VELLHAFENER KURIER
LOKALES TAGESGESCHEHEN
HEUTE IST TAG DER OFFENER TÜR BEIM ORDEN "DIE HÄNDE DES SCHICKSALS"
Kleine Festlichkeiten und Spiele angekündigt
Wie bereits vorab auch im Kurier angekündigt, findet heute der "Tag der offenen Tür" des Ordens in Vellhafen statt. Gorian von Norbrak und seine Gefährten aus dieser Gemeinschaft freuen sich auf Besucher.
Von Norbrak hat sich bereits gestern auf die Feierlichkeiten vorbereitet. In einer stillen Stunde zelebrierte er im Stadtpark allerlei Schwertübungen. Unsere Mitarbeiterin Mariko Toshiro, die auch im Schwertkampf ausgebildet ist, erklärte uns, dies seien Übungen der Schwertkämpfer, die dazu dienen Körper und Geist zu einer Einheit zu bringen.
Heute morgen konnten wir eine Amazone im Stadtpark bei gleichem Tun beobachten. Ob die Dame wohl auch ein Ordensmitglied der Hände ist?
KORRUPTION IN VELLHAFEN
Der Richter und sein Stadtrat. Wie kam man ihnen auf die Spur? Die ganze Geschichte in mehreren Teilen
Teil 3 - Oldermann Sebastianus Kiepensand befiehlt Festnahme
Als dem Oldermann der belastende Schriftwechsel von Piepenbrink, Gnadenlos und dem "Hohen Herrn" vorgelegt wurde, sprach er sich mit den anderen Oldermännern ab, die in der Kürze der Zeit für ihn erreichbar waren und verfügte dann die Verhaftung von Götterlieb Friedhelm Gnadenlos und Augustinus Piepenbrink im Gerichtssaal in Vellhafen.
Nachdem die beiden korrupten Bediensteten unserer Stadt eingekerkert und dann noch formal ihrer Ämter enthoben wurden trafen sich alle Aufklärer dieses ungeheuerlichen Geschichte im Gasthaus "Zum Goldstück". So saßen dann Oldermann Kiepensand, die Stadträte Hein Jaspers und Lisalotta Benrath, der Kommandant der Stadtwache Otto Habicht und der Chefredakteur des Vellhafener Kuriers, Harmi Wirsch im Hinterzimmer der Gaststube und besprachen ein letztes Mal bei einer Tasse Mocha den ungeheuerlichen Vorfall und die Folgen für die Stadt.
Oldermann Kiepensand fasste am Ende zusammen:
"Werte Dame, meine Herren!
Einen neuen Richter brauchen wir nicht ernennen, Gnadenlos war überwiegend in Hammabourg tätig und wurde nur von anderen Städten im Bund angefordert, wenn ein Richter erkrankt oder sonst wie verhindert war. Ich verfüge, dass künftig bei Anforderung eines anderen Richters aus dem Städtebund eine Genehmigung der Oldermänner eingeholt werden muss. Der Antrag hierfür muss ausreichend begründet sein. Dies kann zumindest verhindern, dass sich jemand einen anderen Richter sucht, weil er von diesem ein anderen Urteil erhofft. Ihr, Xander Mold, führt Euer Amt als oberster Richter Vellhafens gemeinsam mit euren beiden Kollegen, die die Urteile für die kleineren Vergehen fällen, weiterhin aus. Ich muss nicht erwähnen, dass wir stets zufrieden mit Eurer Arbeit waren.
Das Villenviertel braucht einen neuen Stadtrat. Es wäre gut, wenn Ihr, Herr Wirsch, in eurer Zeitung einen Aufruf starten könntet. Unbescholtene Bürger, mindestens 30 Götterläufe alt, seit mindestens zehn Götterläufen ihren Wohnsitz dort habend, können sich als Kandidaten für das Amt vorgeschlagen werden.
Die Stadtwache bitte ich, den gesamten Schriftwechsel der Inhaftierten in Gänze auszuwerten und zu versuchen, diesen Sklavenhändler ausfindig zu machen. Das wird schwierig sein, weil es sich um einen Mann aus einem fernen Land handelt, aber versuchen sollten wir es immerhin.
Werte Frau Benrath, meine Herren, die Stadt Vellhafen verdankt Euch viel. Insbesondere der Herr Stadtrat Jaspers hat unermüdlich dafür gekämpft, dass dieses Unrecht und die persönliche Bereicherung von Personen, die sich im Dienste des Städtebundes und unserer Stadt befanden und durch einen Amtseid verpflichtet waren, ein Ende findet. Alle anderen Anwesenden haben ihn dabei unterstützt. Dafür danke ich Euch sehr. Mögen die Götter uns helfen stets richtig und im Sinne der Gesetzes des Städtebundes zu handeln."
SONSTIGES
DAS SONNTAGSRÄTSEL
Aufgabe 1 - Bar-Bil Dromedare
Ein reicher Abajaide hinterläßt seinen 3 Söhnen 17 Bar-Bil Dromedare. In seinem Testament steht geschrieben, dass der älteste Sohn 1/2, der mittlere Sohn 1/3, und der jüngste Sohn 1/9 aller Dromedare erhalten soll. Wie haben sie sich geeinigt?
Aufgabe 2 - Entlassung aus dem Kerker
Als der Kerker in Vellhafen einmal wieder besonders voll war und es keinen Platz für ein neue Gesetzesbrecher gab, beschloss ein Richter, drei harmlose Gefangene freizulassen. Der Richter wählte die Gefangenen mit den Nummern 3, 1 und 6 aus und sagte zu ihnen: "Wenn es euch gelingt, euch so hinzustellen, dass die Nummern auf euren Anzügen eine dreistellige Zahl bilden, die durch sieben teilbar ist, dann lasse ich euch frei. Wenn es euch nicht gelingt, werden drei andere Gefangene freigelassen."
Wie ihr seht, ist ihre Zelle leer, es ist ihnen also gelungen. Wie stellten sich die drei auf?
Für ein richtig gelöstes Rätsel erhaltet Ihr 200 Gulden, löst Ihr gar beide Rätsel richtig gibt es 500 Gold! Antworten bitte an Harmi Wirsch senden.
SPRUCH DES TAGES
Vellhafener Dachdecker zu einem Auftraggeber: :
"Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick auf die Sterne!"
"Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick auf die Sterne!"