VELLHAFENER KURIER

In-Character Foren für antamarisches Rollenspiel
Forumsregeln
Hier bitte "in-character" agieren.

VELLHAFENER KURIER AUSGABE 26. Lichtmond

Beitragvon Tica » So 26 Feb, 2023 15:43

Bild
Ausgabe vom 26. Lichtmond


LOKALES TAGESGESCHEHEN


NUN IST ES GEWISSHEIT - BRIGG ANTJE ADELHEID GESUNKEN
Vellhafen trauert um Sebastianus Kiepensand, Wilhelm Breugelmann und Carolus Rüder

Inzwischen ist es traurige Gewißheit: Die Brigg Antje Adelheid ist in der rauen See vor Nordahejm gesunken.
Die Überlebenden des Unglücks, fünf Personen der Besatzung und fünf Passagiere, kamen am gestrigen Tag in Vellhafen an und berichteten den Eignern des untergegangen Schiffes, der Kaufmannsfamilie Rüder, von der Unglücksnacht.

Die Brigg war in ein Gefecht mit Piraten verwickelt, konnte aber deren Enterversuch erfolgreich abwehren und die Angreifer besiegen. Sämtliche Piraten, die nicht im Gefecht gefallen waren, wurden über Bord geworfen. Drei Besatzungsmitglieder sowie zwei Passagiere der Antje Adelheid, die Erfahrungen in der Seefahrt hatten, wechselten daraufhin auf das erbeutete Piratenschiff. Sie sollten dieses in den Hafen Nordahejms zur Reparatur bringen.

Der Kapitän der Antje Adelheid, ein Schwiegersohn der Röders und als Knauserer bekannt, war der Meinung, dass sein ebenfalls angeschlagenes Schiff weiter segeln kann. Er wollte aus Kostengründen mit der Brigg Vellhafen erreichen, um es in der heimischen Werft reparieren zu lassen.

In der kommenden Nacht jedoch zog eines der gefürchteten Unwetter auf und die angeschlagene Antje Adelheid ging mit Mann und Maus unter. Nur zwei Seeleute und drei Passagiere konnten eines der Rettungsboote erreichen und wurden von einem Fischer aufgenommen und nach Nordahejm gebracht.

Mit dem reparierten Piratenschiff und den traurigen Nachrichten im Gepäck liefen die Geretteten heute Morgen in den Hafen unserer Heimatstadt ein. Mit unbewegtem Gesicht hörte sich der junge Friedrich Röder, Sohn des beim Unglück ertrunkenen Corolus Rüder, dem Vorsitzenden der Kaufmannsgilde, die Berichte der Überlebenden an. Demnach wurde sein Vater beim Versuch in ein Rettungsboot zu steigen, über Bord gespült, Ein anderer sah nach dem Untergang der Antje Adelheid die Galeonsfigur im Wasser treiben. Daran sollen sich unser Oldermann Kiepensand und Stadtrat Breugelmann geklammert haben. Er selbst konnte ins Rettungsboot gezogen werden, aber als man die Galionsfigur erreichte, war niemand mehr da.

Die Stadt Vellhafen ordnete eine offizelle Trauerzeit von drei Tagen an. Alle Flaggen wehen auf Halbmast und im Tempel wurden beim Altar des Aigos ein extra Tisch für all die Kerzen aufgestellt, die die trauernden Vellhafener für die Verstorbenen anzünden. Für das Totengeläut, morgen vor dem Gedenkgottesdienst für die Verstorbenen, werden alle Glocken in Vellhafen läuten, da die große Glocke des Tempels gestohlen und bisher noch nicht wieder aufgefunden wurde.

Dieses Unglück wird weitreichende Folgen für Vellhafen haben. Nach der dreitägigen Trauerzeit wird man versuchen Kandidaten zu finden, die sich als Nachfolger für die Ertrunkenen zur Wahl stellen. Immerhin müssen gleich drei wichtige Positionen neu besetzt werden, es gilt einen neuen Oldermann, einen Gildenvorsitzenden und einen Stadtrat für das Händlerviertel zu wählen.

Bild Bild Bild
Ertrunken am 19. Lichtmond dieses Götterlaufes:
Carolus Rüder, Sebastian Kiepensand und Willem Breugelmann.
Möge Nergas sie in seinem Reich aufnehmen und ihnen Frieden schenken

Bild

Bild


ANTAMARWEITES GESCHEHEN


SELTSAMES LEBEWESEN IN AIVARUNISCHER STEPPE ENTDECKT
Tierkundler sind sich nicht einig um was es sich handelt

Ein seltsames, pferdeähnliches Tier wurde von einer Gruppe Abenteurer, die in der aivarunischen Steppe unterwegs waren, entdeckt. Da es sich bei einem Mitglied der Gruppe um einen begnadeten Maler handelt, fertigte dieser sogleich ein Abbild des beobachteten Tieres an.

Bild
Ist es ein "Chamäleoner"? Handelt es sich dabei um eine seltene Pferdart?


Einige erfahrene Tierforscher teilten uns auf Nachfrage mit, dass ihnen ein solches Tier noch nicht untergekommen ist. Einzig ein Professor unserer Vellhafener Universität stellte während eines wissenschaftlichen Kolloquiums der Bibliothekskunde fest, dass in einem sehr alten Buch der Steppenelfen ein solches Tier beschrieben ist und dort "Chamäleoner genannt wird.

Es handelt sich um eine Pferdeart deren Kopf Ähnlichkeit mit einer Echse hat. Das Tier soll in der Lage sein, zu Tarnzwecken seine Fellfärbung in ganz kurzer Zeit auf jedweden Hintergrund zu ändern. Alle Versuche ein solches Tier zu fangen waren vergeblich. Sobald das Tier bemerkt, dass man seiner habhaft werden will, geht es in den Tarnmodus. Dieser Farbwechsel ist so effektiv, dass man die Tiere weder mit bloßem Auge noch mit einem Fernrohr sehen kann. Auch das aufspüren mit Hunden war erfolglos. Der Chamäleoner versprüht nämlich während der Flucht im Tarnmodus aus einer großen Drüse seitlich am Kopf eine Flüssigkeit, die Gerüche neutralisiert.

Inzwischen stellt die Universität eine Gruppe Forscher zusammen die sich auf die Suche nach dem seltenen Tier machen soll.

SPRUCH DES TAGES

Bild

Pass bloß auf. Ich hab dich im Auge!

Bild
Im Spiel verraten wir, wes Geistes Kind wir sind.
Ovid
Benutzeravatar
Tica
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 695
Registriert: So 07 Aug, 2011 10:43
Heldenname: Ayla von Karökya, Adrian Hilfreich, Manli
Mitglied bei: Ring der Kelten RdK

VELLHAFENER KURIER AUSGABE 02. Ehrenmond

Beitragvon Tica » Do 02 Mär, 2023 14:31

Bild
Ausgabe vom 02. Ehrenmond


LOKALES TAGESGESCHEHEN

LEICHE UNSERES OLDERMANNES GEBORGEN
Überführung nach Vellhafen durch eine Drakar aus Nordahejm

Der Leichnam des beim Untergang der Antje Adelheid ertrunkenen beliebten Oldermannes unserer Stadt, Sebastianus Kiepensand wurde durch einen Zufall auf einem felsigen unbewohnten Eiland vor der Küste Nordahejms gefunden. Seeleute nutzen das Inselchen oft um Wasser zu bunkern, denn die kleine Insel verfügt über eine Quelle. Als nun die Besetzung eines Vellhafener Handelschiffes sich dort mit Frischwasser versorgen wollte, entdeckten sie die angespülte Leiche Kiepensands.

Da das Handelsschiff Auretanien zum Ziel hatte, nahm man den Leichnam zwar an Bord, übergab ihn aber in Nordahejm an ein Drachenboot der Norlander, welches nach Vellhafen segelt und versprach der Besetzung einer Belohnung für diese Überführung. Die Stadt hat den Kapitän der Drakar für diesen Dienst großzügig entlohnt und den Sarg mit den sterblichen Überresten in den hiesigen Tempel verbringen lassen. Morgen wird Sebastianus Kiepensand in einem Gottesdienst gewürdigt und die Vellhafener können Abschied nehmen, bevor der Sarg zum Nergasacker verbracht und dort beerdigt wird.

Bild
Sebastianus Kiepensand - verstorbener Oldermann der Stadt Vellhafen


Die Witwe Kiepensands äußerte sich: "Ich bin sehr froh, dass nicht die See vor Nordahejm das Grab meines Mannes geblieben ist, sondern er in meiner Nähe in geweihten Boden von Nergas ruhen wird. So kann ich an seinem Grab trauern und muss nicht, wie die Witwen der Seemännern unten am Strand für ihn beten."

Zur allgemeinen Trauerfeier für alle Opfer des Unglücks und der Beerdigung des Oldermannes werden hochrangige Besucher aus allen Städten des Bundes erwartet. Das Gasthaus "Zum Goldstück" vermeldet, dass es keine freien Kammern mehr gibt, man ist komplett ausgebucht. Etliche Besucher werden daher private Unterkünfte beziehen müssen.

