AOQML - Ein paar Fragen

XML-Variante AOQML, ihre Möglichkeiten, Ergänzungen und Entwicklung...

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Tommek » Sa 16 Dez, 2023 16:34

Genau für solche Fragen ist dieses Forum da. :ila:
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Archeion » Sa 16 Dez, 2023 18:05

Danke! Ist eine Nutzung von "choice" auch dann legitim, wenn nur eine Auswahlmöglichkeit enthalten ist?

Oft gibt es ja einen <p> Anzeigetext </p> unter daruntern einen "Link" zur nächsten Szene.

Was bei mir gerade nicht funktioniert ist:

Spoiler:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="https://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<!-- Der Held wird in Rosenburg um Hilfe bei Jagd auf Ratten gebeten. Ein verzweifelter Müllermeister sieht seinen Betrieb gefährdet. -->

<!-- Wenn du lediglich eine Zufallsbegegnung schreiben möchtest, kannst du den Quest-tag entfernen. Dieser wird dann nicht benötigt. -->
<quest status="running"/>

<p> Du erreichst nach einer anstrengenden Reise endlich Rosenburg! Wenige Meter hinter dem Stadttor sitzt ein laut klagender Mann mit weißer Müllerschürze vor einem Haus, welches durch ein Türschild wohl am Müllerbetrieb dient. Mit einer verzweifelten Stimmlage spricht er dich an: "Werter Held! Mein Betrieb muss schließen, wenn es so weiter geht. Seid Ihr eine gute Seele und könnt mir helfen? </p>

<ul>
<li><choice target="abbruch">Desinteressiert gehst Du einfach weiter.</choice></li>
<li><choice target="einstieg">Auf den Mann zugehen und nachfragen, weshalb er so bedrückt ist.</choice></li>
</ul>

</scene>

Spoiler:
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="https://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Du entscheidest dich zu helfen!</p>

<ul>
<li><choice target="haus_zeigen">"Zeigt mir das Haus, werter Herr!"</choice></li>
</ul>

</scene>

Die Szene "einstieg" zeigt keinen Text an auf dem Testserver. Stattdessen erscheint:

FEHLER: Szenen-Datei /var/www/antamartest/includes/classes/aoqml/quests/241/einstieg.xml ist leer oder kann nicht gelesen werden.
Archeion
Feldwebel
Feldwebel

Mitglied bei: OSTMI / Die Goldene Liga

Beitragvon camael » Sa 16 Dez, 2023 19:03

Archeion hat geschrieben:Danke! Ist eine Nutzung von "choice" auch dann legitim, wenn nur eine Auswahlmöglichkeit enthalten ist?

ja, mache ich auch *glaub* so, müßte jetzt bei meinen zwei/drei questen nachsehen.

benenn die einstieg.xml um in start.xml, dann sollte es gehen bzw. es sollte anzeigen in welcher zeile ein syntaxfehler ist (wenn überhaupt vorhanden)
bin leider am tablet und hab intelij da nicht griffbereit.

Ich bastel bzw. zeichne aktuell den dungeon für eine grafische miniquest "Im Hexenkeller", vielleicht können wir uns da abstimmen mit den urheber ;)
camael
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Tanith Leigh
Mitglied bei: Bund heimatloser Gesellen

Beitragvon Archeion » Sa 16 Dez, 2023 19:18

Hallo camael! Danke Dir für die Rückmeldung. Die erste Szene (Spoiler 1) heißt bereits Start. Die Reihenfolge der Szenen ist also "start" -> "einstieg". Und die zweite Szene "einstieg" möchte sich nicht anzeigen lassen.
Archeion
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Archeion » Sa 16 Dez, 2023 19:34

Problem gelöst! Mein Komprimierungs-Programm hatte die alte .zip-Datei nicht automatisch ergänzt! Es wurde wiederholt auf das veraltete Archiv zugegriffen. Trivial, trivial... :oops:
Archeion
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Archeion » So 17 Dez, 2023 10:15

Noch eine Frage... :barbar:

Zur angedachten Struktur:

<has> ... </has> fragt ab, ob der Held Sinnenschärfe aktiviert hat.

