Ja, Du hast Recht. Also unabhängig von der Nomenklatur eine Art "Fertigkeit", die nicht wie ein Talent abgefragt wird, sondern vom Spieler bewusst / händisch genutzt werden muss.
Es gäbe vielleicht generell Raum für einige handwerkliche Fähigkeiten, die "Nicht-Kämpfer" aufwerten.
Dann allerdings schließt sich die Frage an, ob der Zugang zu diesen Fertigkeiten beschränkt wird? Das ist wiederum problematisch, weil es endlos kompliziert zu balancieren ist und in eine Art "Slot"-System mündet, was Antamar auf keinen Fall sein sollte.
Oder die vorhandenen Berufe bei der Charakter-Auswahl erhalten eine range von möglichkeiten Fertigkeiten, die exklusiv sind. Auch bzgl. Warenproduktion. Also bspw., dass nur ein Alchemist die besten Fertigkeiten freischalten kann, aber jeder reisende Krieger zumindest normale Tränke produzieren können sollte.
Es ist sicherlich schwierig, das abzuwägen...
Meinen improvisierten Beitrag bitte nur als Gedankenspiel verstehen.