Bild



Bild


ANZEIGEN

HINNARK SCHÖNEMANN & SÖHNE - SCHWAMMTAUCHER

Schon in der sechsten Generation tauchen wir Meer vor Vellhafens Steilküste um die schönsten Schwämme für unsere erlesene Kundschaft anbieten zu können. Die Schwämme haben nur die allerbeste Qualität, sie sind feinporig und seidenweich.

NEU: An den ersten fünf Tagen eines jeden Mondes bietet meine Gattin Henriette künftig die Schwämme auf dem Markt zu Vellhafen an, das Stück für zwei Gulden. Ein Dutzend Schwämme verkauft sie Euch für günstige 15 Gulden.


Bild

Hinnark Schönemann & Söhne - Schwammtaucher
Waldelfenweg 7 - vor dem nördlichen Stadttor - Vellhafen

Bild

GESCHICHTE DES TAGES

In einer lothrinischen Stadt am Antlantik findet überraschend ein Mann am Strand einen Pinguin. Er weiß, dass hier nicht der Lebensraum für solche Tiere ist.

Bild


Also greift er sich den Pinguin und fährt mit ihm zur Stadtwache. Als er dort fragt, was er denn nun mit dem Tier machen solle, sagt ihm der diensthabende Büttel: "Ihr solltet mit dem Tier in den Zoo gehen!" Der Mann nickt, nimmt die Flosse des Tieres an die Hand und geht.

Am nächsten Tag ist der Büttel zu Fuß unterwegs, als er auf der gegenüber liegenden Straßenseite den Finder des Pinguins erblickt - immer noch mit dem Pinguin an seiner Hand. Er rennt zu ihm herüber und fragt ihn: "Mein Herr! Hatte ich Euch gestern nicht gesagt, Ihr solltet mit dem Pinguin in den Zoo gehen?" "Doch, werter Büttel, in der Menagerie waren wir doch gestern auch. Und heute gehen wir die gräfliche Burg besichtigen!"

Bild


Bild
Im Spiel verraten wir, wes Geistes Kind wir sind.
Ovid
Benutzeravatar
Tica
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 695
Registriert: So 07 Aug, 2011 10:43
Heldenname: Ayla von Karökya, Adrian Hilfreich, Manli
Mitglied bei: Ring der Kelten RdK

VELLHAFENER KURIER AUSGABE 03. Ehrenmond

Beitragvon Tica » Fr 03 Mär, 2023 17:55

Bild
Ausgabe vom 03. Ehrenmond


LOKALES TAGESGESCHEHEN

TRAUERFEIER FÜR ALLE OPFER UND BEERDIGUNG VON SEBASTIANUS KIEPENSAND
Familie, Freunde und viele Vellhafener Bürger nahmen Abschied von den Opfern des Untergangs der Antje Adelheid

Bei der Totenfeier für alle Opfer des Schiffsunglückes im hiesigen Tempel platzte das große Gebäude ob des Andranges von Trauergästen aus allen Nähten. Obwohl unser Haus der Götter im Städtebund zu einem der größten und prächtigsten Tempel gehört, konnten nicht alle Besucher der Trauerfeier beiwohnen. Hinein dürften lediglich die Angehörigen und Freunde der drei Familien der prominentesten drei Opfer, nämlich Carolus Rüder, Sebastian Kiepensand und Willem Breugelmann.

Bild


Etliche Leute standen am Tempelplatz und auf der Tempelgasse um wenigstens noch einen Blick auf die Leichenkutsche zu erhaschen, mit der die sterblichen Überreste des allseits beliebten Oldermannes zum Nergasacker überführt wurden. Dort trugen sechs Männer, nach alter Sitte zwei aus der Familie, zwei Freunde und zwei Kollegen, den Sarg von der Kutsche zum ausgehobenen Grab.

Für die beiden anderen Opfer, Carolus Rüder und Willem Breugelmann, trugen die ausgesuchten sechs Sargträger symbolisch geweihte Stundenkerzen zum Nergasacker und stellten sie auf die Familiengräbern der Rüders und Breugelmanns. Herrmann Rüder, der Kapitän unseres Vellschen Adlers, ließ die Offiziere seines Schiffes zu einer Gedenkminute und einer Ehrenbezeugung an den drei Familiengräbern antreten.

Nach einer sehr emotionalen Rede des Vater Aigosinius, der insbesondere die weiblichen Trauergäste immer wieder zu den Taschentüchern greifen ließ, wurde der schwere Steineichensarg hinuntergelassen und unser Oldermann Nergas Gnade anempfohlen. Der Klageweiber, die die Stadt für diese Beerdigung im Umland angeheuert hat, hätte es nicht bedurft. Auch andere Gästen beklagten lautstark den Verlust den Vellhafen durch den Tod dieses besonnenen Mannes erlitten hat und viele Frauen weinten.

Bild
Vater Aigosinius , der ranghöchste Geweihte im Tempel zu Vellhafen


Nach der Beisetzung wurde im großen Saal des Goldstücks noch eine private Trauerfeier ausgerichtet. Die Kaufmannsgilde hat diese organisiert und abgehalten um der Herren Carolus Rüder, Sebastian Kiepensand und Willem Breugelmann zu gedenken und sich gebührend zu verabschieden. Dem Vernehmen nach soll es dort zur fortgeschrittenen Stunde zu lautstarken Auseinandersetzungen unter den Gästen gekommen sein. Das zentrale Thema des Streites soll die Nachfolge auf die nun vakanten Positionen der Verstorbenen gewesen sein.
Bild


ANZEIGEN

Ölpresse Zauselmann
Aigosplatz 14, Vellhafen


Bild


Wir liefern feinstes Rapsöl zu Preise von nur einem Gulden je Liter. Bei Rohstofflieferung stellen wir auch Sonnenblumen-, Lein- oder Hanföl her. Außerdem bieten wir für unsere erlauchte Kundschaft mit dem besonderen Geschmack das wertvolle Olivenöl als Importware aus Auretanien an. Nicht umsonst heißt es in Vellhafen: "Kauft Ihr euer Öl bei Zauselmann, schaut Euch die Hausfrau freundlich an!"


Unser gutes Rapsöl ist täglich erhältlich bei unserer Magd auf dem Markt zu Vellhafen, Reihe 3. Größere Mengen liefern wir frei Haus. Bestellungen können bei unserer Magd auf dem Markt getätigt werden oder auch direkt bei unserer Ölpresse am Aigosplatz.

Bild

"Das ist die Magd vom Zauselmann, sie bietet feinstes Rapsöl an."


Bild

SPRUCH DES TAGES

Bild

Nimmt die Magd die Eier fort, schreien die Hühner: “Kindermord!”

Bild

Bild
Im Spiel verraten wir, wes Geistes Kind wir sind.
Ovid
Benutzeravatar
Tica
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 695
Registriert: So 07 Aug, 2011 10:43
Heldenname: Ayla von Karökya, Adrian Hilfreich, Manli
Mitglied bei: Ring der Kelten RdK

VELLHAFENER KURIER AUSGABE 05. Ehrenmond

Beitragvon Tica » So 05 Mär, 2023 17:19

Bild
Ausgabe vom 05. Ehrenmond


LOKALES TAGESGESCHEHEN

NACHFOLGER FÜR DAS AMT DES OLDERSMANN MÜSSEN SICH VORSTELLEN
Nach Beendigung der Trauerfeierlichkeiten beginnt nun der Wahlkampf

Die ersten Bewerber für das hohe Amt im Städtebund bringen sich schon in Position. Der Rat der Oldermänner verkündete, dass sich die Bewerber gemäß den Statuten des Städtebundes offiziell vorstellen müssen. Nach Ablauf von mindestens einem Mond kann der Wahltermin anberaumt werden.

Der Kurier wird daher die Kandidaten hier nacheinander vorstellen, damit sich die Wähler ein Bild über die verschiedenen Persönlichkeiten machen können. Zur Wahl stellen können sich alle Bürger Vellhafens, die hier geboren wurden und mindestens fünfunddreißig Sommer erlebt haben. Das sie unbescholten sein müssen und einen guten Leumund haben sollten, ist selbstverständlich. Weiterhin muss jeder Kandidat zwei Bürgen aus Vellhafen stellen, die seine Wahl befürworten.

KANDIDATEN FÜR DAS AMT DES OLDERMANNES
DER STADT VELLHAFEN UND VELLHEIMS


Bild

Johann Hinrich Berenheim-Gassler
Inhaber des Handelskontors Joh. Berenheim-Gassler & Söhne
Großhandel für Rüstungen und Waffen aus ganz Antamar


Berenheim-Gassler ist sechzig Götterlaufe alt, verheiratet mit Bernadette Berenheim-Gassler, geborene Wallersheim: Das Paar hat sieben erwachsene Kinder. Die jüngste Tochter, ein spät geborenes Nesthäkchen, feierte erst kürzlich ihre Verlobung mit Claas Wilhelm Breugelmann, dem ältesten Sohn des ebenfalls beim Schiffsunglück ertrunkenen Stadtrates für das Händlerviertel.

