Weiterentwicklung (und Expansion) des HKR - Ideensammlung

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Weiterentwicklung (und Expansion) des HKR - Ideensammlun

Beitragvon Tommek » Mi 10 Mai, 2023 16:06

Ich werde die nächsten Tage das HKR bis nach Rosenburg erweitern vom Varunischen Meer aus.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Kuo » Fr 23 Jun, 2023 22:49

Ich würde gerne das Oberhaupt von Diertal als Auftraggeber in eine Quest einbauen. Soweit ich das gesehen habe, gibt es dazu bislang keine Vorgaben. Wenn ok, würde ich den Wiki-Artikel zu Diertal daher wie folgt ergänzen:

Die gewählte von Bürgermeisterin von Diertal ist Agnes Steinkallen. Die kleine Frau mit der lauten Stimme ist im Brotberuf Händlerin und führt die Arbeitsgeschäfte von ihrem Kontor aus. Mit dem Bau der Stadtmauer und der Straße nach Siebenbrück hat sie für den Ort wichtige Bauprojekte ins Rollen gebracht. Diese beförderten den wirtschaftlichen Aufschwung von Diertal, machten aber auch Agnes zu einer wohlhabenden Frau.
Kuo
Herold
Herold

Heldenname: Kuo

Beitragvon Tommek » Mo 26 Jun, 2023 11:07

Sehr gerne!
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon braxusss » Sa 19 Jul, 2025 18:38

Das ist mein erster Beitrag hier im Forum, also ich versuchs mal.
Ich würde im HRK gerne eine neue Profession integrieren, Voraussetzung dafür ist nur das Volk Kaiserreicher und dass man weder Ork noch Zwerg ist.
Die Profession ist Agent der KRSA - Agent der Kaiserlichen ReichsSchutzAgentur, eine Art Beschützer des Kaisers, die auch frei im Kaiserreich umherreisen, und dort für "Gerechtigkeit sorgen". Einführung dafür wäre z.B. Kaiserliches Sonderedikt 827c vom 26. Erdenmond 728 nz: "Hiermit erkläre ich, Kaiser Armarhold III. , dass aufgrund wiederholter Attentate auf die Bürgermeister der Städte Eisentrutz, Rosenburg und Rhounburg, sowie auf Mitglieder meiner Familie, die Gründung der Sogenannten KRSA, der Kaiserlichen ReichsSchutzAgentur. Alle Agenten dieses Bundes, verpflichten sich damit dem Heiligen Kaiserreich von Antamar. Des weiteren unterstehen alle Agenten direkt dem amtierenden Reichskaiser und haben volle Handlungsfreiheit. So wahr mir Iatan Beistehe. Amen."

Die Profession kann auch für NPCs genutzt werden. Mein Ziel wäre, dass man eine Profession hat, die sich gut für RP eignet....
Ich würde sie wiefolgt beschreiben:
Die Agenten der KRSA sind geheim operierende Vollstrecker des Willens des Kaisers. Sie sorgen für Stabilität, Aufklärung und – mitunter – für Gerechtigkeit, wie sie aus Sicht des Reiches verstanden wird. Ob in den dunklen Gassen der Hauptstadt, im Thronsaal eines Fürsten oder an der Front eines Grenzkonflikts – KRSA-Agenten sind überall, doch nie offen zu erkennen. Ihre Stärke liegt im Verborgenen.
Agenten der KRSA reisen im Auftrag des Kaisers – offiziell, doch meist im Verborgenen. Sie durchqueren das Reich unerkannt, stets mit einem wachsamen Blick auf das, was unter der Oberfläche brodelt. Ihr Auftrag ist es, Fürsten, Bürgermeister, Adelige oder gar Ordensführer zu beobachten, zu beraten oder – wenn es das Wohl des Reiches verlangt – zur Rechenschaft zu ziehen.