Innerhalb der Abfrage folgt (der Struktur von Lowlander folgend (Nr. 26 + 27)) eine Probe auf Sinnenschärfe.

Die ausgeworfene Fehlermeldung lautet:

Fehler in Zeile 17: cvc-complex-type.2.3: Element 'challenge' darf keine Zeichen [untergeordnete Elemente] haben, da der Contenttyp des Typs 'element-only' ist.
Fehler in Zeile 23: cvc-complex-type.2.3: Element 'has' darf keine Zeichen [untergeordnete Elemente] haben, da der Contenttyp des Typs 'element-only' ist.

Spoiler:

<p>Du begutachtest zunächst einmal die angelieferten Kornsäcke genauer.</p>

<has> talent="Sinnenschärfe" min="1" show="none">

<success>
<challenge> talent="Sinnenschärfe"=""mod=0""
<success>
<p>Donnerblitz! Einige Säcke sind angenagt!"</p>
<include target="Kornkammer"/>
</success>
<failure>
<p>Ich sehe hier nur Kornsäcke...mehr nicht. Langweilig!</p>
</failure>
</challenge>
</success>
<failure>
<p>Deine Sinne kreisen um alles andere, aber bestimmt nicht um die Begutachtung von Kornsäcken.</p>
</failure>
</has>

</scene>

Ich bin mir sicher, dass es ein dämlicher Anfängerfehler ist. Aber wo liegt der?
Archeion
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon camael » So 17 Dez, 2023 11:17

Spoiler:

<has talent="Sinnenschärfe" min="1" show="none">
<success>
<challenge talent="Sinnenschärfe" mod="0" >
<success>
<p>Donnerblitz! Einige Säcke sind angenagt!"</p>
</success>
<failure>
<p>Ich sehe hier nur Kornsäcke...mehr nicht. Langweilig!</p>
</failure>
</challenge>
</success>
<failure>
<p>Deine Sinne kreisen um alles andere, aber bestimmt nicht um die Begutachtung von Kornsäcken.</p>
</failure>
</has>
</scene>

du hast bei <has> und bei <challenge> gleich das tag geschlossen, so wie oben gibt es mir keine Syntaxfehler zurück.
camael
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Archeion » So 17 Dez, 2023 13:33

Camael, Du bist ein Kronjuwel! :kinggrin:
Archeion
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Archeion » So 17 Dez, 2023 16:04

"Hallo Schatz, ich bin wieder da!" :o_O:

Folgende Frage:

Eine Szene enthält mehrere, mögliche Proben (in einem <choice>-Menü). Der Held wählt eine Probe aus. Nach dem Ablegen der Probe kehrt der Spieler zurück zum Auswahlmenü der Proben. Die bereits versuchte Probe (egal ob erfolgreich oder erfolglos) wird aber jetzt nicht mehr gelistet. Wie funktioniert das?

Kurze Rückmeldung zum sonstigen Fortschritt:

Erstellen von Szene funktioniert jetzt, Choice-Menüs definieren ist klar, Mindeswerte von Fertigkeiten definieren funktionert ebenso.
Archeion
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon camael » So 17 Dez, 2023 18:10

müßte so gehen, mir fällt nichts anderes ein als über has abzufragen ob da eine Variable gesetzt wurde bei der ersten Probe, wenn es etwas besseres gibt, bitte gerne verbessern ;)

Code: Alles auswählen
    <!-- menu.xml -->
    <ul>
        <has name="archiProbe" show="none">
            <failure>
                <li><choice target="archiProbe">Ich schau mir mal den Baustil an!<br/></choice></li>
            </failure>
        </has>
        <has name="sinnesProbe" show="none">
            <failure>
                <li><choice target="sinnesProbe">Ich schau mir alles mal an!<br/></choice></li>
            </failure>
        </has>
        <li><choice target="LinkSonstwohin">Ich gehe weiter!<br/></choice></li>
    </ul>

<!-- sinnesProbe.xml -->
    <set name="sinnesProbe" val="true" show="none"/>
    <challenge talent="Sinnenschärfe" mod="0" show="none">
        <success>
            <p>Du hast was gefunden</p>
        </success>
        <failure>
            <p>Du hast nichts gefunden</p>
        </failure>
    </challenge>
    <include target="menu"/>