Der als aussichtsreich geltende Kandidat Berenheim-Gassler ist stellvertretender Vorsitzender der Kaufmannsgilde zu Vellhafen. Eigentlich wollte er dort den Vorsitz anstreben und den jungen Friedrich Rüder, Sohn des beim Unglück ertrunkenen Corolus Rüder, zu seinem Stellvertreter machen. Dem Vernehmen nach änderte Berenheim-Gassler seine Absichten, als er erfuhr, dass Friedrich Rüder selbst beabsichtigt, sich um den Vorsitz bei der Kaufsmannsgilde zu bewerben, unterstützt von seiner einflussreichen Familie.

Es ist in offenes Geheimnis, dass es niemanden gut zu Gesicht steht, sich in Vellhafen gegen die Interessen der Familie Rüder zu stellen. Andererseits scheint die Familie Rüder auch durchaus interessiert zu sein, den als loyal geltenden Berenheim-Gassler als Oldermann zu sehen, denn Friedrich Rüder und sein Onkel Hermann Rüder, der Kapitän des Vellschen Adlers, stellten sich für ihn als Wahlbürgen zur Verfügung. Diesem Umstand ist sicherlich geschuldet, warum man Berenheim-Gassler in Kaufmannskreisen schon als sicheren Nachfolger von Sebastianus Kiepensand ansieht.

Vellhafen darf gespannt sein welche weitere Kandidaten sich melden. Wir werden unseren geneigten Lesern alle vorstellen und in Kürze auch Gespräche mit den Bewerbern um das Amt führen, um die politischen Absichten der Kandidaten herauszufinden.
Bild


ANZEIGEN

HUTMACHERSALON FRIEDERIKE ENGELMANN
Hutmachermeisterin und Hoflieferantin

Bild
"Modell Sarina"
Ein schwarzer Traum mit weißer Spitze und zum Kleid passendem blaugrauen Hutband

Hüte aller Art fertigen wir für Damen, Herren und auch Kinder. Wir verwenden für unsere Hüte Filz, Stoff, Leder, Pelz oder Stroh. Für den Schmuck der Damenhüte verarbeiten wir auch hochwertige Spitze, Federn, Perlen, Muscheln und Seepferdchen sowie Gold- und Silberspangen und anderen Materialien. Bei den Herrenhüten kommen noch Pelze und andere Tierhaare hinzu.
Hutmachermeisterin Friederike Engelmann, Gasse zum Stadtpark 3, Vellhafen



Bild

SPRUCH DES TAGES


Bild

Er: "Ich wäre neugierig, was du machen würdest, wenn ich dich jetzt küssen würde."
Sie: "Wenn du wirklich so neugierig wärst, wüsstest du es längst!"


Bild
Im Spiel verraten wir, wes Geistes Kind wir sind.
Ovid
Benutzeravatar
Tica
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 695
Registriert: So 07 Aug, 2011 10:43
Heldenname: Ayla von Karökya, Adrian Hilfreich, Manli
Mitglied bei: Ring der Kelten RdK

VELLHAFENER KURIER AUSGABE 09. Ehrenmond

Beitragvon Tica » Do 09 Mär, 2023 14:46

Bild
Ausgabe vom 09. Ehrenmond


LOKALES TAGESGESCHEHEN


KANDIDATEN FÜR DAS AMT DES OLDERMANNES
Der Kurier stellt den nächsten der Kandidaten vor
Bild


Bernadeus Grüner
Inhaber des Fischereibetriebes Grüner & Jassmann zu Vellhafen und Schiffseigner


Bernadeus Grüner ist sechsundsechzig Götterlaufe alt, verheiratet mit Ludmilla Grüner, geborene Immermann. Die Eheleute blieben kinderlos.

Grüner ist Vorsitzender Fischereigilde zu Vellhafen. Falls er zum Oldermann gewählt würde, wird er das Amt aufgeben und seinen Stellvertreter zum Vorsitzenden der Gilde vorschlagen. Seine Wahlbürgen sind Kapitän Ottokar Hasenbrink, Schiffseigner, Kapitän und Präsident der Vellschen Einnetzadler sowie seine Gattin Amalia Odetta Hasenbrink, Vorsitzende der Land- und Hausfrauenvereinigung, Gruppe Vellhafen Stadt.

Bernadeus Grüner gilt als besonnener und sehr erfahrener Mann, der bereits einige Ämter bekleidet hat. So war er in jungen Jahren als Stadtrat für das Hafenviertel tätig, dann als stellvertretender Vorsitzender der Fischereigilde und zu guter Letzt als Vorsitzender derselben. Sein Geschäftsparter im eigenen Fischereibetrieb, Piet Jassmann äußerte sich: "Bernadeus Grüner wäre ein sehr guter Nachfolger von Sebastianus Kiepensand. Der schätzte Grüner sehr und man hatte viele ähnliche Ansichten. Mein Geschäftspartner ist momentan die beste Wahl, die die Vellhafener für die Amt treffen können."

Von der Kaufmannsgilde, die ihren eigenen Kandidaten Berenheim-Gassler in das Amt bringen wollen, hörte man allerdings andere Töne: "Bernadeus Grüner ist ein guter Mann für die Fischer, aber als Vertretung bei den Oldermännern des Städtebundes doch ein wenig zu provinziell. Außerdem muss man ihn nur anschauen, um zu erkennen, dass er kränkelt. Ein Medicus soll in seinem Heim ein- und ausgehen. Wenn man ihn wählt, muss man damit rechnen, dass er bald unter der Belastung des Amtes zusammenbricht. Nein! Unser Kandidat Berenheim-Gassler ist da wirklich der geeignetere Kandidat für das wichtige Amt." sagte Friedrich Rüder, der Sohn des verstorbenen Carolus Rüder auf Nachfrage.

Bisher vorgestellte Kandidaten:

Bild Bild
Johann Hinrich Berenheim-Gassler und Bernadeus Grüner

Bild


ANZEIGEN

Schreibstube Zischelhuber-Germersheim

Bild

In der Schreibstube Zischelgruber-Germersheim erhalten die Vellhafener und Besucher der Stadt exzellente Abschriften von Büchern und Schriftstücken aller Art. Auch fertigen wir auf Wunsch Depeschen und Briefe nach Diktat des Auftraggebers. Unsere erfahrenen Schreiber verfügen alle über eine klare, saubere Handschrift, sprechen die geläufigen Sprachen Antamars und kennen deren Schriftzeichen. Daher fertigen wir bei Bedarf auch Übersetzungen an.
PREISLISTE:
Briefe, Verträge, Depeschen, Schriftstücke aller Art: 2 Gulden je Seite
Buch abschreiben (nur Text): 1 Gulden 5 Thaler je Seite
Bilder eines Buches nachzeichnen: 2 Gulden je Seite
Eine Seite Text nach Diktat: 3 Gulden je Seite
Ein Bild nach Angaben zeichnen: 4 Gulden je Bild
Übersetzungen aus anderen Sprachen: 5 Gulden je Seite

Schreibstube Zischelhuber-Germersheim, Marktplatz 7, Vellhafen

Bild

SPRUCH DES TAGES


Bild Bild

Ayko Willink - Zeitungsjunge des Vellhafener Kurier

Ayko Willink läuft schreiend durch die Gassen Vellhafens: "Der Kurier! Riesenschwindel! Riesenschwindel! 67 Opfer!"

Ein Herr kauft die Zeitung für einen Gulden, überfliegt sie und rennt dem Zeitungsjungen nach: "Kein Wort wahr von deinem Riesenschwindel! Nichts steht hier von einem Schwindel drin!"

Ayko antwortet dem Mann nicht, rennt weiter und ruft: "Der Kurier! Riesenschwindel! 68 Opfer!"


Bild
Im Spiel verraten wir, wes Geistes Kind wir sind.
Ovid
Benutzeravatar
Tica
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 695
Registriert: So 07 Aug, 2011 10:43
Heldenname: Ayla von Karökya, Adrian Hilfreich, Manli
Mitglied bei: Ring der Kelten RdK

VELLHAFENER KURIER AUSGABE 12. Ehrenmond

Beitragvon Tica » So 12 Mär, 2023 15:59

Bild
Ausgabe vom 12. Ehrenmond


LOKALES TAGESGESCHEHEN


OLDERMANNWAHL
Findet dritter Kandidat keine Wahlbürgen?

Dem Vernehmen nach soll es einen dritten Kandidaten für das neu zu besetzende Amt des Vellhafener Oldermannes geben. Wir hätten unseren geneigten Lesern den Mann gerne vorgestellt, allerdings wäre das verfrüht, da er offensichtlich noch keine zwei Wahlbürgen gefunden hat, die für die Kandidatur erforderlich sind.

Bisher vorgestellte Kandidaten:

Bild Bild
Johann Hinrich Berenheim-Gassler und Bernadeus Grüner


STADTRATWAHL-HÄNDLERVIERTEL
Vorstellung von zwei Kandidaten erfolgt noch in dieser Woche

Nach Verlautbarungen aus Kreisen der Händlergilde Vellhafens werden zur etwa Wochenmitte zwei Personen vorgestellt, die sich um das Amt des Stadtrates für das Händlerviertel bewerben. Es sollen ein Mann und eine Frau sein. Besonders die Stadträtin für die Bauernschaften außerhalb der Stadtmauern, Frau Lisalotta Benrath, begrüßt es sehr, dass mal wieder eine Frau kandidiert.

