Ausgabe 25. Feuermond
LOKALES TAGESGESCHEHEN
ZIEL UNSERES VELLSCHEN ADLERS SOLL EODATIA SEIN
Zweck der Reise allerdings noch unklar
Die Adler von Vellhafen
Wie uns ein Informant (dessen Name nicht genannt werden soll) wissen ließ, segelt Kapitän Rüder mit der "Adler von Vellhafen" erneut nach Eodatia. An Bord sollen sich, außer einer Abordnung hiesiger Kaufleute und unserem Oldermann Kiepensand, auch zwei Gelehrte aus unserer Universität befinden. Zu welcher Fachrichtung diese Gelehrten gehören, war unserem Informanten leider nicht bekannt.
SPORT & SPIEL
ISMARER NICHT EINVERSTANDEN MIT ENTSCHEIDUNG VON THÖN JESS
Einnetzrecken Ismar "Wir möchten gerne an dem geplanten Turnier in Vellhafen teilnehmen"
Der Kapitän der Einnetzrecken Ismar, Hey Maar, äußerte sich gegenüber dem Kurier so:
Kapitän der Einnetzrecken Ismar Hey Maar
"Wir Spieler haben erst durch den Artikel im Kurier von der Einladung zur Planung eines Turniers in Vellhafen im kommenden Götterlauf erfahren. Herr Thön Jess hat uns von dem Brief des Präsidenten des DVE nichts erzählt, sondern vielmehr selbstherrlich die Absage geschrieben.
Wir sind damit nicht einverstanden aber Herr Thön Jess hat jedwedes Gespräch über die Angelegenheit mit uns abgelehnt. Dies hat zur Folge, dass einige von uns, darunter Calvin de Brune und ich selbst, gerne zu anderen Einnetzvereinen wechseln würden, denn die Absage von Herrn Jess bedeutet die sportliche Isolation Ismars. Herr Jess deutete sogar an, künftig nur noch gegen Grauländer Vereine antreten zu wollen.
KUNST UND KULTUR
"THEATER" AM THEATER
Lies Tallors Stellungnahme zur gestrigen Aussage des Herrn Schüttelspieß - Alles nur ein Missverständnis?
Es ist uns gelungen Frau Tallor kurz vor der Vorstellung zu einem Gespräch zu bitten:
Lies Tallor, weibliche Hauptdastellerin in "Sommernachts-Träumereien"
Kurier: "Habt Ihr mit Eurem Spruch bezüglich des Esels und dem Toren den Wilhelm Schüttelspieß gemeint? Er ist sehr erbost darüber."
Lies Tallor: "Ich habe mitnichten den von mir sehr geschätzten Wilhelm Schüttelspieß einen Toren genannt. Ich habe damit diese unwissende Laiendarstellerin gemeint, die in der zweiten Generalprobe meinte, die Bühne erstürmen und mir zeigen zu müssen, wie man einen Esel küsst. Dabei habe ich schon während meiner Schauspielkarriere mehr Esel geküsst als diese vorlaute Halblingsdame sich überhaupt vorstellen kann. Mehr habe ich zu der Angelegenheit nicht zu sagen. "
Kurier:"Habt Ihr gestern in der Händlertherme tatsächlich ein Bad in Eselsmilch genommen?"
Lies Tallor: " Ja, ich habe die hiesige Therme darum gebeten, mir ein solches zu bereiten und sie haben meinen Wunsch erfüllt. Es war ziemlich teuer, aber ich habe gehört, Baden in dieser Milch macht die Haut zart und schön. Die berühmte Schönheit Cleo Patra aus Auretanien soll täglich darin gebadet haben. Da kann der Herr Schüttelspieß mal sehen, was ich als Schauspielerin in meiner Freizeit alles unternehme, um auf der Bühne glänzen zu können, zum einen durch mein Äußeres und zum anderen durch meine Schauspielkunst."
SONSTIGES
SPRUCH DES TAGES
Sagte der Barde, der bei Hasenbrinks zum Glühweintrinken eingeladen war:
" Nennt schmeichelnd in verliebter Wonne,
Kapitän Hasenbrink seine Gattin Sonne,
So sind das mitnichten Schmeichelein,
Denn die Sonne wärmet uns gar fein,
Wie auch dieser leckre Wein."
Kapitän Hasenbrink seine Gattin Sonne,
So sind das mitnichten Schmeichelein,
Denn die Sonne wärmet uns gar fein,
Wie auch dieser leckre Wein."