Aber die Menschenkenntnisprobe h?tte das schon verhindern sollen, dass sie ?berhaupt auf so einen reinf?llt.

Die ZB ist hier also meiner Meinung nach falsch aufgebaut.

Und woher ich weiss, dass er mir nur Schund andreht? Naja f?r das Teil zahlt kein H?ndler mehr als 5 Kreuzer oder sowas in der Gr??enordnung.
Lowlander

Beitragvon maigrey de morianna » Do 13 Dez, 2007 23:10

was w?re eigentlich wenn der H?ndler tats?chlich davon ?berzeugt ist, dass er dir ein ganz wunderbares Gesch?ft anbietet, weil er dich so mag....oder er anfangs gar nicht die Idee hatte, dass an dich zu verkaufen, sondern erst im Laufe des geselligen abends...oder....

:wink:

kann blo? sagen, das die Probe an dir stelle gesetzt wurde, wo ich es wollte, aber falls es wirklich bl?d ist, dann k?nnt ihr nat?rlich auch die Begegnung l?schen...bin letztens selbst drauf reingefallen und war verdammt froh, nicht gen?gend Geld bei mir zu haben... :D
maigrey de morianna
Herold
Herold

Beitragvon Lowlander » Do 13 Dez, 2007 23:25

maigrey de morianna hat geschrieben:was w?re eigentlich wenn der H?ndler tats?chlich davon ?berzeugt ist, dass er dir ein ganz wunderbares Gesch?ft anbietet, weil er dich so mag....oder er anfangs gar nicht die Idee hatte, dass an dich zu verkaufen, sondern erst im Laufe des geselligen abends...oder....

Wenn er glaubt, dass das Teil wertvoll ist, es aber gar nicht weiss, dann k?nnte man das mit guter Menschenkenntnis auch erkennen. Da er nicht sagt, "er vermutet ...", oder "ihm wurde gesagt ...", sondern "es ist...", w?rde er l?gen. Und mit guter Menschenkenntnis sollte man merken, das da etwas faul ist. Und von geselligem Abend steht da nichts.

maigrey de morianna hat geschrieben:kann blo? sagen, das die Probe an dir stelle gesetzt wurde, wo ich es wollte, aber falls es wirklich bl?d ist, dann k?nnt ihr nat?rlich auch die Begegnung l?schen...bin letztens selbst drauf reingefallen und war verdammt froh, nicht gen?gend Geld bei mir zu haben... :D

Ich w?rde die Begegnung nicht gleich l?schen, sondern schrittweise verbessern. Aber Helden gerade wegen guter Menschenkenntnis quasi auf einen Betr?ger reinfallen lassen, ist irgendwie verkehrte Welt.
Lowlander

Beitragvon Asgrimm » Fr 14 Dez, 2007 01:21

Lowlander hat geschrieben:
Ich w?rde die Begegnung nicht gleich l?schen, sondern schrittweise verbessern. Aber Helden gerade wegen guter Menschenkenntnis quasi auf einen Betr?ger reinfallen lassen, ist irgendwie verkehrte Welt.

So sehe ich das auch.
Asgrimm
Herold
Herold

Heldenname: Asgrimm Thurboldsson

Beitragvon Gaddezwerch » Fr 14 Dez, 2007 19:07

Dann schreibt die ZB bitte in der Wiki um/neu, dann kann ich sie entsprechend ?ndern.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon maigrey de morianna » Fr 14 Dez, 2007 19:22

dann sollte sie lieber jemand anders komplett neu schreiben bzw. ganz rausnehmen - sie zu zerst?ckeln bzw. umschreiben bring ich nicht ?bers herz :wink:
maigrey de morianna
Herold
Herold

Beitragvon Lowlander » Sa 15 Dez, 2007 14:58

Gaddezwerch hat geschrieben:Dann schreibt die ZB bitte in der Wiki um/neu, dann kann ich sie entsprechend ?ndern.