Bild
Frau Lisalotta Benrath - Gutsherrin und Stadträtin für die Bauerschaften

"Ohne sie zu kennen, drücke ich die Daumen, dass die Dame sich bei der Wahl durchsetzt. Und ich rufe alle wahlberechtigten Frauen des Händlerviertels auf, diese Dame zu wählen."

Bild


KUNST UND KULTUR


GEWEIHPFERD "YLYANDA" ENTLAUFEN - AUS LIEBE?
Zirkus Larifari veranstaltet große Suchaktion in und um Vellhafen

Eigentlich wollte der Zirkus unsere Stadt gestern Abend schon verlassen. Beim Verladen der Tiere auf das Fährschiff nach Strelasa, wo die nächsten Aufführungen der Zirkusleute stattfinden sollten, ist das schöne Geweihpferd "Ylyanda" ausgebüxt. Leider fehlt von dem doch sehr auffälligen Zweihorn inzwischen jede Spur. Ein paar abendliche Spaziergänger wollen das Tier zuletzt im Villenviertel, in der Nähe des Palais de Winter, gesehen haben.
Bild
Geweihpferd "Ylyanda" - auch Zweihorn genannt - das Tier ist in großen Teilen Antamars schon ausgestorben und daher sehr selten.


Der Tierpfleger, der für Ylyanda verantwortlich ist, behauptet, dass Tier habe sich Vellhafen in einen einfachen Maulesel namens Paco verliebt. Der Maulesel sei von einer Zirkusbesucherin in der Nähe des Geweihpferdes angeleint worden und die beiden Tiere hatten sich gut verstanden. Als die Besucherin nach der Vorstellung den Maulesel abholte, habe sich Ylyanda völlig verrückt verhalten. Sie wollte unbedingt hinterher und sei nur mit ganz viel Zureden zu beruhigen gewesen.

Wenn daher jemand unserer geneigten Leser das Zweihorn gesehen hat, möge sich bei uns melden. Der Zirkus hat eine Belohnung von 1.000 Gold für Hinweise ausgesetzt, die zur Auffindung des seltenen Exemplars der Geweihpferde führen.

ANZEIGEN

Verkaufe feine Fässer mittlerer Größe aus feinstem Eichenholz, gut abgedichtet und dadurch geeignet für alle Flüssigkeiten. Beste Küferarbeit. Aus Erfahrung besser.

Bild

Küferei Wellem Hasenbrink, Fassmacherweg 5, Vellhafen


Bild

SPRUCH DES TAGES

Bild
Joakim Ringelschnatz - Hofnarr und Sprücheklopfer

Wenn alle Stricke reißen - dann hänge ich mich auf!

Bild
Im Spiel verraten wir, wes Geistes Kind wir sind.
Ovid
Benutzeravatar
Tica
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 695
Registriert: So 07 Aug, 2011 10:43
Heldenname: Ayla von Karökya, Adrian Hilfreich, Manli
Mitglied bei: Ring der Kelten RdK

VELLHAFENER KURIER AUSGABE 15. Ehrenmond

Beitragvon Tica » Mi 15 Mär, 2023 15:31

Bild
Ausgabe vom 15. Ehrenmond


LOKALES TAGESGESCHEHEN


KANDIDAT FÜR DEN STADTRAT HÄNDLERVIERTEL FORDERT ÄNDERUNGEN
Wird es ein Marktschreierverbot geben?

Der bisher noch nicht vorgestellte männliche Kandidat für die Position "Stadtrat für das Händlerviertel" soll, wir wir aus gut informierten Kreisen erfuhren, große Änderungen planen. So soll es den Händlern und den teils extra dafür eingestellten Marktschreiern verboten werden, die Ware lautstark anzupreisen.

Das Verbot soll die Verkaufszahlen der Händler, die in Geschäften ihre Ware feilbieten, erhöhen und für mehr "Beschaulichkeit" auf dem Markt sorgen. Die Markthändler sind empört: "Der will doch nur dafür sorgen, dass seine Händlerkollegen besser verkaufen als wir auf dem Markt. Eine Frechheit und Dreistigkeit ist das. Vertreter des Händlerviertels ist ja schön und gut, aber solche Politik brauchen wir in Vellhafen nicht." sagte uns ein Markthändler, der namentlich nicht genannt werden möchte.
Bild


KUNST UND KULTUR


GEWEIHPFERD "YLYANDA" WURDE GEFUNDEN
Das Tier will Maulesel Paco nicht verlassen

Durch eine Mitteilung der Besitzerin des Maulesels, der Malerin und Bildhauerin Isabella, erfuhr der Zirkus den Aufenthaltsort des wertvollen und seltenen Geweihpferdes. Isabella hatte das Tier einträchtig neben Paco stehend in dem kleinen Stall hinter ihrem Wohnhaus, dem Gartenpavillon im Palais de Winter, vorgefunden.

Bild
Gartenpavillon hinter dem Palais de Winter - Heim der Vellhafener Künstlerin Isabella


Bild
Geweihpferd "Ylyanda" - auch Zweihorn genannt - das Tier ist in großen Teilen Antamars schon ausgestorben und daher sehr selten.


Allerdings waren bisher alle Versuche vergeblich, das Zweihorn durch Zureden und mit Futter zu locken. Erst als Paco der Maulesel mit zum Hafen ging, wie es Isabella vorschlug, ging die kleine Stute mit, weigert sich aber dann das Schiff zu betreten. Der Zirkusdirektor wollte Isabella den Maulesel abkaufen, damit er Ylyanda begleiten kann. Isabella lehnte dieses Ansinnen aber vehement ab. Der kleine Maulesel gehört ihr nun schon einige Götterläufe und auch wenn er mitunter, wie es sich für einen (halben) Esel gehört, etwas störrisch gebärdet, ist er ihr, wie sie immer wieder betonte, sehr ans Herz gewachsen.

Bild Bild
Kunsthandwerkerin Isabella und ihr Maulesel Paco


Da der Zirkus Larifari in Strelasa Verpflichtungen eingegangen ist, war die Abfahrt ohne das Geweihpferd unumgänglich. Man kam mit der Künstlerin überein, dass das seltene Tier vorerst bei ihr und dem Maulesel verbleibt und man nach den Vorstellungen, die man in Strelasa geben muss, erneut versucht, das Tier abzuholen. Isabella erklärte sich einverstanden.
Bild

TODESANZEIGE

Nach einem harten und qualvollem Leben wurde
Winfried Holzbauer
geb. vor 54 Götterläufen in Vellhafen, erlöst.

Die Beerdigung seiner Gattin Hildegarde Antonia Holzbauer, geborene Winkelmann-Enkhausen, geboren vor 52 Götterläufen zu Vellhafen, verstorben am 13. Ehrenmond findet am 16. Ehrenmond auf dem Nergasacker in Vellhafen statt. Mögen die Götter dem Witwer noch einen schönen ruhigen Lebensabend schenken.
Bild


SPRUCH DES TAGES

Bild

Sie: "Schatz, ich kann nicht schlafen!"
Er: "Das Böse schläft nie!"

Bild
Im Spiel verraten wir, wes Geistes Kind wir sind.
Ovid
Benutzeravatar
Tica
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 695
Registriert: So 07 Aug, 2011 10:43
Heldenname: Ayla von Karökya, Adrian Hilfreich, Manli
Mitglied bei: Ring der Kelten RdK

Re: VELLHAFENER KURIER

Beitragvon Tica » Mi 15 Mär, 2023 15:35

In der Redaktion

Harmi Wirsch tobt: "Wie konnte das passieren? Wie konnte man das übersehen? Diese Todesanzeige hätte in der Form niemals erscheinen dürfen. Also wirklich Leute! Wenn ich mal bei einer Redaktionskonferenz nicht dabei bin, dann sieht niemand, dass das ein Scherz sein sollte? Ein böser Scherz, sagt Vater Aigosinius. Bitte unbedingt besser aufpassen, sonst kriegen wir Ärger mit dem Tempel."
Im Spiel verraten wir, wes Geistes Kind wir sind.
Ovid
Benutzeravatar
Tica
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 695
Registriert: So 07 Aug, 2011 10:43
Heldenname: Ayla von Karökya, Adrian Hilfreich, Manli
Mitglied bei: Ring der Kelten RdK

VELLHAFENER KURIER AUSGABE 23. Ehrenmond

Beitragvon Tica » Do 23 Mär, 2023 14:04

Bild
Ausgabe vom 23. Ehrenmond


LOKALES TAGESGESCHEHEN


DRITTER KANDIDAT FÜR DAS AMT DES OLDERMANNES STEHT FEST
Harmi Wirsch und Stadtrat Hein Jaspers bürgen für den Kandidaten

Bild
Salix Uplegger
Historiker und Stadtführer zu Vellhafen


Salix Uplegger ist in Vellhafen geboren und 64 Götterläufe alt. Der Historiker war lange Zeit bei der Stadt Vellhafen in verschiedenen Funktionen tätig, zuletzt als Stadtführer. Er gilt als besonnener freundlicher Mann, der über ein profundes Wissen verfügt, was den Städtebund und insbesondere Vellhafen angeht. Das Wohlergehen seiner Heimatstadt stellt Herr Uplegger über alles und wünscht daher die Stadt im Städtebund als Oldermann zu vertreten.

"Vellhafen spielt eine führende Rolle im Städtebund und ich möchte dazu beitragen, dass das auch so bleibt." Mit diesen Worten bestätigte Herr Uplegger seine Kandidatur für das Amt und bekräftigte so gleich: "Sollte ich gewählt werden, werde ich alles tun, was in meiner Macht steht, um Vellhafen angemessen und würdig im Städtebund zu vertreten. Die anderen Kandidaten sind einflussreiche Männer in ihren Gilden und werden sicher viel tun um die Händler oder Fischer in Vellhafen zu unterstützen. Mir hingegen liegt einzig das Wohl aller Bürger Vellheims am Herzen, egal welchem Beruf jemand nachgeht."

Die beiden Wahlbürgen, unser Stadtrat für das Hafenviertel, Hein Jaspers und unser Chefredakteur und Herausgeber des Kurier, Harmi Wirsch sind von den Qualitäten des Herrn Upleggers überzeugt und empfehlen die Wahl des alten Vellhafeners voller Überzeugung. Jaspers: "Salix Uplegger ist ein unbestechlicher aufrichtiger Vellhafener. Ich kann mir keinen Besseren als Nachfolger von Sebastianus Kiepensand vorstellen." Harmir Wirsch: "Ich kenne und schätze Salix Uplegger schon seit vielen Götterläufen. Er ist redet niemals um den heißen Brei, sondern äußert sich klar und bestimmt. Allein diese Eigenschaft wird ihm angestrebten Amt helfen. Außerdem ist er ehrlich, zuverlässig und weiß so viel über Vellhafen wie sonst niemand."

Bisher vorgestellte Kandidaten:

Bild Bild Bild
Johann Hinrich Berenheim-Gassler, Bernadeus Grüner und Salix Uplegger


Bild


KUNST UND KULTUR


ORKSTATUE ERNEUT ATTACKIERT
"Statuenbewacher" nehmen Arbeit wieder auf

Die umstrittene Orkstatue an der Unteren Hafenstraße wurde zum wiederholten Male verunreinigt. Dieses Mal benutzten die Täter Schmutzwasser mit Farbresten aus dem Färberviertel. Die Gruppe Halborks, die die Statue viele Monde lang bewacht hat und die Bewachung erst vor kurzem einstellte, weil man davon ausging, dass die Bevölkerung sich nun an die Statue gewöhnt hat und sie nicht mehr angegriffen wird, nahm unverzüglich die Arbeit auf sich, die Statue zu reinigen und fortan wieder Tag und Nacht zu bewachen.

Bild
Statue einer Orkdame , Untere Hafenstraße, Vellhafen


Akko Patz, der Sprecher der Gruppe "Statuenbewacher" war empört: "Die schöne Statue wurde mal wieder von orkfeindlichen Personen mit stinkender und abfärbender Flüssigkeit übergossen. Das ist ein Frevel dem Spender des Kunstwerkes, dem Künstler, dem Modell und vor allem dem Gedanken gegenüber, der dahinter steht: Völkerverständigung und Weltoffenheit. Die Abscheu, die der Statue von Teilen der Vellhafener Bürgerschaft entgegengebracht wird, ist auch für uns Halborks Tag für Tag zu spüren. Wir werden zum wiederholten Mal das Kunstwerk reinigen und dann wieder bewachen. Wehe jenen, die noch einmal solch Frevel verüben wollen!"

Bild
Akko Patz, Sprecher der Halborkgruppe "Statuenbewacher"

Bild


ANZEIGEN


DE GRÖNE MÖLLE

Bild


Ich empfehle meiner geneigten Kundschaft ihr Getreide wieder in meiner Mühle mahlen zu lassen. Nach Reparaturarbeiten kann bei "De gröne Mölle" Mehl in vier verschiedenen Mahlgraden hergestellt werden. Wir mahlen das Getreide in grob, halbgrob, mittelfein und sehr fein. Besonders die hiesigen Bäckereien schwören auf das sehr feine Weißmehl für Weißbrot und Kuchen.

Bild

Müllermeister Jorgen Peer Sörensen - "De gröne Mölle"
Hinter dem östlichen Stadttor - Vellhafen


Bild


SPRUCH DES TAGES

Bild

Männer haben auch Gefühle. Hunger zum Beispiel.

Bild
Im Spiel verraten wir, wes Geistes Kind wir sind.
Ovid
Benutzeravatar
Tica
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 695
Registriert: So 07 Aug, 2011 10:43
Heldenname: Ayla von Karökya, Adrian Hilfreich, Manli
Mitglied bei: Ring der Kelten RdK

VELLHAFENER KURIER AUSGABE 25. Ehrenmond

Beitragvon Tica » Sa 25 Mär, 2023 20:38

Bild
Ausgabe vom 25. Ehrenmond


LOKALES TAGESGESCHEHEN


OLDERMANN-WAHLEN
Friedrich Rüder äußerte sich kritisch zu den Gegenkandidaten von Berenheim-Gassler

Bei der gestrigen planmäßigen Sitzung der Händlergilde soll sich Friedrich Rüder, der Sohn des beim Untergang der Antje-Adelheid ertrunkenen Carolus Rüder und Neffe von Hermann Rüder, unserem beliebten Kapitän des Vellschen Adlers, abfällig über die Gegenkandidaten von Berenheim-Gassler geäußert haben.

Es seien ehrenwerte Vellhafener, aber sie würden nicht über genügend Grips, Erfahrung und Beziehungen verfügen, um das wichtige Amt eines Oldermannes bekleiden zu können, soll er wörtlich gesagt haben. Die anderen Sitzungsteilnehmer sollen ihre Zustimmung zu dieser Aussage mit frenetischem Beifall demonstriert haben.

Verbale Attacken auf die Konkurrenten während des Wahlkampfes haben in Vellhafen schon eine gewisse Tradition. Die Aussagen des noch recht jungen Friedrich Rüder jedoch kann man durchaus auch als persönliche Beleidigung werten. Den Gegenkandidaten den "Grips" abzusprechen hat bisher noch niemand gewagt. Der Ton scheint deutlich rauer zu werden. Wir werden versuchen heraus zu finden, was Bernadeus Grüner und Salix Uplegger sowie die Vellhafener Bürger von dieser Art des Wahlkampfes halten.

Bisher vorgestellte Kandidaten:

Bild Bild Bild
Johann Hinrich Berenheim-Gassler, Bernadeus Grüner und Salix Uplegger


Bild


KUNST UND KULTUR


ORKSTATUE WIEDER "WIE NEU"
"Statuenbewacher" bewachen die Orkdame wieder Tag und Nacht

Die verunreinigte Statue wurde inzwischen mit viel Aufwand von den Halborks, die sich selbst organisiert haben und "Statuenbewacher" nennen, gereinigt und erstrahlt im alten Glanz .

Bild
Gereinigte Statue einer Orkdame , Untere Hafenstraße, Vellhafen


Akko Patz, der Sprecher der Gruppe "Statuenbewacher" dazu: "Die schöne Statue wurde von uns mit viel Aufwand von den Farbverunreinigungen befreit. Wir danken den Bürgern die uns dabei geholfen haben und warnen nochmals jene, die erneut solch Frevel verüben wollen! Wer unsere Orkdame angreift wird so behandelt, als habe er unser Mutter attackiert. "

Bild
Akko Patz, Sprecher der Halborkgruppe "Statuenbewacher"

Bild


ANZEIGEN


Karrenbauerei Frieder Hübner - Meisterbetrieb

Bild Bild

Werte Kundschaft! Bei mir erhaltet Ihr nur beste Handwerksarbeit. Beschreibt mir den gewünschten Karren, ich baue ihn für Euch. Ich arbeite sauber und gewissenhaft, was den Karren aus meinem Meisterbetrieb eine lange Haltbarkeit garantiert. Friedrich Hübner - Karrenbaumeister
Obere Hafengasse 17 - Vellhafen

Bild


SPRUCH DES TAGES

Bild
Gunilla Berenheim - Gassler, die jüngste Tochter des Oldermannkandidaten der Händlergilde Johann Hinrich Berenheim-Gassler und die Verlobte von Claas Wilhelm Breugelmann

"Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst!"

Auf die Frage, warum sie den Rat des Medicus, der Gesundheit zuliebe mehr Obst statt Kuchen und Süßigkeiten zu essen, missachtet.

Bild
Im Spiel verraten wir, wes Geistes Kind wir sind.
Ovid
Benutzeravatar
Tica
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 695
Registriert: So 07 Aug, 2011 10:43
Heldenname: Ayla von Karökya, Adrian Hilfreich, Manli
Mitglied bei: Ring der Kelten RdK

VELLHAFENER KURIER AUSGABE 1. Hoffnungsmond

Beitragvon Tica » Sa 01 Apr, 2023 11:02

Bild
Ausgabe vom 1. Hoffnungsmond


LOKALES TAGESGESCHEHEN


OLDERMANN-WAHLEN
Gesprächsrunde mit den Kandidaten geplant

Der Kurier hat alle drei Kandidaten zu einer Gesprächsrunde eingeladen. Johann Hinrich Berenheim-Gassler sagte uns ab, von den beiden anderen Bewerbern um das Amt erhielten wir Zusagen. Wir haben die Händlergilde um eine Begründung der Absage von Berenheim-Gassler gebeten. Wir berichten in Kürze.