In ihrer Rolle vereinen sie Ermittler, Leibwächter, Beobachter, Richter und, wenn nötig, auch Henker. Ihre Arbeit geschieht im Schatten: Sie nutzen Spitzel und Informanten, schlüpfen in falsche Identitäten, treffen sich an geheimen Orten. Sie dienen den "Guten", also dem Kaiserreich.
Ein Agent der KRSA ist vielseitig geschult – in erster Linie darin, nicht aufzufallen, zu beobachten und im entscheidenden Moment zuzuschlagen. Heimlichkeit ist dabei eine seiner wichtigsten Tugenden. Ebenso unerlässlich ist eine ausgeprägte Menschenkenntnis, die ihm hilft, Motive zu durchschauen, Lügen zu entlarven oder Vertrauen zu erschleichen. In Gesprächen weiß der Agent die Kunst der Redekunst gezielt einzusetzen – sei es, um zu überzeugen, zu manipulieren oder zu drohen.

Ein wacher Verstand und geschulter Scharfsinn ermöglichen es ihm, auch in komplexen Situationen den Überblick zu behalten und Zusammenhänge schnell zu erkennen. Rechtskunde gehört zum Handwerkszeug, um lokale Gesetzeslagen auszunutzen oder in Grenzfällen selbst Recht zu sprechen. In der direkten Konfrontation verlässt sich der Agent auf seine Fertigkeiten im Umgang mit dem Dolch, mit Wurfwaffen – und gelegentlich mit dem Schwert.

Nicht selten beherrscht ein KRSA-Agent auch die Anwendung alchemistischer Substanzen – insbesondere Gifte und Gegengifte. Alternativ – je nach Herkunft und Ausbildung – kann auch ein solides Verständnis der Magiekunde zur Ausrüstung gehören, um Wertvolle und gefährliche magische Artefakte zu identifizieren und dem Kaiser zu übergeben.
Die Ausrüstung eines KRSA-Agenten ist auf unauffälliges Auftreten und maximale Funktionalität ausgelegt. Der dunkle Reisemantel, den jeder Agent trägt, ist wetterfest und schlicht gehalten – ideal, um sich in städtischem wie ländlichem Umfeld unbemerkt zu bewegen. Im Inneren des Mantels ist ein verdeckt angebrachtes Siegel des Kaisers eingenäht, das nur Eingeweihten als Erkennungszeichen dient.

Als persönliche Waffe führt der Agent einen Dolch aus Zwergenstahl l. Diese Klinge ist weder verziert noch prunkvoll, sondern für den lautlosen, präzisen Einsatz konzipiert. Ergänzt wird die Ausstattung durch eine einfache Signalflöte – ein kleines Instrument, das zur Übergabe vereinbarter akustischer Zeichen dient, sei es zur Warnung, Verständigung oder zur Koordination mit Verbündeten.

In einer verschlossenen Tasche trägt der Agent ein oder mehrere verschlüsselte Pergamente mit sich. Sie enthalten Auszüge des kaiserlichen Sonderedikts, das seine Vollmachten bestätigt – allerdings nur zur Vorlage in äußersten Notfällen vorgesehen. Noch seltener wird der sogenannte Reichsschutz-Ausweis verwendet: ein offizielles, versiegeltes Dokument, das seine Zugehörigkeit zur Kaiserlichen Reichsschutzagentur belegt. Dieser darf nur auf ausdrücklichen Befehl oder in lebensbedrohlichen Situationen offenbart werden.

Ein zentrales Element der Ausrüstung ist zudem das Verkleidungskit, bestehend aus Perücken, Maskenfragmenten und einfachen Kleidungsstücken. Es erlaubt dem Agenten, sein Erscheinungsbild rasch zu verändern und sich unterschiedlichen sozialen Rollen anzupassen – eine Fähigkeit, die im verdeckten Einsatz oft über Leben und Tod entscheidet.

Die KRSA Agenten sollen natürlich, wer hätte es erwartet, eine Art Geheimagent, was es wie ich nachgelesen habe, im RL Mittelalter schon Teils gab.

WENN die Profession tatsächlich näher bedacht wird,würde ich natürlich wenn mir jemand sagt wie das geht, die Talente und Talentwerte für die Agenten ausarbeiten.
Ich möchte aber nochmals daraufhinweisen: Das ist mein erster Beitrag, und somit vielleicht nicht wirklich sinnvoll, sprich wenn diese Profession als ungeeignet erachtet wird - Gar kein Problem
braxusss
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Braxus, Sohn des Tobrin, Gerion Goblinschlitzer
Mitglied bei: RdK

Vorherige

Zurück zu Kaiserreich und Freie Städte