<!--archiProbe.xml -->
    <set name="archiProbe" val="true" show="none"/>
    <challenge talent="Architektur" mod="0" show="none">
        <success>
            <p>Das ist doch die aivurische Stil?</p>
        </success>
        <failure>
            <p>schönes Gebäude!</p>
        </failure>
    </challenge>
    <include target="menu"/>
camael
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon naifor » Mo 18 Dez, 2023 13:05

Von mir auch noch eine Frage: Ich habe in einer ZB definiert, dass 2 von 3 Gegnern dem Kampf erst in einer späteren Kampfrunde beitreten. Eben auf dem Testserver mit dem stärksten Testchar habe ich gesehen, dass der Kampf zu Ende ist, wenn der Held es schafft, den ersten Gegner zu besiegen, bevor die anderen beiden dem Kampf beitreten.

Kann man das verhindern?

Das hier ist die entsprechende rivals-Definition:

<rivals>
        <!-- Wegelagerer-Veteran 344 mit Streitkolben -->
        <npc npcid="344" name="Älterer Räuber" weapon="#2037" lefthand="Lederschild" />
        <!-- Wegelagerer-Veteran 344 mit Landwehr-Säbel -->
        <npc npcid="344" name="Vernarbter Räuber" enter-in-round="3" weapon="#901" lefthand="none" />
        <!-- Erfahrener Wegelagerer 342 mit Holzfälleraxt -->
        <npc npcid="342" name="Bärtiger Räuber" enter-in-round="3" weapon="#956" />
      </rivals>
naifor
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Leta Hainulf, Preparius Pfahlwurz u.a.
Mitglied bei: GL / H.S.H.S. / ThLG

Beitragvon Tommek » Mo 18 Dez, 2023 13:16

Ich rate ab, es wird komplex.

Du kannst abfragen wie es deinen Gegnern geht: https://wiki.antamar.eu/index.php/Fight ... eflohen.3F

Wenn die anderen beiden noch da sind, kannst du einen zweiten Kampf starten.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon naifor » Mo 18 Dez, 2023 13:56

Okay, dann lass ich das weg, ist nicht so wichtig. Oder lasse sie schon in KR 2 dazukommen. Danke!
naifor
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Leta Hainulf, Preparius Pfahlwurz u.a.
Mitglied bei: GL / H.S.H.S. / ThLG

Beitragvon Archeion » Mo 18 Dez, 2023 19:03

Also erstmal ein großes Danke camael, Dein Tip hat nämlich perfekt funktioniert. Bist Du für die NASA tätig zufällig? :D

Die ausgewählte Probe (egal ob bestanden oder nicht) wird jetzt aus dem Auswahlmenü eliminiert, in das man zurückkehrt.

Die Anzahl an verfügbaren Proben schrumpft jetzt also. Super!!!!!!!

Frage 1: Das <br/> hinter den print-Befehlen finde ich nicht in der AOQML-Dokumentation. Scheinbar ergänzt es einen Absatz für jeden Text / eine Leerzeile? Sieht deutlich besser aus!

Frage 2: Was ich im Code ergänzt habe, sind für jeden Probenausgang (oder nicht ausreichende Fertigkeit) eine mono-choice mit "Rückkehr-Link" zur Auswahlszene. Ist das elegant genug? Sicher für AOQML?

Denn die "target"-Nutzung führte dazu, dass der Text des Auswahlmenüs (Szene "Kornkammer") schon direkt während der Probe (Szene "Kornsack") darunter zu lesen war. Quasi beide Szene auf einer Seite. Einen Screenshot habe ich angehängt. Das ist aber die alte Stand VOR dem Einbau von den mono-choice-Links.

Das Auswahlmenü für die Proben, mit camales-Meistercode
Spoiler:

<p>Du betrittst die Kornkammer von der Straße aus durch eine schwere, gusseisern beschlagene Doppelflügeltür aus Eichenbohlen. Die Tür ist groß genug, um den Bauern aus der Umgebung die Einfahrt mit einem einfachen Karren oder Ochsengespann zu ermöglichen. Hier werden säckeweise unterschiedliche Getreidesorten wie Weizen, Roggen oder Dinkel angeliefert und gelagert bis zur Verarbeitung. Auf der linken Seite befindet sich ein aus massiven Holzplanken konstruiertes Regal, in welches mittels einer Deckenwinde die schweren Getreidesäcke gehievt werden können.</p>

<p>Auf der rechten Seite des Raumes befinden sich bereits geöffnete Getreidesäcke, welche wohl derzeit zur Verarbeitung gedacht sind. Die Kornkammer ist bis auf einen schmalen Weg fast vollständig gefüllt mit Kornsäcken. Scheinbar hat der Müller einige Lieferungen schon gar nicht verarbeiten können.</p>

<ul>

<has name="Kornsack" show="none">
<failure>
<li>
<choice target="Kornsack">Du wirfst zuerst einmal einen Blick auf die bereits geöffneten Kornsäcke.<br/></choice>
</li>
</failure>
</has>

<has name="Pforte" show="none">
<failure>
<li>
<choice target="Pforte">Die Tür begutachten.<br/></choice>
</li>
</failure>
</has>

<has name="Verzurrt" show="none">
<failure>
<li>
<choice target="Verzurrt">Das fast vollständig gefüllte Regal mit den noch verzurrten Säcken erweckt dein Interesse.<br/></choice>
</li>
</failure>
</has>

<li>
<choice target="haus_zeigen">Du hast genug gesehen von der Kornkammer und möchtest einen der anderen Räume genauer untersuchen.</choice>
</li>
</ul>

</scene>

Die erste Proben-Option:
Spoiler:

<set name="Kornsack" val="true" show="none"/>

<has talent="Sinnenschärfe" min="3" show="none">

<success>
<challenge talent="Sinnenschärfe" mod="0" >
<success>
<p>Einige der bereits geöffneten Säcke enthalten doch tatsächlich ganz kleine, längliche Krümelchen. Hierbei handelt es sich bestimmt um Rattenkot!</p>
<choice target="Kornkammer">Hier habe ich genug gesehen!</choice>
</success>
<failure>
<p>Du kannst beim besten Willen einfach nur Kornsäcke sehen...mehr nicht. Mit der festen Überzeugung, dass diese keinerlei Informationen für dich bereithalten, wendest du dich ab.</p>
<choice target="Kornkammer">Hier gibt es nichts weiter zu entdecken!</choice>
</failure>
</challenge>

</success>
<failure>
<p>Deine Sinne kreisen um alles andere, aber bestimmt nicht um die Begutachtung von Kornsäcken. Es scheint, als sei deine Fertigkeit der Sinnenschärfe kaum oder gar nicht entwickelt.</p>
</failure>
<choice target="Kornkammer">Hier gibt es nichts weiter zu entdecken!</choice>
</has>

</scene>

Questwerkstatt.jpeg
Questwerkstatt.jpeg (186.08 KIB) 207-mal betrachtet
Archeion
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon camael » Di 19 Dez, 2023 10:08

NASA? Vielleicht sollte ich mich mal bewerben ^^

zu Frage 1)
die ganzen umgesetzten HTML-tags findest du hier:
https://wiki.antamar.eu/index.php/AOQML-HTML-Tags

Die Wiki zu AOQML müßte man mal aufräumen, da verteilen sich einige Tipps oder Code-Snipplet über unterschiedliche Seiten :/

zu Frage 2)
ob du die nächste Scene mit include oder choice auswählst ist eher Geschmackssache oder wie es besser optisch passt, ich arbeite mit beiden. Choice meist wenn es mehr oder hinterher mehr kommt und ich will das, das Ergebnis besser ins Auge fällt. include meist nur für kurze Meldungen oder um Ereignisse nach Proben unterschiedlich anzutriggern etc. da ist include besser weil der Held das meist nicht mitbekommt was da im Hintergrund läuft ;)
camael
Ordenskrieger
Ordenskrieger

VorherigeNächste

Zurück zu Questen, Abenteuer und Zufallsbegegnungen (inkl. AOQML)