Bisher vorgestellte Kandidaten:

Bild Bild Bild
Johann Hinrich Berenheim-Gassler, Bernadeus Grüner und Salix Uplegger


Bild



Der Kurier gibt bekannt:
Jeder heute eingeworfene Leserbrief mit einer Meinungsäußerung zu den bisher veröffentlichen Artikeln des Kurier oder einem eigenen Beitrag für den Kurier wird mit einem Betrag von 500 Gold bedacht. Dieser Regelung gilt nur heute und ist kein Hoffnungsmondscherz.
Harmi Wirsch - Chefredakteur


THÖN JESS GEHT INS KLOSTER
Fleischermeister bereut Untaten

Nach noch unbestätigten Informationen soll der Ismarer Fleischermeister und Präsident des dortigen Einnetzvereins geläutert und von Reue gepackt sein. Er soll gesagt haben, dass er zutiefst bereut, um des schnödes Goldes wegen, seine Kunden mit minderwertigen- Fleisch- und Wurstwaren versorgt zu haben. Auch die schlechte Behandlung seiner Mitarbeiter soll er sehr bedauern. Angeblich ist er auf dem Weg nach Halong in Aichihiro, um dort bei den frommen Mönchen in Klausur zu gehen und sich zu besinnen.

Fritz Pephusen, ein ehemaliger Geselle, der inzwischen selbst seinen Meister gemacht hat und nun in Faelughaven eine Fleischerei betreibt, sagte dazu: "Die schönen Worte höre ich wohl, allein mir fehlt der Glaube." Der Kurier wird versuchen weitere Informationen zu erlangen.

KUNST UND KULTUR


THEATER BRINGT NEUES STÜCK HERAUS
"Minna von Bockhorn" Lustspiel in fünf Akten
Das Stück handelt von einem Offizier und seiner adeligen Verlobten Minna. Die kluge Minna stellt zusammen mit ihrer Dienerin Franzi ihrem Verlobten eine "Falle".
Tappt der schneidige Offizier hinein? Gibt es ein glückliches Ende mit einer Heirat oder platzt die Verlobung?

Den Offizier spielt der junge Thomas Hankus, die Minna wird dargestellt von dem aufgehenden Stern am Theaterhimmel, der Dame Romina Schneider. Interessanter Fakt: Romina stammt tatsächlich aus Bockhorn, wie die Minna, die sie nun in Kürze auf der Bühne verkörpern wird.

Bild
Romina Schneider - der neue Stern am Theaterhimmel

Der Kurier ist zur Generalprobe eingeladen und wird berichten ob ein Besuch sich lohnt.
Bild


ANZEIGEN

Bild

Wir haben für jeden Kunden das passende Pferd oder die passende Kutsche. Vom gutmütigen Pony für Kinder und kleine Personen bis hin zum feurigen Vollblut, von der kleinen Lastkutsche bis hin zum großen Achtsitzer für den Landausflug für die ganze Familie - bei meinem Pferde- und Kutschenverleih findet man immer das Passende. Dafür stehen meine Söhne und ich ein.
Euer Oswald Lehmann

Pferde- und Kutschenverleih Oswald Lehmann & Söhne
Tempelgasse 18 zu Vellhafen

Bild


SPRUCH DES TAGES

Sie war ein Blümlein hübsch und fein
Ein lustiges Gedicht von Willem Buschius

Sie war ein Blümlein hübsch und fein,
Hell aufgeblüht im Sonnenschein.

Er war ein junger Schmetterling,
Der selig an der Blume hing.

Oft kam ein Bienlein mit Gebrumm
Und nascht und säuselt da herum.

Oft kroch ein Käfer kribbelkrab
Am hübschen Blümlein auf und ab.

Ach Gott, wie das dem Schmetterling
So schmerzlich durch die Seele ging.

Doch was am meisten ihn entsetzt,
Das Allerschlimmste kam zuletzt.

Ein alter Esel fraß die ganze
Von ihm so heißgeliebte Pflanze.

Bild


Bild
Im Spiel verraten wir, wes Geistes Kind wir sind.
Ovid
Benutzeravatar
Tica
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 695
Registriert: So 07 Aug, 2011 10:43
Heldenname: Ayla von Karökya, Adrian Hilfreich, Manli
Mitglied bei: Ring der Kelten RdK

VELLHAFENER KURIER AUSGABE 20. Hoffnungsmond

Beitragvon Tica » Do 20 Apr, 2023 16:56

Bild
Ausgabe vom 20. Hoffnungsmond


LOKALES TAGESGESCHEHEN


FREIE AKADEMIE DES WISSENS ZU VELLHAFEN
Die Umbauarbeiten sind beendet - Eröffnung steht bevor

Finanziert durch die örtliche Kaufmannsgilde und gegründet unter dem Schutz des Kaisers Valerian II., ist diese Akademie einzigartig in ihrer Entstehungsgeschichte und ihrer Mission.

Die Akademie, die in dem umgebauten und prachtvoll wiederhergestellten Speicher und Kontorgebäude "Boltenhagen" beheimatet ist, thront majestätisch über dem Hafen und erlaubt einen weiten Blick auf das Meer und die vorbeiziehenden Schiffe. Die schlichte, aber eindrucksvolle Fassade lässt die Ehrfurcht gebietende Macht und das Wissen erahnen, welches innerhalb dieser Mauern gelehrt werden wird.

Bild
Kaum wiederzuerkennen: Das innen und außen umgestaltete Gebäude "Boltenhagen" nun Sitz der neuen Magierakademie zu Vellhafen


Geleitet wird die Akademie von zwei außergewöhnlichen Persönlichkeiten: Noraleth Paling, einem 32-jährigen aufstrebenden eodatischen Kampfmagier und Liciane zu Buchenmynd, einer 60-jährigen Hellsichtsmagierin.

Beide wurden von der Kaufmannsgilde angeworben und vom Kaiser persönlich von seinem Hof für diese bedeutende Mission freigestellt. Ihre unterschiedlichen Fähigkeiten und Erfahrungen ergänzen sich perfekt und schaffen eine einzigartige Lernatmosphäre für die angehenden Magier. Ihnen zur Seite steht Gwydion von Antos, der bereits früher im Kurier vorgestellte Artefaktmagier.

Bild
Liciane zu Buchenmynd, Hellgesichtsmagierin


Das Lehrangebot der Akademie konzentriert sich vornehmlich auf die Disziplinen des Kampfes und der Hellsicht, sowie der Artefaktmagie. Hier werden die Schüler in den Künsten der Kampfmagie, der Schwertkunst und anderen kriegerischen Fertigkeiten unterrichtet, ebenso wie in den Geheimnissen der Hellsicht, der Vorhersehung und dem Entschlüsseln verborgener Mysterien. Die Ausbildung ist darauf ausgelegt, die Schüler bestmöglich auf die Herausforderungen von Handelsfahrten vorzubereiten und sie zu fähigen und verantwortungsbewussten Magiern heranzubilden.

Die Magierakademie von Vellhafen ist mehr als nur eine Bildungseinrichtung – sie ist ein Symbol für den Fortschritt und das Streben nach Wissen und Macht, des Vellhafener Städtebundes.
Bild


MELDUNG ALS SCHERZ VOM ERSTEN HOFFNUNGSMOND ENTLARVT
Fleischermeister Thön Jess geht nicht bereuend ins Kloster

Ehemalige Mitarbeiter sollen erzählt und verbreitet haben, dass Thön Jess "in Sack und Asche gehe und zutiefst bereue um des schnödes Goldes wegen seine Kunden mit minderwertigen- Fleisch- und Wurstwaren versorgt und seine Mitarbeiter schlecht behandelt zu haben".

Da es sich bei dem Scherzen zum ersten Hoffnungsmond um altes Brauchtum handelt, soll die Stadtwache Ismars eine Strafverfolgung abgelehnt haben. Bereits im Laufe des ersten Hoffnungsmondtages soll Thön Jess dort aufgetaucht sein, sein Anliegen vorgebracht und wutschnaubend die Einkerkerung seiner ehemaliger Mitarbeiter wegen Verleumdung verlangt haben.
Bild


KUNST UND KULTUR


THEATERSTÜCK "MINNA VON BOCKHORN" WIRD URAUFGEFÜHRT
Lustspiel in fünf Akten mit Romina Schneider und Thomas Hankus

Wir hatten Gelegenheit uns die Generalprobe anzuschauen.

Das Stück handelt von einem Offizier, gespielt von jungen Thomas Hankus, den man durch eine Perücke und Schminke ein wenig älter aussehen lässt, dem von seiner adeligen Verlobten Minna, dargestellt von Romina Schneider, zusammen mit ihrer Dienerin Franzi eine "Falle" gestellt wird.

Bild
Romina Schneider - der neue Stern am Theaterhimmel


Uns hat die Bockhornerin Romina Schneider imponiert. Jung, frech und frisch spielt sie ihre Rolle. Auch Gabriela Hintermdeich, die ihre Dienerin Franzi spielt, steht ihr in nichts nach. Etwas derber, couragiert und pfiffig spielt sie die Bedienstete und sorgt für manchen Lacher beim Publikum. Thomas Hankus als Major von Ahnheim fällt durch das gute Zusammenspiel der beiden Jungschauspielerin etwas ab. Als bieder aber zufriedenstellend möchte man sein darstellerischen Fähigkeiten bezeichnen.