W?rde ich machen, ich kenne aber nicht alle Zweige und im Wiki kann ich sie noch nicht finden, als dass ich sie abwandeln k?nnte :-(
Lowlander

Beitragvon Gaddezwerch » Sa 15 Dez, 2007 15:49

Die Beschreibung zur ZB findest du hier

Einfach neu in die Wiki eintragen mit dem Hinweis, dass sie schon im Spiel existiert und abge?ndert werden soll. Ggf. ne neue Kategorie dazu erstellen.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon proser » Sa 15 Dez, 2007 16:10

Theoretisch k?nnte man ja auf den Gedanken kommen, dass ALLE schon eingebauten ZBs verbesserungsf?hig w?ren. Dazu m?ssten ALLE ins Wiki. Besteht eine Chance, sie aus dem "Programm" dahin zu ?bertragen?
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon maigrey de morianna » Sa 15 Dez, 2007 16:16

ich hab mir jetzt noch mal alle argument in ruhe durchgelesen...und ich versteh`es immer noch nicht

ich verstehe wirklich nicht, dass wenn man jemanden trifft, einen gem?tlichen Abend mit demjenigen verbringt - der einem aber auch wirklich ?berhaupt nichts b?ses will - und es sich denn erst im Laufe des Abends der Gedanke entwickelt, dass er dem Helden was verkaufen m?chte (unabh?ngig davon ob echt oder nicht)...warum sollte ein Held mit Menschenkenntnis diese Szene nicht annehmen!

...in dem Moment wo er die Menschenkenntnisprobe ablegt, ist die Situation doch volllkommen richtig eingesch?tzt! - es droht keinerlei Gefahr oder Ungemach....wenn eine Menschenkenntnisprobe dazu dienen sollte alle Handlungen von NPC sofort richtig einzusch?tzen, dann sollte ich meinem Meister wohl mal in Zukunft sagen, dass ich auf jede Person, die ich treffe nicht Probe ablegen m?chte...
maigrey de morianna
Herold
Herold

Beitragvon jackyd » Sa 15 Dez, 2007 16:42

... kurz meine Gedanken, ohne Wertung der ZB; ganz allgemein:

Also die Situation w?rde ich doch eher anderes sehen: Man legt eine Menschenkenntnis-Probe ab, ob man das Gegen?ber (in einer bestimmten Situation) nun einsch?tzen kann, oder nicht. Nicht die Situation selbst. Und diese Probe gilt dann f?r die gesamte Situation. Eher von dem Standpunkt: kann ich einen Menschen einsch?tzen, oder nicht. (P&P-Vergleich: Es kann doch nicht sein, da? der Char nur dann eine gute Menschenkenntnis hat, wenn der GM mir eine Probe erlaubt.)

Wor?ber man reden k?nnte ist, eine zweite, erschwerte Menschenkenntnis-Probe zu verlangen, da sich die Situation grundlegend ge?ndert hat, und ein H?ndler beim Handeln nat?rlich in seinem Element und daher auch schwerer einzusch?tzen ist. Aber dann brauchts nach einer gelungenen Probe keine anderen Proben mehr.

Bei einem H?ndler kann man davon ausgehen, da? er von den Sachen mit denen er handelt auch was versteht. Und somit versucht dieser einen hereinzulegen.

ODER: man gesellt sich nicht zu einem H?ndler, sondern zu einem einfachen Reisenden/Helden/Gl?cksritter/wie auch immer .... Dieser k?nnte das Gef?? als "Bezahlung" bekommen haben und somit seinerseit hereingelegt worden sein. Ohne dies zu wissen, will er es versilbern. Dann w?rde man ihm Aufgrund der ersten Menschenkenntis-Probe vertrauen und k?nnte anschlie?end, durch die anderen Proben dahinterkommen, da? er beschissen wurde und ihm diese traurige Nachricht schonend (eventuell Platz f?r noch eine Probe :)) ?berbringen.

Aber solange das Gegen?ber in dieser ZB ein H?ndler ist, kann man sich kaum damit rausreden, da? dessen Name Hase ist.
jackyd
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Arbas von Schwertbergen
Mitglied bei: KOBRA

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv