Hallo zusammen,
gab in den letzten Tage viel Berichterstattung zu OpenAI und einem darauf basierenden Chatbot. Z. B. hier:
https://www.spiegel.de/netzwelt/web/chatgpt-markiert-das-ende-der-irrelevanten-kuenstlichen-intelligenz-kolumne-a-b2afeb69-083d-4e69-8920-da5cad549d5f
Habe mit dem zugrunde liegenden und frei zugänglichen Tool OpenAI in den letzten Tagen ein bisschen gespielt und bin fasziniert. Habe es auch genutzt um Spielinhalte wie Ordensbschreibungen oder Charakterportraits zu erstellen und dachte ich teile das mal für euch. Hier erst mal der Link zur Homepage des AITools:https://beta.openai.com/
Leider kann man das Tool nur in Englisch bedienen, aber auch dafür gibt es eine elegante KI Lösung mit diesem Übersetzter: https://www.deepl.com/translator
Was sich z. B. damit machen lässt, sind stimmige und gut geschriebene Beschreibungen für Spielinhalte generieren. Hier als Beispiel die Erstellung einer Beschreibung einer Karawanserei in Al'Paque.
Vorgehen
1. Beschreibung von Al'Paq aus der Wiki Seite kopiert, mit einigen weiteren Infos von der Wiki Seite des Kalifat.
2. übersetzen ins Englische mit Deepl
3. Kopieren des Textes in den OpenAI Playground
4. Kurze Anweisung was basierend auf den Infos erzeugt werden soll.
5. Ergebnis anschauen und gegebenenfalls weiter verfeinern.
Hier das Beispiel:
Input aus Wiki Seiten kopiert:
"Das Emirat Karkasso, ein Küsten- und Wüstenstreifen zwischen Sawajidden, Seydjuk und Eurybia, ist das kleinste und auf den ersten Blick unscheinbarste aller Abajaid-Reiche. Seit Jahrzehnten hat es keine Grenzkonflikte mehr gegeben, und die Beziehungen zu allen größeren Reichen des Kontinents sind ausgezeichnet. Es ist das einzige der Abajaiden-Reiche, das aktiven Kontakt zu den ehemaligen Bewohnern des Südsternreichs und den El-Ahil unterhält, die vom traditionellen Glauben abgefallen sind.
Die Herrscher von Karkassos haben früh begriffen, dass das kleine Reich nur dann unbeschwert weiterbestehen kann, wenn es eine besondere Rolle als Vermittler und Freund aller Abajaid-Reiche einnimmt. Auch die Karawanenführer und Kaufleute von Karkassos profitieren ungemein davon, überall als Freunde wahrgenommen zu werden. Sie kommen überall hin und gehören zu den reichsten Männern von Eriath.
Niemand verkörpert die besondere Art von Karkassos besser als der derzeitige, stets lächelnde Emir. Fadil el Bashir ist mit allen hohen Häusern Eriaths vernetzt. Er kennt immer jemanden, der die heikelsten Probleme zu lösen weiß, und jeder schuldet ihm den einen oder anderen Gefallen. Es ist ein offenes Geheimnis, dass an seinem Hof neben den Adligen anderer Reiche auch die Piratenkapitäne der Sartogasso-See ein- und ausgehen, und dass Karkasso ebenso vielen Händlern wie Schmugglern eine Heimat bietet. Aber wer würde es den Bewohnern dieses kleinen, freundlichen und unscheinbaren Landes verdenken?
Al'Paq ist die Hauptstadt von Karkasso und liegt im Mündungsdelta des Malanwy. Das Al'Paq-Vollblut stammt ursprünglich von hier. Trotz ihrer Größe ist die Stadt recht sauber, aber immer unruhig und laut - ganz im Sinne des Temperaments der Abajaiden. Eine weitere Besonderheit neben dem berühmten Pferd ist das Reiterstandbild des berühmten Cousins von Emir Fadil el Bashir, des erfahrenen Veteranen Salam el Bashir, der hier auch seine große Kunst als Kämpfer lehrt, indem er tapferen und gelehrigen Kämpfern Unterricht erteilt. Al'Paq profitiert auch stark von den Exporten und Importen mit seinen Nachbarn aus dem Norden und Kesh Fjen.
Auretische Siedler trafen hier auf halbwegs sesshafte Nomaden und gründeten die Stadt vor Hunderten von Jahren. Viele Entwicklungen wurden von diesen Siedlern übernommen, und als keine weiteren Siedler mehr kamen, wuchs die Stadt trotzdem weiter, da sich auch etliche Halbnomaden aus dem Umland hier niederließen und sesshaft wurden."
Anweisung an OpenAI: "Schreiben Sie eine Beschreibung einer Karawanserei in Al'Paq. Ihre Architektur sollte den friedlichen Charakter der Stadt widerspiegeln."
Ergebnis: "Die Karawanserei von Al'Paq ist ein herrlicher Anblick. Sie steht hoch und stolz, ihre Mauern und Türme ragen in den Himmel. Ihre Architektur spiegelt die friedliche Natur der Stadt wider, mit ihren anmutigen Kurven und komplizierten Details. Die Mauern bestehen aus weißem Stein, was ihr ein luftiges Aussehen verleiht, während die Türme mit bunten Kacheln in Blau- und Grüntönen geschmückt sind.
Der Eingang zur Karawanserei wird von zwei großen Pferdestatuen flankiert, deren Mähnen im Wind wehen. Im Inneren der Karawanserei befindet sich ein großer Hof mit üppigen Gärten und Springbrunnen, die den Reisenden eine ruhige Atmosphäre bieten, in der sie sich nach einer langen Reise ausruhen können.
Das Innere der Karawanserei ist ebenso beeindruckend wie ihr Äußeres. Es gibt mehrere große Säle, in denen die Händler ihre Geschäfte abwickeln oder sich mit anderen treffen können. Die Zimmer sind mit kunstvollen Möbeln und Teppichen ausgestattet und bieten den müden Reisenden Komfort. Zusätzlich zu diesen Annehmlichkeiten gibt es auch mehrere Geschäfte, in denen Waren aus ganz Eriath und darüber hinaus verkauft werden.
Nachts wird die Karawanserei von Musik und Gelächter erfüllt, wenn sich die Menschen um Lagerfeuer versammeln, um Geschichten von ihren Reisen zu erzählen oder einfach nur die Gesellschaft der anderen zu genießen. Es ist wahrlich ein Ort, an dem Frieden herrscht und alle, die hierher kommen, Trost von ihren Sorgen finden können."
Habe mit Hilfe des Tools die Ordensbeschreibung meines Ordens überarbeitet.
Als weitere Anwendung haben ich noch den Image Generator ausprobiert. Dor kann man eine Bildbeschreibung eingeben z. B:
"Ein Porträt im Stil von Dungeons and Dragons eines dunkelhäutigen, großen und muskulösen Mannes, der vor einer Wüstenlandschaft steht. Er trägt eine Wüstenkrieger-Rüstung und stützt sich auf seinen großen Holzspeer"
Und sich dann Bilder erzeugen lassen. Auch diese kann man weiter editieren. Habe so ein neues Heldenportrait für Hotah (Account Einskladir2) erstellt.