Der Kartenverkauf am Theater für die Uraufführung und die weiteren Vorstellungen beginnt ab sofort.
Bild


ANZEIGEN


Träumer gesucht

Bild

Ich, Tshilaba Dey Bakhta, führe einen Orden mit 16 Niederlassungen in ganz Antamar.

Da die bisherigen Mitglieder dieses Ordens leider recht plötzlich und äußerst langfristig verreisen mussten, wurde mir der Orden mitsamt seinen 16 Niederlassungen überantwortet, um hieraus nun etwas Neues zu kreieren. Nun muss man sich das einmal vorstellen: Ein kleines, hübsches, talentiertes und bescheidenes Mädchen aus den Weiten Nordaurentias kommt völlig unerwartet und überraschend zu einem eigenen Orden! Ist dies nicht wie ein Traum?

Und nun träumt dieses kleine, hübsche, talentierte und bescheidene Mädchen davon, diesen Orden zu beleben. Ihn bekannt zu machen und einem nützlichen Dasein zuzuführen.

Und da kommst DU ins Spiel. Hast du auch Träume? Willst du etwas Bleibendes schaffen, etwas über das man spricht in der Welt? Dann bewirb dich im Orden. Bewirb dich im Traumreich in Fealughaven, im örtlichen Haus des Ordens, dem Traumhaven. Ich freue mich auf dich und deine Träume.


SPRUCH DES TAGES

Bild


Wozu denn den Weg bis zu einem Tollhaus auf sich nehmen,
wenn doch der Weg zu meiner Familie viel kürzer ist
.
Im Spiel verraten wir, wes Geistes Kind wir sind.
Ovid
Benutzeravatar
Tica
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 695
Registriert: So 07 Aug, 2011 10:43
Heldenname: Ayla von Karökya, Adrian Hilfreich, Manli
Mitglied bei: Ring der Kelten RdK

VELLHAFENER KURIER AUSGABE 13. Wassermond

Beitragvon Tica » Sa 13 Mai, 2023 11:50

Bild
Ausgabe vom 13. Wassermond


LOKALES TAGESGESCHEHEN


FREIE AKADEMIE DES WISSENS ZU VELLHAFEN
Feierliche Eröffnung und großer Andrang

Das neue Symbol für den Fortschritt und das Streben nach Wissen und Macht hat vorgestern seine Pforten geöffnet. Jungmagier aus ganz Antamar sind eingeladen nach Vellhafen zu kommen und sich hier ausbilden zu lassen.

Stolz präsentierten Vertreter der örtlichen Kaufmannsgilde sowie die beiden Leiter der Magierschule, Noraleth Paling und Liciane zu Buchenmynd, das komplett umgebaute Haus und den Lehrplan.

Dinge wie "Iatans Blendstrahl", "Rüstung des Athos" und "Feuerlanze" kann der Magiernachwuchs dort erlernen. "Unsere Lehrgänge sind sehr gefragt, " äußerte sich Noraleth Paling gegenüber dem Kurier, "Wir können den Ansturm kaum bewältigen und die Lehrkräfte werden in der kommenden Zeit viele Jungmagier schulen. Wir haben schon damit gerechnet, dass viele Anfragen kommen, aber auf solch großes Interesse haben wir kaum zu hoffen gewagt." berichtet der Leiter der neuen Lehranstalt mit einem zufriedenen Lächeln im Gesicht.

Bild

"Ich war die erste Schülerin, die sich anmelden konnte." verkündete stolz eine Magierin aus dem Kaiserreich unserem Reporter. "Dafür habe ich auch die ganze Nacht hier am Hafen vor dem Gebäude verbracht, um auf keinen Fall wegen des Ansturms abgewiesen zu werden. Ihr seht ja, was hier los ist." Der Kurier wünscht der jungen Dame weiterhin viel Erfolg.

Bild
Stolze erste Magieschülerin der neuen Akademie des Wissens. Hat die ganze Nacht vor dem Gebäude auf die Eröffnung gewartet und wurde belohnt.

Nicht verhehlen möchten wir, dass aber durchaus auch kritische Stimmen gab. So äußerte ein ein alter Magier, augenscheinlich ein Druide aus Lothrinien, folgende Meinung: "Wo kommen wir denn dahin wenn in einer solchen protzigen Schule dem Nachwuchs das alte magische Wissen beigebracht wird? Früher ging jeder angehende Magier bei einem alten erfahrenen Magier für drei Götterläufe in die Lehre. Er half dem Alten dafür bei den täglichen Verrichtungen und erhielt im Gegenzug eine magische Ausbildung. Wenn nun die Schüler innerhalb weniger Monde das Gleiche hier im Schnellverfahren lernen, wird es künftig zwar viel mehr, dafür aber schlechte Magier geben. Höret meine Worte!"

Bild
Lothrinischer Magier der offenbar befürchtet durch die neue Akademie keinen Magierlehrling mehr verpflichten zu können.


Bild


KUNST UND KULTUR


WETTBEWERB FÜR LANDSCHAFTSMALER
Die neues Lust des Adels und des gehobenen Bürgertums an der Landschaftsmalerei

Zahlreiche Adelige und wohlhabende Bürger haben augenscheinlich plötzlich ihr Interesse an der Landschaftsmalerei entdeckt. Ob liebliche Täler, romantische Wälder oder schroffe Felsen in den Bergen, ob Dorfidylle oder imposante Stadtansicht - den Malern werden die Bildern sozusagen direkt von der Staffelei abgekauft. Die Nachfrage ist so groß, dass gar schon in Anzeigen nach neuen Bildern gesucht wird.

Bild Bild Bild
Solche Landschafts- oder Ortsansichten sind gesucht


Der Kurier schreibt deshalb einen Wettbewerb für Landschaftsbilder aus. Malt Eure heimatliche Umgebung oder schöne Aussichten, die ihr auf Reisen entdeckt und die typisch für die Region sind und reicht diese Werke beim Kurier ein.

PREISE:
Erster Preis: 1 Holzplättchen + 10.000 Gulden
Zweiter Preis: 1 Minderer Kraftgürtel + 5.000 Gulden
Dritter Preis: 1 Plündererpanzer + 1.000 Gulden


BildBildBild


JUROREN GESUCHT

Der Kurier sucht ein Jury für diesen Wettstreit der Landschaftsmaler. Wer die Gemälde begutachten und bewerten möchte, möge sich bitte beim Kurier melden. Eine Aufwandsentschädigung von 2.000 Gold je Juror wird geboten.
Wichtig: Sollten sich keine Juroren melden müssen wir leider die Preise, wie schon bei den Wettbewerben anläßlich der Sonnenwendfeiern, unter den Malern verlosen.


Spoiler:
ooc: Ihr beschäftigt Euch mit AI- Software (wie midjourney und andere) die Bilder erzeugen kann, die wir in Antamar frei verwenden dürfen? Dann reicht eure Städte- und Landschaftsbilder ein und ihr könnt vielleicht bald einen der o.g. Preise euer eigen nennen und eure Werke werden im Spiel verwendet.


Bisher eingereichte Bilder

Bild
"Helgutorp" - Eingereicht von Einskaldir Sludigsson, gleichzeitig der Ideengeber für diesen Wettbewerb


Bild


SPRUCH DES TAGES


Bild
Gaukler Jost Wieselmann als sich wieder einmal Passanten in Eisentrutz über seine Flötentöne beschweren

"Die Eisentrutzer hören gute Musik. Ob sie wollen oder nicht!"


Bild
Im Spiel verraten wir, wes Geistes Kind wir sind.
Ovid
Benutzeravatar
Tica
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 695
Registriert: So 07 Aug, 2011 10:43
Heldenname: Ayla von Karökya, Adrian Hilfreich, Manli
Mitglied bei: Ring der Kelten RdK

Re: VELLHAFENER KURIER

Beitragvon Tica » So 17 Sep, 2023 15:17

Bild

WAS PASSIERT IM MOMENT EIGENTLICH IM VELLHAFENER KURIER?


Ein großes Gebäude unweit des Marktplatzes, fast am Ende der Gautschgasse, liegt eigenartig still da. Es ist das Redaktions- und Druckhaus des Vellhafener Kurier.

Man sieht keinerlei Leute, die in die große Eingangshalle mit den Schaltern zur Anzeigenaufnahme strömen, Man hört kein Gemurmel in der Leseecke, in der die Seiten des letzten Exemplars des Kuriers aushängen. Denn dort stehen keine Neugierigen mehr, Und es liest auch niemand die Artikel halblaut vor, weil er Mühe hat mit dem Lesen und das Aussprechen des erkannten Wortes ihm dabei hilft.

Bild
Harmi Wirsch - Gründer und Chefredakteur des Vellhafener Kurier


Harmi Wirsch, der gerade die Eingangshalle durchquert , muss daran denken, dass er das immer schmunzelnd beobachtet und sich gefreut hat, dass sein Kurier Kinder und auch Erwachsene dazu gebracht hat, das Lesen daran zu üben.

