Moin zusammen,
ich setze aktuell ein weiteres (inoffizielles) Abenteuer aus dem DSA-Universum um. Leider ist es diesmal etwas anders gelagert, als bei dem Abenteuer von Johannes Heck. Das Abenteuer ist mehr im detektivischen Bereich und kommt ohne Kämpfe aus. Dadurch, dass wir hier aber nicht auf die Spieler reagieren können, ist es extrem schwer einen detektivischen Touch einzubringen.
Wir müssen zwangsläufig den Spielern den Weg (per Menüführung) vorgeben. Woher soll ich nämlich wissen, dass der Spieler/Held weiß, dass er etwas bestimmtes an Ort X suchen muss? Ich muss es ihm wirklich immer vorgeben. Selbst wenn ich es über mehrere Punkte laufen lassen, die der Held vorher "abgehen" muss, muss er nur dieser Kette an Punkten folgen.
Einfaches Beispiel:
Held soll einen Dolch suchen, hat aber erstmal keine Hinweise wo. Natürlich muss ich ihm nun Auswahlpunkte geben.
- Taverne
- Wohnhaus eines Händlers
- Kampfschule
Nun muss der Spieler sich nur durch die Punkte klicken, bis er den richtigen erwischt hat. Natürlich muss er auch noch Proben bestehen, aber das "detektivische" wird komplett abgenommen. Es ist ein reines Klick-Adventure. Das beste Mittel sind Rätsel oder IQ-Proben, was aber auch wieder den detektivischen Anaatz etwas verfälscht.
Habt ihr vielleicht Ideen für das Problem?