Hinter der großen Schalter- und Empfangshalle, getrennt durch einen Flur und doppelte Wände, um von dem Lärm nicht auch in den anderen Räumen des Hauses allzu sehr belästigt zu werden, liegt der große Druckerraum. Die schweren Druckplatten mit den eingesetzten stehen still. Nur noch ein sehr schwacher Hauch des charakteristischen Geruchs nach Druckerschwärze liegt in Luft. Kein Setzer, kein Drucker und auch keiner der Lehrlinge ist zu sehen.

Bild
Druckerraum des Vellhafener Kurier


Harmi schließt die Tür wieder und und geht in Richtung Treppe. Als er an dem Raum vorbei kommt, in dem die Halblingsfrau Boffa gewohnt hat, seufzt er leise.
Bild
Boffa Binsenweis, Redakteurin des Vellhafener Kurier


Der Raum ist nun unbewohnt. Schon so lange ist die kleine vorwitzige Person verschwunden und Harmi fragt sich, ob sie einst wiederkommt oder verschwunden bleibt wie Marianus, sein erster Zeitungsjunge, den Vorgänger von Ayko.

Bild
Marianus, früherer Zeitungsjunge des Kurier, der vor etlichen Götterläufen spurlos verschwand


Marianus muss inzwischen schon ein erwachsener Mann sein und Harmi nimmt sich fest vor eine Suche nach Marianus und Boffa zu organisieren. Aber noch muss das warten. Erst muss der Kurier wieder erscheinen. Und dafür braucht er Mitarbeiter. Er hat niemanden entlassen und bezahlt die Männer und Frauen nach wie vor, auch in den Monden, in denen kein Kurier erschien. Entschlossen nimmt der Zeitungschef die Treppe nach unten und klopft im Keller an die Tür jenen Lagerraums, welchen sich Ayko als sein Zimmer erkoren hat.

Bild
Ayko Willinks, Zeitungsjunge beim Vellhafener Kurier


Der Junge antwortet und öffnet die Tür und lauscht mit großen Augen den Worten Harmis: "Lauf los Ayko. Lauf zu unseren Mitarbeitern, zu den Druckern, Setzern und denen die die Anzeigen annehmen. Sag ihnen, Harmi Wirsch schreibt einen Kurier und sie sollen wieder arbeiten kommen.Bei Mariko gehe ich selbst vorbei. Auch sie muss wieder für den Kurier schreiben." Das lässt Ayko sich nicht zweimal sagen: " Juchhu, Juchhei, Juchheirassa! " ruft er laut aus. "Ich geh sofort, Herr Wirsch." In Windeseile schnappt er sich Umhang und Rucksack und trabt los.
Im Spiel verraten wir, wes Geistes Kind wir sind.
Ovid
Benutzeravatar
Tica
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 695
Registriert: So 07 Aug, 2011 10:43
Heldenname: Ayla von Karökya, Adrian Hilfreich, Manli
Mitglied bei: Ring der Kelten RdK

Re: VELLHAFENER KURIER AUSGABE 06. Weisheitsmond

Beitragvon Tica » Mo 18 Sep, 2023 13:44

Bild
Ausgabe vom 18. Heilungsmond


LOKALES TAGESGESCHEHEN


NEUER TERMIN FÜR DAS AUSGEFALLENE SOMMERFEST IN VELLHAFEN
Der Kurier gibt bekannt: Weil wegen eines Todesfalls im familiären Umfeld unseres Chefredakteurs Harmi Wirsch das diesjährige Fest der Sommersonnenwende, welches traditionsgemäß vom Kurier veranstaltet wird, nicht stattfinden konnte, werden wir dieses mit etwas Verspätung nachholen.

Vielleicht können wir nach der diesjährigen Ernte, die nach Auskunft des Vorsitzenden der Vellschen Bauernschaft, Hugo Schulte-Zurmussen, recht gut ausfallen wird, ein Fest als Dank an die Götter feiern?

Bild


Wir werden das mit Bürger Tom Eck besprechen, sobald dieser wieder in Antamar weilt und der Bevölkerung dann den Tag, an dem wir gemeinsam feiern, bekanntgeben und bitten daher noch ein wenig Geduld.


KUNST UND KULTUR


WETTBEWERB FÜR LANDSCHAFTSMALER
Die neues Lust des Adels und des gehobenen Bürgertums an der Landschaftsmalerei

Wir erinnern noch einmal an den Wettbewerb und die hierfür ausgelobten Preise.
PREISE:
Erster Preis: 1 Holzplättchen + 10.000 Gulden
Zweiter Preis: 1 Minderer Kraftgürtel + 5.000 Gulden
Dritter Preis: 1 Plündererpanzer + 1.000 Gulden


BildBildBild


Spoiler:
ooc: Ihr beschäftigt Euch mit AI- Software (wie midjourney und andere) die Bilder erzeugen kann, die wir in Antamar frei verwenden dürfen? Dann reicht eure Städte- und Landschaftsbilder ein und ihr könnt vielleicht bald einen der o.g. Preise euer eigen nennen und eure Werke werden im Spiel verwendet. Bitte maximal drei Bilder je Spieler.


Bisher eingereichte Bilder

Bild
"Helgutorp" - Eingereicht von Einskaldir Sludigsson, gleichzeitig der Ideengeber für diesen Wettbewerb


Bild
"Die steinernen Löwen des Rathor Heiligtums" in der Stadt Al Bar Alrathor - Eingereicht von Abū ʿAbdallāh Muhammad ibn Battūta


Bild
Aiagos Tempel im Hafen von Don Cervolo - Eingereicht von Alessandro da Luna


Bild
Trewyrr mit Broch aus Lunadesh - Eingereicht von Tanith Leigh


Bild
Das berüchtigte "Marterhorn" in den Schattenkuppen - Eingereicht von Tanith Leigh


Bild
"Mont Eriath" - Eingereicht von Tanith Leigh


Bild
"Darbosch" - Eingereicht von Gregeon Hainulf


Bild
"Lichtertann" - Eingereicht von Gregeon Hainulf


Bild
"Burg Dunkelstein - Eingereicht von Gregeon Hainulf


Bild
"Die Breite Gasse in Valencoin" - Eingereicht von Fjorna Cardaignon


Bild
"Schlossanlage von Burgtal" - Eingereicht von Fjorna Cardaignon


Bild
"Der Aufstieg nach Riespforten" - Eingereicht von Fjorna Cardaignon


Eine Gremium von drei kunstbeflissenen Bewohnern Antamars wird die Bilder begutachten. Der Kurier dankt den Herren Adran Steppenwolf, Xargosch, Sohn des Rondro und Talirion Wipfelläufer für ihr Bereitschaft Zeit für die Kunst und Künstler zu opfern und die Bewertung vorzunehmen.

Bis zum 25. Tag des Heilungsmondes nimmt der Kurier noch weitere Kunstwerke an. Bitte einfach mit einem Leserbrief bis zu drei Bilder an den Vellhafener Kurier senden.

Bild


GEDICHT DES TAGES


"Der pieksende Strohhalm"


Bild


Die Vogelscheuche Martha Stroh, wurd' ihres Daseins nicht mehr froh.
Denn es war nun einmal so, ein Strohhalm piekste sie am Po.

Sie fand es schrecklich, musste weinen, so schlimm juckte es der Kleinen.
Denn, auch eine Scheuche hat ein Recht auf einen - unversehrten Po, sollte man meinen.

Da kam ein Zwerg am Feld vorbei, hörte sogleich das Wehgeschrei.
"Mach doch hier nicht so' n Bohei! Trink dir nen Schnaps oder auch zwei."

"Was kannst es denn so Schlimmes geben, dass du so greinst wie um dein Leben?
Oder trinkt den vergorenen Saft der Reben, das wird deine Stimmung heben!"

"Törichter Zwerg, was rätst du mir da, kleiner Mann? Fast wie der Mönch vorhin, der riet zu Baldrian.
Doch musst doch sehen, dass ich nichts trinken kann, schau einfach meinen Mund mal an!"

Der Zwerg guckt Martha böse an und ganz brüskiert, "Töricht sagst du?" Er holt aus und hat ihr einfach eine geschmiert,
Martha erbebt als sie die Ohrfeige kassiert und durch die Erschütterung den Pieksehalm am Po verliert!

Martha ganz gücklich, kann's kaum fassen: "Hab Dank, mein Retter. Das pieksige Stroh hat mich verlassen!
"So lass ich mir gerne eins verpassen, wenn dann die Pieksehalme meinen Po in Frieden lassen!"

Der Zwerg schaut verdutzt auf seine Hände, sichtlich erstaunt über dieses glückliche Ende,
"Gern geschehen, Vogelscheuche! Nun wach du wieder über das Gelände, Und sag jedem Vogel, dass besser er verschwände."



Bild
Im Spiel verraten wir, wes Geistes Kind wir sind.
Ovid
Benutzeravatar
Tica
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 695
Registriert: So 07 Aug, 2011 10:43
Heldenname: Ayla von Karökya, Adrian Hilfreich, Manli
Mitglied bei: Ring der Kelten RdK

VorherigeNächste

Zurück zu Rollenspiel Foren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste